60 Hz oder 120 Hz? fps ?

die.foenfrisur schrieb:
punkt 1:
120Hz prüft nix....es stellt einfach nur dar.
Gewissermaßen ist das schon richtig, 120Hz bedeuten letztlich, daß am Signaleingang 120mal je Sekunde ein neues Signal entgegengenommen werden kann.

Grüße

ja, aber das macht der Signaleingang einfach....die prüfen da ja nix im eigentlichen sinne.
ist keine wirkliche logik dahinter, die groß was prüft in bezug auf fps und bildausgabefrequenz.
klingt natürlich total behämmert, wenn man es so ausdrückt :D
wir bleiben hier ja nur im einfachen rahmen. denn im detail gibt es minimale prüfungen, die mit diesem thema aber nicht wirklich was zu tun haben.

aber am ende nimmt man alles von bildern an und gibt alles einfach aus. ohne auch nur irgendwas groß zu prüfen, wieviel frames oder so da nun ankommen und wie ich diese dann ausgebe.

mfg

die.foenfrisur schrieb:
ja, aber das macht der Signaleingang einfach....die prüfen da ja nix im eigentlichen sinne.
ist keine wirkliche logik dahinter, die groß was prüft in bezug auf fps und bildausgabefrequenz.
klingt natürlich total behämmert, wenn man es so ausdrückt :D
Um es ein wenig zu präzisieren:
bei einem analogen Signaleingang hast du ein kontinuierliches Signal.
Bei einem digitalen Signaleingang liegt dagegen ein diskretes Signal an, bzw. arbeitet der Chip, welcher die Signale entgegennimmt und verarbeitet mit eine bestimmten Frequenz (ähnlich wie eine CPU also), in dem Fall 120Hertz.

Grüße

Klasse Leute, fettes Dankeschön! Bin jetzt auch zufrieden mit meinem Wissen über das Thema :D

Jetzt kann ich im Bekanntenkreis endlich richtige Tipps geben und Wahnvorstellungen bekämpfen :stock:

Ich melde mich mal zu Wort, ich bin gerade dabei mir einen neuen Monitor zu kaufen.

Mein alter Dell U2311H war damals billig und er hat IPS Panel. Nur bin ich mit dem noch nie so richtig zufrieden gewesen. Ingame kann man gut sehen, das der Monitor nicht unbedingt für´s Spielen gemacht wurde.

Aber gerade deswegen bin ich auch zum Eizo FG 2421 gekommen. 120Hz mit Turbo 240Hz, aber das hat auch seine Nachteile wie u.a. Schattenbildung im Desktop unter den Texturen wen der Monitor im Turbo läuft.

Und der Monitor wurde auch im wesentlichsten für´s Gaming gemacht. Er hat ein VA Panel und kann meines erachtens auch nicht mit einem IPS Panel in Sachen Bildstabilität / Farbraumabdeckung mithalten. Das scheidet den FG 2421 leider aus. Da ich auch manchmal ein Video bearbeite.

Jedenfalls habe ich mir den Eizo FS 2311 angeschaut, und der macht einen guten Eindruck. Der Monitor ist zwar schon länger am Markt, aber deshalb gibt´s auch gute Meinungen der User.

Nur hat der Monitor wieder 60Hz, dafür aber ein IPS Panel.

Und ich will einen Monitor, der gut für´s Videobearbeiten geeignet ist, und mit dem man auch spielen kann, ohne das man Ruckelartige Bewegungen wahr nimmt.

Meine Grafikkarte ist übrigens eine GTX 780 Ti, die sollte für 120hz auch ausgelegt sein.

ich habe seit längerem schon den benq 2411T.
aus langer weile hatte ich mir kürzlich auch den EIZO Foris mit den Fake-240Hz gekauft.

im bildvergleich war der eizo schwächer, als der benq, trotz va-panel.
dazu dann der vergleich zwischen 120Hz benq und den 240Hz des Eizo.

der unterschied war zwar vorhanden (zugunsten des eizo), aber sooo minimal, das ich den benq als besseres gesamtprodukt
behalten habe.

in deinem speziellen fall würde ich sogar zu 2 monitoren tendieren ;)
wobei ich zunächst erstmal den benq testen würde, denn der hat nach längeren einstell-orgien wirklich ein ziemlich gutes bild.

mfg

Das blöde ist ja am Monitormarkt, es gibt nur Monitore mit TN-Panel für 120hz, außer dem Eizo FG-2421, der hat VA-Panel.

Mal sehen, im moment läuft´s auf den Eizo hinaus.

dann lese mal, was ich oben schreibe.
da lohnt sich der eizo einfach nicht.

man bekommt den benq auf deutlich bessere werte, alleine wegen der deutlich höheren helligkeit ;)
da hat eizo die hausaufgaben nur halb gemacht, aber das werden die im folgemodell dann berücksichtigen.

mfg

Jolly91 schrieb:
Das blöde ist ja am Monitormarkt, es gibt nur Monitore mit TN-Panel für 120hz,

Ich kann nur den QNIX QX2710 empfehlen! Habe mit Zoll insgesamt 280€ bezahlt und er war mit DHL Express in 2 ! Tagen da. Den Zoll zahlt man bequem an der Tür nach. Keine Pixelfehler, kein Backlight Bleeding!

Daten:

übertakbar auf 120 Hz (läuft meiner auch)
2560x1440 Samsung PLS Panel !! (wohlbemerkt bei 120Hz kann kein anderer mir bekannter Monitor)
und als DVI Only Version super Reaktionszeit.

Bin super zufrieden damit und für den Preis gibt es nichts vergleichbares.

Edit: Man brauch natürlich eine entsprechende Grafikkarte um das zu stemmen und um die Hz auskosten zu können. Bei GRID 2 beispielsweise ist das allerdings ein Traum fürs Auge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben