64 Bit Betriebssystem - Was verbirgt sich genau dahinter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eightcore

Lt. Commander
Guten Tag.

Ich bin immer noch unsicher, wenn mich jemand fragt, was bei einem 64-Bit-OS speziell ist.
Bezüglich RAM ist mir alles klar, aber warum ist z.B. das Entpacken von RAR- oder ZIP-Dateien schneller? Weil pro Zyklus theoretisch doppelt so viele Daten entpackt werden können?

Weiss das jemand genauer?

MfG | eightcore

http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

Vorteile [Bearbeiten]

Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64-Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

Ein weiterer Vorteil gegenüber einer 32-Bit-Architektur: Es können mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden (→ 4-GiB-Grenze), wovon Anwendungen mit hohem Speicherbedarf, wie Videoverarbeitung und Datenbanksysteme, profitieren. Mit 64 Bit lassen sich bis zu 16 Exbibyte adressieren, was derzeit (2011) und auf absehbare Zeit ausreichend ist, um nicht nur den verfügbaren Hauptspeicher, sondern auch den Festplattenspeicher (z.B. über mmap) zu adressieren.

Edit: zu Spät^^

der Prozessor arbeitet intern mit 64bit breiten Registern und nicht mit 32bit breiten registern.
Vereinfacht nehmen wir an, eine Rechenoperation mit 32bit breiten Zahlen dauert einen Takt bei einem 32 bit breiten Rechenwerk. 40 bit muss der 32bit Rechner schon in mehrerer Operationen aufteilen, weil sie eben nicht direkt ins Rechenwerk passt.
ein 64bit Prozessor kann eben bis zu 64bit breite Register direkt verrechnen ohne sie in mehrere Teiloperationen aufteilen zu müssen. Somit kann die 64bit CPU bis zu 64bit breite Register in einem Takt verrechnen wo der 32bit Prozessor deutlich mehr braucht.

edit: :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

32Bit bedeutet nicht die Hälfte von 64Bit ;) Zumindest wenn man den Wertebereich berücksichtigt.

2 hoch 32: 4 294 967 296
2 hoch 64 = 1,84467441 × 10hoch19

Und wenn mehr RAM verfügbar ist kann mehr in diesen ausgelagert werden und dadurch werden bestimmte Prozesse eben beschleunigt.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hauptvorteil bei x64 gegenüber x86 ist die doppelte Anzahl Register(8->16), was je nach Programm 0-20% Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Den Vorteil gibt es aber nur bei x86/x64. ARM-Prozessoren haben z.B. auch unter 32bit schon genug Register.

Das jedes Register 64bit breit ist bringt es im Normalfall wenig, da für die meisten Daten 32bit ausreichen.

@Madman1209: Sorry, aber du solltest Wertebereich (und damit auch Adressraum) nicht mit Daten verwechseln ...
Die lapidar formulierte Aussage "doppelt so viele Daten" wird von Nighthawk13 erklärt.

Und was wird von wo bitte in den RAM ausgelagert? oO

Zuletzt bearbeitet:
Verwechselt hier mal nicht Prozessor Designs (RISC, CISC) mit Architekturen (Intel, ARM, SPARC)...

Hi,

@1668mib

32Bit sind aber einfach nicht halb so viele wie 64Bit, zumindest im Adressbereich das war alles was ich gesagt hatte.
Nicht damit es jemand komplett in den falschen Hals kriegt :)

Und was wird von wo bitte in den RAM ausgelagert? oO

Wenn der RAM vorhanden ist wird er von einem OS in der Regel auch für Vorgänge wie das Entpacken genutzt, daher werden solche Vorgänge unter Umstände deutlich schneller (war ja mit die Frage des TE).

Als Beispiel sei hier mal Photoshop erwähnt:

Photoshop Version | Windows Version | Maximum amount of RAM Photoshop can use
32-bit 32-bit 1.7 GB
32-bit 64-bit 3.2 GB
64-bit 64-bit as much RAM as you can fit into your computer

Daher hatte ich es als Argument für den Geschwindigkeitszuwachs erwähnt, wie es der TE eben gesagt hat.

Ein gleich ausgestatteter Rechner profitiert nur marginal vom Wechsel auf ein 64Bit OS, es sei denn, die Anwendungen wissen mit der erhöhten Wortbreite umzugehen.

Das die Wortbreite sich verdoppelt hatten die beiden Poster über mir ja bereits geschrieben, daher bin ich darauf nicht mehr explizit eingegangen.

Was ist denn daran so falsch? ;)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

32Bit bedeutet nicht die Hälfte an Daten von 64Bit ;)

2 hoch 32: 4 294 967 296
2 hoch 64 = 1,84467441 × 10hoch19

Und wenn mehr RAM verfügbar ist kann mehr in diesen ausgelagert werden und dadurch werden bestimmte Prozesse eben beschleunigt.

VG,
Mad

Das gilt doch nur für Zahlenwerte, aber für Daten wie z.B. ein Video gilt nicht dasselbe. Dort sind 64 Bit einfach die doppelte Menge an Daten im Gegensatz zu 32 Bit.

Madman1209 schrieb:
Wenn der RAM vorhanden ist wird er von einem OS in der Regel auch für Vorgänge wie das Entpacken genutzt, daher werden solche Vorgänge unter Umstände deutlich schneller (war ja mit die Frage des TE).

Nur braucht z.B. WinRAR niemals soviel Speicher, dass ein 32-Bit-OS limitieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

DAS stimmt natürlich :) Ich glaub ich drück mich heute einfach komplett unverständlich aus. Sorry...

Jetzt weiß ich auch was 1668mib gemeint hatte. Hab mir meine Beiträge nochmal durchgelesen. War sehr missverständlich ausgedrückt! Habe das jetzt relativiert... ich merke grad echt dass es Wochenende wird ;)

Sorry nochmal für die verwirrende Forumlierung meinerseits!

VG,
Mad

Edit:

Nur braucht z.B. WinRAR niemals soviel Speicher, dass ein 32-Bit-OS limitieren könnte.

Naja, das hängt schon von der Wörterbuchgröße ab, die man z.B. bei 7Zip auswählt. Damit kann man ein 32Bit OS problemlos überfordern.

Aber mal anders gefragt: IST es denn auch immer so, dass eine (De)Kompression mit einem 64Bit-OS wirklich schneller ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nighthawk13 schrieb:
Hauptvorteil bei x64 gegenüber x86 ist die doppelte Anzahl Register(8->16), was je nach Programm 0-20% Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Den Vorteil gibt es aber nur bei x86/x64. ARM-Prozessoren haben z.B. auch unter 32bit schon genug Register.

Hast du da eine Quelle? Dazu kann ich nirgends was finden.

Aber mal anders gefragt: IST es denn auch immer so, dass eine (De)Kompression mit einem 64Bit-OS wirklich schneller ist?
Gute Frage.

Noch gerade was anderes: Warum ist das Windows 7-Image der 32-Bit-Variante 2.3 GB gross, während die 64-Bit-Version mit 3.1 GB deutlich grösser ist?

Liegt das nur an WOW64? Die einzelnen Windows-Programme sind doch auch grösser? Weshalb?

Zuletzt bearbeitet:
eightcore schrieb:
Hast du da eine Quelle? Dazu kann ich nirgends was finden.

Gute Frage.

Noch gerade was anderes: Warum ist das Windows 7-Image der 32-Bit-Variante 2.3 GB gross, während die 64-Bit-Version mit 3.1 GB deutlich grösser ist?

Liegt das nur an WOW64? Die einzelnen Windows-Programme sind doch auch grösser? Weshalb?

Würde mich ebenfalls interessieren :) Sobald man sich für die 64Bit Vers entscheidet sind die Programme größer egal ob ich mir einen Treiber oder ein Programm herunterlade. BSP: IE (https://www.computerbase.de/downloads/browser/internet-explorer/)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben