News 600 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

@Joyn

Na, da sind mir dann doch zu viele "aber" in dem Kleingedruckten. Und somit ist Joyn keine! Alternative zu WhatsApp. Definitiv nicht.

joyn Chat und Datei senden sind im Inland von Telekom Mobilfunk-Privatkunden in allen Laufzeitverträgen mit monatlichem Grundpreis ohne Zusatzkosten nutzbar. Gleiches gilt für Kunden mit einer Prepaid-Karte (Xtra), die z.B. die Xtra Handy Flat oder Xtra SMS-Flat 1000 in alle Netze oder Xtra Triple mit 3-fach Flat gebucht haben. In Xtra Tarifen ohne Zusatzoptionen mit einem monatlichen Grundpreis fallen je Chat-Nachricht 0,09 € bzw. 0,39 € je versendete Datei an. Für joyn Videoübertragung während eines Sprachanrufs ("Kamera zuschalten") wird zum Minutenpreis je Sprachminute zusätzlich ein Minutenpreis je Videominute des jeweiligen Grundtarifs (ab 0,09 Cent/Min) für Sprachverbindungen berechnet. Bei der Nutzung innerhalb von Flat-Verbindungen fallen keine Zusatzkosten an. Für die Nutzung von joyn Diensten ist ein joyn-fähiges Endgerät notwendig bzw. die im Google Play Store bzw. Apple App Store erhältliche joyn App erforderlich. Für alle Telekom Mobilfunk-Kunden werden die joyn Dienste (Chat, Datei senden und Kamera) bis 31.12.14 grundsätzlich nicht berechnet. Ab 01.01.15 fallen dann nur für Kunden in Xtra Tarifen ohne Zusatzoptionen Kosten an.

Quelle: T-Mobile

@Madman1209

Also ich könnte meine whatsApp Konversationen LOCKER bei pastebin posten. 99% der Nachrichten, die ich da bekomme interessieren nichtmal mich. Also viel Spass damit NSA und Co. :)

@xuserx: Sag ich doch... wenn du einen T-Mobile Prepaid-Vertrag hast, welcher keinerlei Inklusiv-Volumen beinhaltet, dann zahlst du bei Joyn 9 Cent pro Nachricht (übrigens den normalen SMS-Preis). Hast du eine Zubuchoption (dazu zählt auch jede Internetflat), dann kostet dich nur Videotelefonie etwas und das ist wiederum etwas, das mit WA gar nicht geht... ab 1.1. ist sogar bei Prepaid Videotelefonie mit drin, sobald man auch nur eine einzige (beliebige) Option hat. Damit ist Joyn also grundsätzlich billiger als WA und kann mehr ;)
Und jetzt wüsste ich noch einmal gerne, warum es keine Alternative ist :)

da bleibe ich lieber bei email. Mag zwar nicht ganz so komfortabel sein, aber dafür wird auch nicht mein Telefon/Adressbuch ausspioniert.
Der Zuckerberg kriegt mich nicht.

xyz- schrieb:
weil wir die vorratsdatenspeicherung bis zum eugh urteil schon hatten, also hier in österreich:rolleyes:

aber hey bei mir steht als ort AT drin
und mal kurz nachdenken was das wohl heissen mag ist wohl schon zu anstrengend:lol:

Ja und was willst du uns jetzt sagen?
Das in einem Einzelfall aus den 89Cent so viel mehr geworden ist?
In wiefern ist das jetzt für die Diskussion hier gut?
Aber um mal was zu dem Ableiten aus deinem Profil zu sagen: Du hast als Avatar das Sowjet Zeichen enthalten. Heißt das jetzt, dass du gegen alles bist was im Kapitalismus gilt?
Merkste was? Nur weil das da in deim Profil steht muss es nicht wahr sein... du kannst ja auch AT eingetragen haben weil du aus Trier kommst.. nur mal so...

Es ist ehrlich gesagt erstaunlich wieviel Posts unter so einen News kommen in der nur genannt wird, wieviele User eine Applikation hat... Wie wird das nur beim nächsten iPhone :rolleyes:

Ihr schreit hier alle nach Datenschutz, seid aber bestimmt bei Paypal, Amazon, Ebay, ... , Zalando angemeldet.
Wie schon oft genug hier gesagt, auch wenn es die ganzen Aluhelme nicht verstehen wollen:
Es ist in der heutigen Zeit nicht möglich sich "unantastbar" zu machen.
Ich nutze WhatsApp täglich und viel, na und?
Sollen die NSA doch sehen, wenn ich nem Studikollegen ein Bild des Skriptes schicke oder meinen Score in Bf3.. Sollen sie doch meine Texte lesen die ich betrunken texte..

