News 6 × Apple, 3 × Samsung in Top10: iPhone 12 erzielt ein Drittel aller Smartphone-Umsätze

Bin heilfroh, dass es bei uns hier auf der Arbeit immer noch keine iPhones gibt. Und das wird glücklicherweise auch so bleiben, solange ich da ein Wörtchen mitzureden habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, ayyildiz, Paddinski und eine weitere Person
Jetzt kann man wieder endlose Diskussionen über Android und iOS führen.
Vielleicht sollten sich die Leute dann mal umschauen wer mit Werbung viel Geld macht und wo da Apple positioniert ist :)

Ich hab diese Diskussionen um das mobile Betriebssystem auch gerne geführt, und zwar über 10 Jahre lang auf der Seite der Androiden. Obwohl Nexus und Pixel Geräte oftmals genutzt wurden, bin ich heute über as iPhone 12 glücklicher denn je. Bedienung könnte zwar ein Tick besser sein, aber es passt. Dafür bleiben meine Daten bei mir, v.a. in Kombination mit einer Synology. Das ist auf einem Pixel gar nicht möglich, da ist an so vielen Stellen Google fest integriert, sei es der DNS oder sonstwas. Und wenn ich mir Android 12 und KI anschaue, kommt mir mittlerweile das Essen schon hoch. Maps zeigt mir abends Bars an, vielleicht will ich aber nach einer durchzechten Nacht morgens weiter saufen? Oder abends schauen, wo ich am nächsten Tag Frühstück bekomme. Nur in der Realität funktioniert das ja alles nicht, da bekommt man ja nach 4 Jahren in seinem Wohnort plötzlich Ausflugsvorschläge. Oder bestes Beispiel YouTube mit YouTube Music: Suche ich hier Freddy Mercury und drücke auf Play, kommt als erstes Video so ein beschissenes Video wo einer mit dem Handy bisschen am Strand filmt anstatt dem Musiker mit einem Originalvideo gerecht zu werden...
 
Frank schrieb:
Das iPhone 12 Pro Max liegt mit einem Umsatzanteil von 12 Prozent an der Spitze. Das teuerste iPhone sorgt in Summe somit auch für den höchsten Umsatz. Auf dem zweiten Modell folgt das günstigere iPhone 12, das mit 11 Prozent auch zwei Prozent vor dem iPhone 12 Pro liegt.
Das sollte vermutlich Platz heißen. :)
 
Fehlermeldung schrieb:
Ehrlich gesagt völlig zu Recht. Bin jetzt auf iOS umgestiegen (12 pro) und es ist einfach um Dimensionen besser. Apps sind schnell, bleiben über Tage an ohne reload. Spotify verliert bei Connect nicht mehr die Synchronisation. Es funktioniert einfach alles. Das hatte ich unter Android nie.

Ich hatte noch nie Probleme mit Android! Im Gegenteil, läuft alles flüssig und stabil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Paddinski, areiland und eine weitere Person
ich kaufe nur android geräte mit stock android. weil die teile laufen. nie probleme irgendwo.
MIUI läuft auch noch ganz anständig und problemfrei.

aber wer diesen bloatware müll von samsung, huawei, sony kauft, muss damit rechnen dass android nicht optimal läuft. da würde ich lieber noch apple nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C3LLoX, -Levi- und 2 andere
Bretze90 schrieb:
Das die Akkulaufzeit schlechter als bei den anderen Modellen ist ist kein Märchen, sondern an Tests belegbar.
Ich hab ja nie was anderes gesagt. Aber die pauschale Behauptung deinerseits, dass es deshalb nicht ernst zu nehmen sei, finde ich falsch und habe dagegen argumentiert. Dass man in größere Geräte mehr Akku rein bekommt und längere Laufzeiten, versteht sich ja von selbst, und wenn man mit einem Fokus auf Akku-Laufzeit optimiert, bekommt man sicher auch in der gleichen Größe mehr hin, keine Frage.

Bretze90 schrieb:
Das man es nicht ernst nehmen kann war vielleicht etwas übertrieben, aber es ist für viele schon ein Hauptgrund deswegen nicht das mini zu nehmen.
Die Frage ist halt, ob der Akku da für alle tatsächlich ein massives Problem wäre, oder ob mancher auch einfach durch teilweise stark übertreibende Aussagen abgeschreckt wird, die sich so im Internet finden.

Denn auch wenn der Akku nicht Klassenprimus ist, ist er ja auch schlechter als alles, was es je gab oder so. Das Mini hält bei CB im Test (https://www.computerbase.de/2020-11...chnitt_durchschnittlicher_akku_fuer_einen_tag) länger als noch das iPhone 11, Xs Max, ein Galaxy S9 oder S20 Ultra. Oder auch ein OnePlus 6, Pixel 4XL usw.

Sind alle Geräte, die da nicht mindestens, sagen wir 15%, besser sind als das Mini so schlecht vom Akku, dass das der Hauptgrund für viele ist, die nicht zu nehmen? Oder gibt / gab es über die auch so viel schlechtreden zum Akku?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und Spellbinder
audioph1le schrieb:
Schon erstaunlich dass sich die meisten Leute mit 60 Hz beflimmern lassen...
Statische Inhalte benötigen halt schlicht nicht mehr. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass über 90% der Smartphones nichtmal die vollen 60 Hz beim scrollen schaffen, egal ob iDevice oder Samsung Galaxy Siwas. Nach ein, zwei Updates schaffen die jetztigen 90 Hz Boliden auch keine 90 Hz mehr und das gestottere wird noch viel wahrnehmbarer als auf einem 60 Hz Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, hammerhai77abc, Nellsoon und eine weitere Person
h3@d1355_h0r53 schrieb:
da ist an so vielen Stellen Google fest integriert, sei es der DNS oder sonstwas. Und wenn ich mir Android 12 und KI anschaue, kommt mir mittlerweile das Essen schon hoch. Maps zeigt mir abends Bars an, vielleicht will ich aber nach einer durchzechten Nacht morgens weiter saufen? Oder abends schauen, wo ich am nächsten Tag Frühstück bekomme. Nur in der Realität funktioniert das ja alles nicht, da bekommt man ja nach 4 Jahren in seinem Wohnort plötzlich Ausflugsvorschläge. Oder bestes Beispiel YouTube mit YouTube Music: Suche ich hier Freddy Mercury und drücke auf Play, kommt als erstes Video so ein beschissenes Video wo einer mit dem Handy bisschen am Strand filmt anstatt dem Musiker mit einem Originalvideo gerecht zu werden...
Also... Ich habe bereits in meinem vorherigen Posts geschrieben, dass ich Apple absolut nicht abgeneigt bin, würde mich also nicht als Fanboy bezeichnen.
Aber was du da schreibst, ist absoluter Mist!

  • Den DNS kannst du ohne Probleme selber festlegen.
  • Wenn du Frühstück suchst, gib halt Frühstück bei google Maps ein, wenn du saufen möchtest, such nach einer Bar

- Wenn ich auf Youtube Music Freddy Mercury suche, bekomme ich genau den angezeigt:
Screenshot_20210521-133335_YouTube Music.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Alphanerd
Balthasarbildet schrieb:
Wenn also 2 kleine iPhones in den Top10 sind, bedeutet es, dass niemand kleine Smartphones haben will?
Jaja, 3% Umsatz sind nicht wahnsinnig viel, aber sollte man es deswegen unter den Tisch kehren?

Weil es trotz geringerem Preis wohl nicht so gut läuft wie die größeren Modelle (oder der Vorgänger) und Apple ja wohl selbst kein iPhone 13 Mini anbieten wird.

audioph1le schrieb:
Schon erstaunlich dass sich die meisten Leute mit 60 Hz beflimmern lassen...

Dir ist schon klar, dass 60Hz bei einem LCD/OLED-Display nicht mehr so "flimmern" wie man das von Röhrenmonitoren noch kennt?!
Du kannst gerne argumentieren, dass eine höhere Bildwiederholrate als 60Hz besser wäre, aber "Flimmern" ist da vollkommen das falsche Wort und bezeichnet eine Situation die es so seit fast 20 Jahren nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Salamimander, Yar und 2 andere
was ihr immer mit eurer Hosentaschengrößen-Anforderung habt… ich hab mir das 12er Mini gekauft und hab kein Geld mehr für irgendwas mit Hosentaschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC, leon2000, getexact und 11 andere
audioph1le schrieb:
Schon erstaunlich dass sich die meisten Leute mit 60 Hz beflimmern lassen...
Ich hab das Gefühl, die 60Hz Nummer ist stark von der Person abhängig. Ich und auch meine Freundin sehen zwischen 60 und 120Hz auf dem iPad quasi keinen Unterschied. Wenn ich es direkt vergleiche ein kleines bisschen. Aber ohne den Vergleich kann ich nicht sagen, ob das Display jetzt 60Hz hat oder mehr. Ich merk in der Benutzung auch nicht, dass irgendwas mehr oder weniger flüssig wäre.

Daher ist mir das schlecht egal. Andere erkennen ein 60Hz Display sofort und sagen, sie bekommen Augenkrebs vom Ruckeln.
Daher hab ich das Gefühl, dass das sehr auf den Nutzer ankommt und fände mal zahlen dazu, wie viel % der Leute das überhaupt so wahrnehmen, interessant. Eventuell ist das auch nur eine (laute) Minderheit und für die meisten ist es einfach Schnurz, womit das Display läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, ayyildiz, chartmix und 3 andere
Autokiller677 schrieb:
Denn auch wenn der Akku nicht Klassenprimus ist, ist er ja auch schlechter als alles, was es je gab oder so. Das Mini hält bei CB im Test (https://www.computerbase.de/2020-11...chnitt_durchschnittlicher_akku_fuer_einen_tag) länger als noch das iPhone 11, Xs Max, ein Galaxy S9 oder S20 Ultra. Oder auch ein OnePlus 6, Pixel 4XL usw.
Also Iphone 11, Xs, Oneplus 6, Pixel 4 XL waren tatsächlich für unterdurchschnittliche laufzeiten bekannt, die Galaxy modelle hier in DE mit Exynos genauso.

Im CB test steht ja auch, durschnittlicher akku für einen Tag, das liest sich doch nicht wirklich gut und schreckt beim Kauf dann doch eher ab.
Also ich hab keine Lust mir Gedanken machen zu müssen ob ich noch durch den Tag komm weil ich das Gerät mal mehr als sonst genutz habe. So wird es den meisten gehen und dann nimmt man halt das wo man ganz sicher durch den Tag kommt.
 
Die Leute würden schon lieber kleinere Smartphones kaufen, wenn sie denn eine Wahl hätten. Aber wer die vollen Kamerafeatures will, der muss ja zu den Ziegelsteinen greifen. Die Leute wollen kleinere Smartphones, aber nicht auf Kosten der Kamera, ganz einfach.

Die Hersteller tun sich so schön den Markt zurechtbiegen, würden sie nur ein Mal ein Top-Smartphone ohne Kompromisse bei der Kamera in 5,5 Zoll anbieten, käme auch das wahre Interesse zutage. Aber daran hat kein Hersteller interesse, denn so müssen sie sich keine Gedanken machen wie sie ordentliche Laufzeiten erreichen.
Oder sie sind der Meinung nur was groß ist wir dnicht übersehen..keine Ahnung.
Aber m.M.n. ist dieser Trend zu immer größeren Geräten rein durch die Hesteller getrieben, indem sie den Kunden ganz bewusst die Wahl nehmen und das wichtigste Feature (Kamera) bei kleineren Varianten beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Scie und Yar
Android Power User muss man immer mal wieder das iPhone schmackhaft machen und beiläufig die Vorteile aufzeigen. Die Android User darf man da nicht missionieren, das geschieht automatisch. Wenn die Personen dann ein iPhone haben, erzählen sie einem, dass sie ihre Meinung zu Apple um 180 Grad gedreht haben, weil alles einfach läuft.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iSight2TheBlind und Helge01
@Gufur Da liegst du falsch, in manchen Google Diensten unter Android ist der Google DNS fest einprogrammiert, der geht auch an Pi Hole und sonstwas vorbei. Willkommen in der Bevormundung :)
Dasselbe dann bei vielen Optionen, die einem das Gegenteil vorgaukeln wie sicheres DNS verwenden oder Secure Surfing, was dann alles über Google umleitet und dadurch Daten erst abgegriffen werden können und seitens Google Sicherheit ausgehebelt werden könnte. Das können die auf der I/O wie jetzt natürlich alles als Sicherheit und Privatsphäre an die 10 Jubelklatscher in den Liegestühlen verkaufen, aber im Endeffekt hat es für den Nutzer Nachteile und Google stellt sicher, dass die Werbung ausgespielt wird.

Da Google Suchergebnisse nicht nachvollziehbar mittels KI "personalisiert" ist bei mir unter Freddie Mercury das hier das erste Ergebnis wenn ich bei YouTube Play drücke. Das tut ja in der Seele weh sowas :(
 
@woerli

Das glaub ich nicht, wenn die Hersteller mit kleinen Geräten mehr verkaufen würden dann würden die das machen. Die finden Lösungen wenn sich damit mehr Geld verdienen lässt.
Das Problem ist das Deutschland im Weltmarkt halt nur ein kleines Licht ist. In Asiatischen Ländern wird das zig fache an Handys verkauft wie hier, und da sind große Geräte voll im Trend.
Und man sieht ja auch das hier einige große Geräte wollen, wer was kleines will schaut halt einfach in die röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Das Einzige, was mich an Android vermehrt aufgregt ist die Updatepolitik einiger Hersteller und das zugemüllte System einiger Hersteller. Es kann doch nicht sein, dass man 1000€ für ein Samsung bezahlt und die zusätzlich noch Kohle mit Werbung für MS, Netflix, Facebook und Co machen.
Da lobe ich mir Stock Android, keine doppelten Apps und zugige Updates. Ein paar Jahre länger Updates wären noch wünschenswert, dann würde ich mein Pixel 3a wahrscheinlich noch bis 2024 nutzen. Der Akku ist nämlich noch bei 95% Gesundheit und die Performance wie am ersten Tag.

Kann das Argument der Apple Jünger "it just works" überhaupt nicht nachvollziehen. Was soll denn an meinem System nicht funktionieren? Zusätzlich habe ich noch die freie Auswahl an Geräten und kann mich z.B. bei TWS für die besten entscheiden, statt mich auf einen Hersteller zu beschränken, nur damit man die beste Erfahrung erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und cele
Autokiller677 schrieb:
Ich hab das Gefühl, die 60Hz Nummer ist stark von der Person abhängig. Ich und auch meine Freundin sehen zwischen 60 und 120Hz auf dem iPad quasi keinen Unterschied. Wenn ich es direkt vergleiche ein kleines bisschen. Aber ohne den Vergleich kann ich nicht sagen, ob das Display jetzt 60Hz hat oder mehr. Ich merk in der Benutzung auch nicht, dass irgendwas mehr oder weniger flüssig wäre.

Daher ist mir das schlecht egal. Andere erkennen ein 60Hz Display sofort und sagen, sie bekommen Augenkrebs vom Ruckeln.
Dieses Jahr bekommen die Pro`s auch ein 120HZ Display, somit hat sich das auch erledigt.

Aber ich kann das was du sagst bestätigen, wirklich groß ist der Unterschied nicht, zumal der Unterschied bei kleineren Displays eher noch geringer ist und der Akkuverbrauch demenstprechend auch steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Ich hatte von 2010 bis 2018 nur Android Smartphones und ärger mich heute noch darüber.
Bei mir war es ähnlich. Da waren, auch aus Unwissenheit, bei mir anfänglich einige Schrott-Geräte dabei (1 Core CPU...). Den Vogel schoss bei mir zuletzt Xiaomi ab, deren Update auf Android 11 bei meinem Gerät zu einem Brick führen konnte. Da dämmerte es mir, dass diese ganzen Android-Telefonhersteller nur Kohle über die Geräte selber verdienen und deshalb so viele Geräte auf den Markt bringen. Da kann die Softwarequalität ja nur bescheiden sein. Da man mangels eigenem Ökosystem auch kein Interesse hat, den Käufer lange zu binden (der soll sich ja bald wieder ein neues Gerät kaufen, damit man Geld verdient), hat man an Softwarepflege auch kein sonderliches Interesse. Google ist hier eine andere Nummer, aber die müssen erst mal eine langfristige Linie finde. Bei denen frage ich mich immer, wie lange die neuste Idee von denen Bestand hat.

Ich hatte erhebliche Vorbehalte und bin nun vom Apple Kosmos sehr angetan. Sehr hochwertige Geräte, immer durchdacht, hochwertige Software, gute Wiederverkaufspreise. Einfach gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, hammerhai77abc, SeppoE und 2 andere
Zurück
Oben