News 5G-Ausbau: Telekom, Telefónica/O2 und Vodafone zwei Jahre später

Völlig albern.

Die 5G Zukunft sieht vor, dass in Straßenbahnhaltestellen, Laternen, Fassaden usw... Überall Antennen sein werden. Vermutlich wird es mit den drei Netzbetreibern mehr als 1 Millionen öffentlichen Antennen geben und heute wird ein riesen Theater veranstaltet, wenn Bestandsanlagen 5G SA oder NSA zusätzlich können als Single-RAN Systeme die Frequenz-Farming machen.

Ob wo anders auf der Welt das Publikum auch so dämlich ist?

TheTrapper schrieb:
Man sollte aber beachten das Antenne nicht mit Sender gleichzusetzten ist.
Jeder Sender besteht in der Regel aus 3 Multiband Antennen, setzt man zu viele unterschiedliche Frequenzen an einem Standort ein können es auch 6 oder 9 Antennen sein.
50.000 Antennen hört sich zwar gut an aber im Endeffekt sind es 12.000-15.000 Standorte.
Die Telekom verwendet derzeit ja nur zwei Frequenzen für 5G: 2100 MHz und 3600 MHz.

Für diese beiden Bänder werden unterschiedliche Antennen verwendet. Mehr als 1800 für 3600 MHz. Wenn diese in den ">50000 5G Antennen" enthalten sind würde das gut 16.000 Standorte für 2100 MHz bedeuten.

Diese "Millionen" Angaben sind halt einfach lächerlich. In größeren Städten sind die Leute also 3fach versorgt, wo sie aber nur ein Netz nutzen können. In anderen Gehenden ist heute noch kein durchgängiges LTE oder nicht Mal 2G Netz verfügbar.
Es gibt immer noch komplett weiße Flecken, was jeder, der Mal über Landstraßen unterwegs ist, sicherlich kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
bmw330xi schrieb:
es ist doch jetzt Juni da wollte die Telekom doch beginnen die bestehenden 3G Antennen auf 5G umzubauen!?
Dem ist auch so, sie werden für 4G und 5G genutzt, bald wird es erfolgen. Siehe auch:
-> https://www.teltarif.de/telekom-3g-messfahrten-umts-abschaltung/news/84758.html

chartmix schrieb:
Derzeit (bisher) wird das Band 28 (700 MHz) zumindest für 4G verwendet:

-> https://www.teltarif.de/telefonica-o2-lte-700-mhz/news/76186.html
-> https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/frequenzen.html
Im Rahmen der Frequenzauktion hat Telefónica Deutschland zwei gepaarte Blöcke im 700-MHz-Bereich, zwei gepaarte Blöcke bei 900 MHz sowie zwei gepaarte Blöcke im 1,8-Gigahertz-Bereich ersteigert. Mithilfe des Spektrums bei 700 MHz und 1,8 GHz wird das Unternehmen die LTE-Versorgung sowohl in Großstädten als auch auf dem Land weiter verdichten, um den Kunden in ganz Deutschland ein noch besseres Nutzererlebnis bei mobilen Datendiensten zu bieten.

Hier geht es nun allerdings um die zukünftige Ausrichtung:
-> https://www.telefonica.de/news/corp...auf-36-ghz-ins-netz.html?cat=pressemitteilung
Für den weiteren 5G-Ausbau setzt Telefónica Deutschland / O2 in den kommenden Monaten auch neue, reichweitenstärkere Frequenzen ein, um auch zunehmend ländliche Regionen mit 5G zu versorgen. Dazu zählen 5G über 700 MHz sowie der Einsatz der Dynamic Spectrum Sharing Technologie (DSS), die 4G und 5G kombiniert.

DSS wird demzufolge aber eben nicht in Verbindung mit 700 MHz genutzt, sondern mit 1800 MHz:
Hinzu kommen mehrere Tausend weitere 5G-Stationen über 700 MHz und 1800 MHz. Während bei 1800 MHz die im deutschen Markt übliche „Dynamic Spectrum Sharing“ (DSS)-Technologie genutzt wird, die parallel 4G und 5G aussendet, verwendet O2 bei 700 MHz reines 5G.

Beide zitierte Pressemitteilungen widersprechen also einander nicht, die ältere drückt es hingegen klarer aus, weil sie (zusätzlich) explizit erwähnt, in Verbindung mit welchen Frequenzen DSS genutzt werden soll. Der Satz...
Dazu zählen 5G über 700 MHz sowie der Einsatz der Dynamic Spectrum Sharing Technologie (DSS), die 4G und 5G kombiniert.
... in der zuerst zitierten Pressemitteilung hieße also unmissverständlicher formuliert z.B. besser:
Dazu zählen auf der einen Seite 5G über 700 MHz, und auf der anderen Seite sowie der Einsatz der Dynamic Spectrum Sharing Technologie (DSS), die 4G und 5G auf 1800 MHz kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hayda Ministral und Brian330xi
Ich kann nur sagen, mir als Endkunden und Privatnutzer ist es egal, ob es nun 3G/4G oder 5G ist. Gleiches gilt für DSS oder SA. Wichtig ist, ob die Performance für meinen Usecase stimmt. Aktuell kann ich dies nur bejahen. Will halt nur niemand in einem Technik affinem Forum lesen. Hier reitet man zu sehr auf Details rum. Oft wird vergessen, dass der 0815-User eben ganz andere Ansprüche hat, als der durchschnittliche CB-Member.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Chuck-Boris
Timmi schrieb:
Ich kann nur sagen, mir als Endkunden und Privatnutzer ist es egal, ob es nun 3G/4G oder 5G ist.
Das ist allerdings nicht jedem Endkunden und Privatnutzer egal. Denn hinter 3G, 4G und 5G verbergen sich eben auch unterschiedliche Technologien mit unterschiedlichem Potential. Würde beispielsweise nur 3G zur Verfügung stehen und bleiben, könnten darüber gar nicht die aktuellen und vor allem künftigen Datenmengen transportiert werden, ohne dass es zu Flaschenhälsen für alle käme.

Timmi schrieb:
Gleiches gilt für DSS oder SA. Wichtig ist, ob die Performance für meinen Usecase stimmt.
Beispielsweise 5G (SA) auf 3600 MHz in einem Einkaufszentrum, bei Großereignissen wie Sport-Events, Musik-Open-Air, etc. trägt dazu bei, trotz sehr vieler Nutzer auf vergleichsweise begrenztem Raum dennoch ein Zusammenbrechen der Mobilversorgung zu verhindern, das Netz also sowohl für höhere als auch für Basis-Ansprüche nutzbar zu halten -- selbst für Nicht-Teilnehmer dieser Events, weil dadurch z.B. eher flächendeckende 4G-Basisstationen (700 MHz, 800 MHz oder 1800 MHz) entlastet werden, da sie von den Event-Nutzern nur zweitrangig in Anspruch genommen werden.

Timmi schrieb:
Aktuell kann ich dies nur bejahen.
Dazu hat der Ausbau von 4G/LTE beigetragen. Somit profitierst auch Du davon, dass neue technische Lösungen Einzug gehalten haben und weiter Einzug halten.

Timmi schrieb:
Will halt nur niemand in einem Technik affinem Forum lesen.
Ganz im Gegenteil:
Timmi schrieb:
Hier reitet man zu sehr auf Details rum. Oft wird vergessen, dass der 0815-User eben ganz andere Ansprüche hat, als der durchschnittliche CB-Member.
Wenn sich der wenig technik-affine Nutzer wundert, dass er ab dem 01.07. plötzlich mit seinem sehr alten Smartphone unterwegs kein mobiles Internet mehr nutzen kann, dann erklärt der technik-affine Nutzer dem 0-8-15-User das Detail zur 3G-Abschaltung und die Notwendigkeit, nun zwingend endlich ein 4G-fähiges Smartphone zu benötigen.

Wenn sich der im ländlichen Bereich lebende 0-8-15-User wundert, weshalb seine Kollegen plötzlich mobiles Internet via LTE nutzen können und nur er nicht, dann erklärt ihm der technik-affine Nutzer, dass er leider ein Smartphone besitzt, welches das LTE-Band 28 nicht unterstützt, mit dem v.a. Telekom und Vodafone die Versorgung im ländlichen Bereich gestärkt haben, vergleichbar mit vor ein paar Jahren, als sehr viele Nutzer ohne Band-20-Unterstützung an ihrem Smartphone v.a. im ländlichen Bereich statt LTE teils gar keine nutzbare mobile Internetverbindung hatten (2G-> EDGE).

Und wenn sich der 0-8-15-User nicht erklären kann, weshalb er trotz gleichen Mobilfunkanbieters eine stockendere (oder kaum nutzbare) mobile Internetverbindung als seine Bekannten hat, dann zeigt ihm der technik-affine Nutzer auf, dass es am Smartphone liegt, welches keine Carrier Aggregation unterstützt.

Das heißt, je nach individueller Regional-, Netz- und Gerätevoraussetzungen, spielen selbst für jene Nutzer, die einfach nur eine zuverlässige Basis-Mobilverbindung haben möchten, Details immer eine Rolle -- mit dem Unterschied, dass diese vom 0-8-15-User meist erst dann bemerkt werden, wenn die Probleme bereits vorhanden sind und das Kind schon in den Brunnen gefallen ist; aber zum Glück gibt es dann in solchen Situationen ja noch die technik-affinen Bekannten, Freunde, Kollegen und Verwandten, oder, ja, sogar die technik-affinen Redakteure und informierten Nutzer auf Computerbase & Co, die mangels Detailschwemme in den Problemschilderungen teils mit der Glaskugel nach genau jenen Details suchen (müssen), die dann zu den Ursachen und den Lösungen führen.

Ja, und dies sogar präventiv. Und genau deswegen sind solche News und auch solch ein Informationsaustausch wichtig -- weil letztlich alle davon profitieren. Auch diejenigen, die gar nicht wissen wollen, wie Mobilfunk denn in Details "funktioniert".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, His.Instance, katamaran3060 und eine weitere Person
Hallo,
Es sind Zahlen und Angaben die nur Optimismus verbreiten und die wahre Nutzbarkeit der Technologie nicht wiederspiegelt. Meiner Frau habe ich ein neues Smartphone gegönnt, was natürliche auch 5G kann. Nun war ihr O2 Vertrag erst in der nächsten Stufe 5G fähig. Ja warum die Verträge mit weniger Datenvolumen „nur“ LTE können, ist einfach blöd. Nachdem ich den Vertrag geändert hatte, schaute ich nach den möglichen Standorten wo 5G zur Verfügung stehen soll. Leider werden wir in der nächsten Zeit nie dort sein, wo 5G zur Verfügung steht. Hätte ich zuerst nach den möglichen Standorten geschaut, hätte ich den Vertrag nicht angehoben. Aber der Glaube irgendwann mal in einem 5G Gebiet zu sein, hat mich dazu bewogen. Da wusste ich noch nicht, wie wenig diese 5G Standorte wirklich sind.
Wie steht es eigentlich mit 5G außerhalb Deutschland aus? Wenn andere Länder 5G liefern, lohnt es sich ja vielleicht doch ein 5G Vertrag zu haben.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich habe eine Seite gefunden, die Netzabdeckung außerhalb Deutschland grafisch darstellt. Einfach Land und möglichen Anbieter auswählen. Sieht auch dort für 5G nicht rosig aus .
Ich weiß nicht, ob ich das ihr posten darf, aber wer es sich anschauen möchte.
Hier der Link:https://www.nperf.com/de/map/SE/-/2...5.45394132943305&lg=17.292480468750004&zoom=5

Zuletzt bearbeitet:
Unicorn schrieb:
Hallo,
Es sind Zahlen und Angaben die nur Optimismus verbreiten und die wahre Nutzbarkeit der Technologie nicht wiederspiegelt. Meiner Frau habe ich ein neues Smartphone gegönnt, was natürliche auch 5G kann. Nun war ihr O2 Vertrag erst in der nächsten Stufe 5G fähig. Ja warum die Verträge mit weniger Datenvolumen „nur“ LTE können, ist einfach blöd. Nachdem ich den Vertrag geändert hatte, schaute ich nach den möglichen Standorten wo 5G zur Verfügung stehen soll. Leider werden wir in der nächsten Zeit nie dort sein, wo 5G zur Verfügung steht. Hätte ich zuerst nach den möglichen Standorten geschaut, hätte ich den Vertrag nicht angehoben. Aber der Glaube irgendwann mal in einem 5G Gebiet zu sein, hat mich dazu bewogen. Da wusste ich noch nicht, wie wenig diese 5G Standorte wirklich sind.
Wie steht es eigentlich mit 5G außerhalb Deutschland aus? Wenn andere Länder 5G liefern, lohnt es sich ja vielleicht doch ein 5G Vertrag zu haben.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich habe eine Seite gefunden, die Netzabdeckung außerhalb Deutschland grafisch darstellt. Einfach Land und möglichen Anbieter auswählen. Sieht auch dort für 5G nicht rosig aus .
Ich weiß nicht, ob ich das ihr posten darf, aber wer es sich anschauen möchte.
Hier der Link:https://www.nperf.com/de/map/SE/-/2...5.45394132943305&lg=17.292480468750004&zoom=5
Nperf läuft auf Nutzer Basis. Sprich du installierst dir die App und lässt sie tracken. Viele kennen nperf nicht bzw. Nutzen es nicht. Hier in Bonn sah es auch schlimm aus bzw. Wurde nichts angezeigt. Seit dem ich es fleißig nutze sieht es ganz anders auf der Karte in Abschnitt Bonn aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Unicorn
Hallo,
Ich werde mir das auch installieren. Ich kannte es auch nicht, bis ich mich fragte, ob im Ausland die Netzabdeckung besser sein könnte. Danke für den Tip!

@Timmi

Ob man in Gebieten die nur mit niedrigen Frequenzen erschlossen sind nun sehr langsames Internet hat oder 50-60 MB/s aufwärts durchkommen interessiert dann doch sehr wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Gordon-1979 schrieb:
Das ist nicht richtig, denn es gibt sehr viele Gegner des 5G-Netztes und die erschweren den Ausbau.
Ich finde es nur dumm, denn gegen 5G sein, aber:
W-Lan (5 GHz + 6GHz) überall haben mit Repeater und co.
DECT-Telefone benutzen
OMG.
Meinst du jetzt bezüglich WLan "aktuell" halten, bzw. stärkere Variante nutzen, aber kein modernes Funknetz nutzen wollen?
Ich glaube kaum. das all zu viele Leute 5Ghz Wifi nutzen. Aber unterwegs ein schnelleres Netz wünschen sich viele.. oder überhaupt Netz. Die Analogie das beides über einen (technologisch fortschrittlichen) Kamm zu scheren ist so naja, weil Äpfel und Birnen - aber optisch sollen alle doch aussehen wie im Bilderbuch :)

Abgesehen davon werden vermutlich Gegner von 5G auch grundsätzlich technischen Neuerungen eher ablehnend gegenüberstehen. Ob jetzt aus technischem (Un)Verständnis oder aus Populismus, sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
andr_gin schrieb:
Was ich mich erinnern kann waren das bis Ende 2022 100MBit/s für:
.) mindestens 98 Prozent der Haushalte je Bundesland
.) alle Bundesautobahnen
.) die wichtigsten Bundesstraßen
.) die wichtigsten Schienenwege

Und bis Ende 2024 dann:
..
So viel Zeit ist dafür nich mehr und da ist noch einiges zu tun.
Die Abdeckung der Haushalte ist meines Wissens nach je nach Provider schon erfüllt bzw. kurz vor Erfüllung. Das ist auch nicht sonderlich schwer mit LTE im Low-Band.

Leider bei Telekom und Vodafone überwiegend Fake LTE aka DSS.

Bin bei der Telekom und habe bisher fast immer die Erfahrung gemacht, dass LTE mit Carrier Aggregation schneller ist als 5G DSS.

Die 5G Abdeckung, die die Telekom proklamiert ist daher eher ein Marketingkniff.

Schön ist aber, dass man im Zuge der DSS Einführung bei einigen Sendestandorten die bisher nur LTE auf Band 20 und 9 ausgestahlt hatten, nun auch Band 1 und 3 bereitstellt.

Bei meinen Eltern in einem Hunsrückdorf hat man dadurch nun schnelleres LTE (um die 200 MBit down) als DSL (~60 MBit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, AntiPriester und Chuck-Boris
KaiM schrieb:
Bin bei der Telekom und habe bisher fast immer die Erfahrung gemacht, dass LTE mit Carrier Aggregation schneller ist als 5G DSS.
Du unterliegst dem Irrutm, dass eine neue Generation automatisch schneller sein muss, als die vorherige.

Die maximale Datenrate wird eher durch die genutzte Bandbreite (Spektrum) definiert, als durch die genutzte Technolgie.
Wenn du bei LTE mit 3 oder gar 4CA unterwegs bist, dann hast du natürlich deutlich mehr Spektrum zur Verfügung als bei 5G mit 2,1GHz.

Beispielsweise ist 5G Standalone zu diesem Zeitpunkt eher ein Rückschritt, da du bei 5G NSA LTE und 5G bündeln kannst (ähnlich wie CA). Bei 5G SA verlierst du also den LTE-Teil und hast somit weniger Datenrate als bei 5G NSA. Das wird solange der Fall sein, bis es auch bei 5G CA gibt.

DSS ist also kein Fake, DSS hat halt manchmal einfach weniger Spektrum zur Verfügung als 3CA und somit weniger Speed. Dennoch ist DSS für den Übergang notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Chuck-Boris, Petr88 und 2 andere
Ich bin seit 2 Jahren Kunde bei o2 mit dem Unlimited Max Tarif und muss sagen das ich bisher mehr als zufrieden bin. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs. In meiner Heimat Gladbeck habe ich zwar nur LTE+ aber da komme ich auch auf 150 MBit. Eine Stadt weiter in Gelsenkirchen habe ich fast überall 5G. 250 MBit kriege ich da immer. Mehr braucht es meiner Meinung nach auch gar nicht sein. Der Upload liegt bei 50. Das reicht absolut und es gibt viele Leute die diese Werte nicht einmal daheim über Festnetz bekommen. Im Festnetz ist aber noch immer alles flotter bei uns in Gladbeck mit 1Gbit über Glasfaser.

Erstmals legt das Unternehmen auch die Anzahl der im High-Band aktiven Antennen offen, nachdem bislang stets nur die Gesamtzahl der 5G-Antennen genannt wurde. Zum Stichtag am 14. Juni liege deren Anzahl bei über 1.800. Antennen im High-Band sind für die Deutsche Telekom und die anderen Netzbetreiber deutlich kostspieliger aufzubauen, als bereits installiertes Equipment bei 2,1 GHz mittels DSS

deutlich kostspielieger ? Geht's auch ein wenig konkreter - oder ist das einfach ne plausible Vermutung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Chuck-Boris
Die Datenmenge, die Stationen mit 5G-Antennen übertragen, ist heute fünfzig mal größer als vor einem Jahr. Mobilfunk-Stationen, die bereits mit 5G-Technik ausgestattet sind, übertrugen in der ersten Juni-Woche rund 20 Prozent des gesamten Datenvolumens im Vodafone Mobilfunk-Netz.
Typisches leeres Statement einer Presse-Abteilung. Manch einer mag das so verstehen, dass die 5G-Datenmenge bei Vodafone heute 50 mal größer ist als vor einem Jahr und einen Anteil von 20% der gesamten Datenmenge hat. Das steht da aber nicht. Die Aussage der Vodafone-Pressemitteilung kann auch wahr sein, wenn exakt null Byte über 5G übertragen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Gordon-1979 schrieb:
Das ist nicht richtig, denn es gibt sehr viele Gegner des 5G-Netztes und die erschweren den Ausbau.
Ich finde es nur dumm, denn gegen 5G sein, aber:
W-Lan (5 GHz + 6GHz) überall haben mit Repeater und co.
DECT-Telefone benutzen
OMG.
Natürlich ist es dumm.
Das waren "querdenker Demos" auch.
Aber es spiegelt das dramatisch sinkende Bildungsniveau + Veraltetes Schul-und Bildungsystem wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Gordon-1979
Zurück
Oben