60 Watt Netzteil ...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo Leute,

wie kann ich herausfinden, welche CPU-Klasse ich mit einem 60W Netzteil betreiben kann? Zum Einsatz soll DDR3-Speicher, ne 2,5"-Festplatte und ein DVD-Brenner kommen.

Wie kann man das berechnen? Nützt es etwas, wenn ich die TDP der CPU miteinbeziehe oder wie geht das?

Gruß
Marc

60W? Ist das NT überhaupt mit dem aktuellen ATX Standard konform? Solange das nicht geklärt ist, würde ich mir keine Sorgen um eine eventuelle Unterversorgung machen.

Evtl. Notebookhardware sprich Mobile Prozessor und Mobile Grafikkarte.
Da könnten 60Watt knapp reichen, mein Lappy hat ein 90Watt Netzteil aber realtiv starken i5 460M und ne Ati 5650.

TDP ist nicht ganz das Richtige, hilft aber trotzdem etwas weiter. Wenn sie in die Gesamtleistung hineinpasst, sieht's schon mal nicht schlecht aus. Andernfalls müsste man weiter nachdenken.

Also 60W - Summe aus max. Verbrauch von RAM, HDD, ODD und Chipsatz (jeweils aus den Datenblättern) ergibt sehr wenig Spielraum für die CPU. TDPs von 35W sind ja schon eher knapp bemessen. Das Netzteil mit 100% belasten ist auf Dauer auch nicht gut. Heißt Platz für einen Atom oder entsprechendes von ARM wäre noch da (oder mobile Komponenten).

DVD-Brennen wird sicher schwer, weil das gesamte System auf Vollast läuft - selbst mit einem Brazos wär ich mir nicht sicher ob nicht einige Phasen überlasten.

AMD E-350 und Nachfolger
und einen Core i3-2310T sollte man damit auch betreiben können.

Hey,

mit einem 60 Wattnetzteil kann man ein mitx lässig betreiben, also ein ATOM oder ein BRAZOS:

sowas: http://geizhals.at/deutschland/601077

oder sowas: http://geizhals.at/deutschland/650694

für Office und Internet oder für nen HD-Film ist das locker ausreichend und mit ner 2,5er platte nem ram modul und noch einen lüfter damit das Board nicht abkocht solltest du so bei max 40 watt unter last und bei 15 - 20 watt idle landen.

Lg _Huma_

Hallo,

ganz grob kannst du schätzen -> Maximaler Verbrauch unter Last = TDP * 2, dann bist du meist auf der sicheren Seite.

Ist halt nur grob, da die Effizienz je nach Hersteller variiert und es sich bei der TDP nur um Klassen handelt.
Abzuführende Abwärme 36 Watt -> 65 Watt TDP-Klasse
Abzuführende Abwärme 34 Watt -> 35 Watt TDP-Klasse

Danke Leute für die schnellen Antworten...

also, ich wollte eine Sockel 775 CPU mit 2GHz betreiben, ich denk, das kann ich wohl vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben