News 60 Millionen Lizenzen für Windows 8 verkauft

@ O._.O

Wird man jetzt schon als Win 8 Basher hingestellt nur wenn man sagt was einen nicht gefällt.

Welches Programm ist denn konkret nicht mehr kompatibel?

Acronis True Image 2010
ACD See Foto Manager 2009
Nero Burning ROM 8

Dabei habe ich beiweiten noch nicht alle Programme getesetet und ich bin mir sicher das die Liste noch länger wird. Ich weiß das es sich dabei um Programme handelt von denen es schon mehrere Nachfolger gibt, doch diese sagen mir ebenso wenig zu.

"...mir das neue Design nicht gefällt..."- d.h. du hängst extrem an Aero und den abgerundeten Fensterecken? Weil abgesehen von Aero und den Fensterecken kann man in Win 8 das gleichen Design wie in Win 7 einstellen (Startmenü, Desktop, keine Kacheln, keine aktiven Ecken...). Oder magst du Win 7 auch nicht?

Ja ich mag Aero, ob nun aber die Ecken rund oder eckig sind ist mir dabei egal. Aber selbst ohne Aero sieht Win 7 noch deutlich besser aus. Hier muss ich aber dazusagen das ich die entgültige Verkaufsversion nicht kenne. Ich habe die Preview und die RTM Version getestet, dabei sah die Preview noch deutlich besser aus. Mit dieser Version könnte ich mich gerade noch anfreunden.

"...es zu wenig individuelle Anpassungsmöglichkeiten gibt,..." - o.k. dann magst du Win 7 folglich noch weniger, da Win 7 weniger Anpassungsmöglichkeiten bietet.

Was interessieren mich 100 Anpassungsmöglichkeiten wenn die entscheidenden zwei Anpassungsmöglichkeiten nicht gehen.

"...und manches derzeit genutzte Programm nicht mehr zu Win 8 kompatibel ist...." der interessierte Leser fragt sich, welche Programme denn nun nicht mit Win 8 funktionieren und wird wie übliche mit nebulösen Andeutungen im Nebel stehen gelassen - und der Win 8 Nutzer wundert sich, weil bei ihm alle Programme, die unter Win 7 liefen, auch unter Win 8 laufen.

Was sollen solche nebulösen Verdächtigiungen? Nur weil bei dir alle Programme laufen heißt das noch lange nicht das dies bei jeden Nutzer der Fall sein muss.

"... da mir Win 8 einfach keinen entscheidenden Mehrwert bringt..." - wenn ich keinen Wert auf eine halbierte Bootzeit, einen verbesserten Task-, Prozess- und Dateimanager, ein verbessertes Speichermanagement, Storage Spaces, mountbare Isos oder auf eine flexiblere Oberfläche legen würde, würde ich dem zustimmen. Allerdings finde ich den Mehrwert allein schon durch die Bootzeit enorm. Für SSDs musste ich viel mehr Geld ausgeben, um so einen eklatenaten Geschwindigkeitszuwachs zu erhalten.

Ich habe beide Systeme auf den gleichen Rechner und auf einer SSD getestet, doch von eine halbierten Bootzeit nichts bemerkt. Die Metro Oberfläche ist zwar schneller verfügbar aber mich interessiert in erster Linie der Desktop und für mich zählt die Zeit bis der Desktop und alle Autostartprogramme geladen sind. Und hier ist Win 8 bei mir nicht schneller.

Dabei ist meine Win 7 Installation schon über drei Jahre alt. Praktisch gesagt gekauft, installiert, und diese Installation nie neu aufgesetzt, selbst nicht beim Umzug auf die SSD. Bei einer Bootzeit von 15-20 sec mache ich mir auch keine Gedanken um mein sehr umfangreiches System neu aufzusetzen. Ein Neustart ist aber nur noch bei gewissen Updates und Treiberinstallationen nötig, ansonsten geht mein Rechner nur noch in Standby / Ruhemodus. (Und diese 2sec toppt auch nicht Win8)

Der neue Taskmanager gefällt mir ebenso, aber deswegen brauche ich kein neues Betriebssystem. ISO's mounten kann ich schon lange und alles weiter was ich benötige und Windows nicht bietet erledige ich ebenso längst mit entsprechenden Programmen.

Kannst du mir irgendeinen triftigen Grund nennen warum ich zu Win 8 wechseln soll wo mir mein jetziges System mit Win 7 + diverse Programme doch alles bietet was ich benötige? Bisher hatte jeder Wechsel zu einen neuen Windows ein entscheidendes Hauptkriterium und dies war "mangelnde Unterstützung meiner aktuellen Hardware" und hier habe ich mit Win 7 noch keinerlei Einschränkungen.

Ich will auch niemanden Win 8 ausreden, wer es gerne nutzt soll es nutzen und wer es nicht mag, der mag es eben nicht. Wo ist da das Problem.

Megatron schrieb:
@ O._.O
Wird man jetzt schon als Win 8 Basher hingestellt nur wenn man sagt was einen nicht gefällt.

Nein, definitiv nicht - es hängt davon ab was und wie man es sagt. Pauschale, wenig konkrete, nicht überprüfbare Thesen oder gar offensichtlich falsche Argumente gelten als Bashen.

Hier ein Beispiel für eine gute Kritik:

Yuuri schrieb:
Ich weiß eins, ich weiß eins!

Photoshop CS 4: Da verschwindet manchmal das Transparenzgitter oder die komplette Arbeitsfläche wird zu einem oder sie bleibt komplett schwarz (ohne Bild). Mit einem anderen Zoom gehts wieder. Kann natürlich auch nur an der Hardwarebeschleunigung oder dem Treiber liegen - keine Ahnung.

Sonst funktionierts tadellos.

Eine klare Aussage, was nicht funktioniert. Kein nebulöses "Programme funktionieren unter Win 8 nicht mehr".

Von daher vielen Dank, dass du nun konkrete Programme nachgeliefert hast, die nicht funktionieren sollen:

Megatron schrieb:
Acronis True Image 2010
ACD See Foto Manager 2009
Nero Burning ROM 8

Dabei habe ich beiweiten noch nicht alle Programme getesetet und ich bin mir sicher das die Liste noch länger wird.

Was mich dann allerdings etwas wundert...

Megatron schrieb:
Hier muss ich aber dazusagen das ich die entgültige Verkaufsversion nicht kenne.

...d.h. also die von dir angeführten Programme funktionieren unter der Win 8 beta Version nicht. Okay, das lasse ich mal so stehen.

Megatron schrieb:
Was interessieren mich 100 Anpassungsmöglichkeiten wenn die entscheidenden zwei Anpassungsmöglichkeiten nicht gehen.

Soll ich jetzt fragen, was die zwei entscheidenden Anpassungsmöglichkeiten sind? Megatron, was sind die zwei entscheidenden Anpassungsmöglichkeiten?

Megatron schrieb:
Was sollen solche nebulösen Verdächtigiungen?

Siehe die Anpassungsmöglichkeiten. Du sprichst vage an, dass die zwei entscheidenden Anpassungsmöglichkeiten fehlen und kein Mensch weiss, was gemeint ist.

Megatron schrieb:
Ich habe beide Systeme auf den gleichen Rechner und auf einer SSD getestet, doch von eine halbierten Bootzeit nichts bemerkt.

Dann muss entweder an deinem System etwas nicht stimmen oder du demontierst gerade selbst deine Glaubwürdigkeit.

Megatron schrieb:
Kannst du mir irgendeinen triftigen Grund nennen warum ich zu Win 8 wechseln soll wo mir mein jetziges System mit Win 7 + diverse Programme doch alles bietet was ich benötige?

Nein, kann ich nicht. Ich finde zwar Win 8 toll, aber ich empfehle grundsätzlich kein Upgrade von Win 7 auf Win 8 (es sei denn jemand unterliegt einem starken Basteltrieb oder Zeit+Geld spielen keine Rolle oder jemand zieht echten Nutzen aus der Kacheloberfläche).

Aber ich halte die Empfehlungen hier im Forum für bescheuert (nicht von dir) von Win 8 auf Win 7 downzugraden (was, no offense, schlichtweg dämlich ist) und mich stört der allgemeine Tenor (auch von dir), als wäre Win 8 ein schlechteres OS als Win 7, was es objektiv betrachtet schlichtweg nicht ist.

Aber ich bin völlig bei dir, dass die Verbesserung von Win 7 auf Win 8 so gering ist, dass sich der Wechsel von Win 7 auf Win 8 in der Regel nicht lohnt.

Megatron schrieb:
Ich will auch niemanden Win 8 ausreden, wer es gerne nutzt soll es nutzen und wer es nicht mag, der mag es eben nicht. Wo ist da das Problem.

Es kommt halt als "ausreden" rüber. Der Ton, übermäßige Pauschalisierungen, angebliche Mängel die (anfangs) nicht belegt werden...

- Gedankensprung -

Ich habe das Gefühl, das viele, die die für sich subjektiv und objektiv absolut korrekte Entscheidung getroffen haben, nicht von Win 7 auf Win 8 zu upgraden, versuchen, sich selbst diese Entscheidung zu bestätigen, indem sie Win 8 bashen.

Anders ist der Grad der Emotionalität, die so einem banalen Thema, wie einem neuen OS, entgegen gebracht wird, ja gar nicht zu erklären.

Dies könnte natürlich auch eine Folge von einer gewissen Unsicherheit sein...

...und natürlich gilt dies auch umgekehrt für die Leute, die sich für Win 8 entschieden haben - nur empfinde ich die als meist sachlicher.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Nein, definitiv nicht - es hängt davon ab was und wie man es sagt. Pauschale, wenig konkrete, nicht überprüfbare Thesen oder gar offensichtlich falsche Argumente gelten als Bashen.

Ich bin schon mehrfach (in anderen Win 8 Threads) konkret auf jeden einzelnen Punkt eingegangen und ich denke es ist nicht nötig diese ganze Liste jedesmal anzufügen. Zudem war meine Hauptaussage in dem von dir kritisierten Post#162 diese Aussage:

Genau, und ob das Konzept von Win 8 ein Erfolg wird zeigt sich erst bei Win 9. Vorrausgesetzt Microsoft macht es wie bei Vista -> Win 7 das sie konsequent die Stärken des neuen System ausbauen und die Kritikpunkte beseitigen.

Danach habe ich nur kurz und bündig, und sachlich, die Punkte angefügt was mir an Win 8 nicht gefällt. Alle diese Punkte treffen in meinen Fall konkret zu und sind nicht gelogen. Dabei bezog sich diese Auusage auch ganz klar auf mich und in keiner einzigen Silbe steht etwas das dies auch auf alle anderen zutreffen muss. Und solche Aussagen wie: "Win 8 ist scheisse, Win 8 ist der letzte Dreck" sind von meiner Seite noch nie!!!! gefallen.

O._.O schrieb:
...d.h. also die von dir angeführten Programme funktionieren unter der Win 8 beta Version nicht. Okay, das lasse ich mal so stehen.
Es handelt sich dabei konkret um die RTM Version und von dieser hat sich zur entgültigen Version nichts entscheidendes mehr geändert. Zudem werden alle genannten Programme explizit vom Hersteller als nicht Win 8 tauglich eingestuft. Bitte entschuldige wenn ich zum testen keine Vollversion kaufe.

O._.O schrieb:
Soll ich jetzt fragen, was die zwei entscheidenden Anpassungsmöglichkeiten sind? Megatron, was sind die zwei entscheidenden Anpassungsmöglichkeiten?

Also gut, wenn du selber nicht darauf kommst und meine bisherigen Hinweise nicht ausreichen sage ich es noch einmal deutlich. Es ist das Aero Design und die fehlende Auswahl zwischen reinen Desktopbetrieb und Tabletbetrieb und es gibt noch weitere Punkte aber du hast ja nur nach zwei Punkten gefragt.;)

O._.O schrieb:
Dann muss entweder an deinem System etwas nicht stimmen oder du demontierst gerade selbst deine Glaubwürdigkeit.

Meine Aussage zur Bootzeit wurde schon von mehreren Seiten (nicht nur hier im Forum) bestätigt, und bitte nicht vergleichen mit den "Fast Boot" Modus der keinen eigentlichen Neustart darstellt sondern ein Starten aus den Ruhemodus. Für ein mobiles Gerät ist das sehr praktisch doch in meinen Fall habe ich keinen Nutzen davon. Der Stromverbrauch ist bei einen Desktoprechner annähernd gleich ob er sich nun im Ruhemodus oder Standby befindet. Außer man trennt den Rechner komplett vom Netz, was aber wohl die wenigsten machen. Vom Standby bin ich aber noch immer deutlich schneller als vom schnellsten Fast Boot.

O._.O schrieb:
Nein, kann ich nicht. Ich finde zwar Win 8 toll, aber ich empfehle grundsätzlich kein Upgrade von Win 7 auf Win 8 (es sei denn jemand unterliegt einem starken Basteltrieb oder Zeit+Geld spielen keine Rolle oder jemand zieht echten Nutzen aus der Kacheloberfläche).

Aber ich bin völlig bei dir, dass die Verbesserung von Win 7 auf Win 8 so gering ist, dass sich der Wechsel von Win 7 auf Win 8 in der Regel nicht lohnt.

Dann verstehe ich aber nicht warum du um meine Aussagen ein solches Tam Tam machst.

O._.O schrieb:
Anders ist der Grad der Emotionalität, die so einem banalen Thema, wie einem neuen OS, entgegen gebracht wird, ja gar nicht zu erklären.

Dies könnte natürlich auch eine Folge von einer gewissen Unsicherheit sein...

