6 Pin PCIe auf 8 Pin Adapter

MLGWIN

Cadet 3rd Year
Moin!
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel.
Ich wollte mir morgen eine "neue" Graka (MSI Radeon R6970 Lightning - 2GB) kaufen die 2x 8Pin PCIe hat, wenn ich es im Internet richtig gelesen habe.
(Anders als beim Referenzdesign setzt MSI bei der Stromversorgung auf zwei 6+2-PIN-PCIe-Stromanschlüsse( Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/...check-radeon-hd-6970-vom-blitz-getroffen.html)).

Nun ist das Probleml, aktuelle Graka ( ATI Radeon 4800) nur 2x 6 pin braucht. Mein NT hat einmal einen 6+2 PCIe Stecker und einen normalen 6 Pin PCIe Stecker.
Nun habe ich im Internet gelesen, das es von 6 PIN auf 8 Pin Adapter gibt. Natürlich sind die zusätzlichen Leitungen nur Masse aber kann über den 6 pin Anschluss genau soviel wie über einen 8 pin laufen, wenn ich einen Adapter einbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Netzteil drauf an, was wir nicht kennen.

Warum kauft man sich so ne alte Karte?

Naja wenn du einen brennenden Rechner magst kannst so einiges anstellen...

Gerne auch das Doppelte an Strom durch einen kleinen Leiter.

Und jetzt Butter bei die Fische ... was soll die Karte kosten ? Denn neu ist die sicher nicht.

Mit so einem Adapter riskierst Du eben, daß das Dein Netzteil nicht mehr packt und dann dieses oder mehr abfackelt. Eine GK hat nicht umsonst 2x8polige Anschlüsse, die entsprechende Leistung ziehen (6pol 75W,, 8pol 150 W). 150W würdest Du dann dem 6poligen Anschluß zumuten, dann kannst Du Dir ausmalen, was passiert.

Da Du nicht der erste bist, der diese Probleme hat, such doch bitte erst mal hier im Forum und lies die Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MLGWIN
bisy schrieb:
Kommt aufs Netzteil drauf an, was wir nicht kennen.

Warum kauft man sich so ne alte Karte?

Naja da die Karte für meine Anwendungzwecke vollkommen ausreicht.

Stormfirebird schrieb:
Wie niedrig ist denn das Budget? Da sollte sich doch was aktuelleres und deutlich effizienteres finden lassen.

Naja, da ich selber noch Schüler bin ist immer etwas kritisch. Ich sage mal so, mir tuhen schon 30€ weh. xd
Aber mir geht es hauptsächlich um den Direkt X 11 support, von der Leistung her bin ich mit meiner zufrieden.

Laut vielen Tests schaffen viele Netzteile 150watt über die 75watt PCI-E Leitung. Auf dem Kabel steht meistens eine Zahl oder ein Wert, mit dem man anhand einer Tabelle den zugelassenen Strom ablesen kann. Die meisten Kabel haben den notwendigen Durchschnittswert. Muss man mal ablesen.

Stormfirebird schrieb:
Was soll die 6970 denn kosten? Die zu betreiben ist halt ein potentielles Risiko.

Also die Graka kostest 25€, ist von einem guten Kumpel der sich was neues gekauft hat. Ich habe außerdem noch irgendwelche Adapter gefunden die von 2x 4 Pin Miley auf 1x 8Pin PCIE gehen oder auch 2x SATA auf 8 PIN PCIe aber davon halte ich erst recht nichts
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Laut vielen Tests schaffen viele Netzteile 150watt über die 75watt PCI-E Leitung. Auf dem Kabel steht meistens eine Zahl oder ein Wert, mit dem man anhand einer Tabelle den zugelassenen Strom ablesen kann. Die meisten Kabel haben den notwendigen Durchschnittswert. Muss man mal ablesen.

Ich schicke mal ein Bild der PCIe Kabel

Wie wäre es, wenn du mal die Fragen hier beantwortest? Hier kommen wir sonst kein Stück weiter!

-Was für ein Netzteil hast du?
-Wieviel soll die Karte kosten???<-Wichtig, als Antwort, das dir 30€ weh tun, sagt so garnichts aus.
-Welche Karte hast du denn bisher im Rechner?

Dann, i.d.R. hat ein Netzteil nicht umsonst ein begrenzte Anzahl an Steckern. Da dein Netzteil nur über einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-E Anschluss verfügt, wird es auch nicht mehr "Saft" über die Anschlüsse liefern können.

