News 600 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

Klueze schrieb:
Meine persönliche Meinung greift jeden WhatsApp User persönlich an.

(...), dass Erbe was es uns ermöglicht in dieser (...) Welt zu leben. In Freiheit! (...).
Meinst du das eigentlich ernst oder verpass ich gerade die Ironie?

MetalForLive schrieb:
Nein du sagst ganz einfach, das die Leute die deine Nummer haben und Whatsapp haben, deine Nummer auf die Whatsappserver schicken und somit deine Nummer "public" wäre aber das ist reiner Blödsinn, Whatsapp analysiert das Telefonbuch, um Nummern die auf deren Server liegen in die WA Liste zu importieren.
Falls Whatsapp dann deine Nummer speichert um sie an Werbefirmen zu verkaufen, dann ist das nichts Rechtens, allerdings ist dann Whatsapp der Übeltäter und nicht dein Bekannter, der deine Nummer in seinem Telefonbuch hat.

Ich bin selbst bei Whatsapp und keine Ahnung wo überall mit meiner Handynummer angemeldet und habe noch NIE einen Werbeanruf bekommen.

Problem ist, man kann es nicht beweisen. Das kann wahrscheinlich keiner, da deine Daten im Paket verkauft werden und nur die Vertragspartner den Deal kennen. Da steht dann nur in der Jahresbilanz der aufsummierte Umsatz aus den Verkäufen und das wars. Selbst wenn man Beweise hat, wie kommt man an die Firma ran? Außerhalb der EU oder in Ländern mit praktisch keinen Datenschutzregeln wird es schwer, erstmal eine Grundlage zu haben.. Selbst bei Facebook, wie will man als einfacher Mensch effektiv einen amerikanischen Großkonzern verklagen?

Ich weis noch als vor Monaten so viele geschrien haben das whatsapp wegen der Unsicherheit pleite geht, alle abwandern und keine 100 mio Nutzer mehr hat... :D

Gar nicht.
Deswegen sollte man es einfach nicht nutzen, wenn man solche Zweifel hegt.

Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit, egal welches Programm man nutzt. Wer das Internet nutzt, der macht sich so oder so zum gläsernen Menschen.

Cr4y schrieb:
Das nicht, aber es ist nicht zu weit her geholt, wenn man vermutet, dass die Chats nach gewissen Wörtern und Formulierungen durchsucht werden. Ggf. nutzt man auch Bilderkennungssysteme um Leute zu identifizieren.

Kann durchaus sein, sehe ich aber als nicht schlimm. Das gibt es beim Telefon schon gut 20 Jahre. Nennt sich Echelon. Sobald da Worte wie Bombe, Präsident, Paket o.ä. fallen wird aufgezeichnet. Das Problem an diesen Techniken ist einfach die Leute sehen einfach nicht was damit verhindert wurde und wird weil das niemals an die öffentlichkeit kommt.

xyz- schrieb:
aber nun gut so sehr ich die eu nicht leiden kann, hat sie hier eine gute gesetztes lage. wenn jemand die telefon nummer ohne befugnis weiter gibt sieht das strafrecht einen schadenersatz von bis zu 5000euro vor.

Du willst im Ersnt deine Freunde verklagen? Nur weil du nicht im Telefonbuch bist, bedeutet dass nicht das jemand deine Nr nicht hat. Es gilt halt immer noch die Vorwahl 0151 etc. gefolgt von 8 weiteren Zahlen. Das sind 1.073.741.824 Kombinationen. Nicht wirklich viel für ein Random Generator der auch gleichzeitig anruft und testet... Es dürften sogar noch weniger Kombis sein da ja sowas wie 7 mal 0 und einmal die 1 nicht vorkommt.

Palomino schrieb:
Bei mir ist es jetzt schon seit 17 Monaten kostenlos...

Ja habe ich schon öffter gehört. Wie ich aber schon schrieb, das erste Jahr ist Kostenlos. Las uns noch mal in 7 Monaten schreiben ;) Aber wie schon gesagt wurde selbst für 5 € im Jahr ist es billig.

Madman1209 schrieb:
Dann poste doch bitte deine Chats alle auf PasteBin, damit wir sie alle lesen können. Hast ja sicher nichts zu verbergen oder?

Ach bitte komm doch nicht mit dieser immer wieder alten leier. Wie ich schon einige Male sagte, die Geheimdienste jucken sich für dich und für mich nicht. Warum sollten sie Man Power rein stecken - und das müssen sie um die Daten auszuwerten die btw. nicht billig ist, nur weil jemand in Deutschland eine ganz normale Nachricht schreibt oder ein Bild verschickt? Bei einem konkreten Verdacht ok ansonsten juckt das keine Sau.

