60 Watt Netzteil in Mini-ITX Gehäuse

Vulpecula

Commander
Hallo!

Mein Plan ist es, einen möglichst kleinen Rechner zusammenzustellen, der für einfache Aufgaben wie dem Surfen im Internet, VoIP, Skypen oder auch Office ausreichen soll. Ebenfalls sollte das Gehäuse recht schlicht aber dennoch elegant aussehen. Folglich habe ich mich dann man auf dem HTPC-Sektor umgesehen und folgendes Gehäuse gefunden:

Morex Mini-ITX 2688

Nun beschäftigen mich aber doch ein paar Fragen...

Als erstes gilt es zu klären, was das verbaute Netzteil zu leisten vermag. 60 Watt sind nicht viel, zumal ja doch ein paar Komponenten verbaut werden sollen:

Ehrlichgesagt ist meine Einschätzung die, dass das Netzteil wohl nicht reichen wird. :rolleyes: Was wäre denn ein mögliches NT für diesen Rechner (um die Wieviel-Watt-Brauche-Ich-Frage mal anders zu formulieren :D) Das Problem wird wohl auch die Wandler-Platine sein bzw. eine zu finden die in das Case reinpasst. Zur nor Muss gebastelt werden oder eventuell kann man auch zu einer picoPSU greifen (?). Aber dann gibts bestimmt auch wieder Theater mit dem externen Netzteil... Fragen über Fragen...
Mal so nebenbei: Ich bin nicht besonders bewandelt im Runtertakten des Systems zur Einsparung von Energie. Würde es auch sehr ungern machen.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Kühlung des o.g. Prozessors (E2180): Ich wüsste nicht genau, was ich machen kann, wenn der Boxed Kühler nicht passen sollte, wovon irgendwie stark auszugehen ist. 63,5cm sind verdammt eng. Es gibt ja diverse (auch sehr flache) CPU Kühler, dennoch habe ich bisher keinen für Sockel 775 gefunden, bis auf sogenannte "Industriekühler", wobei ich mich frage was da der unterschied sein soll (mal ganz abseits der Passt-Das-Auch?-Frage).

Naja, ich hoffe Ihr könnt mir helfen ein und habt ein paar Informationen für mich. Danke ;)

MfG - Christian

Naja, find das erstmal in Mini-ITX Größe :p Eventuell muss ich die Gehäusewahl doch noch überdenken :rolleyes:

Ansonsten gibt es von Morex noch eine 150W Platine, die man mit etwas Geschick bestimmt unterbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich denke Du wirst große Probleme haben einen passenden Kühler zu finden um eine 65W cpu zu kühlen....mit dem mini-itx netzteil wirst du leider auch nicht weit kommen....Ich würde ein anderes Gehäuse vorschlagen...z.B das Silverstone La Scala SST-LC17-B das hat genug Höhe um einen adäquaten Sockel 775 Lüfter und ein leises standard ATX Netzteil zu verbauen.

Mhm, für Dein Anwendungsgebiet... warum nimmst Du dann nicht dieses Board?

Sollte IMHO auch reichen, und die Kühlerfrage wäre gelöst.

Naja, wäre schön gewesen, wenn man es irgendwie hinbekommen hätte, aber sieht so aus als würde das ganze nicht so wirklich funktionieren. Ein Intel Atom Board wäre ne Alternative, aber nur dann wenn es einen DVI Ausgang hat. Leider habe ich bisher keins Gesichtet.

Mal ne andere Frage: Das Shuttle K48 käme meinen Vorstellungen auch schon recht nahe, hat aber nur ein 100 Watt Netzteil. Würden o.g. Komponenten denn wohl lauffähig sein? (Natürlich ohne das Board, dass ja schon Bestandteil des Würfels ist.)

Edit: Hm... die Frage ist hier wohl falsch, aber ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen...: Für das Board des K48 wird folgendes angegeben: Speicher: 2 x DDR2-533/667 max. 1 GB/Modul. Kann man dort auch 800MHz Speicher verbauen, der einfach nur langsamer läuft oder wirds da Probleme geben?

Zuletzt bearbeitet:
Intel Atom - Alterantive? Das Ding ist so lahm, damit kann man nicht vernünftig arbeiten.

Ich an deiner Stelle würde ein Board mit AMD 780G Chipsatz (D-SUB, DVI, HDMI Anschlüße verfügbar) nehmen und einen AMD 4850e mit einer TDP von 45W, der sich auch passiv kühlen lässt.
Dazu nur einen 2GB Speicherriegel (je mehr Riegel desto höher der Stromverbrauch).

hm ja der atom 330 geht doch eig. für die einfachen aufgaben die du genannt hast reicht der locker

also an deiner Stelle kannst Du dir auch
http://geizhals.at/eu/a379444.html
ansehen oder wenn Du noch etwas Zeit hast, weiss ich dass es bald ein µ-itx Gehäuse von Compucase geben wird.
MIt 100Watt, slimline ODD und 3,5 zoll hdd einbaufähig.
Ich habe das letztes Wochenende auf einer Distri Messe gesehen, gefällt mir sehr gut.
Qualität ist wie immer top und Preis wird sich auch im guten Rahmen bewegen.

So long

hunter

Zurück
Oben