Schaby schrieb:
Wie wäre es, wenn du mal die Fragen hier beantwortest? Hier kommen wir sonst kein Stück weiter!

-Was für ein Netzteil hast du?
-Wieviel soll die Karte kosten???<-Wichtig, als Antwort, das dir 30€ weh tun, sagt so garnichts aus.
-Welche Karte hast du denn bisher im Rechner?

Dann, i.d.R. hat ein Netzteil nicht umsonst ein begrenzte Anzahl an Steckern. Da dein Netzteil nur über einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-E Anschluss verfügt, wird es auch nicht mehr "Saft" über die Anschlüsse liefern können.

Aktuelle Graka ist in der Frage mit Aufgelistet. Als NT habe ich das HKC V-Power 650 W ( ich weiß ist nicht das beste NT hat aber bis jetzt seinen Dienst geleistet ohne Probleme).
Zu einer neuen Graka givt es nicht viel zu sagen, der Direkt X 11 Support ist mir wichtig und ein bisschen Leistung für paar Spiele wie BF 4 oder CoD BO 3 sollte sie haben.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:

Wo gibt es solche Tabellen und welche Zahlen sind bedeutend?

Anhänge

• 15834430869795972167151964837061.jpg
    15834430869795972167151964837061.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 478
  • 15834431155647197957442751538534.jpg
    15834431155647197957442751538534.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 472
die zwei zusätzlichen adern, sind masseleitungen ... du kannst solche Adapter verwenden

@MLGWIN:
das V-Power ist elektroschrott und sonst nichts. hier wurde u.a. die 550W-version getestet, ein auszug aus dem fazit:
Die alte Technik der Elektronik und die für die Fertigung verwendeten Produktionslinien des Inter-Tech SL-500A 2nd Edition und des HKC V-Power 550W sind sinnbildlich für die miserablen Ergebnisse in den elektrischen Messungen.[...]Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen. Es fehlen Schutzvorkehrungen gegen Stoßspannungen aus dem Niederspannungsnetz und Absicherungen gegen Fehlerzustände der Hardware. Alle drei Netzteile haben sich im Test gegen Überströme selbst zerstört, was unter anderem mit der knappen Dimensionierung aller Bauteile zu begründen ist.
gerade wenn das geld knapp ist sollte man seine hardware nicht mit so nem böller gefährden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
rony12 schrieb:
die zwei zusätzlichen adern, sind masseleitungen ... du kannst solche Adapter verwenden

Also macht das dem NT, diese 2 Zusätzlichen Masseleitungen nichts aus, so wie ich mir das gedacht habe?

Hoffentlich seid ihr gut versichert, würde den hoffentlich vorhandenen Feuerlöscher gleich mal prüfen lassen.
Ein 250W Karte am Chinaböller - fröhliches Feuerwerk.

@MLGWIN:
ich sehe gerade dass dir mitte februar schon von mehreren leuten gesagt wurde dass das V-Power kernschrott ist und ersetzt werden sollte. und jetzt fragst du nach adaptern für das teil:freak:

naja, dann würde ich mal sagen: hol dir nen adapter und stell nen feuerlöscher daneben. no risk, no fun!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Deathangel008 schrieb:
@MLGWIN:
ich sehe gerade dass dir mitte februar schon von mehreren leuten gesagt wurde dass das V-Power kernschrott ist und ersetzt werden sollte. und jetzt fragst du nach adaptern für das teil:freak:

naja, dann würde ich mal sagen: hol dir nen adapter und stell nen feuerlöscher daneben. no risk, no fun!

Naja aber an sich nehmen die beiden Grakas sich nicht viel vom Stromverbrauch her. Meine jetzige verbraucht auch unter volllast um die 220 W ( CPU Z sagt das) und die andere auch nur 20 W mehr unter volllast.
An sich habt ihr schon recht, mit dem NT aber hab nunmal nichts anderes da und bin darauf angewiesen leider. 😣
Würde sogar aus purer Überzeugung die neue Graka erstmal liegen lassen, bis ich nen ordentliches NT habe xD

Der Verbrauch einer Grafikkarte sagt nichts über die Anforderungen aus. Diverse Probleme mit AMD Grafikkarten sorgten für den Kauf von dickeren Netzteilen oberhalb der 700w.

Die Kabel haben AWG 18. Damit sind mehr als 9a pro Kabel machbar. Also 3x 9A und dann mal 12v sind mehr als 300w. Somit wäre ein Adapter kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MLGWIN
Zurück
Oben