Abwarten bis es wieder kälter ist und sehen was passiert.
Abwarten.
Das wäre völlig unbedenklich. Bei den meistens Games ist auch eher die GPU am Limit als der Fx, der dürfte bei dir oft nicht viel mehr als 50% Auslastung haben.
Also wenn es das wäre (sich auf 99% festzulegen, haha) dann würde auch einfach reichen paar Settings im BIOS umzustellen. Allerdings sollte er erstmal testen was das Problem ist. FPS Drops können viele andere Gründe habe, komisch das beim Thema FX immer nur Board und Spawas hier im Forum genannt wird. Ich kann nur aus der Praxis berichten und wir haben in der Firma hunderte FX zu der Zeit damals verbaut und teilweise auch mit den letzten billig rotz Boards und die Dinger hatten alle nie Probleme. Ich denke das kann man nur gezielt provozieren wenn keine Gehäuselüftung vorhanden ist, etc... die Top-Blow blasen oft auch nur warme oder sogar zu heiße Luft auf das Board, kann im Zweifel sogar das Gegenteil bewirken wenn die CPU eh heiß läuft.. wollte ich auch nur mal angemerkt haben... aber gut... zudem macht Top-Blow vielleicht 4-5 Grad aus. Da merkt man schon was hier für Müll von Leuten geschrieben wird die noch nie selber die Rechner zusammengebaut haben
Der PC war jedenfalls so oder so Fehlkauf, auch für den Preis. Finde ich komisch wenn man sich dann erst hinterher im Forum meldet, wo es hier doch auch Kaufberatung gibt. Nächstes mal daran denken.