5900X Freeze in Prime95

Robert.

Lt. Commander
Hallo,
ich habe folgendes Setup
5900X +MSI B550 Gaming Carbon +Crucial 32 GB DDR4 - 3200 (vom früheren PC, liefen seit Jahren +problemlos) +600W Seasonic + RTX 2080

Alles zusammengebaut und @ stock betrieben , nur XMP ist aktiv.

Wenn ich in Prime95 30.3 "BLEND" aktiviere, dann passiert folgendes:
Zeitweise freezt das System komplett ein, ~5 Sekunden und läuft dann aber weiter. In der Zeit kann man die Maus nicht bewegen, Musik friert auch ein ...
Irgendwann nach einem Freeze ist der Bildschirm ausgegangen und ich musste neustarten, Lüfter haben sich aber noch weiter gedreht. Ereignisanzeige hat nichts! ausgespuckt, nur ne DistributedCom Warnung.

Aktuell läuft Prime mit Small FFT ohne Probleme, ohne Freezes. Liegt das an "BLEND" dass das System einfriert? Das darf ja trotzdem nicht passieren.
Temps sind CPU @ ~50-60 °C; MOS ~50°C
Verbrauch lt. Brennenstuhl Strommessgerät ~180W

Ist mein 5900X defekt?

Danke für eure Antworten,
Robert

Hatte gestern ähnliches (frisches System mit MSI B550 und 5800X und Prime Blend RAM Test).

Lösung: XMP aktiv schalten für 3200 MHz (hast du ja schon) und die Voltage für DRAM händisch auf 1.35 setzen. Da hat XMP nix erhöht und das stand auf 1.2.
Danach lief Prime ohne murren und BSOD.

Habe gerade im BIOS nachgeschaut, DRAM Voltage war auf AUTO und auf 1.352V. Habe jetzt 1.350V fix eingestellt. Ich lass den Test mit BLEND nochmal laufen. Wünscht mir Glück!
@Zwirbelkatz. 600W Fanless Titanium mit einem eig. Lüfter drauf; letzte stabile BIOS Version f. Zen3; Temperaturen unter Volllast; gekühlt mit Heatkiller IV und Mora3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AUTO auf 1.35xxV stand sollte es ja passen, dann muss es was anderes sein.
Passen die Timings vom XMP Profil?

Also nach wie vor Freezes mit BLEND, leider.
Es fängt eigentlich sehr schnell an mit den Freezes, ~15 Sekunden nach Prime Blend Start.

Timings überprüfe ich mal ... Sollten ja so wie am RAM Riegel beschrieben eingestellt sein. Ich sehe mal nach.

Es sind 2x16 GB.
Ich habe XMP ausgeschaltet und die Freezes sind immer noch da, nur gefhühlt etwas kürzer.
Wobei der RAM jetzt seit Jahren problemlos gelaufen ist.

Die Timing im XMP Profil waren die gleichen, wie am RAM Riegel angegeben.

Ich verstehe dieses Freezes einfach nicht. An was liegt das normal?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen, dein rechner freezt nicht, sondern wird nur unbenutzbar lahm, weil prime den gesamten ram in beschlagt nimmt und die kiste anfängt wie blöde zu swappen. das verhalten sehe ich im "blend"-test sowohl unter windows als auch in linux - nur linux killt den prozess automatisch bevor der rechner unbenutzbar wird:

prime95.png

nimm den small-fft test, um die cpu zu testen.

tja die verschiedenen FFTs belasten verschieden Komponenten der CPU unterscheidlich stark, wenn also die small FFTs laufen, dann wird es wichtig sein, zu wissen ab welcher Größe die Freezes auftreten um es einzugrenzen.

Habe jetzt als Torture Test den "Large FFT s (Memory controller + RAM) laufen lassen und auch kurze Freezes bekommen.
Small FFTs (maximum power) ist 5Minuten ohne Probleme gelaufen.

Ich verstehe dann aber nicht, warum er unter BLEND irgendwann dann einen schwarzen Bildschirm gemacht hat. Er war nur unbenutzbar und dunkel?
@0x8100 Danke für deine Erklärung.

@zambolic Was genau bei den FFTs willst du da wissen?

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512 u. 576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT/ IO-Voltage
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein

Das hier ist ein Auszug aus einem uralten Guide für Intel-OC...
Ich würde mal probehalber die einzelnen Größen einzeln durchtesten und ich würde mit den kleinen anfangen wenn es da läuft.

min 448K
max 448K
5 Minuten laufen lassen, dann
min 512K
max 512K
dann
min 576K
max 576K

einfach mal durchtesten

Robert. schrieb:
Zeitweise freezt das System komplett ein, ~5 Sekunden und läuft dann aber weiter. In der Zeit kann man die Maus nicht bewegen, Musik friert auch ein ...
Hmm.. hast du mal die global CStates deaktiviert?

Das ist wohl je nach Bios Version ein Bug, der auftreten kann....aber eher im normalen Windows Betrieb und nicht unter Last.

Dann kann es sein, dass bei der RamBelastung die soc Voltage nicht ausreicht.
stell diese mal fest auf 1,05V...

Ansonsten kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass die CPU einfach einen Schaden hat.

Robert. schrieb:
Ich habe XMP ausgeschaltet und die Freezes sind immer noch da, nur gefhühlt etwas kürzer.
Wobei der RAM jetzt seit Jahren problemlos gelaufen ist.
Und die CPU sollte ja auch 3200MHz schaffen....dass der Ram bisher lief hat natürlich nicht zwangsläufig etwas zu sagen....ich hatte auch schon alten Ram, der nach einigen Jahren mehr Spannung brauchte als am Anfang.

448 - FREEZEs
512 - FREEZEs
576 - FREEZEs

:(
Die Musik im Hintergrund ist dafür meist weitergelaufen, Mauszeiger war aber zeitweise nicht bewegbar.
Soc Voltage - schau ich gleich drüber.
Ergänzung ()

Aktueller Stand - SOC Voltage von AUTO erstmals auf AMD Overclocking gestellt. War zu feig, um den Offset einzustellen. Lt. HWinfo SoC Voltage (SVI2 TFN) auf 0.969V
BLEND läuft im Moment ohne Probleme seit 3 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ram oder Ram-Controller mit mehr Spannung versehen oder Ram austauschen, falls das Problem noch nicht behoben ist.

Update.
habe SoC Voltage von "AMD Overclocking" wieder auf "AUTO" zurückgestellt.

Habe erwartet, dass die Probleme wieder kommen. Bis jetzt läuft Prime95 Blend aber ohne Probleme.
Ich verstehe das nicht.
Mit Stock Settings sollte es sowas nicht geben. Ich versuche mal die Freezes wieder zu bekommen, um zumindest etwas ausschließen zu können.

XMP eingeschaltet, DRAM Voltage 1.35V; SoC Voltage AUTO --> FREEZEs
XMP ausgeschaltet, RAM @ 2400MHZ; DRAM Voltage 1.35V; SoC Voltage AUTO --> 1x FREEZEs, 1x keine Probleme

Wie hier bereits einige vermutet haben, hängt es möglicherweise wirklich mit dem RAM zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben