Leserartikel 6 Wasserkühler im Performancetest + Simulationen

AW: [User-Review] 6 Wasserkühler im Performancetest + Simulationen

Ach deshalb ist mein dem LE Narrowline nahezu baugleicher Kühler so "heiss". Und ich dachte schon es läge am Aufbau oder sonswas (1080er Magicool Nova Xtreme, Laing Pro, grosser AGB von afaik Cape Corp). Hab damals btw. das erste Exemplar vom Narrowline-Prototyp bekommen, soweit ich weiss ^.^

Es sei denn ich verseh mich grade extrem, dann möge Al_ mir verzeihen.

Schöner Test, aber prüfe bitte mal dringend die Rechtschreibung.

geiler Test hast dir ja richtig arbeit gemacht :) ich hätte das review an aquatuning verkauft ;-)

14 Kelvin Temperaturunterschied ... (siehe Temperaturtabelle)

Das solte lieber nachgebessert werden, warum nicht gleich °C ?
Kommen die gleichen Zahlen dabei heraus, nur in °C.

Maul Wurf schrieb:
Das solte lieber nachgebessert werden, warum nicht gleich °C ?
Kommen die gleichen Zahlen dabei heraus, nur in °C.
Weil °C eine willkürliche Temperaturskala ist und Differenzen immer in Kelvin angegeben werden.

@al_:
Sehr schöner Test! :daumen:
Ich hab nur eine Frage:
"Anpresskraft: 25kg"
Was heißt das? Kraft ist doch eigentlich in Newton. Meinst du nun 25N oder 25kg*9,81m/s² = 245 N?
Wie hast du das gemessen? :)

danke für denn test sehr nett

hi, ich habe noch ein paar kühler erhalten. ich versuch im letzten august we das nächste update zu machen mit folgenden kühler
Apogee gtx
apogee gtz
niagara
livingstone
yellowstone
und einen meiner neuen kühler.

die kühler liegen alle sammt im midrange und lowendsegment außer ein alphacoolkühler ;-)

darüber hinaus soll ich im september und oktober weitere kühler anderer hersteller bekommen. es wird also weiter gehen.

25Kg reinstes chinastahl werden zum testen aufgesteckt. wer etwas gegen die rechtschreibfehler hat, kann sie sammeln. vielleicht sind sie ja irgendwann mal etwas wert. bzgl das abschneiden meines kühlers sollte man sich mal vor augen halten in welche preisregionen die produkte spielen. man wird später erkennen das mein kühler nicht der schlechteste im feld sein wird. darüber hinaus wird alles in deutschland produziert und nichts in china wie das bei diversen firmen gang und gäbe ist!

das is ne gute idee

Weil ich hatte jetzt zum Beispiel nicht wirklich eine Ahnung, wo diese Kühler alle preislich einzuordnen sind und das erste, was ich mir halt dachte als ich das sah, war "hmm, guter Durchfluss, aber die Temps knallen ja nicht so".
Wenn der natürlich nur halb so viel kostet wie alle anderen oder so, sieht das natürlich schon anders aus, aber ich hatte irgendwie keine Lust, alle Preise rauszusuchen :freaky:

Da hab ich nur ein Wort für: awesome!
Jetzt weiß ich, dass ich meinen Nexxxos nicht zu ersetzen brauche ;)

Nexxxos rules !!
Ergänzung ()

Schöner Test!

Weiß jetzt auch das mein NexXxos völlig ausreichend ist!!

@papst benedikt
Schau mal nach deinen Rechtschreibfehlern;), bevor du andere kritisierst!

@TE
Schönes Review! Wusste zwar das mein LC top, aber wie er durchströmt wird, wusste ich nicht. Dafür bekommste eine 1+! Weiter so!

Schöner Test!
werde ihn wieterhin beobachten und hoffentlich auch zurrate ziehen sobald ich auf wasser umsteige!

Hallo Marc,

ein Vergleich von möglichst vielen CPU-Wasserkühlern ist immer interessant. Insbesondere wenn hohe Wärmeleistungen abzutransportieren sind.
Ich habe noch 2 nicht geprüfte Kühler bei mir rumliegen.
Beides Aquacomputer, einer sogar mit Silberboden....
Interesse?
vG

GliderHr

Zuletzt bearbeitet:

@al_: Mir fällt grad ein, du bietest doch deinen Narrowline auch mit "gewellten" Kühllamellen an, oder? Macht das einen Unterschied in Sachen Durchflussrate und Kühlleistung? Wäre mal interessant, wenn du den auch noch mal mittesten könntest.

Sehr schöner Test, aber ich vermissen einen absoluten "Must-Have" Teilnehmer: Aqua Computer. Vielleicht geht da ja noch was :)

hi jungs, dauert leider noch nen paar tage. muss noch auf freigabe warten. habe aber 8 kühler am start, wovon ich 6 ergebnisse veröffentliche. weitere kühler sind in arbeit für weitere tests und weitere updates.

An Aquacomputer versuche ich mich für die cuplex auch noch zu wenden.
Wenn die fins geschwungen sind machts auf jedenfall etwas am durchfluss und der kühlleistung aus.

Darüber hinaus muss ich nochmal deutlich hervorheben das die rgebnisse auf i7 basis deutlich anders ausfallen können. dort wird der nexxxos r2 nicht ganz vorne dabei sein ;-)

Zurück
Oben