News 600 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

foxdj schrieb:
ich glaube auch nicht ob threema und co wirklich sicherer sind.. wahrscheinlich kann alles abgefangen werden

Abgefangen kann alles werden. Es geht darum, eine funktionierende Ende-zu-Ende Verschlüsselung zu haben, bei der der Inhalt nicht ohne Weiteres gelesen werden kann.

Der große Punkt bei der ganzen Diskussion ist aber: Egal ob Verschlüsselt oder nicht. Bei der Menge an Daten, die über das Internet wandern, hat die NSA gar nicht die Möglichkeit sämtliche Inhalte zu prüfen. Interessant sind nur die Metadaten. Also wer ruft wen an, wer schreibt wem, wer ist wo und wann. Und diese Daten lassen sich auch mit Verschlüsselung fest stellen. Das lässt sich auch wiederum etwas gegensteuern durch das Nutzen von Proxys etc... Aber auch diese kann die NSA zumindest in einer gewissen Form einem Profil zuweisen.

Wer wirklich wichtige und geheime Dinge verschicken will, braucht komplett autarke Systeme. Das Internet ist dazu nicht geeignet.

einfach das programm löschen, ein problem weniger, aber echt traurig das 600 fische nicht um ihre sicherheit kümmern, lieber wollen alle es bequem, anstatt bischen zu forschen.

Die meisten verstehen auch nicht, dass es darum geht sich 100%ig abzusichern, sondern darum sich nicht gleich nackig zu machen...
Viele gehen blind davon aus, dass bei Whatsapp nur die Chats von jedem gelesen werden dürfen, da niemand die AGB und die Funktionsliste liest...
Mal abgesehen von diesem genannten Punkt... Wissen die Leute eigentlich, dass alles was mit Whatsapp geschrieben wird, Eigentum von Whatsapp ist? Einzige Ausnahme ist tatsächlich der Statustext und wenn ich mich erinnere das Profilbild/der Avatar... Mir würde es zu denken geben, wenn WA meine Chats verwenden und verändern darf, aber ich bin auch nicht 600 Millionen... ;)

The Ripper schrieb:
Was braucht es noch, damit Menschen wie du irgendwann mal aufwachen?

Vor Jahren hätte uns die Situation heute schockiert und jetzt leben wir einfach mit ihr. Ich frage mich nur noch: Wie lange wird es dauern bis wir die Geschichte ein weiteres Mal erleben?

Menschen wie ich? - Und was bin ich für ein Mensch, erzähle mal....

Wichtige Dinge, behandelt man auch nicht über solche Kommunikationsplattformen und alles andere an Worten die vermeintliche Instititutionen sniffen tuen, geht mir am allerwertesten vorbei. Und die Geschichte (welche eigentlich seit es den Menschen gibt?) wird sich auch ohne sowas wiederholen weil das Problem nicht Plattformen wie diese sind sondern die Menschen an sich. Vielleicht suchst du Mal bei der Spezies die du mitunter darstellst als anderen "Dingen" irgendeine Art Schuld in die Schuhe zu schieben.

Ich frage mich jetzt nur wann und wie Facebook mit WhatsApp anfängt richtig Geld zu verdienen. Das war ja eine immense Investition und die Aktionäre wollen schließlich Dividende.

@kai84: Das machen die doch schon? Es geht ja hier nicht um direkte Einnahmen, sondern um Daten... Benutzerdaten, Kommunikation, vollkommene Analyse, zumindest soweit möglich durch die Informationen die du einträgst. Alleine schon die Möglichkeit dein Telefonbuch auszuwerten und dir damit bessere Freundschaftvorschläge zu machen, ist bares Geld wert, denn das ist der Knackpunkt... es muss einfach sein und soll mit einem IQ von 20 oder niedriger noch bedienbar sein. Da genau dieser Punkt verbessert wird, kommen mehr Menschen und wenn mehr Menschen kommen, ist Werbung mehr wert und kann teurer verkauft werden.
Es ist eine sichere Sache, denn wie hier schon oft erwähnt wurde, sind die meisten Menschen zu faul um in irgendeiner Form konsequent zu sein. Hätte die Leute nicht nur gejammert um 5 Minuten später alles abzunicken, hätte Whatsapp seine Nutzer verloren. Damit wären die Daten entwertet worden und eventuell wäre Facebook sogar kollabiert. Nun da Facebook deine Gespräche analysieren darf, können die dir sogar Kontakte vorschlagen, über die du nur geredet hast. Das ist eine ziemlich ausgefeilte Sache.

Eine Milliarde Nutzer bis Ende 2015 - 600 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

ähm ... minus mindestens 4.

@Rome1981

Natürlich soll es einfach sein. Es gibt sicher auch für dich viele Lebensbereiche, bei denen du auf Einfachheit wert legst, oder die Spezialkenntnisse anderer Menschen als Service nutzt. Ich finde es immer amüsant, wenn Menschen mit einer Affinität für Technik scheinbar erwarten, dass andere Menschen diesen Dingen ähnlich viel Aufmerksamkeit schenken wie sie selbst - und darüber all die Lebensbereiche vergessen, um die sie sich wenig kümmern.

Aus genau diesem Grund hat Einfachheit bei solchen Themen rein gar nichts mit dem IQ zu tun.

ugurano schrieb:
aber echt traurig das 600 fische nicht um ihre sicherheit kümmern, lieber wollen alle es bequem, anstatt bischen zu forschen.

Wer sagt denn dass sie nicht geforscht haben und dann aber zu dem Ergebnis gekommen sind, dass sie lieber mit 600 anderen Fischen reden wollen, statt alleine im Glas zu schwimmen? Wenn ich Threema nutzen würde könnte ich mich da höchstens mit mir selber unterhalten. Von daher keine Alternative, so toll der Code auch ist, so toll die Verschlüsselung auch ist, so toll die Firma dahinter auch ist.

@calluna: Du hast sicherlich teilweise Recht, der Unterschied ist nur, wie wird das Ziel erreicht... Es gibt Bereiche in denen kenne ich mich nicht aus und das will ich auch gar nicht. "Einfachheit" erzeuge ich in diesen Punkten, indem ich mir einen Dienstleister suche, der das dauerhaft für mich übernimmt. Egal ob es sich dabei um Freunde, Bekannte oder irgendeinen Handwerker handelt, alle kommen erst einmal auf den Prüfstand... meist mit einer (für mich) einfachen Aufgabe, deren Weg und Ergebnis ich nachvollziehen kann... absolviert der Dienstleister das mit Bravour und herrscht wenigstens eine Grundsympathie werden alle vergleichbaren Arbeiten dorthin "abgewälzt". Damit erzeuge ich eine Situation, in der ich zwar initial etwas mehr Arbeit rein stecke aber anschließend ebenfalls wenig Aufmerksamkeit solchen Problemen widmen muss und dennoch insgesamt eine höhere Sicherheit hergestellt habe. Und so mache ich das bei allem... wenn ich bei Asia-Lieferanten bestelle, ist es als Richtwert bei der ersten Bestellung immer gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch, in der Eisdiele ein Fruchtbecher... bei der Werkstatt oder Möbelpacker ist das natürlich etwas komplexer, aber angesichts höherer Ausgaben lohnt auch ein höherer Aufwand... Und wenn man dazu seinem Telefon-, Strom- und sonstigem Anbieter auch noch klar macht, dass man wechselfreudig ist (man muss es nicht einmal wirklich sein), bekommt man zum besseren Service auch noch bessere Preise... es lohnt sich also sich zu bemühen und das in allen Lebensbereichen.

koffeinjunkie schrieb:
Menschen wie ich? - Und was bin ich für ein Mensch, erzähle mal....
Was du für ein Mensch bist? Einer, dem Überwachung, Datensammlerei und Verschlüsselung am Arsch vorbei geht:
Ich finde es gut so wie es ist und den Hype um Verschlüsselung und Überwachung oder Datensammlerei etc. kann man sich sparen.
.
.
.
alles andere an Worten die vermeintliche Instititutionen sniffen tuen, geht mir am allerwertesten vorbei.
Wärst du bereit deinen Nachrichtenverkehr öffentlich hier im Forum zu teilen? Ich glaube mal nicht... so scheint es dir doch nicht so egal zu sein.
weil das Problem nicht Plattformen wie diese sind sondern die Menschen an sich.
Sage ich doch: Solche Menschen, die erst nachdenken wenn es erst zu spät ist und davor sich einen Scheiss um Überwachung, etc. kümmern, Menschen wie DU.

aber sicher nicht alle

@The Ripper
Ich mach mich bloss weniger verrückt als du oder bin nicht so paranoid und teilen tue ich hier und in anderen Foren die Informationen, die man auf solchen Plattformen teilen kann. In Whatsapp etc. ist das nicht anders so, dass ich gewiss nie bestimmte persönliche, mir wichtige Informationen auf diesem Wege übermittle. Und nochmal, alles andere unwichtige ist mir total egal wer das mitliest, kann sich gerne jemand ausdrucken und als Deko an die Wand klatschen. Mir ist ist es insoweit wichtig, dass ich sensible Sachen erst gar nicht darüber Preis geben würde.

