tomasvittek schrieb:
glücklicher iphone 12 mini nutzer hier, das ist mit verlaub quark. wenn ich so gut wie nix mit dem ding mach hält es grad so einen tag. wenn ich es moderat-normal nutze muss ich VOR ende des tages laden.
Wie viel screen-on time hat denn bei dir ein "so gut wie nix mit dem ding machen"-Tag? Und was für Apps nutzt du da viel?
Ich glaube die Annahme / Definition, was hier "nix machen", "moderat-normal" oder "starke Nutzung" ist, geht da massiv auseinander.
Ich habe heute bisher so ~2h screen-on time und jetzt noch 78% Akkuladung. Größtenteils Reddit, Twitter, bisschen 20min Youtube, Chats, ein einfaches Spiel. Darkmode ist aus. Typischer Tag mit (für mich) moderat-normaler Nutzung kommt auf ~4h Screen on time. Nachher werde ich (recht üblich für mich) noch was unterwegs sein und dabei Musik hören, das zieht dann auch nochmal was. Und am Ende des Tages hab ich dann eben noch so 40-50% Restladung. Ein Tag an dem ich "so gut wie nix" mache endet dagegen eher mit 60% - 70%.
Ich hab das Gefühl, die unterschiedlichen Vorstellungen von das Smartphone "viel" und "wenig" benutzen sorgen in der Diskussion hier dafür, dass man auch mal aneinander vorbei redet.
Be0w0lf schrieb:
Dann müsst ihr Probleme mit den Augen oder mehr haben. Alleine beim Scrollen durch Text ist das quasi unübersehbar.
Da ich erst vor 2 Monaten die regelmäßige betriebsärztliche Untersuchung hatte und dabei auch die Augen gecheckt wurden, kann ich sehr sicher sagen: Bis auf eine Rot-Grün Schwäche alles bestens. Volle Sehstärke, volles Sichtfeld, keine Brille nötig.
Be0w0lf schrieb:
Von daher ist es nahelegender das man als Apple User oder eher Fan wiedereinmal alles runterspielt oder gar als schlecht bezeichnet bis Apple es mit seiner großen Marge vereinbaren kann und endlich nachzieht.
Na, wenn das für dich naheliegender ist, als die Erklärung, dass Menschen einfach verschieden sein können...
Be0w0lf schrieb:
Dann ist genau dieses Feature natürlich aufeinmal Magic und Awesome und hast du nicht gehört. Kennt man ja zu genüge. Smartphones größer als mit einem 4" Display braucht man nicht und dutzend andere Sachen die hier den Rahmen sprengen würden grüßen.
Ja, klar doch. Ich hab ein iPad Pro und kann es eben vergleichen. Wenn ich den Schalter an / aus mache und direkt scrolle, sehe ich einen Unterschied. Ansonsten eher nicht. Anfangs lief das iPad mit 120Hz (kommt halt default so), irgendwann hab ich's einfach mal für einige Zeit ausgemacht, und es ist mir nicht aufgefallen.
Der Unterschied von 30 auf 60Hz z.B. bei Videos - riesig. > 60? Bemerke ich ohne direkten Vergleich und gezielt drauf achten nicht.