5900X Freeze in Prime95

Update:
Ich kann nicht herausfinden, was das jetzt wirklich verursacht.
XMP / RAM stehen im Verdacht.
Gibts da Tools um das Herauszufinden?
Einmal Freezt er mit den gleichen Einstellungen, dann läuft alles problemlos.

Das war mir vorhin entgangen: Hast du die ganz normalen Crucial Ballistix Sport (LT) 3200 mit CL16/18? Die sind im Forum in Truppenstärke empfohlen worden. Was grundsätzlich für die Kompatibilität, aber nicht zwingend gegen einen möglichen Defekt im Einzelfall spräche.

Also ich hab gerade meinen PC mit einem 5900x, x570aorus ultra, rty3080 aorus xtreme, 2x 32gb ram und einem 850w seasonic focus platinum zusammengebaut. Mein PC freezed bei Blend auch komplett, habe jetzt einen anderen test laufen da kann ich weiterarbeiten.

Hier zeit mir Coretemp 63 Grad an mit 121W, stell ich auf Blend sofort Freeze und gerade angeblich 722W.

CoreTemp hat bei mir auch sagenhafte 600W+ Verbrauch angezeigt.
Ich werde mal mein altes Kingston 16GB 2666 Mhz Kit einbauen und alle Tests nochmal laufen lassen.
@Ylem Falls du eine Lösung findest, melde dich bitte :)

Mit den ganzen „für mich Beta bios“ Varianten ist eh alles komisch.

Habe zwar den 5800x aber das bios f30 lief problemlos auch mit 5,05ghz im boost ohne WHEA Errors.

Dann hab ich 3 weitere bios Versionen immer direkt nach Release genutzt und alle hatten WHEA Errors.

Jetzt die aktuellste hat keine WHEA Errors , dafür laufen selbst 4900mhz nicht mal 1 Minute mehr stabil.

Ich werde wieder auf f30 gehen und erst bei ausgereiften bios Versionen updaten.

Eventuell für euch mal verschiedene bios Versionen nutzen und nicht unbedingt die aktuellste.

Versuch ist es wert.

Finde das generell aber etwas merkwürdig. Ryzen Master zeigt mir etwas niedrigere Temperaturen an, aber auch dort springt die Temperatur auf knapp 70 Grad nur wenn ich einen Stream von Sky Ticket öffne. Normalisiert sich dann bei pan 40 Grad, aber trotzdem enorme Geräuschentwicklung des Lüfters.

Ich hatte vorher schon einen Ryzen, mir sind Sprünge bekannt. Aber mehr als 20Grad bei öffnen von Sky Ticket und Lüfter drehen richtig auf? Ich hab einen NH-D15. Ich werd morgen nochmal gucken wie die WLP verteilt ist.

Ylem schrieb:
Ich hatte vorher schon einen Ryzen, mir sind Sprünge bekannt. Aber mehr als 20Grad bei öffnen von Sky Ticket und Lüfter drehen richtig auf? Ich hab einen NH-D15. Ich werd morgen nochmal gucken wie die WLP verteilt ist.
Leider ein normales Verhalten. Die neuen 5000er haben massive Peaks. Ist bei mir auch so....

@Tobias123

Das ist irgendwie unbefriedigend. Ich bekomme den PC dann ja im normalen Betrieb nicht Raketenlose, außer ich Stelle die Lüfter bis 75/80 Grad auf 30 Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ich hab einfach ~700 rpm bis 82°C und dann gehts steil nach 100% bei 95°C.
Ryzen 5 3600
Mugen 5mit Bionix P120

Ylem schrieb:
@Tobias123

Das ist irgendwie unbefriedigend. Ich bekomme den PC dann ja im normalen Betrieb nicht Raketenlose, außer ich Stelle die Lüfter bis 75/80 Grad auf 30 Prozent.
Absolut richtig!

Nach mehreren Tagen Tüfteln steigt meine Lüfterkurve jetzt erst ab 75 Grad an. Dann aber recht steil. Alles andere macht keinen Sinn und bedeutet Störgeräusche bei Desktop-Aktivität.

