6 Jahre alten PC aufrüsten oder Komplett neu?

Ghorux

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
The Witcher 3, Darksouls 3, Fallout 4, Final Fantasy 14
1920x1080
Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht wirklich

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3570k nicht übertaktet
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: bin nicht zu hause, weiß nicht genau
  • Netzteil: Be Quiet L8 350W
  • Gehäuse: Midgard irgendwas
  • Grafikkarte: Defekte HD7950, 1 Jahr alte GTX 1050 ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

900 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Oktober 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Lieber zusammenbauen lassen, der service von alternate ist mir aber zu teuer

Meine eigentliche frage wäre ob die CPU noch langt da sie ja nicht gerade neu ist.
Wenn die eurer meinung nach noch reicht würde ich evtl. Netzteil und GPU aufrüsten und den Rest behalten.

Vielen Dank schonmal

Käme die Xbox One X für Dich evtl. in Frage?

Gerade die oben genannten Games lassen sich hervorragend auf der X spielen!

Habe selber High-End PC's aber zocke trotzdem lieber gemütlich auf der X.
Nur so als Idee.. von Dark Souls erscheint demnächst ein Trilogy Bundle.

Tenchi Muyo schrieb:
Käme die Xbox One X für Dich evtl. in Frage?

Gerade die oben genannten Games lassen sich hervorragend auf der X spielen!

Habe selber High-End PC's aber zocke trotzdem lieber gemütlich auf der X.
Nur so als Idee.. von Dark Souls erscheint demnächst ein Trilogy Bundle.

Ansich ne gute Idee, hatte aber nie Konsole bis auf Ps1 und Ps2 und zock lieber am pc.

micha` schrieb:
Die alten Teile bei Ebay verkloppen, das gibt nochmal um die 250€. Sofern du nicht selber bauen willst: bei Dubaro gibts mal wieder ein gutes Angebot für einen Komplett-PC:

https://www.mydealz.de/deals/gaming...pure-power-10-500w-fur-1099eur-dubaro-1223379

Grüße

Gutes angebot, hab aber erst im Oktober das Geld dazu

500GB SSD + Speicheraufrüstung sind für geringes Geld machbar, CPU übertakten, ggf bessere CPU-Kühlung erforderlich

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die GTX 1050 Ti verkaufen für 120€ - die ist zu schwach für höhe Qualität!

Dazu:

500GB SSD (100€)
8GB RAM (50€)
GTX 1060 6GB (250€)

Fertig ist die Laube!

Ich würde (entsprechende Kühlung vorausgesetzt) den i5-3570K anständig überzarten. Das schlummert noch einiges an Leistung im Vergleich zu den Taktraten@Stock.

Anschließend würde ich die 1050 Ti verkaufen und durch eine 1070 ersetzen.

Dazu (je nach Bedarf) ein 250-500GB SSD und deine 1TB HDD als Datengrab.

Liebe Grüße
Sven

JohnnyTexas schrieb:
Die GTX 1050 Ti verkaufen für 120€ - die ist zu schwach für höhe Qualität!

Dazu:

500GB SSD (100€)
8GB RAM (50€)
GTX 1060 6GB (250€)

Fertig ist die Laube!
RYZ3N schrieb:
Ich würde (entsprechende Kühlung vorausgesetzt) den i5-3570K anständig überzarten. Das schlummert noch einiges an Leistung im Vergleich zu den Taktraten@Stock.

Anschließend würde ich die 1050 Ti verkaufen und durch eine 1070 ersetzen.

Dazu (je nach Bedarf) ein 250-500GB SSD und deine 1TB HDD als Datengrab.

Liebe Grüße
Sven

Klingt gut, GTX 1060/1070 würde mit dem netzteil laufen?
Was ist mit AMD? Günstiger aber brauchen mehr Strom oder?

Bei den genannten Spielen sollte der i5 mit 8GB Ram ausreichen. Daher einfach die Gpu und das Netzteil tauschen und im Spiel dann die Qualitätsregler so hoch drehen, dass Cpu und Gpu ähnlich ausgelastet sind.
https://geizhals.de/?cmp=1566773&cmp=1658745
Optional noch https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html oder die (in der 500GB Version) bissl flottere https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-eu-mz-76e500e-a1756904.html dazu.
Alle 3 Teile können dann problemlos weitergenutzt werden falls dann doch irgendwann ein Cpu/MB/Ram Tausch ansteht.

Ghorux schrieb:
Meine eigentliche frage wäre ob die CPU noch langt da sie ja nicht gerade neu ist.
Wenn die eurer meinung nach noch reicht würde ich evtl. Netzteil und GPU aufrüsten und den Rest behalten.

Wie hier einfach jeder völlig sinnbefreit irgendwas empfiehlt, ohne erstmal das Offensichtliche zu prüfen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

@Te: Diesen Link durchlesen und testen, ob deine CPU limitiert bzw ob dir deine CPU schnell genug ist.

Wenn CPU schnell genug ist: Neue GPU kaufen, restliches System ebenfalls upgraden (z.B. wäre ne 1080 + neues Netzteil + weitere 8GB Ram + 500er SSD gut im Budget)

Wenn CPU nicht schnell genug: Neues System kaufen, das dann aber weniger maximale GPU Leistung haben wird (weil dann auch Budget für CPU und MoBo ausgegeben werden muss dass eigentlich voll in die GPU fließen könnte)

JohnVescoya schrieb:
Wie hier einfach jeder völlig sinnbefreit irgendwas empfiehlt, ohne erstmal das Offensichtliche zu prüfen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

@Te: Diesen Link durchlesen und testen, ob deine CPU limitiert bzw ob dir deine CPU schnell genug ist.

Wenn CPU schnell genug ist: Neue GPU kaufen, restliches System ebenfalls upgraden (z.B. wäre ne 1080 + neues Netzteil + weitere 8GB Ram + 500er SSD gut im Budget)

Wenn CPU nicht schnell genug: Neues System kaufen, das dann aber weniger maximale GPU Leistung haben wird (weil dann auch Budget für CPU und MoBo ausgegeben werden muss dass eigentlich voll in die GPU fließen könnte)

Danke, les ich mir in ruhe durch.

Ansonsten peile ich jetzt ein neues NT, gtx 1080, 8GB mehr ram und evtl ne ssd an

Mehr fps als auf einer Konsole wirst du auch mit der alten CPU, vor allem mit OC haben.

Hab mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen, da ich im nächsten jahr vermutlich CPU etc. aufrüsten würde und eh erst im Oktober kaufen wollte. Dachte mir warum nicht schon dieses Jahr?

Das ist mein aktueller Warenkorb, passt das so?
Als Grafikkarte hab ich bis Weihnachten ja noch die 1050ti
Die wird dann entweder durch ne 1080 oder Vega 64 ersetzt, je nach dem wie die preise dann stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für den tip

Die 550W reichen auch für die RX Vega 64 falls es doch keine GTX 1080 wird?

Ok :)

Beim mainboard sind als unterstützte speichermodule nur DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466 angegeben, der 3200er passt trotzdem?

Zurück
Oben