So banal ist ein neues OS nicht sondern es ist die Plattform für ein Gerät das von vielen genutzt wird und aus unseren aktuellen Leben nicht mehr wegzudenken ist. Dazu kommt noch das es kaum Alternativen gibt und mancher für benötigte Programme ein vielfaches ausgegeben hat wie für das OS. Hier ist für den Kunden natürlich eine gewisse Sicherheit wichtig und keiner sieht es gerne wenn Dinge die beim vorherigen OS noch groß angepriesen wurden plötzlch nicht mehr unterstützt werden. Besonders für Firmen ist Kompatiblität und eine langfristige Planungssicherheit wichtig.

O._.O schrieb:
...und natürlich gilt dies auch umgekehrt für die Leute, die sich für Win 8 entschieden haben - nur empfinde ich die als meist sachlicher.

Da sind mir auch schon genügend Kommentare untergekommen wie, "Win 8 ist toll, Win 8 ist das Beste usw." damit kann ich aber genausowenig anfangen.

Eine Frage die ich gestellt gestellt habe und mich interessiert wurde aber nicht beantwortet. "Entspricht das Design der Verkaufsversion der Preview oder der RTM Version?

Megatron schrieb:
Also gut, wenn du selber nicht darauf kommst und meine bisherigen Hinweise nicht ausreichen sage ich es noch einmal deutlich. Es ist das Aero Design und die fehlende Auswahl zwischen reinen Desktopbetrieb und Tabletbetrieb und es gibt noch weitere Punkte aber du hast ja nur nach zwei Punkten gefragt.;)

Ja, Aero fehlt. Wer ohne Aero nicht leben kann, für den wird Win 7 voraussichtlich das letzte Windows in seinem Leben sein.

Zum zweiten Punkt: das fehlt in Win 7 aber auch. Win 7 kann nur den Desktop-Betrieb und Win 8 kann sowohl den Desktop Betrieb (identisch zu Win 7 inkl. normalem Startmenü) als auch zusätzlich einen Misch-Masch-Modus (Full-Screen-Startmenü mit Full-Screen-Apps und normalem Desktop).

Die anderen vage angedeuteten Punkte lassen wir besser im Nebel... :rolleyes:

Megatron schrieb:
Meine Aussage zur Bootzeit wurde schon von mehreren Seiten (nicht nur hier im Forum) bestätigt, und bitte nicht vergleichen mit den "Fast Boot" Modus der keinen eigentlichen Neustart darstellt sondern ein Starten aus den Ruhemodus.

Kinners, Kinners... nein, der Fast-Boot ist kein Ruhemodus - der dauert bei Win 8 übrigens 1 Sekunde anstelle der ca. 7 Sekunden von einem Kaltstart Boot.

Beim Herunterfahren werden in Win 8 wie bei einem ganz normalen Win 7 Runterfahren die Benutzersitzung mit allen Programmen geschlossen - beim Ruhemodus wird die Sitzung nur eingefroren, Programme bleiben geöffnet. Lediglich das System und die Treiber werden für den modernen Fast Boot eingefroren - weil sich deren Zustand ja auch so gut wie nie ändert (nur bei Updates und guess what, dann wählt das System automatisch den alten langsamen Boot, um das System komplett neu zu initialisieren).

Win 8 Fast Boot/alter Boot Kombination = schnell, schlau, die Zukunft

Win 7 alter Boot = langsam, dumm, die Vergangenheit

Klar bootet deine Kiste langsamer, wenn du den modernen, schnellen Boot ausstellst und völlig unnötig den alten, langsamen Boot permanent reaktivierst.

Megatron schrieb:
Vom Standby bin ich aber noch immer deutlich schneller als vom schnellsten Fast Boot.

Den Standby kannst du auch unter Win 8 auch nutzen: 1 Sekunde. Im Gegensatz zu Win 7, wo dann gerne mal das WLAN nach dem Aufwachen nicht mehr funktionierte, funktioniert der Win 8 Standby nun anscheinend sogar einwandfrei (jedenfalls bei mir).

Nur interessiert der Standby viele nicht, denn die möchten die Sicherheit einer geschlossenen Benutzersitzung oder möchten ihren PC nachts komplett vom Netz nehmen und möchten dann aber trotzdem am nächsten Tag einen schnellen Boot haben.

Megatron schrieb:
Da sind mir auch schon genügend Kommentare untergekommen wie, "Win 8 ist toll, Win 8 ist das Beste usw." damit kann ich aber genausowenig anfangen.

Ernsthaft? Solche Kommentare gibt es? Wo?

Also die Gefahr eines Win 8 Hypes sehe ich derzeit nicht. Die Gefahr einer durch Unwissenheit und Neophobie angetriebene Anti-Win-8-Hexenjagd ist m.E. derzeit viel größer.

Megatron schrieb:
Eine Frage die ich gestellt gestellt habe und mich interessiert wurde aber nicht beantwortet. "Entspricht das Design der Verkaufsversion der Preview oder der RTM Version?