Dann verschlüsse mal deine Unterhaltungen das dieser oder jene Film schlecht war oder dir der Preis der neuen UHD Geräte zu teuer ist. Das interessiert die Geheimdienste bestimmt sehr. Du zerbrichst dir den Kopf über etwas, dass du selbst mit einer Mehrheit an Menschen die deine Einstellung beherzigen und Überwachung ablehnen, so oder so nicht aufhalten kannst. Vielleicht ist es auch ein innerer Komplex einiger, angelehnt an die revolutionären Bewegungen die hollywoodlike präsentiert werden, etwas rebellisches wovon sie überzeugt und gehyped sind, in Form von Widerstand und Ablehnung kundzutun.

Als nächstes landet die Diskussion dann dort, Smartphones nicht zu benutzen weil mit einem Microsoft oder Google Konto onehin die Vernetzung beginnt und man doch lieber an alten Geräten mit mikrigen Displays festhält. Na vielleicht gehörst du ja zu denen die am 6300 festhalten, wie jeder mag und so du auch. ;-)

Du zerbrichst dir den Kopf über etwas, dass du selbst mit einer Mehrheit an Menschen die deine Einstellung beherzigen und Überwachung ablehnen, so oder so nicht aufhalten kannst.
super Einstellung, alle Verantwortung abschütteln, so kann mans auch machen.

teilen tue ich hier und in anderen Foren die Informationen, die man auf solchen Plattformen teilen kann.
du kannst hier bestimmt solche Informationen teilen. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand etwas dagegen hat, wenn du es in den richtigen Bereich stellst. Scheinen eher billige Ausreden zu sein.

ich denke mal, dass ich mir 2 Smartphones zulegen werde. 1 billiges für meine "Freunde", mit welchen ist nur Bullshit schreibe und eines für meine Freunde, mit welchen ich über Threema schreiben werde.

Allerdings ist es wirklich traurig, wie bereitwillig der Mob seine Daten und/oder Privatsphäre mit der Öffentlichkeit teilt. Traurig ist aber auch, dass man fast Vereinsamt wenn man kein fu**ing WhatsApp installiert hat..... aber auch nur fast, denn....

Wenn ich Threema nutzen würde könnte ich mich da höchstens mit mir selber unterhalten.

stimmt nicht wirklich, ich bin überrascht wie viele Freunde, Bekannte und Kollegen bereit wären sich Threema zu installieren.

Der Nachbar schrieb:
... Ich kenne noch den MSN Messenger und Pocket MSN auf meinem Pocket PC. Übrigens kostenlos mit Hotmail und Pocket Outlook. . ...
MSN hatte nie auch nur ansatzweie so viel "Marktanteil" wie AOL/AIM 99-2001 und nach 2001 ICQ, zu denen man sich mit haufenweise für alle Smartphones seit jeher verfügbaren Multiprotokollmessenger verbinden kann. Nutzt einem aber nichts, wenn man sich die Zugangsdaten seiner Kumpels zusätzlich zu der Telefonnummer beschaffen muss - dieser Zusatzaufwand hat Whattsapp beflügelt und imho war allen Whattsappern der ersten Stunde sehr wohl bewusst, dass der einzige Vorteil von Whattsapp die Telefonnummernutzung statt zusätzlichem Login gewesen ist. Ich habe drei ICQ-Nummern, die ich alle nacheinander vergessen habe, ich habe zwei Jabber-Konten, bei denen ich vergessen habe, wie sie hießen und auf welchem Server sie registriert waren, aber meine Telefonnummer habe ich seit 2006 nicht mehr geändert.

Und nur so als kleinen Seitenhieb auf das ach so bedeutende MSN: Windows XP RTM ("XP.0") hatte als neues Wahnsinnsfeature den MSN Browser vorinstalliert - einen IE-Aufsatz mit fester MSN-Integration. Noch bevor SP1 rauskam, bekam das Ding keine Updates mehr und mi SP1 war es völlig ausradiert, als hätte es nie existiert.

