News 5G-Ausbau in Deutschland: EU-Kommission will Ausschluss von Huawei und ZTE

M@tze schrieb:
. Also hat sich die Telekom damals überlegt, "Wir nehmen die günstigen Huawei Angebote und wenn es schief geht zahlt jemand anders die Zeche...".
Und schlauer weise haben sie absolut Recht und werden in ihrem Verhalten bestätigt. Der Staat wird mitbuckeln.

Es muss so geil sein zu Handeln und zu wissen, dass es keine (nennenswerten) Konsequenzen gibt.

Bitte auch US Firmen aussperren und nur auf Made in EU Netzwerktechnik

Frostdc schrieb:
Was ist eigentlich mit den anderen Sparten von Huawei und co?

Die haben doch auch MSANs und OLT s und bieten ja auch Switche, Server und Storages an.
Als Mitarbeiter des größten Festnetz/Mobilfunk-Netzbetreibers hierzulande kann ich Dir versichern, dass so gut wie überall Huawei drin ist, egal ob Mobilfunk-Sendestandorte oder der klassische Outdoor-MSAN bis hoch zur BNG und zum LER.

Und das ist bei den Wettbewerbern, deren Standorte wir mit warten/versorgen genauso.

Wenn man ruft "Huawei/ZTE raustreten!" ist Deutschland binnen 1sek wieder tiefstes merkelsches Brieftaubenland, das kann ich Euch versichern.

Das ist technisch einfach nicht machbar und der Brüsseler Vorstoß ist nichts als reines Säbelgerassel und Statementabgabe irgendwelcher technischen Honks aus dem EU-Parlament.
Brüssel ist echt ein Witz, selten so gelacht.

Und bei Huawei weiß man doch genau, was man seit über einem Jahrzehnt nach Europa abgesetzt hat und wieviel davon hier überall verbaut ist.
Der Aufsichtsrat wird mal müde grinsen über diese News. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Tanzmusikus, Master_Chief_87 und 5 andere
@der_Schmutzige

Naja, wenn ab z.B. in einigen Monaten kein Huawei mehr verbaut wird, wird über kurz oder lange nichts mehr vorhanden sein. Mann muss ja nicht gleich auf einen Schlag alles rausreissen^^

Ist schon gut, dass man hier von den Chinesen wegkommt.

M@tze schrieb:
Es wurden also in den letzten 2-3 Jahren von der Telekom noch 50.000 5G Antennen (rechnerisch bei 2/3 Huawei sind das ca. 33.000 Antennen) aufgestellt, obwohl es damals schon fraglich war, ob es zu einem Verbot oder Einschränkungen kommen würde. Also hat sich die Telekom damals überlegt, "Wir nehmen die günstigen Huawei Angebote und wenn es schief geht zahlt jemand anders die Zeche...".
Du machst es dir leider etwas zu einfach.

Punkt 1: Als gewinnorienriertes Unternehmen handelst du nicht, nur weil sich Politiker über etwas unterhalten. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass die Branche (nicht nur Telekom) eine sofortige Entscheidung fordert, um Sicherheit für die Investitionen zu haben. Die Entscheidung wurde getroffen. Unternehmen haben weiter investiert.

Punkt 2: Du kannst 4G (und eigentlich auch GSM) und 5G nicht einfach trennen und sagen, du nimmst jetzt einen anderen Hersteller. Stichwort SRAN, Stichwort 5G NSA. Huawei wird seit Jahren von allen Netzbetreibern eingesetzt. Die Entscheidung Huawei nicht mehr zu nehmen, wäre gleichbedeutend mit einem gesamten Austausch der gesamten Technik an allen Standorten mit Huawei-Technik. Das tust du nicht, nur weil sich Politiker über etwas unterhalten, von dem sie keine Ahnung haben.

Punkt 3: Die Netzbetreiber nehmen Huawei nicht primär, weil sie günstig sind, sondern weil Huawei einfach die bessere Technik liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und der_Schmutzige
Wolwend_the_Orc schrieb:
Naja, wenn ab z.B. in einigen Monaten kein Huawei mehr verbaut wird wird über kurz oder lange nichts mehr vorhanden sein. Mann muss ja nicht gleich auf einen Schlag alles rausreissen^^
Gut gedacht, aber das ist ein Ökosystem mit eigenen Ansteuerungen/Protokollen, da haben wir uns Ende der 2000er in der "billig muß es sein"-Phase quasi für entschieden, das spielt nicht mit anderen Baugruppen.
Glaubs mir... alles Theorie.
Ist nicht so, dass man eine MSAN in Huawei-angesteuerten Regionen einfach mal so gegen was Anderes auswechseln kann wie Ne MSI-GraKa raus und Asus-GraKa rein.