@Rome

...weil ich eben weder Kunde bei T-Mobile noch VF bin. Auch habe ich keine Absichten mir einen 24 monatigen Vertrag aufschwatzen zu lassen. Meine reinen SMS- und Telefonie-Kosten belaufen sich auf <5 € pro Monat. Für Chat- und Dateiversand habe ich WhatsApp, für Videotelefonie, wenns sein muss, nutze ich Skype. Die Datenflat kostet mich 10 € inkl. 500 MB pro Monat. Reicht vollkommen aus.

Ergo, ist Joyn für Nutzer mit einem ähnlichen Nutzungsprofil wie meinem keine Alternative. Und wie alle anderen vermeintlichen Alternative kämpft auch Joyn mit der Verbreitung. Eine Alternative zu WhatsApp ist nur dann eine Alternative, wenn diese gleichen/größeren Funktionsumfang bietet, gleich/weniger kostet, besser verbreitet ist (nicht nur im engsten Freundeskreis) und evtl. Zusatznutzen hat, z.B., Verschlüsselung.

Bis dato ist WhatsApp der Platzhirsch an dem sich der Wettbewerb in allen Punkten zu messen hat.

MurphsValentine schrieb:
Sollen die NSA doch sehen, wenn ich nem Studikollegen ein Bild des Skriptes schicke oder meinen Score in Bf3.. Sollen sie doch meine Texte lesen die ich betrunken texte..

Genau meine Rede, sensible Daten schicke ich sowieso nicht über Whatsapp...

... sondern über Facebook :evillol:

Seitdem ich weiß dass Whats App voll unsicher ist, werden die TNT Pläne nur noch per Post zugeschickt :rolleyes:

Nunja als Alternative nutze ich aktuell Threema, und Simsme von der Post ist auch eine gute Kostenlose Alternative. Doch so lange alle meine Freunde bei Whats App unterwegs sind werde ich vor erst da nicht drum rum kommen.

@xuserx:
Additional Information:
Du musst nicht Kunde der Telekom oder von VF sein, sondern lediglich deren Netz benutzen... sobald O2 mit im Boot ist, sind also alle Anbieter und Netze abgedeckt.
Das Netz ist deswegen wichtig, da es sich bei RCSe um eine Art per Internet übertragene SMS handelt. Es besteht die Möglichkeit es als SMS oder eben als Internetverkehr abzurechnen.
Bezogen auf dein Nutzerprofil bedeutet das, wenn du Nutzer des Telekom oder VF-Netzes bist (also auch bei Congstar, fonic, Deutschlandsim und Co), kannst du Joyn kostenlos nutzen, sobald eine Telefon-, SMS- oder Internetflat besteht (ich selbst habe das bei Congstar testen können). Damit kostet es auch bei dir das gewünschte gleich/weniger, denn es fallen keine zusätzlichen (für WA hast du in der Regel bereits eine Internetflat) Kosten an und sogar die einmalige Gebühr entfällt. Der Funktionsumfang ist größer, denn wie gesagt auch Videotelefonie und Gespräche sind möglich.
Und die Verbreitung ist ja genau das Thema... es gibt einen Dienst, der mehr kann und weniger kostet, trotzdem wird er nicht thematisiert... meine Frage bleibt bestehen: Warum nicht?

MurphsValentine schrieb:
Ihr schreit hier alle nach Datenschutz, seid aber bestimmt bei Paypal, Amazon, Ebay, ... , Zalando angemeldet.

Einer der Unterschiede ist hier nur, dass Paypal, Amazon, Ebay, ... , Zalando nicht Adressbücher und Daten von meinem Handy auslesen, analysieren, verkaufen.
Mit den Unternehmen wird nur das geteilt, was man auf deren Websites tatsächlich absurft. Klar, dass ich hier Empfehlungen bekomme von Platten, die von Leuten gekauft wurden, die auch die CD gekauft haben, die ich kaufen will. Zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand, wenn du natürlich irgendwelche News für mich bzgl. Datenskandalen bei Online-Versandkaufhäusern hast, bin ich sehr an seriösen Artikeln interessiert.
Seltsam wird es dann, wenn du über Skype einer Freundin einen Link zu einem Paar Herrenschuhen auf Amazon schickst, und 'ne halbe Stunde später genau dieses Produkt bei ihrem Facebook-Account als Werbung geschaltet wird.

