Leserartikel 6 Wasserkühler im Performancetest + Simulationen

:eek:Alter Schwede

echt gelungen.....starke leistung, weiter so

und die strömungssimulationen sind der absolute wahnsinn:king:

klasse Test

und ich wollte meinen NexXxos durch nen EK ersetzen, der auch noch teurer ist...pah

Mal ganz ehrlich,

das ist einer der besten Tests, die ich auf Computerbase je gelesen habe (und da schließe ich die Redaktionstests, die auf einem sehr hohen Niveau liegen mit ein).

Der Versuchsaufbau wurde ausführlich dokumentiert.
Jeder Test wurde mehrfach wiederholt, was die Qualität der Werte Maximiert.
Die Strömungssimulationen müssen verdammt viel Arbeit gemacht haben und sind ein tolles Gimmick.

Einzig zu den Testkandidaten selbst könnte noch mehr gesagt werden, wobei das aber Geschmacksache ist - so ist es eben minimalistisch gehalten. Das Wichtigste wird gesagt, mehr aber auch nicht.

Nochmal: Ganz klasse Test!

Ich würde gerne den Test mit 2 120mm Lüftern auf dem radi sehen.

Denn beide auf 5 Volt laufen lassen hat man (bei den richtigen Lüftern) absolut unhörbare Lautstärke, aber die Kühlwirkung verbessert sich extrem (locker 10-15 Grad weniger, je nach Raum und Wassertemperatur natürlich).

Aus dem Grund halte ich passive Radis auch für unsinnig,weil man bis auf die einmaligen Kosten der Lüfter (die sich ja im bereich von 2 mal 6 Euro bewegen) keine Nachteile hat, aber die Temperatur sich massiv verbessert.

Hi, nette Review, Hut ab!

Mein Vorschlag wäre, ein Test mit dem Enzotech SCW-1 Saphire Rev. A zu machen, da ich mich nicht zwischen diesem und dem HK Cu 3 entscheiden kann :lol:

Danke für den link!

Der Heatkiller ist also minim besser als der Enzotech, schaut dafür nicht ganz so toll aus! :rolleyes:

ich denke, das spielt keine so grosse Rolle, dann nehme ich den Enzo, der Optik wegen :evillol:

hi, beim test wurden 2x xilence 120mm Lüfter @ 8V verwendet. auf 12V liegt das Testfeld zu nah beisammen. man sieht es ja auch in diesen test schon ein wenig. die highendliga liegt in einen bereich von 1K. ich habe weitere 6 kühler schon gestet, aber ich muss noch auf freigabe von den herstellern warten, sonst wären die ergebnisse schon seid 3 wochen online. texte und bilder sind alle schon verfast. wer vorab auf die strömungssimulation schauen möchte um so herauszufinden welche kühler das nächste update beinhalten kann mal die videos bei mir auf you tube anschauen. die nächsten 6 Kühler werden primär das mittelfeld und das endfeld bestücken.

ich kann selbstverständlich deutlich mehr über die wasserkühler berichten, außer eben montagefreundlichkeit, allerdings hab ich den test mal als performancetest publiziert. daher nur ein paar kurze sätze zur performance. und einen kurzen satz zur verarbeitungsquali. im groben und ganzen das was die community am meisten interessiert. weitere details zu kühlern findet man ja in anderen tests die ja auch sehr gut verfasst worden sind. daher sollte man man diesen test als ergänzung betrachten. eine ergänzung die allerdings nicht ganz uninterreasant ist denke ich.

tut mir leid das ich mich um die threads nicht so schnell kümmern kann. beruflich gibts sehr sehr viel zu erledigen.

der alphacool yellowstone ist ein nachbau des highflow.

Ich würde sagen nicht ganz. Der Yellowstone hat noch feinere Pins und die Düsenfunktion ist komplett anders.

ich meine livingstone sorry. der boden hat nur feiner pins vom wesen her aber gleich

Ui, wenn ich mir die Strömungssimulation vom apogee gtz ansehe könnten man meinen, dass hier zum ersten mal eine Strömungssimulation durchgeführt wurde! Das sieht ja nach einer totalen Fehlkonstruktion aus. Das kann doch nicht gut funktionieren wenn das ganze Wasser neben den eigentlichen Kühllamellen vorbei fließt.

Danke übrigens für den super test und die tollen Strömungsimulationen. Könnte mir die Stundenlang ansehen.
Woher nimmst du eigentlich die Maße? Misst du alles per Hand?

