Hayda Ministral
Banned
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 7.835
Du übersiehst imA zweierlei.
1. es geht darum, die Nachfolgenden zu warnen bevor sie zur Gefahren-Stelle kommen
2. entgangener Vorteil ist kein Nachteil. Im Beispiel Glätte: Das erste Fahrzeug das die Stelle passiert rechnet in jedem Fall mit Glätte (zum Beispiel aufgrund Wetter) oder nicht mit Glätte. Der Sensor sagt dem Fahrer DASS er bereits über Glätte fährt. Das ist ein guter Hinweis, beispielsweise nicht gerade jetzt ein Überholmanöver zu beginnen (das ist mir als junger Fahrer tatsächlich mal passiert - mehr Glück als Verstand gehabt) oder scharf zu bremsen, aber ebenso für den Nachfolgenden der derart gewarnt frühzeitig seinen Fahrstil darauf einstellen kann.
3. Im Idealfall kann der vorgewarnte Fahrer auch seinen nicht vernetzten Hintermann auffangen indem er ihn vorwarnt (Warnblinker) oder weniger stark bremst und dadurch das Risiko eines Auffahrunfalls reduziert.
1. es geht darum, die Nachfolgenden zu warnen bevor sie zur Gefahren-Stelle kommen
2. entgangener Vorteil ist kein Nachteil. Im Beispiel Glätte: Das erste Fahrzeug das die Stelle passiert rechnet in jedem Fall mit Glätte (zum Beispiel aufgrund Wetter) oder nicht mit Glätte. Der Sensor sagt dem Fahrer DASS er bereits über Glätte fährt. Das ist ein guter Hinweis, beispielsweise nicht gerade jetzt ein Überholmanöver zu beginnen (das ist mir als junger Fahrer tatsächlich mal passiert - mehr Glück als Verstand gehabt) oder scharf zu bremsen, aber ebenso für den Nachfolgenden der derart gewarnt frühzeitig seinen Fahrstil darauf einstellen kann.
3. Im Idealfall kann der vorgewarnte Fahrer auch seinen nicht vernetzten Hintermann auffangen indem er ihn vorwarnt (Warnblinker) oder weniger stark bremst und dadurch das Risiko eines Auffahrunfalls reduziert.