Keine Ahnung, ich hatte nur die Preview kurz in einer VM installiert und fand sie schrecklich (was soll man auch anderes empfinden, wenn man erstmals mit den Kacheln konfrontiert wird und den Ausschaltknopf nicht finden kann...).

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Ja, Aero fehlt. Wer ohne Aero nicht leben kann, für den wird Win 7 voraussichtlich das letzte Windows in seinem Leben sein.

Warten wir es mal ab. Da Windows 8 beim Design am unteren Level angekommen ist (einfacher gehts kaum mehr) bleibt nur noch der Weg nach oben zu einen anspruchsvolleren Design, wenn man mit den Design punkten will.

Zum zweiten Punkt: das fehlt in Win 7 aber auch. Win 7 kann nur den Desktop-Betrieb und Win 8 kann sowohl den Desktop Betrieb (identisch zu Win 7 inkl. normalem Startmenü) als auch zusätzlich einen Misch-Masch-Modus (Full-Screen-Startmenü mit Full-Screen-Apps und normalem Desktop).

Wer aber nur den Desktopbetrieb wünscht, braucht aber alles andere nicht und will nicht damit belästigt werden. Ich will einen konsequenten Desktopbetrieb (mit Tastatur und Maus) und kein Misch-Masch weder in der Bedienung noch im Design. Wäre so einfach gewesen hier eine Auswahlmöglichkeit zwischen Desktop und Tabletbetrieb zu bieten und dem Forum wären >90 % der negativen Kommentare erspart geblieben.

Kinners, Kinners... nein, der Fast-Boot ist kein Ruhemodus - der dauert bei Win 8 übrigens 1 Sekunde anstelle der ca. 7 Sekunden von einem Kaltstart Boot.

Fast Boot, Ruhemodus, Standby, jedes Startart hat ihre speziellen Vor- und Nachteile und es ist müßig darüber zu streiten denn jeder kann es nach seinen Vorlieben nutzen. Und ob nun mein Rechner in 7 oder 15 s startet ist den Preis und den Aufwand für eine Neuinstallation nicht wert.

Win 8 Fast Boot/alter Boot Kombination = schnell, schlau, die Zukunft

Win 7 alter Boot = langsam, dumm, die Vergangenheit

Auch der neue Boot hat seine Schattenseiten, siehe Dual Boot oder Zugriff von einer Rettungs CD.

Ernsthaft? Solche Kommentare gibt es? Wo?

Sandmännnchen schrieb:
mir gefällt das neue bs :)

MasterOfWar schrieb:
Seit 1,5 Monaten in Benutzung....super System !

hactor schrieb:
so heute bestellt, finde das neue win untertrieben geil gemacht.

Kriegsgeier schrieb:

O._.O schrieb:
Keine Ahnung, ich hatte nur die Preview kurz in einer VM installiert und fand sie schrecklich (was soll man auch anderes empfinden, wenn man erstmals mit den Kacheln konfrontiert wird und den Ausschaltknopf nicht finden kann...).

Aber gerade der "Erste Eindruck" ist der entscheidende, und diesen soltte man nicht unnötig aufs Spiel setzen. Denn so mancher macht sich nicht die Mühe eines zweiten Versuchs.

Ich will einen konsequenten Desktopbetrieb (mit Tastatur und Maus) und kein Misch-Masch weder in der Bedienung noch im Design

Ich habe einen konsequenten Desktopbetrieb nachdem ich auf die Desktop Kachel geklickt habe.

wären >90 % der negativen Kommentare erspart geblieben.

Diese > 90 % negativer Kommentare zeigen nur das sich die Nutzer in keinster weise mit Windows 8 beschäftigt haben. Alleine wenn ich so was schon lese wie, es gibt keine Fenster mehr. Alles läuft nur noch im Vollbild, oder Windows 8 sei komplett touchoptimiert und nichts für den Desktop da kommt mir das kotzen.

Aber gerade der "Erste Eindruck" ist der entscheidende

Wen dem so wäre würde keiner zu Linux oder Mac OS wechseln. Der erste Eindruck wenn man von Windows kommt ist katastrophal.
Nichts gewohntes geht mehr. So ist das halt man muss sich damit beschäftigen, ABER man muss das auch wollen.

so siehts aus.
War auch sehr skeptisch bereue den Umstieg von Win 7 in keinster Weise. Win 8 ist ein Top BS. Auf meinem neuen Lappi trotz SSD nochmal schneller als win 7.
Bei Schwägerin mit normaler HDD im Lappi sieht man den Schub besonders.