JuggernautX schrieb:
... Allerdings ist es wirklich traurig, wie bereitwillig der Mob seine Daten und/oder Privatsphäre mit der Öffentlichkeit teilt. ...
Ich teile gewisse Kontaktdaten mit Facebook und Whattsapp. Wenn das bedeutet, dass ich sie mit "der Öffentlichkeit" teile, dann poste du doch mal, du bist ja Teil der Öffentlichkeit, was ich zuletzt im Facebook-Chat oder in WhattsApp mit wem geschrieben habe - mir würde schon reichen, wenn du mir nachweisen könntest, mit wem ich zuletzt über Whattsapp und Facebook geschrieben habe und wann...

Wenn du nicht möchtest, dass deine Kontakte an WhatsApp Server gschickt werden, dann musst du tatsächlich zwei getrennte Geräte verwenden. Dual SIM Geräte haben eine gemeinsam genutze Kontaktliste. Bei denen man zwar einzelne Kontakte der jeweiligen SIM Karte zuordnen kann, aber es lassen sich keine Zugriffsberechtigungen definieren.

The Ripper schrieb:
super Einstellung, alle Verantwortung abschütteln, so kann mans auch machen.

du kannst hier bestimmt solche Informationen teilen. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand etwas dagegen hat, wenn du es in den richtigen Bereich stellst. Scheinen eher billige Ausreden zu sein.

Na immerhin kann ich mich ja mehr oder weniger ausdrücken und mich angelehnt an meine Einstellung und die Sicht der der Dinge erklären und tue nichts mit pauschalen Sätzen ab wie du. ;-)

Das war's auch von mir zu dem Thema.

@Rome1981

Mal abgesehen von diesem genannten Punkt... Wissen die Leute eigentlich, dass alles was mit Whatsapp geschrieben wird, Eigentum von Whatsapp ist? Einzige Ausnahme ist tatsächlich der Statustext und wenn ich mich erinnere das Profilbild/der Avatar... Mir würde es zu denken geben, wenn WA meine Chats verwenden und verändern darf, aber ich bin auch nicht 600 Millionen...

Der Punkt ist es ist irrelevant.

Das, was man da so von sich gibt, kann Whatsapp gern nutzen.

Und das verändern. Das ist etwas, was Sie ja nicht machen.
Nun sagst Du, sie dürfen. Ich habe zugestimmt. Falsch nicht alles ist auch automatisch rechtens, was man in AGBs schreibt.

Er kann auch in die AGBs schreiben jeder User muss dem Whatsapp Chef einen blasen. Rechtens ist das auch nicht.:D

@Rome1981

Es ist eine sichere Sache, denn wie hier schon oft erwähnt wurde, sind die meisten Menschen zu faul um in irgendeiner Form konsequent zu sein.

Sorry aber Du bist doch auch nicht konsequent.
Keiner hier ist es. Oder hast noch nie ein SMS geschickt. Du hast kein Handy. Kein Mobil Teil. Du hast kein Internet Du hast keine Email.

Du hast alles Ende zu Ende verschlüsselt?

Ich habe ein Problem, wenn hier Leute damit kommen, das andere nicht nachdenken. Und die ganze Welt kommuniziert unverschlüsselt. So seit Opas Zeiten.

Oder hat ihr nie ein analog Telefon benutz?
Wo war den da je ne Verschlüsselung?

Und wieso Wahtsapp. Komisch das sich die EMail Provider die seit bestehen vom netz Daten sammeln. Noch nicht die Welt geknechtet haben. Oder die Post und die Telekom.

Das schöne ist, man wird da zu keinem Ergebnis kommen. Die Paranoiker die eine keine Ahnung Weltknechtung? Sehen. Die sagen halt, wenn nix passiert. Wartet nur ab.

Das ist, wie die Leute die an Gott glauben. Irgendwann kommt der Messias wieder.

Irgendwann wird auch einmal ein Weltuntergangsprediger recht haben. :D

@The Ripper

Es ist ein unterschied ob jemand mitließt. Oder ob ich die Infos als Spam verbreite.

Da einen zusammenhang sehen zu wollen oder einen wiederspruch zu konstruieren ist echt schwach.

Zuletzt bearbeitet: