60% auslastung bei Leerlauf #Intel Core i3 crap

M

Mickimaus

Gast
Hey ich wollte mal nachfragen warum mein CPU im Leerlauf um die 50-70% ausgelastet ist, ich habe ein Intel
Core i3 2120 und er hat nur 2 Kerne und 3,2 GHz.
Wenn ich im Task Manager unten Links in die Ecke schaue steht dort "Prozesse: 54" Klingt für mich sehr viel,
wenn ich oben das Feld "Prozesse" auswähle und dann mal nachzähle sind es aber nur 23, ich verstehs nicht wirklich weil es sind die Standart Prozesse wie mein Virenprogramm und ca. 10 mal Chrome o.O (habe nur 1 Tab auf!)
Liegt es an den 2 Kernen das er nicht schnell genug ist bzw. zu 60% ausgelastet ist ? Würde ich mir jetzt einen i5 einbauen der ja 4 Kerne hat (so weit ich weiß) würde es dann immer noch zu 60% ausgelastet sein oder würden die +2 Kerne es auf 30% senken? Oder liegt es auch an der GHz zahl 3,2.

Ich brauche wirklich mal hilfe es geht nicht klar.. und wenn ich dann ein Spiel wie Minecraft auf habe bleibt es einfach bei 60% obwohl dort mehrere "Chunks*" geladen werden müssen (*gebiete) außerdem die Prozentzahl lese ich an dem Programm Advanced SystemCare 7.0 ab aber auch unter Leistung beim Task Manager steht dieser Wert.
Kenne mich recht wenig aus ich "screenshote" mal Leistung und Prozesse und stelle die auf eine website könnt ihr euch
mal anschauen :
Leistung : http://www.imagebanana.com/view/mtybcny3/Leistung.JPG
Prozesse : http://www.imagebanana.com/view/7fm06gjq/Prozesse.JPG
Ich hoffe ich gebe da keine Sachen an die ich nicht zeigen sollte macht einfach nix schlimmes damit! :D

Würde mich über eure hilfe sehr freuen!!!! :-*

Lg Micki

Prozesse aller benutzer anzeigen lassen (bild2)

Geh' mal in den Ressourcenmonitor (im Reiter Tab im Task-Manger) und schau dir dort die an, welche Prozesse bzw. Dienste die Last verursachen. Das könnte irgendein normaler Hintergrundprozess z.B. von Windows Update sein, aber auch u.U. ein nicht gewollter von irgendwelcher Software.
Prinzipiell reicht ein i3 für alltäglichles völlig aus.

tja, irgendein versteckter Prozess in Hintergrund zieht wohl Leistung...
Lass mal Hijack this etc rennen

Taskmanager->Leistung-> Ressourcen Monitor starten
und dort mal nachschauen bzw Screenshots posten.
lg.

Bin mir grad nicht sicher, welche Energiesparfunktionen deine CPU unterstützt, aber generell hast du bei einer CPU, die mit Minimaltakt läuft, natürlich bei geringer Belastung eine hohe (prozentuale!) Auslastung.
Kannst dir ja z.B. mit Aida mal anzeigen lassen was Takt und Multiplikator machen.

was soll das "crap" im Titel xPR0G4mer991? :D

sitze gerade an nem äteren Core2Duo und habe 2% Auslastung mit ein paar Firefox Seiten auf.

Wieviel ist es wenn Du kein Chrome auf hast? ggf, sind es ja auch Flash Werbebanner,
mein Avast hat Popup- und Ad-Blocker aktiv als Browser-Plugin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mickimaus schrieb:
ohhh oke jetzt sind da 53 :D aber ich habe nur 1 Benutzer ?

Das ist so nicht richtig. Ua. der interne Adminstrator rennt auch noch. Und gewisse dienste und programme werden darüber ausgeführt... Jetzt solltest du jedenfalls klar und deutlich sehen können, welcher prozess bzw. prozesse dir da schwierigkeiten bereiten.

Hi
also mit Core i3 "crap" hat das garnix zu tun.
hab hier ebenfalls eine core i3 und gerade eine auslastung von 0-2%...

das problem ist eher ein software problem, und da dann zu 99,9% ein anwender problem.
also wie so oft, liegt das problem nicht am PC oder der hardware selber, sondern an der unfähigkeit des bedieners...

Überprüfe Prozesse aller Benutzer im Taskmanager.
Nur weil du einen hast gibt es Trotzdem mehrere auf dem System z.B.
"SYSTEM", "LOCAL SERVICE", "NETWORK SERVICE" etc. sind USER in diesem Sinn

edit: bin zu langsam gewesen..

jo Chrome 25% und so ein Adavanced Systemcare Service kann ich nicht alle Services schließen oder benötigen die meisten programme die ?
Ergänzung ()

okay sagen sie mir bitte wie ich das behebe? :)

lass mal chrome links liegen und versuchs mit dem IE oder Firefox testweise.
Vl. hast Du dann den Übeltäter. Geht jetzt nicht gegen Chrome, nur ist der auf dem Screen verdächtig....

Und lass Avast mal einen Vollscan durchlaufen, ob der was findet.
Der Avanced System Care ist mir auch verdächtig, hast Du den bewusst installiert?

Zuletzt bearbeitet:
alter wie geil! :D jetzt habe ich auch nur noch 0-1% auslastung wenn ich chrome schließe mit chrome 28% o.O aber wieso ? vielen dank ^^ und stimmt es denn jetzt wenn man mehr kerne hat das dann auch weniger genutzt wird z.b. mit 2kernen eine auslastung von 50% und mit 4kernen eine auslastung von 25% ?? :-*
Ergänzung ()

ich schaue mal nach Firefox ! :D danke

Nein, das stimmt nicht ganz.

Nicht jede Software ist in dem Maße parallelisiert, dass sie linear mit der Anzahl der Kerne skaliert.

Du kannst vielleicht mit einer 50%igen Leistungssteigerung rechnen bei Verdoppelung der Kerne (gleiche Architektur und GHz-Zahl vorausgesetzt).

BeneTTon schrieb:
das problem ist eher ein software problem, und da dann zu 99,9% ein anwender problem.
also wie so oft, liegt das problem nicht am PC oder der hardware selber, sondern an der unfähigkeit des bedieners...

Muss man gleich beleidigend werden?

// Zum Thema: http://www.chip.de/downloads/Advanced-SystemCare-Free_36535521.html , das ist das dubiose Programm. Wenn das so eine hohe Auslastung verursacht deinstallieren. -> wie siehts mit der Auslastung bei einem anderem Browser als Chrome aus? (IE z.Bsp.)

weiß nicht wie effektiv Windows die Kerne nutzt,
wenn alle, dann ist der Prozess schneller abgeschlossen,
der wird in CPU Zeit gemessen...

Aber i3 ist definitiv unterfordert mit Windowsprozessen...

Je nachdem wieviele Tabs du offen hast = 1 Chrome Prozess, je nachdem wie umfangreich die Webseite = x% Last, das summiert sich recht schnell, ist aber gut, weil Chrome fast nie abschmiert, wenn eine Webseite mal crasht oder ein Plug In

Zurück
Oben