News 5G-Modem: Qualcomm X85 zieht mit 12,5 Gbit/s an MediaTek vorbei

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland und SweetOhm
Schade, dass Apple User davon jetzt nichts mehr sehen :hammer_alt:
Ärgert mich^^
Aber freut mich auch, dass es Weiter geht im Mobilfunk!

• Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte
Wird Zeit, dass der PC auch mal hier ein paar Upgrade-Stufen flächendeckend mehr erhält.
Viel zu viel ist noch im LAN bei 1GBit überall, 2.5Gbit ist noch nicht der häufigst genutzte Standard, 10gbit habe ich noch bei keinem selbst privat gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx und the_IT_Guy
Wozu braucht man 10GBit privat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Weyoun
Simonte schrieb:
jetzt schon AI im Funkmodem, naja. Das Qualcomm aber nur 0,5Gbit schneller ist als Mediatek lässt vermuten das da jemand ein paar Parameter erweitert hat um das gerade so hinzubekommen ;)
Find ich gut, da sieht man was Konkurrenz bewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 9t3ndo, SweetOhm und 5 andere
BxB schrieb:
Wird Zeit, dass der PC auch mal hier ein paar Upgrade-Stufen flächendeckend mehr erhält.
Viel zu viel ist noch im LAN bei 1GBit überall, 2.5Gbit ist noch nicht der häufigst genutzte Standard, 10gbit habe ich noch bei keinem selbst privat gesehen.
Braucht ja auch kein Privater, man hat eben einen Stand erreicht wo es nicht viel Sinn macht noch höher zu gehen. Genauso wie Smartphone Hardware wo selbst die 200EUR Billigteile schnell genug sind oder PC wo erforderliche Cores/RAM/SSD längst Größen erreicht haben die für die 08/15 User mehr als ausreicht.

Selbst ich als Techgeek hab nur einen alten 100Mbit 4G Tarif weil der für alles reicht. So lange es für die höchste Streamingstufe bei Youtube reicht ist doch höher völlig egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Schön solche Technik, aber für uns deutsche selbst in 100jahren nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Turbulence
Ist doch völlig Latte, ob das jemand benötigt oder nicht. Das nennt man Fortschritt, liegt in der Natur des Menschen. Immer höher, weiter, schneller und das ist mMn. auch gut so.

Die Anwendungen folgen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Weby
Die große Frage ist doch ob das Modem jetzt in 3nm gefertigt wird oder weiterhin in 4nm?

Also wenn ihr das so lese:
Vermutlich hat qualcomm 15gbit entwickelt und kann das ganze freischalten wie gewünscht.
Hätte Mediathek 13 geschafft hätte Qualcomm dann halt am nächsten Tag 13,5 gesagt.

Aber Mediatek kommt immer näher dran. Qualcomm muss aufpassen in der Entwicklung.

Nice, damit kann ich mein monatliches Datenvolumen in 4s verbrauchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Weyoun, sikarr und 2 andere
Interessanter fände ich Aussagen zum Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: arbu, slow_snail, Ataki und 2 andere
Simonte schrieb:
Ärgert mich^^

Das Iphone 17(pro) (eventuell auch das 18(pro)?) bekommt noch ein Qualcomm Modem. Ob es schon das x85 wird, wird sich zeigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
BxB schrieb:
Die Frage ist halt wozu. Selbst wenn man mal außerhalb von Deutschland schaut, wo das Internet mancherorts schneller ist - dann muss das immer noch der Server auf der Gegenseite auch liefern. In einem Haushalt mit einer handvoll Leute hat man jetzt ja nicht die dicke Paralellisierung, da geht es häufig ja eher um 1-2 Transfers, die möglichst flott sein sollen.

Bei Privatleuten sind die größten Downloads wahrscheinlich Spiele - ohne absolute High-End CPU rennt man da in den nächsten Bottleneck beim Dekomprimieren.

Am Ende haben die meisten Leute bisher einfach keinen Anwendungsfall für >1Gbit, und schon gar nicht für 10Gbit. Die Hardware ist aber schon noch siginifikant teurer. Will man dementsprechend nicht unbedingt zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
SadhooW schrieb:
Schön solche Technik, aber für uns deutsche selbst in 100jahren nicht relevant.
Wer sich etwas umschaut und nicht einfach die erstbeste Prepaid-SIM aus dem Regal greift kriegt auch in Deutschland mittlerweile sehr bezahlbar Datenvolumen. Man muss nur wollen.

Telekom Friends&Family bringt einen beispielsweise auf unter 20€ pro Monat für unlimited. Bei O² muss man sich nicht mal groß bemühen, da kostet das ganze einfach regulär 30€.

Zumindest Tarife mit 30GB+ findet man zudem in jedem Netz immer wieder mal sehr günstig. Die meisten sind nur zu faul, mal von ihrem Tarif zu wechseln.

miepel schrieb:
Interessanter fände ich Aussagen zum Stromverbrauch.
Das wäre es in der Tat. Ist nur vermutlich schwer einheitlich mess- und vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das Modem ist technischer Fortschritt, das geht alles, nur wenige können das aber sinnvoll einsetzten.
Viele PCs haben heute auch PCIe 5, mein PC hat das auch, genutzt wird das selten.
Bei meinem Laptop gab es eine KI NPU mit dazu, ich weiß nicht so richtig wofür.

Irgendwie habe ich aktuell den Eindruck, technisch ist sehr viel möglich aber der Nutzen dafür fehlt etwas.

Gerade bei dem 5G Modem wäre es für die meisten wohl sinnvoller es hätte nur 10% der Übertragungsrate, bei deutlich geringerem Energieverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wayne?
Zumal theoretische Werte, die nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
BxB schrieb:
Bei mir ist 10G im Privatbereich im Einsatz.
Ich kopiere oft größere Datenmengen von der Kamera auf den Server, 1G war mir zum kopieren definitiv zu langsam.
Da im Server für die Daten noch mechanische Festplatten drin sind wäre 2,5G etwas eng geworden, da bin ich dann direkt auf 10G gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Simonte schrieb:
Ärgert mich^^

Mich nicht... wenn Apple da tatsächlich eher in Richtung Effizienz optimiert, gefällt mir das besser. Schnell genug ist es schon seit 4G...

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Hardware_Junkie und Simonte
Zurück
Oben