• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5G Außenantenne für FRITZ!Box 6850 5G

OnlineMick

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
524
Moin,

ich nutze nun seit kurzem eine FRITZ!Box 6850 5G für meinen hemischen Internetzugang.

Dies funktioniert soweit auch einwandfrei, jedoch habe ich feststellen müssen, dass wenn ich mein Fenster schließe, der Empfang sofort einbricht und es hier beispielsweise beim Streaming zu Rucklern und Aussetzern kommt. Sobald ich das Fenster wieder öffne, passt alles.

Meine Frage ist nun welche 5G & LTE Außenantenne ich nutzen kann, denn insbesondere im Winter kann das Fenster natürlich nicht permanent geöffnet bleiben.

Besten Dank für die Ratschläge.

Gruß
 
Ok, aber sie sollte am Fensterglas befestigt werden können, denn ich habe nichts, worauf ich diese außerhalb des Fensters stellen könnte. Gibt es so etwas auch?
 
Dies müsste dann durchs gekippte Fenster erfolgen, befürchte ich. Anders wirds nicht funktionieren. Ich verstehe auch nicht, dass der Empfang so dermaßen nachlässt sobald ich die Fenster schließe, das ist echt schrecklich hier.
 
Vielleicht auch so etwas: KLICK

Die Kabel sind auch relativ duenn und lassen sich evtl. durch das geschlossene Fenster fuehren. Natuerlich wird das Kabel irgendwann defekt sein aber bei dem Preis.
 
OnlineMick schrieb:
Ich verstehe auch nicht, dass der Empfang so dermaßen nachlässt sobald ich die Fenster schließe, das ist echt schrecklich hier.
Weil auf Gläser oft Metalldampfbeschichtungen aufgebracht werden. Da ist es schnell Essig mit Funk.
 
Es gibt zum Beispiel den guten alten Feuerzeugtest um heraus zu finden, ob man Metallbedampfte Wärmeschutzverglasung hat.
Und dann ist, wie schon erwähnt, mit Funk verhältnismäßig schnell Schicht im Schacht.
 
OnlineMick schrieb:
Moin,

ich nutze nun seit kurzem eine FRITZ!Box 6850 5G für meinen hemischen Internetzugang.

Dies funktioniert soweit auch einwandfrei, jedoch habe ich feststellen müssen, dass wenn ich mein Fenster schließe, der Empfang sofort einbricht und es hier beispielsweise beim Streaming zu Rucklern und Aussetzern kommt. Sobald ich das Fenster wieder öffne, passt alles.

Meine Frage ist nun welche 5G & LTE Außenantenne ich nutzen kann, denn insbesondere im Winter kann das Fenster natürlich nicht permanent geöffnet bleiben.

Besten Dank für die Ratschläge.

Gruß

hab den gleichen Router, welche SIM bzw. welchen Tarif nutzt du damit? Rein aus Interesse.
 
Ich verwende einen O2 Mobile M Flex mit der Option "My Data Unlimited" und einer Multicard, damit das unbegrenzte Datenvolumen auch für die SIM-Karte gilt, die sich in meinem Smartphone befindet. Ich habe hierbei eingestellt, dass SMS und Anrufe ausschließlich an der SIM in meinem Smartphone signalisiert werden sollen. So funktioniert es einwandfrei.
Ergänzung ()

@Das MatZe Ja, das habe ich auch erkannt. Daher wurden gestern bei mir zwei Außenantennen zugestellt.

Zum einen diese sowie diese. Ich habe beide ausprobiert, der Empfang hat sich hierdurch verbessert, insbesondere kann ich nun endlich mein Fenster schließen, dem Kabel passiert aufgrund der Gummierung am Fensterrahmen nichts, aber bei beiden Antennen blieb der Empfang gleich gut, daher werde ich die teurere natürlich retournieren.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Fritzbox auch dann noch Empfang zu haben scheint, wenn keine Antennen angeschlossen sind, die Werte bleiben gleich, wie kann das sein? Wenn keine Antenne angeschlossen ist, müsste der Empfang bei 0 liegen und mir werden auch vier Antennen im FRITZ!OS angezeigt, von denen aber immer nur zwei aktiv sind. Was hat es damit auf sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und opoderoso
OnlineMick schrieb:
Ich verstehe auch nicht, dass der Empfang so dermaßen nachlässt sobald ich die Fenster schließe, das ist echt schrecklich hier.
man kann durch glas zwar durchschauen, für elektromagnetische strahlen ist das aber wie eine mauer. und wenn das fenster noch eine leichte Sonnenschutzfolie hat, wird das signal noch gröber gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
OnlineMick schrieb:
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Fritzbox auch dann noch Empfang zu haben scheint, wenn keine Antennen angeschlossen sind, die Werte bleiben gleich, wie kann das sein?
Selbst ein Stück Draht oder Leiterplatte kann als Antenne fungieren. Denn selbst Antennen sind stark vereinfacht ausgedrückt nichts anderes als ein Stück Draht in der korrekten Länge um durch die angelegte Frequenz zum schwingen gebracht zu werden und damit das gewünschte Signal ab zu strahlen.
Daher ist das nichts ungewöhnliches, dass Geräte selbst ohne angeschlossene Antennen noch ein sehr schwaches Signal senden/empfangen können.
 
Zurück
Oben