Shoryuken94
Admiral
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M-X schrieb:Zu Überwachung kann man übrigens dein Smartphone oder auch Featurephone nutzen, dafür braucht es keinen 100k Porsche.
Und nicht mal das. Jeder der sich im öffentlichen Raum bewegt und ein Bankkonto hat ist schon ganz gut zu überwachen. Mehr digitale Begleiter sorgen nur für ein schärferes Bild durch mehr Informationen.
Marcel3008 schrieb:Leider das Argument für viele gegen ein Tempolimit.
Ja - wir schneiden besser ab. Diese Statistik berücksichtigt keine Human Factors. Das wir ohne Tempolimit besser abschneiden wird sehr wahrscheinlich nicht daran liegen, dass wir kein Tempolimit haben.
Das habe ich so auch nie behauptet, nur kann man irgendwelche nicht messbaren Faktoren eben nicht statistisch abbilden. Genauso wenig wie man unterschiedliche alternativen damit berücksichtigen kann. Die Statistiken sagen nur aus, dass solche Maßnahmen kein Garant für den Erfolg (Sicherheit) sind.
Ob andere Maßnahmen ebenso effektiv sein können, wissen wir nicht. In der Schweiz haben z.B. sehr hohe Strafen auch Auswirkungen. Würden Strafen in Deutschland Einkommens bzw. vermögensabhängig sein, dann würden diese auch mehr Wirkung zeigen. Wenn 30km/h innerorts dann z.B. einen Monatslohn kosten würde, wäre es deutlich mehr Abschreckung als das was heute verlangt wird und für viele nur Spielgeld ist.
Verbote alleine bewirken wenig. Da Sie unüberwacht oder nur unzureichend kontrolliert Null Wirkung haben, wenn sich einer bewusst / unbewusst nicht dran hält. Das Verbote wenig bringen zeigt auch unsere Drogenpolitik. Aufklärung, regelmäßige Kontrollen, angemessene Spielräume und bei der Überschreitung harte Strafen bringen da deutlich mehr als Verbote und strenge Richtlinien, die vorbei an der Realität sind.
Die meisten Unfälle passieren aufgrund von illegalem Fehlverhalten. (Ablenkung, nicht Beachtung elementarer Vorfahrts- beobachtungsregeln, Geschwindigkeit etc.). Die Vorbote konnten diese Unfälle nicht verhindern, ob noch strengere Verbote etwas bringen würden, ist eine Vermutung die man anstellen kann, aber keine konkreten zahlen ableiten kann.
Durch viele Einschränkungen und Verbote lässt zudem die Fähigkeit Situationen einschätzen zu können nach. Sieht man wunderbar immer im Winter, bei starkem Regen auf der Autobahn oder bei anspruchsvollen Strecken. Situationen können nicht eingeschätzt werden, also hält man sich blind an die Verkehrszeichen und Schwupps liegt man im Graben.
Verpflichtende regelmäßige Fahrsicherheitstrainings und eine Notwendigkeit regelmäßig seine Fahrtüchtigkeit nachzuweisen würden wahrscheinlich noch viel mehr bringen, als irgendwelche unsinnigen Geschwindigkeitsbegrenzungen die jeden Tag bundesweit dann unzählige Menschnstunden kosten und damit Lebensqualität und Wirtschaftlichkeit. Diejenigen, die sich eh nicht dran halten erwischt man mit mehr / strengeren Verboten auch nicht.