@al_

Als erstes das ist eine geniale Review, da müssen sich die CB-Tester warm anziehen.

aber,

Kleine Frage, du hast als Druckbelastung 25Kg angegeben. Das entspricht ja grundet ca 250N.

Soweit ich weiss geben die meisten Hersteller für ihre Kühler einen "optimalen" Wert von 200N an, wie z. B. Watercool für den Heatkiller.

Kann das das Ergebnis nicht verfälschen, da sich die Bodenplatten verformen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas viel eigentlich nicht. die hersteller sind da sehr "flexibel" was die anpresskraft angeht.
der eine geht unter 200N der andere über 200N. 250N haben sich bewährt auch verbiegen kann dort nichts. der kritische punkt wo sich ein kühlerboden verziehen kann bei optimaler planung und fertigung liegt deutlich höher als die gegenwärtigen kräfte. verzieht sich ein kühlerboden aus fertigungsmängel bei 250N, dann wird er das auch bei 200N tun.

Round 2!!!​

Vorwort

Dieser Review wäre ohne die enge Zusammenarbeit mit

www.aquatuning.de

www.phobya.com

www.innovatek.de

http://www.magicool.biz

nicht möglich gewesen.

Herzlichen Dank an die Sponsoren für die Bereitstellung der Sampels.

Hi, willkommen zur zweiten Runde des Wasserkühlerperformancetests. Folgende Kandidaten haben es auf den Grill geschafft.

Innovatek XX-Flow
Magicool CPU Block Rev.2
Swiftech Apogee GTX
Swiftech Apogee GTZ
Phobya CPU Wasserkühler

In dieser Runde befassen wir uns überwiegend mit den Mittelfeld. Große Überraschungen gab es allerdings keine, aber schaut selbst...
Darüber hinaus habe ich ein Preisleistungsdiagramm erstellt, wo das reine Preisleistungsverhältnis dargestellt wird. Die Rankings der jeweiligen Kühler wurden adiert und in eine Tabelle gegeben. Erreicht ein Kühler im Preis, in der Kühlleistung und im Durchfluss jeweils den zweiten Platz, ergibt das in der Summe die Zahl 6, und wird demzufolge sehr weit vorne angeordnet sein.

Innovatek XX-Flow

Die Bayrische Luxusschmiede schickt ein etwas älteres Produkt ins Rennen. Es handelt sich um den XX-Flow welcher sich bis heute in verschiedensten Wasserkühlungssystemen bewährt hat. Leider ist die Kühlleistung und der Durchfluss nicht mehr zeitgemäß. Er findet sich hinsichtlich Kühlleistung in den hinteren Rängen wieder. In Sachen Durchfluss reiht sich der XX-Flow im Mittelfeld ein. → 176L/h.
Aufgrund von Spezialschrauben lies sich dieser Kühler nicht öffnen, daher konnte keine Strömungssimulation erstellt werden. Die Verarbeitung ist ausnahmslos Perfekt. Keine Kratzer, kein Grat und eine Perfekte Bodenunterseite. Qualität hat ihren Preis! Und das lässt sich Innovatek auch sehr gut bezahlen. Inkl. Halterung 59eu. Der Kühler wird Werksseitig ohne Befestigungsmaterial geliefert, legt allerdings 2 Anschlüsse vormontiert hinzu. Weiterer Vorteil ist ein nahezu in der Waküscene unbekannter Werkstoff des Deckels den Innovatek hier verwendet.
Meinen Recherchen zufolge handelt es sich um eine spezielle Form eines Polyamid. Dieser Werkstoff erlaubt eine gewisse Werkstofftransparents ohne* Folgeschäden wie Spannungsrisskorrision. Risse im Deckel werden somit vorbeugend vom Hersteller vermieden. Vorbildlich!

Der Aufbau:
Finkühler

*Ergebnis:

Produktfoto:
214c3c264c596fc10baefae0052acd67.jpg

Swiftech Apogee GTZ

Der Apogee GTZ ist ein solider Allrounder. 16,31K und 180L/h sind solide Werte welche sich im Mittelfeld wieder finden. Die ultrafeine Struktur hat auf mehr Leistung spekuliert, welche Aufgrund des Wasserverlaufs nicht realisiert werden konnte. In der Strömungssimulation ist ersichtlich, das der Großteil des zugeführten Mediums nicht durch die Struktur sondern primär über die Sammler zum Auslass fließt. Dauraufhin wird hier ein enormes Potential verschenkt. Ein Hauptnachteil ist natürlich auch die feine Struktur, welche sich sehr schnell mit Fremdkörpern zusetzen kann. Die Verarbeitungsqualität ist gut. Die Bodenunterseite ist plan und poliert.

