Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News5G-Netze: Kritik am Zeitplan für den Ausschluss von Huawei-Komponenten
China macht sowieso was es will egal ob wir was von den Kaufen oder nicht. Wir sind nicht verpflichtet von denen was zu kaufen. Also passt der Vergleich mit ans Bein pinkeln wohl kaum. Wir haben es nur gekauft weil es so schön billig und bequem ist. Genau wie das Gas von Russland. Jetzt wissen wir dass das naiv war.
Wenn wir das jetzt noch mit deutschen Komponenten erledigen könnten, fände ich das sogar eine richtig gute Idee.
KlaasKersting schrieb:
Bei Fragen bezüglich Inflationsausgleich für Rentner und Pflegebedürftige, die jahrzehntelang Beiträge bezahlt haben, deren vollen Gegenwert sie eh nie wieder zurückerhalten, ist man recht kleinlaut.
Bitte was? Auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber erstens waren die Zahlungen für deren Eltern / Großeltern etc. und zweitens ist das System so ausgelegt, dass man pro 5 Jahre Einzahlung ungefähr ein Jahr Rente bekäme. Und jetzt kannst du dir ausrechnen, wie alt man werden dürfte, damit das überhaupt noch klappt.
Ich frage mich ja viel eher, wieso wir den höchsten in Deutschland jemals gemessenen Bestand an Menschen sozialversicherungspflichtigen Jobs haben, aber trotzdem noch ein "Fachkräftemangel" bestehen soll.
Sicher gibt es in bestimmten Branchen einen Fachkräftemangel - aber bestimmt nicht überall. Und in den Branchen wo es Mangel gibt, dürfte das eher an mieser Bezahlung und Arbeitsbedingungen liegen, denn wer will schon als Altenpfleger oder Erzieher arbeiten und dafür dann gerade so über die Runden kommen?
Dass als Lösung dann immer "mehr Zuwanderung" vorgeschlagen wird dürfte hauptsächlich daran liegen, weil Ausländer viel häufiger auch für Dumpinglöhne arbeiten als Deutsche, die Wirtschaft will also ihren Niedriglohnsektor vergrößern...
Sollen wir also aus Angst kuschen obwohl wir unsere Infrastruktur dadurch angreifbar machen? Im übrigen sind das keine Sanktionen sondern schlicht sicherheitsrelevante Anforderungen an die Vergabe von Aufträgen. Leider hat Merkel damals geschlafen.
Ja, leider begreift keiner, dass es nicht einmal zwangsläufig um Spionage geht und auch nicht um aktuell ausgeführte. Es sollte alleine die Tatsache zu denken geben, dass wir Infrastruktur in die Hand von autoritären Staaten legen. Lernfähig sind Menschen aber dann nicht mehr, wenn es um´s Geld geht.
Dass sogar Gasspeicher in Deutschland in der Hand von russischen waren, hatte mich wirklich überrascht, ebenso, dass wir nicht einmal LNG-Terminals hatten. Den gleichen Fehler darf man nicht mit China wiederholen. China ist gefährlich und Xi hat es offen angekündigt, dass Taiwan nicht mehr lange Frei bleiben wird, "Wenn nötig mit Waffengewalt". Dann reicht eine kleine Backdoor schon aus, um große Teile unserer Kommunikation lahmzulegen, sollte es irgendwelche Unterstützung von Taiwan geben.
Bedenklich ist auch, dass diverse Produkte so gut wie nur in China hergestellt werden, es praktisch nicht einmal eine Notversorgung gibt. Die Abhängigkeit von China ist da schon Besorgniserregend, nicht einfach nur, weil eine Abhängigkeit gibt, sondern weil es eine Diktatur mit extremen Mitteln der Unterdrückung ist, von der wir abhängig sind.
0x8100 schrieb:
man kann auch mehrspurige bundesstrassen haben, natürlich muss man die dann auch selber bezahlen und kann nicht nach dem bund rufen.
Dann wird das beste Deutschland, das wir je hatten ja bald noch besser! Jetzt weiß ich auch, warum sich manche zur letzten Generation zählen... Weil nach denen keiner mehr hier sein wird. Wer lebt schon gern in einem Land ohne Infrastruktur...
Musste schmunzeln als ich gelesen habe, dass Udo di Fabio das Gutachten erstellt hat. Wer in Bonn mal Ö-Recht gehört hat weiss wie genial er ist, selten so viel in Vorlesungen gelacht.
Ich glaube, das funktioniert in Deutschland genauso wie bei uns in Österreich, oder?
Der Bund gibt den Ländern genau so viel, dass man über die Runden kommt. Für Sanierungsarbeiten und andere, außer Planmäßigen Ausgaben, ist kein Geld da.
Ja, von jetzt an nur noch sichere US Hardware verwenden bitte.
Die EU und insbesondere Deutschland katapultiert sich 10 Jahre zurück, herrlich.
Ohne jegliche Beweise wird hier Klientel-Politik betrieben.
Als Österreicher frage ich mich schon länger: Wer bezahlt das alles? Bei uns hört man ständig es sei kein Geld da, aber in Deutschland scheinbar jede Menge. Beneidenswert.
Wenn es nicht reicht den Bürger auszupressen, oder dieser schon so leer ist, dass nichts mehr aus den Taschen fällt, wird einfach ein Sondervermögen eingerichtet. Das sind Kredite und damit Schulden an der Schuldenbremse vorbei und somit eigentlich rechtswidrig. Diejenigen die das machen gehören eigentlich vor ein Gericht, aber ganz sicher nicht in ein Parlament. Also sei froh, dass du in Österreich bist und dich nicht über eine solche Dilletantentruppe wie wir sie haben ärgern musst.
Im Moment werden es die TK Provider selbst schultern und mit höheren Gebühren versuchen reinzuholen. Aber ich bin mir sicher, dass man auch mit der Regierung in Kontakt steht, um nicht alles als gewinnorientiertes Unternehmen selbst tragen zu müssen.
Die Taktik, Gewinne privatisieren, Schulden sozialisieren, klappt nach wie vor hervorragend.
Nokia und Ericsson sind aber auch die Einzigen die übrig bleiben. Motorola, Nortel, Alcatel usw sind ja schon lange vom Netzausrüster-Markt verschwunden. Deswegen verstehe ich auch die Angst vor US-Spionage nicht.
Es muss doch sinnvollere Lösungen für so ein Problem geben.
Wie im Text erwähnt läuft die Debatte seit Jahren. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt konkrete Fakten wahrgenommen, die diesen Schritt gegen Firmen eines Landes wirklich rechtfertigen. Denn es geht ja nicht darum, kritische Infrastruktur "deutsch" zu machen, sondern explizit gegen Komponenten aus einem Land.
Das nennt sich eigentlich Globalisierung. Zum Glück das vermutlich die Alexas, das Zuckerberg Imperium, Google, Musk und co. aus den USA nur Gutes im Sinne der gesamten Menschheit im Schilde führen. Der Ausschluss von China wird uns ggf. künftig sehr sehr teuer werden. Aber gut bzw. doppelmoralisch das wir TSMC aus China= die Bösen ?, Intel aus den USA= die Guten? mit Milliarden fördern. Und das ggf. AVM auf der Käuferliste von bad China und good USA Netgear auf der Liste steht.
Die Prioritäten unserer Regierung sind absolut nicht mehr vernünftig und nachvollziehbar zudem die deutschen Alleingänge. Zum Glück ist der Sandmann mit Herrn Ingeborg als eines unser wichtigsten Themen up to Date und den Damen und Herren sowie den Anderen der 72 Geschlechtsidentitäten geht dabei ein Licht auf.