Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News5G: Vergabebedingungen ohne Pflicht für National Roaming
Ich finde die Bedingungen so wie sie sind gut. Auch dass kein National Roaming mit dabei ist. Mit National Roaming würde nämlich United Internet in den Markt eintreten und dort das gleiche machen wie im DSL-Geschäft: Sich günstig zu regulierten Preisen in ein Netz einmieten und so Kunden und damit Geld von den Netzbetreibern abziehen, die das Netz tatsächlich ausbauen.
Ich denke da wird die Motivation eher höher. Wo vorher die eigenen Kunden nur 2G hatten und sich damit abgefunden hatten surfen die jetzt fleißig mit 4G im Netz des Mitbewerbers und man bekommt dafür am Schluss die Rechnung präsentiert und überlegt sich nicht doch selbst für eine ordentliche Verbindung zu sorgen.
Umgekehrt der erste 4G Anbieter in einem Dorf hat nicht nur etwas besseren Service für die eigenem Kunden, der im finanziell nicht viel bringt sondern auch die Einnahmen aller anderen Provider.
Crowbar schrieb:
5G erscheint mir grundsätzlich als technisch fragwürdig. Der Kurzwellenbereich bedingt kurze Reichweiten und das wiederum führt zum exzessiven Bedarf an Sendemasten - in extrem kurzen Abständen zueinander. Das würde sich niemals rechnen. Und wo die vielen neuen Standorte (Grundstücke) herkommen sollen hat auch noch niemand aufgezeigt.
5G ist auch nicht dafür gedacht, dass der Anwender mehr Bandbreite bekommt, sondern dass die Überlastund der Netze in den Städten bekämpft wird.
Hayda Ministral schrieb:
Wie ist denn die Netzabdeckung im internationalen Ausland? Hast Du Zahlen parat oder plapperst Du auch nur nach was andere wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und...... wiederholen ohne jemals Belege zu bringen?
Ich bin Österreicher, bin jedoch auch beruflich viel quer durch Deutschland unterwegs. Im Durchschnitt ist es ca. 1 Woche im Monat wobei ich diese Woche viel auf Autobahnen (meistens als Beifahrer), Flughäfen etc. verbringe. Deshalb denke ich, dass ich einen sehr guten Vergleich habe wie es bei der Netzqualität aussieht und hier hinkt Deutschland extrem weit hinterher. Ich würde mal grob schätzen, dass in Österreich die 3G oder 4G Verbindung in etwa so weit ausgebaut ist wie die 2G Verbindung in Deutschland. Komplette Funklöcher sind mir zumindest im Freien in Österreich noch gar nie begegnet.
Ich muss aber zugeben, dass es in den letzten 1-2 Jahren in Deutschland schon einige Fortschritte gegeben hat jedoch ist der Weg immer noch sehr weit.
Es werden immer unrealistische Ziele genannt; wenn die dann aber nicht erreicht werden, passiert auch nichts weiter und das Datum wird um x Jahre nach hinten verschoben.
Also ich finde die Ziele sogar deutlich zu locker. 98% der Haushalte bedeutet wahrscheinlich nur 80% der Fläche. Das ist viel zu wenig. Ich hoffe echt, dass aber zumindest diese Ziele wirklich durchgesetzt werden bzw. bei Nichteinhaltung ordentlich gestraft wird.
Wenn ich Geld investiere und Funkmasten erreichte bzw. Glasfaser verlegte will ich auch nicht das jemand anderes das nutzt und zwar zu dumping Preisen (wie o2).
Wenn sie dafür wenigstens zahlen müssen also sich ins Netz einmieten (profitable für "mich") dann könnte man darüber nachdenken.
Ja und dafür nutzen sie dann anderswo das o2 Netz...
OzzTheBozz schrieb:
genau so sieht es aus, dieses National Roaming geht gar nicht!
bis Ende 2022 mindestens 98 % der Haushalte je Bundesland mit mindestens 100 Mbit/s versorgen
Das schaffen die sowieso nicht! Selbst 50% sind Utopie! Die anderen Punkte sind ebenfalls Wunschdenken!
Man braucht sich nur das aktuelle marode Netz anzugucken. Da tut sich seit Jahren fast überhaupt nichts!
Jahrelang haben die Anbieter zu wenig investiert, jetzt bekommen sie dafür in Form der Auflagen die Quittung und beginnen direkt zu jammern. Gut so! Was anderes haben sie nicht verdient. Je mehr jammern, desto besser für die Kunden.
Finde die Auflagen jetzt schon ziemlich gut. Schade nur, dass es nicht 100 % der Haushalte geworden sind. Aber wer weiß, mit der Auflage, dass es wenigsten alle Landes- und Staatsstraßen sein müssen, erwischen sie vielleicht mit etwas Glück auch einige zusätzliche Haushalte, so dass es dann am ende mehr als 98 % werden.
@mrpellepelle
Für die Telekom würde es keinen Sinn machen Wie will man sonst das beste Netz teuer verkaufen wenn auf einmal andere Teilnehmer dieses für weniger anbieten?
Ich finde National Roaming nicht schlecht aber es sollten dann auch die Provider belohnt werden die die Netze pflegen und ausbauen.
... Von Steuergeldern...
Oder wer legt hier Milliardenpakete auf...
Der/die Telekom Chef(s), der/die seit Jahrzehnten nur tröpfchenweise ausbauen weinen rum, dass sie nicht mehr so viel Gewinn wie 2006 machen.
Und genau die werden jetzt hier in Schutz genommen. Für was?
Ein solches Verhalten sollte man nicht noch belohnen, doch genau das findet hier mal wieder statt. Schade.... Armes Deutschland. Lobbynation.
Genau wie der freiwillige Plastikverzicht aktuell
Ja sollte. Wenn der Staat kein Geld durch Lizenzen verlangen würde, dann würde die großzügigen Telkos sicher nen großen Teil in den Netzausbau stecken. Merkste selbst ne?
Er könnte es ja zur Bedingung machen wie er jetzt auch "Bedingungen" stellt. Und 50 Mrd. in gutes Mobilfunk-Netz ist sicher besser angelegt als es in den Staatshaushalt zu pumpen
Die 2(½) Worte in einem Satz! Ich bin beinah vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen habe...Alles klar! Wir schaffen das!
Danke für den Brüller zum Abend!
Mobilfunkfrequenzlizenzen werden in Deutschland seit 2010 technologieneutral versteigert. Das bedeutet die Netzbetreiber haben die Wahl; allerdings ist es für diese sinnvoll die modernste Technologie zu nutzen u. keine 10+ Jahre alten Standards.
Die 700 MHz Frequenzen können sowohl für 4G als auch 5G genutzt werden, sogar gleichzeitig. Dynamisches Spektrumsharing ist mit 4G und 5G möglich.
Ich denke allerdings dass die 3,5 GHz fest für 5G eingeplant sind; diese werden ohnehin im TDD-Modus genutzt, nicht im FDD-Modus wie die bisherigen Mobilfunkfrequenzen... und 5G erlaubt den deutlich flexibleren TDD-Modus im Vergleich zu 4G.
ca. 33 Mrd. € hat der Staat durch die "Vergabe" eingenommen
ca. 8,5 Mrd. € pro Teilnehmer + Investionskosten für die Masten, Infrastruktur.
Du hast Recht so langsam sollten sie die "Ausgaben" wieder drinnen haben aber hier ist der "Gierige" der Staat Wenn die ca. 50 Mrd. € statt in die Lizenzen in den Ausbau gesteckt wurden wären ... oh man wo wir heute wären ;-)
Natürlich hast du insofern Recht, dass nicht nur die Anbieter Mist gebaut haben. Dass die für das Recht Kasse zu machen aber vorher in den Steuersäckel abdrücken müssen, finde ich nicht verwerflich.
Wie wäre es damit: Netzbetreiber müssen Roaming zu EU-Konditionen anbieten. Dort, wo sie selber kein Netz haben, müssen sie ihren Kunden das Roaming in anderen Netzen ermöglichen.
Dass die EU-Konditionen (zwischen Netzbetreibern) in Ordnung sind, wissen wir, sonst würde das System schon nicht funktionieren. In Roaming-Gebieten schafft man einen guten Anreiz, dass auch die anderen ausbauen. Oder es wird halt der „Pionier“ von der Konkurrenz finanziell unterstützt.
Harte Zahlen? Ich lese von ein paar wenigen Meßfahrten und viiiiiiel Geblubber drumherum. Daraus kann man keine relevanten Aussagen zur Versorgung ableiten.
Wie ist denn die Netzabdeckung im internationalen Ausland? Hast Du Zahlen parat oder plapperst Du auch nur nach was andere wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und...... wiederholen ohne jemals Belege zu bringen?
Die Antwort, nachdem man viel drumherumgerede weg läßt, lautet also Nein, auch Du hast keine Zahlen.
Harte Zahlen? Ich lese von ein paar wenigen Meßfahrten und viiiiiiel Geblubber drumherum. Daraus kann man keine relevanten Aussagen zur Versorgung ableiten.
Ich weiß nicht was du dir da für Zahlen erwartest. Denkst du es wird jetzt auf jedem Quadratmeter extra für dich eine Breitbandmessung durchgeführt? Hier kann man nur mit Stichprobentests arbeiten.
Und ehrlich gesagt so mues wie die deutschen Netze sind brauche ich nicht einmal viel testen. Das merkt man auch so sofort aber man kann soch die Situation natürlich immer schönreden.
Diese Tests kann man doch knicken. Das Problem ist nicht ob die 4G Verbindungen jetzt 20 mbit oder 40 mbit liefern, sondern dass riesige weiße Flecken hat wo man nur 2G hat, was aber so überlastet ist, dass in der Praxis gar nichts funktioniert.
Diese Tests kann man doch knicken. Das Problem ist nicht ob die 4G Verbindungen jetzt 20 mbit oder 40 mbit liefern, sondern dass riesige weiße Flecken hat wo man nur 2G hat, was aber so überlastet ist, dass in der Praxis gar nichts funktioniert.
Und genau dafür wär national Roaming erstmal perfekt. Und das nicht nur für 5g, sondern auch für 4g. 3-4 extra Netze ist einfach bullshit.
Das versagen der Politik geht weiter. Einfach unfassbar...
kann man nicht Gebiete verkaufen? Diese Gebiete haben alle die gleiche Bevölkerungsdichte. Wenn z.B. eine Großstadt dabei ist bekommt das Gebiet eben noch mehr Ländliches. Der Provider der sich diesen Bereich erwirbt muss in diesem dann für 100% Netzabdeckung sorgen. Dann mit National Roaming und der die Provider erhalten anteilig an den Gebieten die sie halten Geld.
Wenn Telekom, Vodaphone und O2 jeweils 1/3 der Gebiete kaufen würden, würde jeder 1/3 der Einnahmen bekommen.
@GenK viel zu willkürlich und unkontrollierbar.
Eher ein roaming Konto für jeden Anbieter. Wenn er sich woanders einloggt muss er blechen, was er aber wieder durch das Einloggen anderer Anbieter in sein Netz ausgleichen kann.
Der Anbieter der zu wenig für den Netzausbau ausgibt merkt dass sofort im Portemonnaie.
Die große Frage die sich mir stellt ist wie das national Roaming technisch funktionieren soll ohne dass es die Endgeräte mitbekommen und ohne dass es die Provider blockieren können, dass sich die eigenen Kunden eben mal in ein fremdes Netz einbuchen weil das gerade besser ist.
Kein Nationales Roaming ... 5G ist halt Neuland. Und die meisten Comments hier sind wohl ein Witz. Genau da sieht man, wieso Deutschland so schlecht und teuer ist bei mobilem Internet. Weil Deutsche "seltsam" denken. Und dass die Telekom einfach jedes jahr zich Milliarden im Ausland ausbaut oder hier mal n ausländischen Anbieter für 20 mrd kauft und hier mal eine interessiert wohl auch niemanden. Die DEUTSCHE Telekom investiert für den 5G Ausbau im Ausland vrmutlich mehr, als in Deutschland.