Der Aufbau:
Pinkühler

Ergebnis:

Produktfoto:
01ce9cfb9f3fbb9dc0a474e599967745.jpg

Swiftech Apogee GTX

Der Blick in die Strömungssimulation hat zuvor den Eindruck entstehen lassen das es sich hierbei nicht um einen High -End Wasserkühler handeln könne. Dieses wurde im Test bestätigt. Der Durchfluss liegt bei 183L/h im guten Mittelfeld und kann sich hinsichtlich Kühlleistung auch nicht sonderlich von der Konkurrenz absetzen. Ermittelt wurden 17.25K. Die Restbodenstärke ist schon ziemlich dick wobei es die Stabilität des Kühlers natürlich begünstigt. Die Bodenunterseite ist plan und poliert.

Der Aufbau:
Pinkühler

Ergebnis:

Produktfoto:
c4e4aed4a2914cce982b9affec7c6d62.jpg

Magicool CPU Block Rev.2

Magicool hat kürzlich einen neuen Wasserkühler ins Rennen geschickt welcher durchaus positiv in Sachen Performance überzeugen konnte. Die Kühlleistung ragt bis ins High-end Feld hinein. 15.25K. Im Durchfluss platziert sich der Newcomer im vorderen Mittelfeld. 183L/h. Abstriche gibt es allerdings bei der Verarbeitungsqualität des Deckels. Der Deckel ist ein Spritzgussformteil welcher aus Qualitätsgründen Asymetrisch daher kommt. In der Befestigungsmöglichkeit ist man dabei allerdings uneingeschränkt. Alle aktuellen und auch ältere Mainboardsockel werden restlos abgedeckt. Die Bodenunterseite ist hochplan und poliert. Alles in allen ein gelungener Kühler mit defizite in der Optik und Verarbeitungsqualität des Deckels. Hier wurde viel Wert auf ein gutes Preisleistungsverhältnis gelegt, was durchaus gut gelungen ist.

Der Aufbau:
Pinkühler

Ergebnis:

Produktfoto:
5ee1ff9c36e914875e84f8c729e0d08b.jpg

Phobya CPU Wasserkühler

Mit Strömungssimulation zum Erfolg! Nach Liquid Extasy setzt auch die Firma Phobya Strömungssimulationssoftware zur Wasserkühlerentwicklung ein. Mit minimalsten Materialeinsatz kühlte sich der Phobya CPU Wasserkühler ins Highendfeld hinein und überraschte doch ein wenig Aufgrund seiner sehr dünnen Bodenplatte, welche nur 1mm dünn ausgeprägt ist. 15.00K!
Der Durchfluss ist soweit ganz in Ordnung mit 175L/h. Die Verarbeitung ist als gut zubezeichnen, keine Grate und ordentliche Oberflächenbeschaffenheit der einzelnen Bauteile. Der Boden ist plan und geschliffen.

Der Aufbau:
Pinkühler mit zentrisch vertikalen Einspritzung mit Runddüsen.

Ergebnis:

Produktfoto:
cd6a4898e72d86a796fd2dce42574c65.jpg

Diagramme

Im Folgenden die aktualisierten Diagramme.

f60de3c3c4de8f27a89893377a12ff96.jpg

7e7a08097ad2c01be5cb240574293f06.jpg

fe4cae32dcfb46233341b596a68fdb0f.jpg

c476f108a70bd4d0fcca52fc2a1b3290.jpg

Platz 1 in der Kühlleistung hält noch immer der Heatkiller 3Cu welcher im reinen Preisleistungscheck trotz des beachtlichen Anschaffungspreises ein gutes Preisleistungsverhältnis besitzt. Im Durchfluss hat sich ganz vorne ebenfalls nichts geändert. Liquid Extasy's Narrowline konnte sich gegen 6 weitere Kontrahenten durchsetzen. Im Kaufpreis gibt es jedoch einen neuen Spitzenreiter aus Fernost. Magicool's CPU Block Rev.2 ist der günstigste Kühler im Feld, welcher auch ein fantastisches Preisleistungsverhältnis besitzt.

Ich hoffe euch hat die zweite Runde gefallen und hoffe das wir uns hier in ca. 8-12 Wochen bei Runde 3 wiederlesen werden.

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (antifec solei auf Wunsch des TE editiert)
Zurück
Oben