Wie schon oft genug hier gesagt, auch wenn es die ganzen Aluhelme nicht verstehen wollen:
Es ist in der heutigen Zeit nicht möglich sich "unantastbar" zu machen.

Es geht aber nicht mal in erster Linie um die NSA. Die bekommen alle Daten ohnehin über deinen Provider, und wenn nicht von dem, dann direkt von Google oder Apple, deren Mobile Devices du nutzst.
Ihr redet immer von "sensiblen Daten", die ihr nicht über WA und FB teilt. Dabei wisst ihr doch gar nicht, was wirklich sensibel ist. Geld verdienen kann FB, WA mit allen möglichen Daten von euch. "Ein angehender Geisteswissenschaftler, der sich jeden Samstag in der Kneipe die Kante gibt und danach online bei Bf3 seine Skillzzz testet, interessant." Wer weiß, was die da alles herauslesen können - und nein, das weißt du selbst ganz gewiss nicht.
Wundern würde es mich nicht, wenn FB und WA über ihre Apps uneingeschränkten Zugriff auf die Nacktfotos von euren Exes, die sich für einsame Stunden auf euren Handys befinden, hätte, obwohl ihr die nicht mal über das Netzwerk verschickt. Aber vielleicht ist auch das nicht sensibel, ist ja schließlich nur die Ex. Muss halt jeder selbst entscheiden.

Ich nutzte vor der Smartphonezeit keine SMS und werde es auch jetzt nicht tun. Aus meiner Sicht ist und bleibt es altmodischer Scheiss und hält sich nur noch, weil der Mist bei den meisten Tarifen mit hinterhergeschmissen wird. Hätten Sie schon früher Gruppen- und Channelfunktionalitäten geboten, dann wäre es im Freundeskreis das Medium der ersten Wahl gewesen. So ist es halt WA geworden. Für unsere in Deutschland verstreute Clique von früher ist es einfach super geeignet und auch, um mal kurz was wichtiges (aber nicht kritisches) in die Runde zu fragen.

Zum Thema Datensicherheit: Ich würde nie sicherheitskritische Infos (Bankdaten, PWs, etc.) weder über WA, SMS oder auch angeblich sichere IM wie Threema / Telegram versenden. Ich glaube nicht an die 100%ige Sicherheit dieser Tools, denn Geheimdienste erzwingen sich einfach ihre Rechte.
Und für alle, die sich ständig elektronisch überwacht fühlen: Raus aus dem Forum und Rechner aus (oder Netzwerkkabel ab). Solange das Thema Datenschutzgesetze in Deutschland nicht für für Software aus "Übersee" gilt, gibts den auch nicht.

@ Rexus

Die Auswertung der Daten findet nicht durch persönliche Begutachtung jedes Textes und Fotos statt, sondern durch digitale Programme, die das automatisiert machen. Ums mal ganz stark zu vereinfachen, so ist es bei Scoring: Wenn Scoring-Unternehmen XY feststellt, dass du übermäßig viele Erdbeeren konsumierst, und bei statistischen Erhebeungen aufgefallen ist, dass Leute, die übermäßig viele Erdbeeren verkonsumieren, eine 20% höhere Wahrscheinlichkeit haben, durch unvorhersehbare Ereignisse zahlungsunfähig zu werden, verschlechtert sich durch deinen Erdbeerkonsum dein Score.

Und so bei Facebook/Google: Du bist Mann und klickst mehr als zwei mal pro Jahr auf Ernährungsartikel, die in deiner Facebook-Anzeige angezeigt werden, also kriegst du Werbung für Muskelaufbaupräparate geschaltet. Viel billiger als bei Scoringunternehmen und geradezu langweilig.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der auf die Daten zugreifen könnte, jetzt genau dein Profil betrachtet, ist äußerst gering. Machen Scoringunternehmen übrigens auch nicht - das Programm erstellt den Score automatisch und die interessieren sich einen feuchten Kehricht darum, ob der Score menschlich begründbar ist. Das ist reine Stochastik - jede menschliche Überlegung darüber, ob ein Zusammenhang zuverlässig begründbar wäre, wäre schon wieder ettliche Dimensionen zu teuer, als dass man sowas finanzieren, geschweige denn damit Geld verdienen könnte. ;)

