Ich habe es schon mal in einem Thread zu diesem Thema geschrieben, werde es aber gerne wiederholen:
1. Es war schon seit langem bekannt, dass es dazu kommen könnte und in den Konzernen wie der Telekom sind interne Untersuchungen gelaufen, wie hoch das Risiko ist und was es die Firma kosten würde, weiterhin Huawei zu verbauen und dies dann revidieren zu müssen. Es wurde daraufhin festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit offensichtlich zu gering war und die Huawei Hardware zu verlockend günstig und es wurde jahrelang weiter eingekauft und verbaut. Tut mir leid, aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wenn mein Nachbar ohne Baugenehmigung auf seinem Grundstück einen Pool einbaut und muss den dann auf eigene Kosten zurück bauen - Pech gehabt - das Risiko erwischt zu werden war ihm bewusst, die Folgen auch.
2. Ich gebe Brief und Siegel, dass ein Großteil der ewigen Nörgler (über diese Entscheidung) hier im Forum die
Ersten wären, welche die aktuelle Regierung liebend gerne ans Kreuz nageln würde, wenn diese die Risiken ausblendet und sich in der Zukunft eine Situation ergibt, bei welcher wir feststellen dass China unsere Netze in irgendeiner Art und Weise manipulieren/stilllegen kann. Dann haben es alle wieder schon laaange gewusst...
3. Haben wir von der Situation mit Russland (Abhängigkeit von Gas) nicht schon genug gelernt?
Ich denke allen ist bewusst, dass auch US Produkte in dieser Hinsicht sicher nicht frei von Zweifeln sind, aber wenn ich bei einem Festival auf das Dixie muss, gebe ich dann zur Aufbewahrung meine Geldbörse und das Handy meinen langjährigem Kumpel (der mir natürlich auch was "böses" kann) oder dem angetrunkenen Bully, der sich schon die ganze Zeit aufführt und seine Nachbarn belästigt und bedroht? 😉
@Andy
Die Kosten für einen Huawei-Ausschuss könnten in die Milliarden gehen, dementsprechend umstritten sind die Forderungen.
Ausschuss oder Ausschluss? Beide Worte machen Sinn, aber im Kontext doch eher Ausschluss, oder?
FR3DI schrieb:
Die deutschen Sicherheitsbehörden sind völlig Inkompetent. Ich betrachte jene kritisch, da diese Narren sich unteranderem von Nancy Feaser beeinflussen lassen.
Ist ja auch ein Unding, dass sich die inneren Behörden von der Innenministerin etwas sagen lassen... /S