Kassenwart schrieb:
Ich habe einen konsequenten Desktopbetrieb nachdem ich auf die Desktop Kachel geklickt habe.

Ich muss noch nicht einmal auf eine Kachel klicken, da mein Win 8 direkt auf den Desktop bootet, wo dann auch das alte Win 7 Startmenü auf mich wartet.

Obwohl, nachdem ich Win 8 bei jemandem mit Kacheln installiert habe, dem diese Kacheln auch wirklich bei der Benutzung helfen, bin ich fast am überlegen, die Kacheln bei mir zu reaktivieren. Denn das Einblenden der TuneIn Webradio App auf dem Deaktop hat schon was. Das gefällt mir fast besser als meine derzeitige WinAmp Lösung.... mal gucken, vielleicht werde ich als Kachel-Hasser selbst doch noch verkachelt. :)

Kassenwart schrieb:

Diesen hattest du aber erst nachdem du einige Anpassungen vorgenommen hast, denn viele Standartverknüpfungen (Bild, Video, PDF-Dateien usw.) sind mit Metro Apps verknüpft und so landet man immer wieder in der Modern UI so lange man dies nicht anpasst.

Alles läuft nur noch im Vollbild[/B], oder Windows 8 sei komplett touchoptimiert und nichts für den Desktop da kommt mir das kotzen.
Diese Kommentare sollte man nicht zu ernst nehmen, aber sie zeigen auch wie wenig intuitiv Windows 8 ist, so das mancher Nutzer zuerst völlig hilflos dasteht. Kritik kommt aber nicht nur von dieser Seite sondern genauso von sehr erfahrenen Nutzern.

Wen dem so wäre würde keiner zu Linux oder Mac OS wechseln. Der erste Eindruck wenn man von Windows kommt ist katastrophal.
Damit vergleichst du Äpfel mit Birnen, ein passender Vergleich wäre wenn eine Linux Distribution oder Mac OS bei einen Nachfolgesysten einen so starken Schnitt macht.

O._.O schrieb:
Ich muss noch nicht einmal auf eine Kachel klicken, da mein Win 8 direkt auf den Desktop bootet, wo dann auch das alte Win 7 Startmenü auf mich wartet.

Wie bereits gesagt, das hast du erst nachdem du einige Anpassungen gemacht und Zusatztools installiert hast, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

Wo liegt aber jetzt genau der Haken warum gerade Win 8 die Gemüter so erhitzt. Ich finde die Änderungen von Win XP zu Vista/Win 7 viel umfangreicher, aber trotzdem haben viele, mich eigeschlossen von XP zu Win 7 gewechselt ohne zu Murren (Vista ist ein anderes Thema denn dieses System war anfangs einfach zu wenig ausgereift). Der Grund dafür liegt wohl daran weil das Grundbedienkonzept gleich blieb und es eine klare Linie seitens Microsoft gab.

So war jeder mit der Grundbedienung sofort vertraut und in alles andere konnte man sich so nach und nach einarbeiten. Der zweite Punkt ist aber noch der entscheidendere, es fehlt die klare Linie besonders in Richtung Standart PC. Hier stellt sich die berechtigte Frage "Wird der Dektop in Zukunft noch unterstützt oder geht alles in Richtung von Touch basierten Geräten". Dabei ist aber nicht der Touchscreen das primäre Problen sondern die Tatsache das man sowohl Hardware- wie Softwareseitig ein geschlossenes System bevorzugt.

Damit ist aber Schluss mit einfachen Aufrüsten, Umrüsten und Ersetzen von defekten Komponenten wenn es nur noch Komplettgeräte gibt die man weder einfach aufrüsten noch einfach reparieren kann. Nach den Motto, wenn du eine neue Funktion willst die dein jetziges Geröt nicht unterstützt so kauf dir einfach ein neues. Die Handy (Smartphone) Industrie hat es vorgemacht, jedes Jahr ein neues Modell und die Kunden stehen schon Schlange beim Verkaufsstart.

Die PC-Industrie steht neidisch da und möchte ebenso einen solchen Trend (Hype) setzten, nur ob sich dieses Modell auch auf den PC übertragen lässt steht noch offen.

Diesen hattest du aber erst nachdem du einige Anpassungen vorgenommen hast

Standardverknüpfungen habe ich auch schon unter XP und Windows 7 anpassen müssen wenn ich wollte das meine Programme zum Öffnen benutzt werden.

Wie bereits gesagt, das hast du erst nachdem du einige Anpassungen gemacht und Zusatztools installiert hast, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

Weißt du wie viele Anpassungen und Tools ich unter Windows 7 installiert habe damit es meinen Ansprüchen entsprach ? Mehr als ich jetzt unter Windows 8 brauche, da es einige Funktionen schon von Haus aus hat.