P.S.
Und beim Scoring darf man eben nicht vergessen: Wenn Leute, über die nicht herausfindbar ist, ob sie übermäßig viele Erdbeeren verkonsumieren, statistisch eine x% höhere Wahrscheinlichkeit haben, zahungsunfähig zu werden, verschlechtert sich ihr Score. Ein Score existiert immer, ob man nun was dazu beiträgt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klubkola schrieb:
Datenschutz und die Weitergabe von Informationen interessieren niemanden. Und falls sie doch davon wissen, ist es ihnen egal.
...
Aber mit Datenschutz, Verschlüsselung oder sonst was braucht man bei der Masse einfach nicht argumentieren. Das habe ich oft versucht und bin schlussendlich immer an der Bequemlichkeit der Leute gescheitert. Heutzutage leben eben alle ihre Null-Bock-Einstellung aus, auch bei sowas.

So sieht es aus. Traurig, aber wahr :(.

Ich dachte wirklich (ich Träumer :rolleyes:), nach All den NSA Veröffentlichungen (und nicht nur von denen ;)), würde in der breiten Masse ein Umdenken, gefolgt von einer wirklichen Reaktion statt finden, aber nichts ist. Sicher, bei den ersten Meldungen und den darauf folgenden mag bei dem ein oder anderen mal kurz das "Hinterstübchen aufgeflackert" haben wie... "ja issed denn" :o:rolleyes::mad:..., mehr aber leider auch nicht.

Und der Spruch..."ich habe ja eh nichts zu verbergen"... müsste doch schon längst jedes Kruzifix ersetzt haben, so oft wie ich das schon gehört oder gelesen habe. Nur immer feste dran Glauben, dann passiert schon nichts. Amen.

Zum Thema.
Nun, dann gehöre ich wohl nicht zu den "auserlesenen", 600 Millionen Nutzer, da ich weder WhatsApp, Facebook, Twitter noch Co nutze und es auch nie nutzen werde. Wer was von mir will, kann mich Anrufen (Prepaid) oder kann vorbei kommen.

mfg
greentimallen18

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Warum verschickt man (du) aufgezeichnete Sprachnachrichten und ruft den anderen nicht statt dessen an?

Aus Spaß/Neugierde/Fun/Ausprobieren/Joke und weil man es kann. :D

MuhOo schrieb:
Das was ich auf Whatsapp verfasse kann jeder lesen kann dir hier gerne den Chatlog der letzen 2 Jahre posten, falls du Interesse an Hitlerwitzen und seltsamen Anzüglichkeiten hast. Wer was wichtiges zu senden hat wird andere wege nehmen nämlich den persönlichen, alles andere ist und bleibt unsicher auch verschlüsselt.

Außerdem wer will schon Threema und Konsorten nutzen wenn nicht einmal 1% des Freundeskreis überhaupt weiß was es ist. Whatsapp ist für schnelle Nachrichten gemacht, alles was länger als 10s dauert um eingerichtet zu werden ist es nicht wert für soetwas genutzt zu werden (meiner Meinung nach).

Whatsapp ist so ein typisches Reizthema, für das es eigentlich nur 2 krasse extreme Meinungen gibt - a - ich schreib darüber doch nur mumpitz, der keinen interessiert ! und b- ich fühle mich durch fb und NSA verfolgt und möchte diese persönlichen Daten (vornehmlich Bilder und Texte) nicht auf deren Servern wissen.

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit denke ich. Jeder muss eben selbst entscheiden was ihm wichtiger ist, unbegrenzte und komfortable Kommunikation mit jedem zu jedem Zeitpunkt ohne Rücksicht auf Datensicherheit und andere Themen oder eben zumindest etwas mehr Sicherheit auf Kosten von Geschwindigkeit und eventuell Komfort.

Dein Kommentar und ähnliche andere allerdings zeigen mir mit trauriger Deutlichkeit wie egal einem Großteil der Nutzer ist was mit ihren Daten passiert, da kurz - bis mittelfristig keine schlimmen Konsequenzen für einen persönlich als "durchschnittlichen Otto Normalbürger" zu befürchten sind. Dabei wird völlig außer Acht gelassen was das denn eigentlich alles bedeutet, wie viele Grundgesetzte verletzt und durch den Dreck gezogen werden und wo das alles noch hinführen soll bzw. kann.

