64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 laufen nur auf 2666er Taktung

cb500

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo Leute,

XMP funktioniert leider nicht. Wenn ich im Bios XMP einstelle und mit den Einstellungen booten möchte, dann bleibt der Monitor schwarz, dann kein Monitorsignal und dann rebootet der nach einer gewissen Weile und ich kann alte Einstellungen laden. Im Endeffekt läuft mein RAM nur auf 2666er Takt Geschwindigkeit. Jemand eine Ahnung wodran das liegt?

Hier noch mein System:

64GB (2x 32768MB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Gigabyte Z590 UD AC (Z590,S1200,ATX)
Intel Core i7 11700K 5,0Ghz So.1200 BOX
750 Watt Seasonic Focus GX ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)

Vielen Dank schonmal für Ideen.
 
Ist zu viel für den Speichercontroller?
Stell XMP ein, stell den Takt auf 2.666Mhz von Hand.
Boote.
Stell die nächst höhere Stufe ein.
Boote

Und so weiter. Schau wie weit Du kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, nutrix, SpiII und 2 andere
Willkommen im Forum.
XMP ist leider Übertaktung und somit ist nichts garantiert.
1. Guides lesen. 2. XMP einstellen. 3. Spannung im Rahmen erhöhen. 4. Oder: Guides lesen und alles per Hand einstellen.
 
cb500 schrieb:
Jemand eine Ahnung wodran das liegt?
Einige Boards haben leider die Macke, das bei XMP nur der Speichertakt, nicht aber auch gleichzeitig die RAM-Spannung hochgesetzt wird. Reiter SPD in CPU-Z mal aufrufen, dort schauen, was in der letzten Spalte links unten bei Voltage steht. Diesen Wert dann im UEFI entsprechend manuell mit dem Takt eintragen. In den meisten Fällen läuft dann das RAM genau in dem spezifizierten Takt problemlos. Gerade alles ab 32GB pro Riegel braucht definitiv immer eine höhere RAM-Spannung.
Du mußt nur daran denken, diese Änderung bei jeder UEFI Aktualisierung wieder einzustellen, oder wenn die Batterie nachgelassen hat und Du sie gewechselt hast.

Nur mal so, diese Frage und dieses Problem kommt gefühlt hier jede Woche rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
cb500 schrieb:
die Batterie vom Mainboard entfernen:

Nur wenn Du das UEFI zurueck setzen willst/musst. Geht aber weitaus kompfortabler mit der im Handbuch vorgeschlagenen Weise.

Seite 22
https://download.gigabyte.com/FileL...e_1103.pdf?v=c53c273970923ede10ed12877ddb933a

1725290201237.png
 
Für mich riecht das auch nach zu wenig RAM-Spannung...normalerweise sollten Intels doch höhere RAM-Taktungen besser wegstecken als AMD ohne groß das basteln anzufangen, oder hab ich da was nicht mitbekommen...?
 
nutrix schrieb:
nicht aber auch gleichzeitig die RAM-Spannung hochgesetzt
Jap, kommt vor. Die Macke hat mein Board auch.
 
nutrix schrieb:
Einige Boards haben leider die Macke, das bei XMP nur der Speichertakt, nicht aber auch gleichzeitig die RAM-Spannung hochgesetzt wird. Reiter SPD in CPU-Z mal aufrufen, dort schauen, was in der letzten Spalte links unten bei Voltage steht. Diesen Wert dann im UEFI entsprechend manuell mit dem Takt eintragen. In den meisten Fällen läuft dann das RAM genau in dem spezifizierten Takt problemlos. Gerade alles ab 32GB pro Riegel braucht definitiv immer eine höhere RAM-Spannung.
Du mußt nur daran denken, diese Änderung bei jeder UEFI Aktualisierung wieder einzustellen, oder wenn die Batterie nachgelassen hat und Du sie gewechselt hast.

Nur mal so, diese Frage und dieses Problem kommt gefühlt hier jede Woche rein.
Bei mir steht unten links bei der Spalte JEDEC #12 Voltage 1.20 V, aber unter der Spalte XMP-3602 steht 1.350V

also soll ich dann im Bios XMP einstellen und manuell nochmal 1.350V? Oder soll ich all die Werte im bios einstzellen und XMP aus lassen?

CAS# Latency
RAS# to CAS#
RAS# Precharge
tRAS
tRC
 
Für´s erste XMP aktivieren und auf 1.35V stellen (im Bios->Reiter "Tweaker" ->Dram-Voltage 1.35V-> save and exit) und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
cb500 schrieb:
also soll ich dann im Bios XMP einstellen und manuell nochmal 1.350V?
Korrekt.

Hast Du das BIOS/UEFI hier auf einem aktuellen Stand? Ich hatte das schon einige Male erlebt, daß nach einem Update die XMP-Werte dann korrekt aus der SPD des RAMs übernommen wurden, so daß eine manuelle Anpassung nicht mehr notwendig war. Daher erst mal BIOS aktualisieren und schauen, ob es vielleicht schon Dein Problem löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke allerseits.

Kleines Update:

ich hab manuell auf 1.35 V gestellt und gleichzeitig XMP angemacht -> hat nicht funktioniert, hat nicht gebootet

dann manuell auf 1.35 V und manuell die Taktung auf 3600 mhz gestellt und damit funktioniert es. Jedoch bleibt trotzdem erst der Bildschirm 10 sekunden schwarz + kein signal, dann macht der was, dann kommt das mainboard logo und ich kann ins bios etc. Der Start dauert aktuell ca 20-30 Sekunden länger würde ich schätzen. Komisch.

Aber danke erstmal!
 
Dann stimmt irgendwas mit den Timings nicht...
Hmm, warscheinlich übernimmt er mit XMP die Timings von 2666MHz und die sind dann zu straff für 3600MHz oder so ähnlich...
Wenn du es manuell einstellst, trainiert er die timings selber, nur das dauert natürlich etwas...so ist es jedenfalls bei Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Halte dich an das Vorgehen welches in Post#2 empfohlen wurde ...
 
Ram in den vorgegeben Steckplätzen verbaut? Meist 2./4. von CPU aus gesehen.
im Bios das Fullscreen-Logo deaktivieren, spuckt vielleicht eine Fehlermeldung aus.
Notfalls mit nur einem Speichermodul testen, ggf ist eines defekt.
Bitte auf Die Frage eingehen wie aktuell das Bios ist.
 
Zurück
Oben