Wir haben uns in Hard- und Software schön flächendeckend alles vollgeklatscht mit den proprietären Systemen der Chinesen.
Its too late...

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Tiimati
Wie sieht es mit der g.fast Technik aus?
Gut, die Schweiz hat sich dazu nicht geäussert, aber da wir im Kuchen der EU sind, kann das schwer werden mit Huawei Technik zu kaufen.

Sind also solche Bereiche auch betroffen?

Screenshot_20230619-175432.png

Kann mir einer Mal rechtlich erklären wie man auf Schadensersatzforderungen kommt? Man entscheidet sich hier ja gegen eine öffentliche Ausschreibung bzw setzt das Regelwerk klar fest. Das ist zwar eine Benachteiligung aber deshalb kann man sich ja nicht einklagen.
Ich hab auch schon viele Ausschreibungen begleitet und sofern es eindeutig begründbar ist und hier die Aussage der Herkunft und Softwate Sicherheit gefordert wird ( on prem Betrieb, Deutscher Support, gebaut in der EU etc) dann ist das auch in einer öffentlichen Ausschreibung allgemein genug.

Abgesehen davon ... Wieder die FDP ... Nein Sager vor Herrn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
@der_Schmutzige Man hat auch Cisco durch Huawei ersetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht gehen wird. Halt Schritt für Schritt. Geht nicht "gibts nicht" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MonteSuma schrieb:
Die Netzbetreiber nehmen Huawei nicht primär, weil sie günstig sind, sondern weil Huawei einfach die bessere Technik liefert.

Genau so ist es. Der Auslagerungswahn der letzten Jahrzehnte hat die europäischen Techkonzerne
a) des Know How beraubt und in Reihe 2 geschickt
b) der Produktionskapazitäten total beraubt

Von wem solls denn kommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Orcon
Ferax schrieb:
Kann mir einer Mal rechtlich erklären wie man auf Schadensersatzforderungen kommt?
Super Einfach.
Tag 1, du fragst den Tüv, ob du ein Auto mit 6 Reifen kaufen darfst. Tüv sagt ja.
Tag 2, du kaufst ein Auto mit 6 Reifen.
Tag 3, Tüv verbietet Autos mit 6 Reifen und verlangt von dir, dass du dir ein neues Auto kaufst.
Tag 4, was tust du? du verlangst Schadensersatz, weil du ansonsten zwei Autos gekauft hast, aber nur eins davon nutzen darfst.

Das ganze Thema hat auch nichts mit einer Ausschreibung zu tun.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Man hat auch Cisco durch Huawei ersetzt.
nachvollziehbare Quelle bitte? Einfach mal so behauptet?

Wir haben neben Huawei auch massig Cisco am laufen und verbauen es auch immer noch neu.
Nur für andere Zwecke.

Es gab nie irgendwelche DSLMs, MSANs oder 4G/5G Konverter von Cisco. Eher mal von ECI oder (kurz) Nokia.
Die seit Mitte der 2000er eingesetzte Huawei-Technik gab es vorher schlicht nicht als "Vorgängertechnik".

Die Chinesen haben da echt das Know-how-Monopol. Gefällt mir ja auch nicht, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Master_Chief_87, rooney723 und eine weitere Person
Da schwingt die EU wieder mächtig die Rassismuskeule. Freiwillig oder sitzen die Amis im Hintergrund und beobachten es?

M@tze schrieb:
Das stimmt einfach so nicht: https://www.computerbase.de/news/in...erung-plant-verbot-fuer-huawei-und-zte.83559/

Diese Pläne existieren ja nicht erst seit gestern.
Man muss zwischen Erwägungen und Plänen und Beschlüssen unterscheiden.
Noch im Dezember 2022 hatte die Regierung "kein Pläne" dahingehend

https://www.reuters.com/technology/german-government-not-planning-blanket-huawei-ban-2022-12-02/

Was du da zitierst ist vom März. Bezogen auf einen Netzaufbau, der 2019 begann, ist das einfach lächerlich.

Noch lächer wird es, wenn man sich anschaut, wie viele Sicherheitslücken in Cisco-Netzwerktechnik auftauchen. Da hängen dann nicht nur die Chinesen drin, sondern gleich alle.

[wege]mini schrieb:
Wenn es Huawei wollte, wären morgen alle Masten "aus".
Trifft diese Aussage nicht auf alle zu? Finde das recht seltsam was da abgeht, wir haben nunmal ein Welthandel so leben wir und verdienen wir geld, wo soll das hinführen wenn wir anfangen Länder ohne handfeste Beweise vom Weltmarkt auszuschließen nur wegen unbewisener Ängste..... Wer ist der nächste?

Ohne Welt Handel geht es nicht auch wenn manche meinen alles im eigenen Land herstellen zu wollen.... Das ist unmöglich

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
scryed schrieb:
Ohne Welt Handel geht es nicht

Das ist korrekt.

Dann lässt man von anderen das herstellen, was man haben möchte. Wer braucht aber Hardware mit Hintertürchen?

Wenn dir alle Hintertürchen verkaufen, nimmt man den vertrauenswürdigsten Partner. China ist aber nicht unbedingt dabei, vertrauenswürdig zu sein.

Ob dann die Staaten (USA) besser sind, darf jeder für sich selber entscheiden. Die müssen aber sogar eine Klitsche wie Apple verklagen, um Zugriff auf Daten zu bekommen, die sie haben wollen. (sie haben es behauptet)

Bei Huawei ruft der chinesische Problembär beim CEO von Huawei an und alles was er will, bekommt er. Niemand will seine Familie in Umerziehungslagern sehen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und SSGFrost
0x8100 schrieb:
Sagte ja das hört nicht auf.
Soll ich jetzt ernsthaft ne Liste der westlichen Kriege bringen?
Uranmunition oder Streubomben? Wie viele Tote oder Folgen hatte den die Uranmunition in Afganhistan (völkerrechtswidriger Angriffskrieg übrigens)?
Soll ich die Sanktionen 2019 mit mehr als einer Million Hungertoten seitens USA auch aufnehmen?
Was soll das wem hilft das?

Wird irgendetwas besser dadurch?
Der Punkt ist, das jeder jedem was vorwerfen kann.

Es ist sogar in der Spieltheorie dämlich.
Im Artikelupdate geht für mich hervor das alle Parteien außer der USA verlieren.
Die Netzausstatter, die Regierung EU/DE, die Kunden, die Chinesen.
Nur das sich hier die EU selbst ins Bein schießt, nicht die USA der EU, das würd ich sogar verstehen xD
Wäre ich amerikanischer Netzausstatter würd ich die Preise direkt erhöhen. Wäre ich tiefer drin würd ich Netzausstatter der USA direkt höher im Handel bewerten, falls es nicht eh schon eingepreist ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
[wege]mini schrieb:
Bei Huawei ruft der chinesische Problembär beim CEO von Huawei an und alles was er will, bekommt er. Niemand will seine Familie in Umerziehungslagern sehen.
Wahrscheinlich, jedoch auch in USA nicht viel anders und bei beiden dürften die Firmen es anschliessend nicht mal zugeben - wäre auch recht überrascht wenn es bei uns gross anders wäre.

Was meine eigenen Daten angeht, da wir eben nicht in China leben wäre es mir lieber wenn die Chinesen drauf Zugriff hätten und nicht die USA.
Ruhig schlafen kann ich aber trotzdem da mir durchaus klar ist, dass alle Zugriff auf Daten haben die über öffentliche Netze ohne zusätzliche Verschlüsselung laufen und dass sogar eine Verschlüsselung keine echte Datensicherheit garantiert.

Kann mich noch an früher an Dienstreisen nach USA erinnern, da musste die Verschlüsselung auf den Laptops vor Reiseantritt sogar "aufgeweicht" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Abhören oder Daten abschöpfen als Argument könnte man noch verstehen, aber ein Kill Switch!?
Warum sollte ich einen meinen größten Kunden außer Gefecht setzen auf den ich angewiesen bin um meine Waren zu verkaufen?
Die EU sollte sich eher Gedanken machen wie man in 2008, 10% mehr Wirtschaftsleistung als die USA hatte und in 2022, 20% weniger Wirtschaftsleistung hat (inkl. UK).

media_Fyi.jpg

Quelle (Paywall) https://www.ft.com/content/80ace07f-3acb-40cb-9960-8bb4a44fd8d9

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Tanzmusikus
Zurück
Oben