Ylem schrieb:
@Tobias123
Das ist irgendwie unbefriedigend. Ich bekomme den PC dann ja im normalen Betrieb nicht Raketenlose, außer ich Stelle die Lüfter bis 75/80 Grad auf 30 Prozent.
Absolut richtig!
Nach mehreren Tagen Tüfteln steigt meine Lüfterkurve jetzt erst ab 75 Grad an. Dann aber recht steil. Alles andere macht keinen Sinn und bedeutet Störgeräusche bei Desktop-Aktivität.
Damit die spät ansteigende Lüfterkurve funktionieren kann, muss aber die Basisgeschwindigkeit etwas erhöht sein, damit sich der Rechner nicht über die Zeit immer mehr aufheizt.
Und das bedeutet genau, das ein (so wie bei mir vorher mit dem 8700k) quasi lautloser Rechner mit Ryzen 5000 nicht möglich ist.
Leise ja, fast lautlos nein. Egal, ob mit Wasserkühlung, dicken Noctua-Kühlern oder nicht. Die Spikes treten sofort unabhängig von der Kühlung auf.
Bei mir mit meiner jetzigen Konfiguration funktioniert die Lüfterkurve mit Anstieg ab 75 Grad. Aber:
1. Es ist Winter
2. Ich habe nur eine RTX 2070 Super, keine 3080 oder höher
3. Mein Gehäuse (Lian Li PC6B) hat dank großer vorderer Öffnung einen guten Airflow, auch wenn richtige Mesh-Gehäuse besser sind
Ich hatte mir ein Fractal Define 7 Compact bestellt und wieder abgestellt. Das hätte mit einem 5000er niemals funktioniert. Die Basisgeschwindigkeit der Lüfter hätte so hoch sein müssen, dass so ein fast geschlossenes Gehäuse nur sehr hohe Lüfter Drehzahlen bedeutet hätte.
Man liest ja schon jetzt, dass sich einige hier mit 4-5 Lüftern behelfen...
Es wird noch viele böse Überraschungen bei Nicht-Meshgehäusen in Kombination mit Ryzen 5000 geben. Da bin ich mir ganz sicher.