Timmi schrieb:
Ich kann nur sagen, mir als Endkunden und Privatnutzer ist es egal, ob es nun 3G/4G oder 5G ist.
Das ist allerdings nicht jedem Endkunden und Privatnutzer egal. Denn hinter 3G, 4G und 5G verbergen sich eben auch unterschiedliche Technologien mit unterschiedlichem Potential. Würde beispielsweise nur 3G zur Verfügung stehen und bleiben, könnten darüber gar nicht die aktuellen und vor allem künftigen Datenmengen transportiert werden, ohne dass es zu Flaschenhälsen für alle käme.
Timmi schrieb:
Gleiches gilt für DSS oder SA. Wichtig ist, ob die Performance für meinen Usecase stimmt.
Beispielsweise 5G (SA) auf 3600 MHz in einem Einkaufszentrum, bei Großereignissen wie Sport-Events, Musik-Open-Air, etc. trägt dazu bei, trotz sehr vieler Nutzer auf vergleichsweise begrenztem Raum dennoch ein Zusammenbrechen der Mobilversorgung zu verhindern, das Netz also sowohl für höhere als auch für Basis-Ansprüche nutzbar zu halten -- selbst für Nicht-Teilnehmer dieser Events, weil dadurch z.B. eher flächendeckende 4G-Basisstationen (700 MHz, 800 MHz oder 1800 MHz) entlastet werden, da sie von den Event-Nutzern nur zweitrangig in Anspruch genommen werden.
Timmi schrieb:
Aktuell kann ich dies nur bejahen.
Dazu hat der Ausbau von 4G/LTE beigetragen. Somit profitierst auch Du davon, dass neue technische Lösungen Einzug gehalten haben und weiter Einzug halten.
Timmi schrieb:
Will halt nur niemand in einem Technik affinem Forum lesen.
Ganz im Gegenteil:
Timmi schrieb:
Hier reitet man zu sehr auf Details rum. Oft wird vergessen, dass der 0815-User eben ganz andere Ansprüche hat, als der durchschnittliche CB-Member.
Wenn sich der wenig technik-affine Nutzer wundert, dass er ab dem 01.07. plötzlich mit seinem sehr alten Smartphone unterwegs kein mobiles Internet mehr nutzen kann, dann erklärt der technik-affine Nutzer dem 0-8-15-User das Detail zur 3G-Abschaltung und die Notwendigkeit, nun zwingend endlich ein 4G-fähiges Smartphone zu benötigen.
Wenn sich der im ländlichen Bereich lebende 0-8-15-User wundert, weshalb seine Kollegen plötzlich mobiles Internet via LTE nutzen können und nur er nicht, dann erklärt ihm der technik-affine Nutzer, dass er leider ein Smartphone besitzt, welches das LTE-Band 28 nicht unterstützt, mit dem v.a. Telekom und Vodafone die Versorgung im ländlichen Bereich gestärkt haben, vergleichbar mit vor ein paar Jahren, als sehr viele Nutzer ohne Band-20-Unterstützung an ihrem Smartphone v.a. im ländlichen Bereich statt LTE teils gar keine nutzbare mobile Internetverbindung hatten (2G-> EDGE).
Und wenn sich der 0-8-15-User nicht erklären kann, weshalb er trotz gleichen Mobilfunkanbieters eine stockendere (oder kaum nutzbare) mobile Internetverbindung als seine Bekannten hat, dann zeigt ihm der technik-affine Nutzer auf, dass es am Smartphone liegt, welches keine Carrier Aggregation unterstützt.
Das heißt, je nach individueller Regional-, Netz- und Gerätevoraussetzungen, spielen selbst für jene Nutzer, die einfach nur eine zuverlässige Basis-Mobilverbindung haben möchten, Details immer eine Rolle -- mit dem Unterschied, dass diese vom 0-8-15-User meist erst dann bemerkt werden, wenn die Probleme bereits vorhanden sind und das Kind schon in den Brunnen gefallen ist; aber zum Glück gibt es dann in solchen Situationen ja noch die technik-affinen Bekannten, Freunde, Kollegen und Verwandten, oder, ja, sogar die technik-affinen Redakteure und informierten Nutzer auf Computerbase & Co, die mangels Detailschwemme in den Problemschilderungen teils mit der Glaskugel nach genau jenen Details suchen (müssen), die dann zu den Ursachen und den Lösungen führen.
Ja, und dies sogar präventiv. Und genau deswegen sind solche News und auch solch ein Informationsaustausch wichtig -- weil letztlich alle davon profitieren. Auch diejenigen, die gar nicht wissen wollen, wie Mobilfunk denn in Details "funktioniert".