Dazu kommt würde ich die Chats posten würde ich gegen den Datenschutz verstoßen was auch nicht Optimal ist.

Fakt ist jeder User stimmt den AGB bei der Nutzung der App zu. Wenn man mit dem Fakt ein Problem hat, dass möglicherweise die Daten von der NSA oder anderen geheimdiesten abgefagen werden habe ich ein Tipp: WhatsApp nicht benutzen.

Wo liegt darin das Problem? Warum bekommen es Leute einfach nicht in ihren Kopf? Wenn mir ein Dienst nicht zusagt nutze ich ihn nicht sei es weil er zu Teuer ist oder weil mir die AGB nicht passen. Aber immer wieder mit dem Finger auf die NSA zeigen ist lächerlich. Es sind Geheimdienste die sollen das machen und haben das schon seit beginn der Zeit gemacht, die Technick ist heute halt besser als vor 30 Jahren wo man als Spion direkt vor Ort sein musste. Glaubst du und die anderen, ernsthaft das der BND was anderes macht? Wir höhren genau so Telefonate ab und dringen im Fremde Systeme ein.

Also kurz gesagt: Es hat sich die letzen 5000 Jahre nichts geändert nur der Weg um an Informationen zu kommen. Es wurde Spioniert, es wird spioniert und es wird solange es Grenzen gibt weiterhin spioniert werden.

winni71 schrieb:
Gibts da Geld fürs Schreiben oder wie bekommt man das Geld wieder rein?

Siehe:

Kausu schrieb:
Er wirds mit einer SMS verrechnen;)

Dazu kommt noch MMS :)

@horror
Aber damit verdienen die ihr Geld. Das ist also kein Problem, denn derjenige der Whatsapp runterlädt wird klipp und klar mit den AGBs vertraut gemacht (das ist das viele Zeug, was da geschrieben steht. Also das was alle immer ungelesen wegklicken).

Was solls, Telefonnummern interessieren ja nicht. Viel besser ist, dass in den Kontaktdaten oftmals auch Name, Adresse und Geburtstage drin stehen. Somit kann man unglaublich viele Rückschlüsse ziehen und das ist Gold wert.
Personalisierte Werbung, personalisierte Verträge, etc etc.
Money!

Umlüx schrieb:
wenns dann mal wirklich kostenpflichtig wird werden die zahlen schon wieder sinken.

Für Android ist das erste Jahr kostenlos. Ab dem zweiten dann 89 Cent. Was kosten denn so in der Regel die SMS Flats? Bei vielen Verträgen 10 Euro zusätzlich im Monat. Verträge, bei denen die SMS Flat schon drin ist, kostet dann sowiso gleich mehr.

Egal wie man rechnet, mit den 89 Cent kommt man günstiger als mit SMS Flat. Und ich schrieb jetzt nur von SMS. MMS für Bilder und Videos lassen wir da mal aussen vor. :cool_alt:

Whatsapp läd aber nur die Telefonnummern hoch weder Namen noch sonstige Daten in den Kontakten wurden in den Uploaddaten bisher entdeckt. Ob das so bleibt wenn die jetzt zu Facebook gehören steht auf einem anderen Blatt.

MetalForLive schrieb:
Falls Whatsapp dann deine Nummer speichert um sie an Werbefirmen zu verkaufen, dann ist das nichts Rechtens, allerdings ist dann Whatsapp der Übeltäter und nicht dein Bekannter, der deine Nummer in seinem Telefonbuch hat.

nein der übeltäter ist der der whatsapp nutzt, da er die agb ja akzeptiert

und so sieht es auch das gericht,
mein alter arzt hatte meine nummer und hat auf dem handy aber auch noch whats... verwendet,
da es über den anbieter nachgewiesen wurde das desen handy die nummer an whats weitergeleitet hat.
wurde er für schuldig befunden. 1500euro strafe und 500euro schadensersatz.

so wurden aus knapp 1 euro, mal eben 2k euro

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal aufhören mit eurem Spionage oder sonstwas Driss? Wer Whatsapp nutzt, soll es nutzen, wer Threema nutzt, soll es nutzen...oder wer eben Hangouts nutzt, soll das doch eben nutzen.

Wie oft ihr nach...meinetwegen...Lady Gaga Bildern oder Erlkönig Bilder auf der Nordschleife sucht, weiß Google doch auch...bzw. wieviele Lagen eurer Toilettenpapier hat - weil man ja inzwischen alles online sucht oder bestellt.

Wie schnell sich grade bei Sicherheitsfanatikern oder Facebook / Whatsapp Hassern andere Lieblingskinder wie TrueCrypt in Hassobjekte verwandeln, hat man doch gesehen...

Meine Güte...nutzt es oder nutzt es nicht.

Wundert mich dass dieser Thread noch nicht ceclosed wurde.

Die Thematik nach "Sicherheit" und "Ausspionieren" gibt es seit Jahrzehnten. Als Handys in Mode kamen hat plötzlich jeder beim Telefonieren mithören können, wenn z.B. Manager Firmengeheimnisse in aller Öffentlichkeit diskutiert haben.

Wer es nutzen will, der soll es tun. Wem Datensicherheit wichtig ist sucht sich halt etwas anderes oder verzichtet.

Spannend finde ich einige Argumentationen hier...
Whatsapp nutzen und irgendwas von Sicherheit reden? Passt nicht...
Zu glauben, dass Whatsapp die Daten, die sie sammeln nicht verwenden? Blödsinn...

Und noch mehr solcher Dinge... Whatsapp ist unsicher, darf SMS und Gespräche abhören und auswerten und da es zu Facebook gehört, glaubt doch hier nicht ernsthaft jemand, dass die Daten nicht auf einem Facebook-Server landen... ob offiziell oder nicht, aber ich gehe mal ganz knackig davon aus, dass beide Dienste bereits im gleichen Rechenzentrum liegen und daher hat Facebook natürlich vollen Zugriff...

Auch das Argument "Man wird immer abgehört, also kann man auch da bleiben!" zeigt, wie unglaublich gemütlich man sein kann... Sicher mag daran was wahres sein... Tatsache ist aber, dass ein Einbrecher eher in ein Fenster einsteigt, welches nur einfach gesichert ist... ein zusätzlicher Riegel verhindert den Einbruch nicht, macht ihn aber unattraktiver... übersetzt heißt das: Weil alle unsicher sind, muss ich ja nicht gerade das offene Buch der Transparenz wählen.
Ich für meinen Teil habe Whatsapp auf ein eigenes Telefon verbannt, ohne GPS und ohne Kontakte, welche nicht bereits bei Whatsapp sind. Es ist sogar eine eigene Karte drin, welche nur für dieses Gerät existiert und daher keine Rückschlüsse auf mich zulässt... und warum der Aufwand? Weil einige meiner Freunde nicht zu was besserem wechseln wollen... für mich bedeutet das, dass ich eben nur einmal am Tag per WA erreichbar bin... damit haben sich alle arrangiert...
Rumheulen hilft aber niemandem und die Leute, die wirklich wechseln wollen, wechseln, alle anderen lassen es eben sein.

Cool Master schrieb:
@Ltcrusher

Ich habe eine Lebenslange Lizenz, da ich vor der FB Übernahme gekauft habe. So kostet mich WA genau 0 € weil ich einmal 89 Cent gezahlt habe. Bei iOS ist es nun mittlerweile auch so, dass man pro Jahr zahlt wenn man es jetzt "kauft". Das erste Jahr ist Kostenlos.

bist stolz darauf das du doppelt bezahlst? 1x gekauft und dann ein lebenslang zahlst du mit deinen Daten und das soll toll sein :freak:

Um solchen "Kleinkrieg" bei solchen Themen zu unterbinden, hatte ich schonmal den Vorschlag gemacht, die Kommentarfunktion zu deaktivieren...es einfach nur als News zu hinterlegen. Der Vorschlag wurde leider abgewiesen.

Anderen Foren handhaben das teilweise so...

Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Warum verschickt man (du) aufgezeichnete Sprachnachrichten und ruft den anderen nicht statt dessen an?

Aus Spaß? Außerdem hat nicht jeder eine Flat, wodurch ein Anruf direkt was kostet. Man denke hierbei auch an Anrufe ins/aus dem Ausland. Du kannst die Frage auch erweitern: Warum schickt man Postkarten, SMS, Kurztexte und nicht gleich einen ganzen Brief? Warum schreibt man überhaupt einen Brief und spricht nicht gleich miteinander? Die Antwort ist doch einfach: weil man die Möglichkeit hat. Oder noch einfacher: der andere ist nicht erreichbar! Eine Sprachnachricht kann man zudem immer wieder abrufen - z.B. einen Geburtstagsgesang, eine Aufnahme vom Meer im Urlaub, was weiß ich...

Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Warum verschickt man (du) aufgezeichnete Sprachnachrichten und ruft den anderen nicht statt dessen an?

Ich sage nur Prepaid :) Ich habe nur Prepaid weil ich kein Vertrag brauch. Ein Anruf würde mich also direkt 9 Cent/Min kosten. Klar es ist nicht viel aber auf lange sicht gesehen ist es günstiger eine Sprachnachricht zu senden. Dank Komprimierung sind die Nachrichten auch keine 50 MB groß :)