News 600 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

Mal blöd in die Runde geworfen:
Alle möglichen Dienste von irgendwelchen kuriosen Anbietern (dazu zähle ich auch Threema) sind in aller Munde... aber was ist mit Joyn/RCSe?
Es ist mittlerweile raus aus der Beta, bietet von Haus aus Verschlüsselung, ist grundsätzlich nur ein Protokoll und funktioniert daher mit unterschiedlicher Software...

Sicher hat es derzeit den Nachteil, dass es bisher nur bei T-Mobile und VF funktioniert, aber O2 kommt bald und damit auch E-Plus... Damit hätte man alle Features und Funktionen von Whatsapp aber in bedeutend sicherer... aber wenn niemand davon redet und man das Protokoll nicht nutzt, ist es kein Wunder, dass die Hersteller da nicht so hinter her sind...
Ach ja, kostenlos ist es auch ;)

OK, nutze kein WA und finde das gut so. ... NUR was mir dann jetzt nicht einleuchtet ist, wie die Leuts auf die Idee kommen eine SMS könnte sicher, oder sicherer sein. ??? Eine SMS ist wie eine Postkarte. Jeder kann alles lesen wenn er will, und sogar nur ein flüchtiger Blick verrät fast alles.
Und da auf heutigen Cells sowieso alles in eine Zeitleiste gepackt wird und man schon von Hand löschen muss, erschliesst sich mir diese Denke nicht so ganz.

Und eine Frage an alle WA-Nutzer: Wo ist denn nun der Vorteil zu SMS / MMS?

Die Leute sind viel zu bequem zu wechseln.
Das ist der Hauptgrund.
Solang WhatsApp seine Funktionen ohne große Störungen weiterhin bieten kann, werden die Leute auch kaum wechseln.
Das ist einfach so.
Punkt.

Datenschutz und die Weitergabe von Informationen interessieren niemanden. Und falls sie doch davon wissen, ist es ihnen egal. Und deswegen wird auch (erstmal) keiner wechseln. Das geht solang bis was anderes innovatives kommt, was einem suggeriert, dass einem irgendeine Funktion oder was anderes bis dato fehlte. Und genau dann wechselt die Masse auch. Aber mit Datenschutz, Verschlüsselung oder sonst was braucht man bei der Masse einfach nicht argumentieren. Das habe ich oft versucht und bin schlussendlich immer an der Bequemlichkeit der Leute gescheitert. Heutzutage leben eben alle ihre Null-Bock-Einstellung aus, auch bei sowas.

Joyn kann Kostenlos sein. Es kommt auf den Tarif an. Wir haben erst einige Buisness Verträge gemacht da ist joyn kostenlos dabei. Wurde aber von mir direkt auf den Geräten deinstalliert.

teufelernie schrieb:
Wir erinnern uns: Geschichtsunterricht: SS, Stasi und so...
Du willst diejenigen in Ihrer Freiheit einschränken, die nicht deiner Meinung sind - so wie SS und Stasi. Trotzdem sprichts du von Freiheit. Daher die Frage: Verpasse ich die Ironie?

Klubkola schrieb:
Die Leute sind viel zu bequem zu wechseln.
Das ist der Hauptgrund.

Das und die Tatsache dass Alternativprogramme keine Alternativen sind, wenn die keiner nutzt. Zur Kommunikation gehören nunmal immer zwei Leute. Bei Threema könnte ich mich höchstens alleine unterhalten, somit unbrauchbar.

600 Mio. Leute, die sich nicht im Geringsten darum scheren, was mit diesen persönlichen Daten passiert. Als käme es Suckerberg nur darauf an, geplante Bombensprengungen über sein Netzwerk zu ertappen. Solange die App weiß, was der User macht, will, braucht, hat, sind auch die benötigten Einnahmen für die Facebookserver gerettet. "Ich habe doch nichts zu verbergen", und genau das weiß Suckerberg und er profitiert durch diese Einstellung der User.
Wie ging der Spruch?
Wenn heute eine Applikation oder ein Service im Internet kostenlos ist, dann ist er nicht wirklich kostenlos, sondern man bezahlt mit seinen Daten und entsprechend auch seiner Identität.

Wo ist mein Aluhut?

*edit*
Gefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Das und die Tatsache dass Alternativprogramme keine Alternativen sind, wenn die keiner nutzt. Zur Kommunikation gehören nunmal immer zwei Leute. Bei Threema könnte ich mich höchstens alleine unterhalten, somit unbrauchbar.

Richtig. Genau so siehts aus. Und da können die Datenschutzbeauftragten, die sich hier auf CB tummeln, diskutieren wie sie wollen.
Das ist so und wird sich demnächst auch nicht ändern.

xyz- schrieb:
nein der übeltäter ist der der whatsapp nutzt, da er die agb ja akzeptiert

und so sieht es auch das gericht,
mein alter arzt hatte meine nummer und hat auf dem handy aber auch noch whats... verwendet,
da es über den anbieter nachgewiesen wurde das desen handy die nummer an whats weitergeleitet hat.
wurde er für schuldig befunden. 1500euro strafe und 500euro schadensersatz.

so wurden aus knapp 1 euro, mal eben 2k euro

und den schwachsinn soll dir einer glauben ja?

komm geh dich mal trollen.

Rexus schrieb:
600 Mio. Leute, die sich nicht im Geringsten darum scheren, was mit diesen persönlichen Daten passiert.
Das stimmt so nicht. Ob man gewisse Dienste nutzt oder nicht entschiedet jeder Mensch anhand einer Kosten-/Nutzen-Abschätzung.
Das "Problem" mit WhatsApp ist, dass der Nutzen sofort ersichtlich ist (mit fast allen Freunden in Kontakt bleiben), während die Kosten (Privatsphärenverlust) eher weit weg und sehr abstrakt sind. Der Mensch tendiert immer dazu, langfristige Erfolge und Kosten zu ignorieren, während er kurfristige Erfolge und Kosten deutlich mehr gewichtet für seine Entscheidungen.

Cr4y schrieb:
Das stimmt so nicht. Ob man gewisse Dienste nutzt oder nicht entschiedet jeder Mensch anhand einer Kosten-/Nutzen-Abschätzung.
Das "Problem" mit WhatsApp ist, dass der Nutzen sofort ersichtlich ist (mit fast allen Freunden in Kontakt bleiben), während die Kosten (Privatsphärenverlust) eher weit weg und sehr abstrakt sind. Der Mensch tendiert immer dazu, langfristige Erfolge und Kosten zu ignorieren, während er kurfristige Erfolge und Kosten deutlich mehr gewichtet für seine Entscheidungen.

Das Thema "Bequemlichkeit" wurde im Thread hier schon mehrfach angesprochen. Deine Aussage ist nur allzu logisch. Es ist schade, dass man heutzutage zu faul ist um ein, zwei Ecken zu denken: "Und wo ist da der Haken?"
Ich behaupte, dass sehr viele WA- und FB-User diesen Schritt nicht ansatzweise gegangen sind. Stattdessen kaufen sie sich die App, weil eben alle die App haben. Dabei vergessen sie völlig, dass nicht alles rosarot ist. Daher wird FB und WA in den Himmel gelobt und man hört aus allen Ecken "Ey, hol' dir mal ein Handy auf dem WA läuft". Ich finde es gut, dass es heute auch noch Leute gibt, die um diese ein, zwei Ecken schauen und bemerken "Oh, da läuft etwas schief, ich bleibe lieber stehen."

@xyz-
Wie soll denn der Anbieter nachweisen, das er über WA deine Nummer an einen WA Server gesendet hat ???

Rexus schrieb:
...
Ich behaupte, dass sehr viele WA- und FB-User diesen Schritt nicht ansatzweise gegangen sind. Stattdessen kaufen sie sich die App, weil eben alle die App haben. Dabei vergessen sie völlig, dass nicht alles rosarot ist. ...

Ich weiss, dass die moderne Kommunikationswelt nicht rosa ist. Nutze aber WhatsApp trotzdem. Habe ich nun dein Makro-Weltbild zerstört?

Ich habe Whatsapp heute Vormittag endgültig gelöscht.

Mal abgesehen davon, dass mein Freundeskreis eh nicht dutzende Personen umfasst,
die mir ständig schreiben würden, ist mir meine Privatsphäre einfach wichtiger, als eine absolut einfache Handhabung. Ich benutze Threema und die allerwichtigsten Kontakte sind dort erreichbar. Wer dort nicht ist muss mir halt auf anderem Wege schreiben oder umsteigen. Ich persönlich vermisse jedenfalls, so wie es jetzt ist, nichts.

Turrican101 schrieb:
Das und die Tatsache dass Alternativprogramme keine Alternativen sind, ...
Das, und die Tatsache, dass viele Menschen damit, dass Facebook ein profil über sie erstellt, das Facebook in seiner Werbung einsetzt, einverstanden sind. Mit der NSA sind die Leute zwar weniger einverstanden, aber die lässt Zuckerberg genauso widerwillig seine Daten lesen, wie dein ISP-Dienstleister deine IP-Adresse an jeden privaten Abmahnanwalt aushändigt, wenn du mal Besuch von einem Freund hast, der auf einem eingeschränkten Gastkonto deines Rechners LimeWire startet und benutzt, um den neuesten Hollywood-Blockbuster über Filesharing zu laden.

Ich bin damit einverstanden, dass das, was ich über WhattsApp und Facebook nutze bei Facebook verwendet wird. Ich bin gleichermaßen damit einverstanden, dass meine Bank ein Profil über mich erstellt, indem sie in meinen EC-Zahlungen abliest, ob und wie oft ich für wie viel Geld bei Kaisers, Aldi, Rewe, Netto oder Lidl einkaufe. Ich überlege sogar, mir eine Kaisers-Kundenkarte zu besorgen, damit ich ab und zu Rabatt dafür kriege, dass ich denen helfe ihr Inventur-Management zu vergünstigen - wo die dann sehen, wann ich wie viel Milch kaufe und so.

Und mal ganz nebenbei hab ich es als dauerhafter Whattsapp-Nutzer immernoch nicht geschafft, auch nur eine interessante Werbeschaltung auf Facebook zu bekommen. Also so viel Gehalt scheint man aus den Alltagsgesprächen dann doch nicht automatisch ziehen zu können.

Also kurz gesagt, ich entscheide kompetent wer was sehen darf. Mich nervt Scoring bei Versicherungsbonität, aber die kriegt man nicht bekämpft, indem man sich als Gesellschaft hinstellt und, wie derzeit ja praktiziert, sagt: "Die sollen gefälligst keine Daten über mich erheben, aber wenn Ernie regelmäßig Zigaretten kauft, dann soll der gefälligst höhere Krankenversicherungsbeiträge zahlen!" und, wie gesagt, schon gar nicht, indem man möglichst viel verheimlicht, weil genau das wieder den Score verschlechtern kann.

xuserx schrieb:
Joyn ist nicht kostenlos. Blöd, ne?

Oh, das schnöde Kleingedruckte... nun gut, wenn man keine Datenflat hat, entstehen natürlich Kosten, das ist sehr tragisch... oh Moment... man kann Joyn (RCSe) auch einfach wie eine SMS benutzen und hat dann vergleichbare Kosten (9 Cent pro Nachricht) benötigt aber keine Internet-Flat? Oh, das ist natürlich noch schlimmer! ;)
Nein, mal Spaß beiseite, sobald man in aller Regel wenigstens eine 100MB Flat hat (und das sollten so ziemlich alle sein) ist es tatsächlich kostenlos. Bei Vodafone steht das auch groß dran, bei der Telekom muss man das Kleingedruckte bis zum Ende lesen. Aber so oder so entstehen keine Zusatzkosten und man kann zusätzlich Joyn tatsächlich ohne Internetflat nutzen... mit WA geht das nicht oder es wird richtig teuer.