Damit die spät ansteigende Lüfterkurve funktionieren kann, muss aber die Basisgeschwindigkeit etwas erhöht sein, damit sich der Rechner nicht über die Zeit immer mehr aufheizt.
Und das bedeutet genau, das ein (so wie bei mir vorher mit dem 8700k) quasi lautloser Rechner mit Ryzen 5000 nicht möglich ist.

Leise ja, fast lautlos nein. Egal, ob mit Wasserkühlung, dicken Noctua-Kühlern oder nicht. Die Spikes treten sofort unabhängig von der Kühlung auf.

Bei mir mit meiner jetzigen Konfiguration funktioniert die Lüfterkurve mit Anstieg ab 75 Grad. Aber:
1. Es ist Winter
2. Ich habe nur eine RTX 2070 Super, keine 3080 oder höher
3. Mein Gehäuse (Lian Li PC6B) hat dank großer vorderer Öffnung einen guten Airflow, auch wenn richtige Mesh-Gehäuse besser sind

Ich hatte mir ein Fractal Define 7 Compact bestellt und wieder abgestellt. Das hätte mit einem 5000er niemals funktioniert. Die Basisgeschwindigkeit der Lüfter hätte so hoch sein müssen, dass so ein fast geschlossenes Gehäuse nur sehr hohe Lüfter Drehzahlen bedeutet hätte.
Man liest ja schon jetzt, dass sich einige hier mit 4-5 Lüftern behelfen...
Es wird noch viele böse Überraschungen bei Nicht-Meshgehäusen in Kombination mit Ryzen 5000 geben. Da bin ich mir ganz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Tobias123 schrieb:
Es wird noch viele böse Überraschungen bei Nicht-Meshgehäusen in Kombination mit Ryzen 5000 geben. Da bin ich mir ganz sicher.
Oh ja. Mein alter Intel Xeon E3-1231v3 in einem billigen Plastikbomber-Gehäuse hat nie solche Probleme gemacht. Jetzt habe ich ein recht hochwertiges Gehäuse, was aber kein Mesh-Gehäuse ist und direkt massive Probleme mit dem Ryzen.

Noch nie zuvor so viel Geld für Hardware ausgegeben und noch nie so unzufrieden gewesen. Bin mit dem Intel Xeon und meiner GTX 1070 deutlich besser gefahren, nur die HDD war nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Um das noch zu verdeutlichen:
Es ist egal wenn die CPU auf 80°C hoch geht.
Selbst wenn ihr einen NH-D15 mit vollen RPM laufen lasst, wird die CPU diese Spikes haben, denn die Hitze staut sich schon viel früher, nämlich im Silikon.
Hintergrund ist die kompakten Packungsdichte die bei Ryzen angewendet wird.

Ihr könnt eure Lüfter also einfach leise einstellen.
Das einzige was beachtet werden muss, ist dass die CPU bei längeren Belastungen nicht dauerthaft bei 90°C abhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Wan900
zambolic schrieb:
Um das noch zu verdeutlichen:
Es ist egal wenn die CPU auf 80°C hoch geht.
Selbst wenn ihr einen NH-D15 mit vollen RPM laufen lasst, wird die CPU diese Spikes haben, denn die Hitze staut sich schon viel früher, nämlich im Silikon.
Hintergrund ist die kompakten Packungsdichte die bei Ryzen angewendet wird.

Ihr könnt eure Lüfter also einfach leise einstellen.
Das einzige was beachtet werden muss, ist dass die CPU bei längeren Belastungen nicht dauerthaft bei 90°C abhängt.
Alle richtig, wobei die Zusammenfassung folgendes bedeutet:
Wenn dann wirklich mal keine Spikes für >70° verantwortlich sind, sondern tatsächlich längere moderate Belastung (und das passiert ggf. schon bei längeren Kopiervorgängen!) mit höheren Temperaturen um die 70° anliegen, müssen die Lüfter die Wärme noch abführen können. Und das können sie im "Silent-Modus" genau nicht, so dass die Grundgeschwindigkeit beim Ryzen 5000 höher liegen muss, um solche Alltagsszenarien zu maskieren. Und genau deshalb wird so ein Ryzen immer lauter als CPUs ohne solche Spikes sein.
Unter dem Strich muss AMD meiner Meinung nach hier irgendwie nachbessern. Ein Riesennachteil, der leider in keinem Test erwähnt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
also vei meinem gigabyte kann ich keine Lüfterkurve speichern die nicht den letzten punkt auf 100% hat. es bleibt also bis 82C sehr leise und steigt dann zügig an. um immer "failsafe" zu sein. nur prime vringt den 3600er überhaupt in die Nähe von 82C...

Update:
Ich habe mit den Crucial kein stabiles Setting finden können, deaktivieren von XMP und Heruntertakten von 3200 auf 3000 hat genauso zu Freezes geführt.
Jetzt teste ich alte Kingston DDR4 2x8GB 2666 Mhz Riegel.

Wenn das nichts bringt, geht der scheiss ryzen dreck mitsamt dem scheiss b550 board zurück.

Nach wie vor, freezt es in Prime. Mir reichts.
Hat noch wer Ideen bzw. Vorschläge, was man da machen kann? Ist das MSI Bios stabil? Haben andere auch diese Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die RAM-Spannung weiter zu erhöhen? Mein Gigabyte B550i Board legt bei aktivierten XMP auch automatisch 1.4 Volt an, ohne XMP sind es immer noch 1.27Volt. Bei 1.35 bzw. 1.2 Volt läuft es bei mir ebenfalls nicht stable.

Mir scheint so als wurden die neuen BIOS Versionen noch nicht wirklich für ZEN3 optimiert bzw. sind noch etwas buggy.

Ansonsten kann ich über denn 5900x aber echt nicht meckern.
Das Ding ist wirklich ein Brett und bleibt mit etwas Tuning sehr kühl.

Hab den Prozessor über den neuen Curve Optimizer noch dezent untervoltet.
Der läuft jetzt standardmäßig auf allen 12 Kernen mit 4.5 GHz,
alles bis 6 Kerne läuft mit mit 4.95 GHz und 8 Kerne 4.85 GHz.

Auch die TempSpikes sind damit deutlich runtergegangen mit maximal 79 Grad bei 1 Stunde Cinebench mit 6 Kernen (das produziert beim 12 Kerner auf einen CCX die maximale Temperatur).

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und ph0be
@Wan900
Nein, ich habe nur die SoC Spannung um 0.05V + Offset erhöht.
Den Tipp mit 1,4V werde ich noch testen!

Selbst mit dem neuen MSI 31.12. BIOS sind die Fehler nach wie vor da, leider.

Sonst hast du Recht, der 5900X ist schon wirklich ein Brett :D
Der kann meine RTX 2080 gut auslasten :)

Wan900 schrieb:
Hast du mal versucht die RAM-Spannung weiter zu erhöhen? Mein Gigabyte B550i Board legt bei aktivierten XMP auch automatisch 1.4 Volt an, ohne XMP sind es immer noch 1.27Volt. Bei 1.35 bzw. 1.2 Volt läuft es bei mir ebenfalls nicht stable.
1.4V habe ich probiert, die Freezes sind noch da, aber gefühlt, sehr viel kürzer.

Gleichzeitig habe ich nach einem guten Tipp an der RAM Einstellung "ProcODT" herumgespielt. Bei 40 Ohm sind die Freezes auch noch da, aber gefühlt sehr kurz.
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich da weiter herumprobieren. So ganz zufrieden bin ich nicht.

Kleines Update.
Habe jetzt einen anderen Speicher eingebaut,

Corsair "CMK32GX44M2B3200C16" 2x16 GB 3200MHZ.
XMP an -> Freeze
XMP aus mit 2133 Mhz -> Freeze

Der Fehler wird irgendwo im B550 liegen, eventuell im 5900X. Ich weiß jetzt nicht mehr wirklich weiter ...

Ändert neues BIOS was? Hab noch nicht getestet, aber die Temperaturspikes sind bei mir weggegangen.

Zurück
Oben