64-bit-Hardwaretreiber bei 64-bit-Betriebssystem Pflicht?

cantknoweveryth

Lieutenant
Hallo!:)

Wie ist das, sollte man z.B. bei Win7 64bit tunlichst auch Druckertreiber mit 64 bit verwenden?
Haben nach Wechsel des Systems auch zugehörige 64-bit-Treiber vom Hersteller runtergeladen und seitdem nur Probleme.:freak: Geht es auch, die alten 32-bit-Treiber zu verwenden? Wirken sich die 64 bit vielleicht nur auf die Geschwindigkeit aus? Für hilfreiche Antworten immer dankbar:

cke:king:

32 Bit Treiber werden nicht unter einem 64 Bit System funktionieren. Da müssen 64 Bit Treiber für alle Hardwarekomponenten her.

Einzig bei der Software. Da ist ein Windows 64 Bit ein Zwitter und kann auch 32 Bit Programme ausführen.

Wenn 64bit Betriebssystem, dann lassen sich in aller Regel auch keine 32bit Treiber installieren, sondern nur 64bit Treiber.

Ausnahme(n) sind Programme/ Anwendungen, die können/ dürfen auch 32bit breit sein. Da ein 64bit Betriebssystem i.d.R. auch einen32bit Pfad für Programme/ Anwendungen mitbringt.

Ja !!!

:) Danke, hört sich erstmal kompetent an. Also dann: alte Geräte + schlecht programmierte Hardwaretreiber = wegwerfen? Oder, wie früher in den Neunzigern: anderen Treiber aus der "Gattung" des Herstellers ausprobieren?

32 Bit Treiber werden nicht unter einem 64 Bit System funktionieren. Da müssen 64 Bit Treiber für alle Hardwarekomponenten her.
So ein Schwachsinn sorry. Natürlich können 32 Bit Treiber unter 64 Bit Betriebssystemen funktioniert. Da es immer noch die 32 Bit als rückfallebene gibt reine 64 Bit Windows Systeme wären mir jetzt neu.

Trotzdem ist es in der Regel Glückssache ob ein 32 Bit Treiber auf einem 64 Bit OS läuft.

Ich hab zig Geräte laufen die mit Sicherheit keine 64 Bit Treiber haben...

@Revolution

Diese Rückfallebene funktioniert bei Programmen. Nicht aber bei Gerätetreibern. Zumindest unter Windows. Hast Du ein Beispiel, wo 32 Bit Treiber unter Windows x64 funktionieren? Jetzt kein Wrapper oder ähnliches nennen.

Deine zig Geräte wird Windows aufgrund seiner großen Treiberdatenbank schon von sich aus mit x64 Treibern versehen haben. Das werden zu 99.99% keine x86 Treiber sein.

Also, bitte erst informieren bevor man hier von Schwachsinn redet.

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Natürlich können 32 Bit Treiber unter 64 Bit Betriebssystemen funktioniert. Da es immer noch die 32 Bit als rückfallebene gibt reine 64 Bit Windows Systeme wären mir jetzt neu.
Die "Rückfallebene" WoW64 (Windows 32-bit on Windows 64-bit) hilft nur für Applikationen. Bei Kernel-Mode drivern hilft sie gar nicht und bei User-mode Drivern nur teilweise
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487358.aspx
Doch. Du merkst es nur nicht, wenn die Treiber bereits vom OS gestellt werden, wie es beim Großteil der Devices der Fall ist.
So ein Schwachsinn sorry
Soso. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Blubbs war schneller :))
Sehr(!) vereinfacht gesagt: Treiber (in diesem Kontext, es gibt auch andere) müssen direkt mit der Hardware reden können, Programme fordern dagegen Ressourcen vom OS an und das OS kommt über Treiber an die Hardware ran.

Revolution schrieb:
So ein Schwachsinn sorry. Natürlich können 32 Bit Treiber unter 64 Bit Betriebssystemen funktioniert. Da es immer noch die 32 Bit als rückfallebene gibt reine 64 Bit Windows Systeme wären mir jetzt neu.

Trotzdem ist es in der Regel Glückssache ob ein 32 Bit Treiber auf einem 64 Bit OS läuft.

Selten so einen Quatsch gelesen. Ein 64 Bit Betriebssystem benötigt immer! 64 Bit Treiber, da diese systemnah arbeiten. Im Gegensatz dazu können 32 Bit Programme auch unter einem 64 Bit BS laufen, diese werden dann im 32 Bit Modus emuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht etwa so, dass ein Treiber die Verbindung von einem Gerät zum System darstellt. Die Geräte sind somit 32bittig, denn sonst könnten sie nicht mit einem solchen System. Auf der anderen Seite dem System steht dann doch ein Register oder Speicher, und ob das 32bittig teilweise,oder 64bittig voll befüllt wird sollte doch irrelevant sein.

Also interessant so einen zünftigen Fachdisput zu beobachten ...:stock::stock::stock:
Danke an alle; ich werd' mich der Hardcore 64-bit-Fraktion anschließen,
die überzeugender (fundierter) argumentieren.

Ost-Ösi schrieb:
Ist es nicht etwa so, dass ein Treiber die Verbindung von einem Gerät zum System darstellt. Die Geräte sind somit 32bittig, denn sonst könnten sie nicht mit einem solchen System. Auf der anderen Seite dem System steht dann doch ein Register oder Speicher, und ob das 32bittig teilweise,oder 64bittig voll befüllt wird sollte doch irrelevant sein.

Die Geräte können auch 8- oder 16-"bittig" sein, deshalb gibt es ja den Treiber, der mit dem entsprechenden OS kommuniziert und dei Befehle, die vom OS kommen, in ein geeignetes Format, das die Steuerung des Geräts versteht, umwandeln. Wenn der Treiber nun einen 32-bit langen Befehl erwartet, aber ein doppelt so großen erhält, was passiert dann? Es ist zwar nicht unbedingt dasselbe, aber google einfach mal nach dem Erstflug der Ariane 5 ;)

Mercie.
Jetzt wird es mir klarer. Wahrschinlich ist daher gar nicht der erste Befehl das Problem, sondern das Weiterschalten in
Folge.

Zurück
Oben