Kassenwart schrieb:
Standardverknüpfungen habe ich auch schon unter XP und Windows 7 anpassen müssen wenn ich wollte das meine Programme zum Öffnen benutzt werden.

Und trotzdem ist es nicht das Selbe. Bei XP und Win 7 offnete sich dabei ein Desktopprogramm und damit verblieb man auf der selben Bedienoberfläche. Bei Win 8 wird man jedoch auf die andere Bedienoberfläche geworfen und man muß erst mal suchen wie man wieder zurückkommt.

Zum Beispiel; Ich öffne in Win 7 eine Bilddatei, damit öffnet sich die Windows Fotoanzeige und ich kann problemlos im Bilderordner vor- und zurückblättern. Gleichzeitig bleibt im Hintergrund der Explorer sichtbar und ich kann hier schnell auf einen anderen Ordner wechseln.
Bei Win 8 jedoch lande ich in der dazugehörigen Metro App und kann hier weder ein Bild vor und zurückgehen noch direkt auf den dazugehörigen Ordner wechseln und so etwas finde ich einfach unpraktisch und inkonsequent. Wenn ich mich auf der Desktopebene befinde sollte diese auch beibehalten werden, genauso wenig wie man von der Metrooberfläche plötzlich unbeabsichtigt auf der Desktopebene landen soll.

Wenn man zur Ansicht gewisser Dateitypen ein anderes (nicht Windows) Programm verwenden will wird diese Anpassung sowieso schnell und schmerzlos im Setup vorgenommen.

Weißt du wie viele Anpassungen und Tools ich unter Windows 7 installiert habe damit es meinen Ansprüchen entsprach ? Mehr als ich jetzt unter Windows 8 brauche, da es einige Funktionen schon von Haus aus hat.

In meinen Fall war es nur ein Zusatztool. Programme von anderen Anbietern die man schon vorher nutzte ausgeschlossen, dabei konnte ich aber auch auf manches Tool verzichten das bei XP noch nötig war. Das kann man nicht pauschalisieren, würde mich aber trotzdem interessieren um welche Funktionen es sich dabei handelt.

Ich verfolge den Thread jetzt schon ne Weile. Die Frage die sich mir stellt, warum hier einie User so verbissen versuchen Win8 als das bessere OS hinzustellen. Ich meine am Ende liegt es doch an jedem selber ob ihm Win8 zusagt oder nicht. Da brauch man mit Sicherheit hier nicht Posts anderer User nehmen und zu jedem Satz ein Kommentar schreiben. Kommt mal alle wieder runter und lasst jedem seine Sichtweise, egal ob sie richtig ist oder nicht. Ebenso lässt man ja euch auch eure Sichtweise, egal ob diese richtig ist oder nicht. :)

Ich nutze übrigens Win7 und bin vollstens zufrieden, daher benötige ich keinen Wechsel auf Win8. Einfach aber effektiv. :evillol:

Die Frage die sich mir stellt, warum hier einie User so verbissen versuchen Win8 als das bessere OS hinzustellen

Und mir stellt sich die Frage warum hier einige User verbissen versuchen Windows 8 schlechter als Windows 7 zu machen. Merkste was ? Ist genau der gleiche Quatsch ;)

Richtig, daher auch meine Sätze:
Kommt mal alle wieder runter und lasst jedem seine Sichtweise, egal ob sie richtig ist oder nicht. Ebenso lässt man ja euch auch eure Sichtweise, egal ob diese richtig ist oder nicht.

Denn beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile, ebenso wie dem einen Win7 besser gefällt und dem anderen Win8. Genauso darf jeder seine Meinung haben. Daher empfinde ich die Verbissenheit auf beiden Seiten (wobei jetzt subjektiv gesehen, die Win8 Fraktion etwas verbissener wirkt) etwas übertrieben. :)

Auch habe ich eben eine PM bekommen wo ich gefragt werde ob ich Win8 denn schon getestet habe, weil ich sage ich brauche es nicht. Nein ich habe kein Win8 getestet, da ich mit Win7 vollstens zufrieden bin. Aber im Gegenzug sage ich ja auch nicht das Win8 nicht besser oder schlechter ist. Am Ende beurteilt das ja zum Glück noch jeder für sich selber am besten. :)

wobei jetzt subjektiv gesehen, die Win8 Fraktion etwas verbissener wirkt

Die Sache ist die, schaut man sich die ganzen Threads an in denen User fragen ob sie auf Windows 8 umsteigen sollen dann antwortet die Mehrheit:

Bleib lieber bei Windows 7
Windows 8 ist nur was für Touch
Mit Windows 8 kann man nicht produktiv arbeiten
usw...

Es entsteht der Eindruck Windows 8 wäre einfach nicht zu gebrauchen. So was kann ich nicht im Raum stehen lassen. Vielleicht deswegen diese Verbissenheit einiger Windows 8 Nutzer.

Kassenwart schrieb:
Und mir stellt sich die Frage warum hier einige User verbissen versuchen Windows 8 schlechter als Windows 7 zu machen. Merkste was ? Ist genau der gleiche Quatsch ;)

Nein, hier muss ich Dark_Knight recht geben und dies nicht aus den Grund weil er ebenfalls Win 7 bevorzugt, sondern weil die Sache in meinen Fall eindeutig von den Win 8 Befürwortern losgetreten wurde.

Ausgangspunkt was diese Aussage meinerseits:

Für mich kommt ein Wechsel zu Win 8 derzeit nicht in Frage da mir Win 8 einfach keinen entscheidenden Mehrwert bringt, mir das neue Design nicht gefällt, es zu wenig individuelle Anpassungsmöglichkeiten gibt, und manches derzeit genutzte Programm nicht mehr zu Win 8 kompatibel ist.

Hier habe ich einfach die Punkte aufgezählt die "mir" an Win 8 nicht gefallen und weshalb ich weiterhin Win 7 nutze. Dies war ganz klar meine persönliche Sicht und keine allgemeine Kritik an Win 8, deshalb war ich zuerst auch völlig verwundert warum diese banalen Aussagen gleich so verbissen kritisiert wurden. Dies konnte ich aber nicht einfach so stehen lassen und habe darauf entsprechend gekontert.

Selbst meine Aussage "Ich will auch niemanden Win 8 ausreden, wer es gerne nutzt soll es nutzen und wer es nicht mag, der mag es eben nicht. Wo ist da das Problem." konnte den Streit nicht schlichten und wurde ebenfalls nur als "Ausrede" deklariert.

Hm Kassenwart, es sind aber die Meinungen anderer User. Ob diese nun richtig sind oder nicht, ist doch recht egal. Es ist zwar nicht verkehrt darauf hinzuweisen das dem nicht so ist, aber es ist dann wieder deine Meinung. Daher sind sowohl die Meinung anderer, als auch deine Meinung, weder Falsch noch Richtig.

Fakt ist, dass MS 60 Millionen Lizensen verkauft hat. Wie die nun auf die einzelne Märkte fallen und wieviele am Ende dann tatsächlich genutzt werden. Das wird sich mit der Zeit zeigen. Wenn man aber diesen Thread zugrunde nehmen würde und es representativ hochrechnet, ist eine einfache bis größere Mehrheit der Nutzer aber gegen Win8 bzw. will nicht von Windows 7 auf 8 updaten. Aber das ist halt nur auf diesen Thread bezogen. :)

Es ist eben die Ansicht eines/mehrerer User/s. Derjenige/Diejenige/en sieht/sehen es eben so. Ob es am Ende wirklich so ist, ist eine ganz andere Sache. Und ich sehe da auch bisher kein Problem mit. Solange man nicht versucht anderen seine Meinung, als die einzig wahre, zu verkaufen. Dann kann man das so stehen lassen. Ebenso kann man es stehen lassen, das du es anders siehst. :)

Megatron schrieb:

Ich habe ein einziges, kostenloses Programm dazu installiert, das übrigens noch aus der Win 7 Zeit stammt und dementsprechend lange erprobt und bugfrei ist.

Ausserdem dachte ich, es wäre (unter anderem) Sinn und Zweck eines OS, dass man Programme installieren kann - auch Programme, die Elemente des OS ersetzen.

So habe ich auch schon unter Win 7 den Firefox anstelle dem IE genutzt, ich habe Paint.Net anstelle von MS Paint genutzt, ich habe das xbmc anstelle des MS Mediacenters genutzt, ich habe Open Office anstelle des Wordpads genutzt - und nun nutze ich unter Win 8 halt zusätzlich zu all diesen Drittanbieter Programmen, die Elemente des OS ersetzen, noch zusätzlich das Win 7 Startmenü anstelle der Win 8 Kacheln. Lustig wie daraus immer künstlich ein Drama gemacht wird.
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Die Sache ist die, schaut man sich die ganzen Threads an in denen User fragen ob sie auf Windows 8 umsteigen sollen dann antwortet die Mehrheit:

Bleib lieber bei Windows 7
Windows 8 ist nur was für Touch
Mit Windows 8 kann man nicht produktiv arbeiten
usw...

Es entsteht der Eindruck Windows 8 wäre einfach nicht zu gebrauchen. So was kann ich nicht im Raum stehen lassen. Vielleicht deswegen diese Verbissenheit einiger Windows 8 Nutzer.

+1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben