News 600 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

Mich wundert diese Userbase jetzt nicht so sehr, wie manche hier.

Kenne keinen aus meinen Freundeskreis der WhatsApp nicht hat.
Das einzige was ich WhatsApp vorhalten muss ist, dass die App extrem auf den Akku schlägt. Egal ob Android, iOS oder WindowsPhone...

Die für mich einzig bessere Alternative zu WhatsApp wäre iMessage, nur schade, dass sich das auf Apple Geräte beschränkt und nicht jeder meiner Freunde ein Apple Gerät hat :D

Zu den ganzen Leuten hier wieder mit ihren NSA Ängsten:
Welches OS benutzt ihr denn gerade so? Wo kommt das denn her?
Was für einen Browser nutzt ihr, wo kommt der her?
Warum seid ihr überhaupt täglich im Internet?

MetalForLive schrieb:
Oh man, du redest so einen Müll, da weiß ich gar nicht was ich dazu sagen soll...
jaja alles was nicht der mainstream com. entspricht ist müll,
zum teufel mit anderst denkenden und gesetzten die sie auch noch in schutz nehmen:lol:

@Madman
vollkommen recht:D

Bei mir (Android) wäre WA in einem Monat abgelaufen aber aufeinmal popt eine Meldung auf, dass es kostenlos um 1 Jahr verlängert wurde.

ich glaube auch nicht ob threema und co wirklich sicherer sind.. wahrscheinlich kann alles abgefangen werden

MountWalker schrieb:
Was bildest du dir denn ein?

Du postest allen Ernstes eine differenzierte Meinung zu so einem Thema? Du erkennst, dass es nicht nur schwarz und weiß existiert? Wo kämen wir denn da hin, wenn das jeder machen würde? Ein Ende der Foren-Trollerei? Der Beginn konstruktiver Diskussionen? Kaum auszudenken!
;)

Mal im Ernst:
Wenn mich Whatsapp nicht interessiert und ich es doof finde, dann poste ich zu dem Thema nichts. Und schon gar nicht bezeichne ich WA-User als dumm.
Wie hat das mal einer im SPON-Forum formuliert:
"Ich melde mich doch auch nicht in einem Fahrrad-Forum an und poste in allen möglichen Threads, dass mich das Thema 0 interessiert und ich Fahrräder scheiße finde".:freak:

ich vermute das sind die ganzen heutigen kiddies... nutzen das weil es alle machen... bin vllt. auch zu alt
Ich stelle eher das Gegenteil fest. Viele im Bekanntenkreis meiner Eltern verwenden (aktiv) kein Facebook, haben aber in der Regel Whats App auf ihre Smartphones (wenn sie überhaupt welche haben) installiert.

Was mir zudem aufgefallen ist, dass Windows Phone 8 mit den Kacheln ideal ist der älteren Generation Smartphones näher zu bringen.

Jeder fragt mich immer, ob ich WhatsApp habe, wenn sie mir Bilder oder kurze Nachrichten senden wollen.
Dann sage ich nein seit der Facebook-Übernahme habe ich es deinstalliert,
du kannst mir aber auch eine E-Mail senden, mein Smartphone ruft sie alle 15 Minuten ab.

Einige tun dann so als wäre es ein erheblicher Mehraufwand mal eine E-Mail zu schreiben,
einige schreiben dann auch mal wieder eine SMS.

Woran liegt das wohl?

Faulheit, mal eine E-Mail Adresse einzutragen?
Unfähigkeit sein E-Mail-Konto richtig einzustellen, oder sind E-Mails einfach nicht cool genug?

MurphsValentine schrieb:
Mich wundert diese Userbase jetzt nicht so sehr, wie manche hier.

Kenne keinen aus meinen Freundeskreis der WhatsApp nicht hat.
Das einzige was ich WhatsApp vorhalten muss ist, dass die App extrem auf den Akku schlägt. Egal ob Android, iOS oder WindowsPhone...

Die für mich einzig bessere Alternative zu WhatsApp wäre iMessage, nur schade, dass sich das auf Apple Geräte beschränkt und nicht jeder meiner Freunde ein Apple Gerät hat :D

Zu den ganzen Leuten hier wieder mit ihren NSA Ängsten:
Welches OS benutzt ihr denn gerade so? Wo kommt das denn her?
Was für einen Browser nutzt ihr, wo kommt der her?
Warum seid ihr überhaupt täglich im Internet?

Browser: Firefox plus Addons oder Orweb mit Tor

Man kann schon aktiv etwas dagegen tun.

Die beste Alternative ist Textsecure, wenn es denn endlich dieses Jahr auch auf iOS kommt. Auf Android ist es spitze, opensource und von Fachleuten gemacht mit guter Dokumentation. Dort sind ein paar sehr fortschrittliche Konzepte userfreundlich umgesetzt worden. So muss ein Messenger aussehen. Sieht uebrigens aus wie iMessage.

Madman1209 schrieb:
... Diese "wird schon alles nicht so schlimm sein"-...
Füll mal nicht von mir gar nicht gegebene Informationen durch Vorurteile aus deiner Schublade aus! Ich bin mir der Gegebenheiten von Scoring-Unternehmen und ihrer Auswirkungen auf sehr wohl bewusst, deswegen muss ich aber nicht meine komplette Kommunikation verheimlichen - dieses Verheimlichen hat eben genauso negative Konsequenzen auf deinen Score, wie dass du Erdbeeren ist. Als die Piratenpartei Deutschland gerade frisch gegründet war, gabs eine Debatte um die Frage, ob Data Flooding nicht sinnvoller sei, als Verheimlichen - schade, dass das alles vergessen wurde, weils beliebter ist, einfach zu sagen, Verheimlichen ist immer cool, weils halt der erstbeste Lösungsansatz ist und niemanden überfordert.

Madman1209 schrieb:
... Viel Spaß im nächsten öffentlichen WLAN beim WhatsApp schreiben.
Ich war noch nie mit meinem Smartphone in einem öffentlichen WLAN - aber gut zu wissen, wie viele bzw. wenige Schubladen du so denkst.

P.S.
Ich finds ja bedenklicher, dass die Strafzahlungen fürs Erwischtwerden beim Schwarzfahren in Berlin grundsätzlich auf das Konto einer Inkasso GmbH gehen, die ganz offen "Infoscore" heißt, als dass mich Facebook versucht aus meinen Facebook- und Whattsapp-Daten zu profilieren.

Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
jaja alles was nicht der mainstream com. entspricht ist müll,
zum teufel mit anderst denkenden und gesetzten die sie auch noch in schutz nehmen:lol:

Nein du sagst ganz einfach, das die Leute die deine Nummer haben und Whatsapp haben, deine Nummer auf die Whatsappserver schicken und somit deine Nummer "public" wäre aber das ist reiner Blödsinn, Whatsapp analysiert das Telefonbuch, um Nummern die auf deren Server liegen in die WA Liste zu importieren.
Falls Whatsapp dann deine Nummer speichert um sie an Werbefirmen zu verkaufen, dann ist das nichts Rechtens, allerdings ist dann Whatsapp der Übeltäter und nicht dein Bekannter, der deine Nummer in seinem Telefonbuch hat.

Ich bin selbst bei Whatsapp und keine Ahnung wo überall mit meiner Handynummer angemeldet und habe noch NIE einen Werbeanruf bekommen.

Das coole ist, dass sogar Bundeswehrsoldaten im Einsatz über Whatsapp alles auslabern. Darum gehts ja hauptsächlich.
Und Terrornetzwerke benutzen Whatsapp mittlerweile genauso, weil es einfach komfortabel ist und durch spezielle Codes ein ganz normaler Text geschrieben wird, der in all der Menge an Nachrichten einfach komplett untergeht.
Das beste Versteck ist eben immer noch ein Wald.

Dazu habe ich nur eins zu sagen: Traurig! Unglaublich traurig.

Es gibt viel bessere, sichere Alternativen die nichts kosten und niemand ist bereit zu wechseln. Meine persönliche Meinung greift jeden WhatsApp User persönlich an. Ihr tretet das Erbe unserer Vorfahren mit Füßen, dass Erbe was es uns ermöglicht in dieser sicheren und komfortablen Welt zu leben. In Freiheit! Niemand macht sich darüber Gedanken, jeder sieht es als selbstverständlich an ohne zu bemerken wie viel es wirklich Wert ist und das es etwas ist das man schützen muss.

Ich weiß das es bei allen WA Usern auf taube Ohren trifft, aber vielleicht sind ein paar Leute hier die an ihrer Meinung zweifeln und gegen die breite Masse laufen, eine Identität haben und sich von diesem und anderen Beiträgen bestätigt fühlen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Cool Master

Dann poste doch bitte deine Chats alle auf PasteBin, damit wir sie alle lesen können. Hast ja sicher nichts zu verbergen oder?

Das was ich auf Whatsapp verfasse kann jeder lesen kann dir hier gerne den Chatlog der letzen 2 Jahre posten, falls du Interesse an Hitlerwitzen und seltsamen Anzüglichkeiten hast. Wer was wichtiges zu senden hat wird andere wege nehmen nämlich den persönlichen, alles andere ist und bleibt unsicher auch verschlüsselt.

Außerdem wer will schon Threema und Konsorten nutzen wenn nicht einmal 1% des Freundeskreis überhaupt weiß was es ist. Whatsapp ist für schnelle Nachrichten gemacht, alles was länger als 10s dauert um eingerichtet zu werden ist es nicht wert für soetwas genutzt zu werden (meiner Meinung nach).

Mich wundern eigentlich nicht die Leute, die WhatsApp noch nutzen, sondern ganz ehrlich gesagt manche hier im CB-Forum- Hat wirklich jemand gedacht, dass wegen ein bissel NSA gleich alle nach Alternativen suchen und auf Textsecure oder andere Dinge aufspringen.
Normalerweiße geht es so, dass sich die Leute daran orientieren, welche Programme Ihre Freunde nutzen. Aus diesem Grund wird Skype noch genutzt und auch keine freie Software Alternative.
Was bringt es auch, wenn man sich freude strahlend einigelt (mich kriegt niemand) alle Apps runterschmeißt (übrigens SMS kann auch ganz einfach überwacht werden und E-Mails?:rolleyes:) aber dafür man dann ziemlich alleine dasteht.

Hi,

@MountWalker

Peinlich, wie persönlich du irgendwelche Aussagen hier nimmst und wie beleidigend du wirst! Um dich so weit aus dem Fenster zu lehnen ist deine Ausdrucksweise und Rechtschreibung nicht gut genug mein Lieber! Daher ist das für mich hier beendet.

@MuhOo

Ja, bitte komplett auf PasteBin posten.

VG,
Mad

Klueze schrieb:
Dazu habe ich nur eins zu sagen: Traurig! Unglaublich traurig.

Es gibt viel bessere, sichere Alternativen die nichts kosten und niemand ist bereit zu wechseln. Meine persönliche Meinung greift jeden WhatsApp User persönlich an. Ihr tretet das Erbe unserer Vorfahren mit Füßen, dass Erbe was es uns ermöglicht in dieser sicheren und komfortablen Welt zu leben. In Freiheit! Niemand macht sich darüber Gedanken, jeder sieht es als selbstverständlich an ohne zu bemerken wie viel es wirklich Wert ist und das es etwas ist das man schützen muss.

Ich weiß das es bei allen WA Usern auf taube Ohren trifft, aber vielleicht sind ein paar Leute hier die an ihrer Meinung zweifeln und gegen die breite Masse laufen, eine Identität haben und sich von diesem und anderen Beiträgen bestätigt fühlen.

Schau mal das Zitat in deiner Signatur an und denke genau drüber nach, wenn du nach "sicheren Alternativen" schreist. Ich selber nutze kein FB, WP oder andere Sachen aber die Leute haben auch das Recht dieses zu nutzen, wenn sie nach einer Aufklärung kein Interesse daran haben.
Andere Personen haben nicht darüber zu entscheiden, was gut oder schlecht ist ... dies wäre genauso falsch.

Cool Master schrieb:
WA ist halt eins: Super komfortabel und das beste "Kostenlos". Die einmaligen 89 Cent hat man mit ein paar mal schreiben wieder drin.
Gibts da Geld fürs Schreiben oder wie bekommt man das Geld wieder rein?

Ich finde WA auch nicht so gut. Dabei geht es nicht um das "abhorchen" der Kommunikation. Wenn ich in der Straßenbahn sitze und mich unterhalte, hören auch einige mit. Nein, das ist nicht das Problem, denn das kann man steuern.
Was mir sauer aufstößt ist die Tatsache, dass das Telefonbuch mit allen Kontakten weitergegeben wird. Es geht keinen was an, wen ich kenne, mit wem ich in Kontakt stehe.
Und ich kann mich nicht wehren, den WA-Nutzer geben MEINE Telefonnummer ungefragt an Dritte weiter. Ich kann es nicht verhindern, dass meine Telefonnummer in einem Kontaktbuch von einem Neonazi steht und diese "Verbindung" an Dritte weitergegeben wird. DAS ist das Problem!