6 Jahre alter Gaming PC will wiedererweckt werden

Also Win10 hab ich schon Anfang des Monats gemacht. In Zusammenhang mit einer SSD, die bei Saturn 135€ (500GB) gekostet hat.

Die Frage ist da, ob ich dann ein Image Win10 installieren kann und mein Win7 Product-Key nehmen kann oder den upgrade-vorgang neustarten muss.

In Anbetracht dessen müsste ich mir neuen DDR2 Ram zulegen, da die 3,5GB nicht wirklich geil sind aktuell. Weiß leider das Limit vom Board nicht. Entweder waren es 8GB oder 16GB. Denke aber aufgrund des alters 8GB.

Nichts desto trotz lässt deine Aussage mich wieder grübeln... Vor allem welche Karte :(

Eventuell warte ich wirklich bis Freitag wenn die Customs von der 480 raus kommen. Da mir die hohe Temperatur nicht sonderlich gefällt.
 
Letztendlich hast du recht.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Entwicklung der CPU, MB eher stehen geblieben ist bzw. Zum Spielen eher nebensächlich ist.

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich dann ne zeitlang mit niedrigen Einstellungen spielen muss. Das habe ich ja bisher auch. Solange das noch annehmbar funktioniert, bin ich happy.

Kann mir eventuell eine technische Begründung liefern, warum mein bisheriges NT schlecht ist und ich gegen ein 450W austauschen soll?
Hab ja ein 530W was mathematisch größer ist als die 450

Zur erinnerung: http://www.bequiet.com/de/powersupply/43
 
Das Alter des Netzteils.
Ich weiß nicht, wie es mit den Low-Power-States beim L7 aussieht, aber defacto bist du mit einem neuen Netzteil einfach auf der sicheren Seite.
Ich würde in jedem Fall ein neues Netzteil direkt mitnehmen.

Am GPU-Markt wird sich die nächsten Monate jetzt aber auch nicht mehr sooo viel ändern. Warten kann man wie gesagt immer. Aber die Mittelklasse ist ja soweit raus - von AMD kommt da zwar demnächst noch die 460 und 470. Nach oben hin ist aber soweit alles abgedeckt. Man könnte natürlich warten, dass die Preise sich ein bisschen einpendeln. Aber immo ist schon absehbar, was da so alles noch kommt und wo das preislich wohl hinführt.

Aber letztlich ist das deine Entscheidung. Wenn du derzeit klar kommst, dann würdest du vermutlich mit den gesamten Rechner auch weiterhin klar kommen.
 
Es geht auchh nicht un Mathematik, sondern Physik :P Kurz gesagt geht es um Effizienz. Dein System verbraucht niemals 530W, weswegen ein 450W Netzteil einfach viel effizienter ist.

Zudem ist es wie schon erwähnt veraltet.
Im Prinzip schadet es dem Rechner nicht und du kannst es auch lassen. Ich wollte es nur einmal angesprochen haben
 
Am Netzteil brauchst du garnichts ändern. Das ist gut.
 
Also ich persönlich sehe jetzt keine notwendigkeit eines neuen NT. Ich geh davon aus, dass es natürlich nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht nach 6 Jahren so großen Verschleiß hat, dass es ohne bisherige Probleme ausgetauscht werden muss.

Die größte Abnutzung haben mechanische Einrichtungen. Lüfter z.B oder die Platten einer HDD. Aber bei Strom gibt es nur ein, fließt oder fließt nicht.
Meinen zweiten Monitor z.B. muss ich mit VGA ansteuern, weil der DVI Eingang anscheinend eine kalte Lötstelle hat. Also bleibt es dunkel.

Mit Effizient hat das auch wenig zu tun, denn das heißt ja nur Maximalleistung. Also wenn mehr Verbraucher angeschlossen sind wird mehr Strom gefordert, heißt Bauteile im NT werden zu sehr Strapaziert... Werden warm etc. Stichwort OC. Nicht desto trotz wird nur so viel Wechselstrom zu Gleichstrom transferiert, wie an Verbraucher rangehangen werden. Also heißt es nicht, dass es auch immer 530W leistet.

Das andere NT von der Empfehlung hat < 90%, meins 86%
Ich glaube nicht, dass es einen nennenswerten Mehrwert hat.

Ich würde halt ungern Sachen tauschen, weil sie nur "alt" sind.
 
Mal am Rande...Effizienz ist für die Lebensdauer viel wichtiger als du bedenkst ;)

Nehmen wir mal an du hättest ein fettes NT mit 1000W Leistung. Dein Rechner verbraucht aber nur popelige 350W.
Dann bist du weit entfernt von der idealen Auslastung. Man sehe sich dazu mal die Testberichte für das 80Plus Zertifikat an (egal welches).

Die schlechtere Effizienz in diesem Lastzustand führt zu was? Abwärme ! Und genau die ist für elektrische Bauteile schon nicht pralle ;)

Es nicht immer alles so trivial.
 
Zurück
Oben