Ich möchte jetzt nicht näher auf all das eingehen denn wer zu faul ist sich auch nur ein bisschen zu informieren und seine Rechte zu schützen den kann man natürlich nicht dazu zwingen. Aber zu sagen es machen und nutzen ja alle und es ist so schön einfach und komfortabel ist wirklich ein sehr schwaches Argument.

Sich mal genauer mit Alternativen die sicherer sind (ich nutze Threema) zu beschäftigen und vor allem "sie zum laufen zu bringen" wie du sagt dauert wirklich nicht lang ( das einrichten von threema hat denke ich auch nur 20 sekunden oder so in Anspruch genommen)
Auch whatsapp hat mal klein angefangen , als geheimtipp und ist einfach rasant gewachsen, bei FB genauso( vor 7 jahren waren meine Freunde und ich noch alle bei StudiVZ und es hat genauso seinen Zweck erfüllt) und trotz aller Probleme und Skandale ebbt dieses Wachstum nicht ab.
Fakt ist, dass das Internet sehr schnelllebig ist und im Moment sind FB und WA die Kommunikationsmittel unserer Wahl, gestern war es die SMS und morgen ist es wahrscheinlich schon wieder etwas ganz anderes und neues. Man muss auch mal bereit sein etwas Neues ,vllt. besseres auszuprobieren und sogar mal Vorreiter sein, statt sich zurückzulehnen und dann wieder der Masse hinterherzurennen.

Ich persönlich nutze für wirklich wichtige Gespräche mittlerweile Threema, klar ist die Liste noch kurz aber sie wächst nach und nach durch überzeugungsarbeit im Freundeskreis, den whatsapp account lass ich also langsam sterben und nutze ihn solange noch für den rest an oberflächlicher kommunikation. Da mir das allerdings mittlerweile eh echt zuviel wird und ich keinen Bock mehr habe jeden Scheiss am Smartphone zu bequatschen statt smalltalk persönlich zu machen und sich dem hier und jetzt zu widmen erledigt sich das eh von selbst ;)

Probiers einfach mal aus und du wirst merken das Threema die deutlich durchdachtere Chat-App mit vielen nützlichen Funktionen ist und ebenso komfortabel ( nur braucht sie logischerweise etwas länger durch die Verschlüsselung usw, aber für ein mehr an sicherheit warte ich gern mal ;))

WhatsApp ist schon praktisch. Und diese geheule von wegen nicht sicher und blabla... na und? Ihr braucht es nicht benutzen und es ist eh egal was ihr da macht, IHR seid nicht so wichtig wie ihr so gerne tut oder glaubt. Und soweit ich weiß stehen die server in usa und das ist gut so... Deutsche haben also schon mal kein Zugang auf die Daten und für mich ist das schon sicher genug. Was Amis mit diese Daten machen ist mir egal, passiert eh nichts.

Jokeboy schrieb:
Ich benutze noch immer die gute alte SMS. Was will man mehr :rolleyes:

Ich kommuniziere auch hauptsächlich über die gute SMS :)
(Für was hab ich eigentlich eine SMS-Flatrate, wenn man die nicht nutzt?)

Ausführlichere, aber weniger wichtigere Sachen ("Wohin gehen wir heut Abend weg und mit wem?") werden über Telefonate oder im Facebook-Chat geklärt.

Die wichtigsten Punkte werden über E-Mail (mit PGP/Enigmail) oder sogar per Brief abgewickelt.

Ultrawurscht schrieb:
Ich kommuniziere auch hauptsächlich über die gute SMS :)
(Für was hab ich eigentlich eine SMS-Flatrate, wenn man die nicht nutzt?)

Ausführlichere, aber weniger wichtigere Sachen ("Wohin gehen wir heut Abend weg und mit wem?") werden über Telefonate oder im Facebook-Chat geklärt.

Die wichtigsten Punkte werden über E-Mail (mit PGP/Enigmail) oder sogar per Brief abgewickelt.
Auch über SMS/Telefonie: zahle ja 12€ im Monat für 1000SMS/Minuten (und auch Internet mit 2GB und hinterher unlimited mit 64kbit/s). Da brauch ich so etwas wie WA nicht.