Crucial Ballistix DDR4-3600 RGB nicht steuerbar

Gute Nachrichten für MSI-Besitzer.
Das MSI-Center Vers. 1.0.24.0 kann in Verbindung mit Mystic-Light Vers. 2.0.0.19 nun den Crucial Ballistix Speicher ansteuern.

Screenshot 2021-07-28 182024.png Screenshot 2021-07-28 182141.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Das mit dem "Übergreifend" wäre schon toll ^^

Ich muss für jede Hardware jeweils ein RGB-Tool installieren :-(
Asus Graka/Armoury Crate - Mainboard/Fusion 2.0 - RAM M.O.D.

Das M.O.D. ist noch nicht ganz fehlerfrei. Bei mir hab ich bemerkt, wenn ich mit Win+L Windows Sperre
(nach welcher Zeit, hab ich nicht getestet, aber es passiert) und dann wieder entsperre, ist das M.O.D. abgestürzt.
Also ich entsperre Windows und dieses Fenster (siehe Screenshot erwartet mich dann immer).
Im Systray ist das M.O.D. Icon zwar zu sehen, wenn aber mit dem Mauszeiger nur drüberfahre, verschwindet es.
Ich muss es dann neu startet und es läuft wieder ^^

Screen.jpg
 
Sind die Probleme mit der RGB-Steuerung noch vorhanden oder läuft das mittlerweile über das von Crucial beworbene MOD-Programm zufriedenstellend?

Hat da aktuell jemand Erfahrungen?
 
Naja es funktioniert mit dem Tool (ich nutze Vers 2.1.0.0), allerdings nur bis zum nächsten Herunterfahren. Daher habe ich es jetzt in den Autostart gepackt; die UAC(heißt das so?) Abfrage stört mich nicht sonderlich und lässt sich wohl auch deaktivieren.
 
@TodboT Danke für die Rückmeldung.

So wie du es beschreibst, klingt das - leider - nach einer halbgaren Lösung.

Ich verstehe nicht, warum man da nicht versucht einen einheitlichen Standard oder Lösungsansatz zu finden - einfach im Bios einstellen, speichern und fertig.

Aber so bringt lieber jeder Board/RAM-Hersteller seine eigene Bloatware raus, damit man sich schön das System zumüllt - Hauptsache mein Gaming-Stuhl kann in pulsierenden Farben leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Ich habe jetzt seit Monaten OpenRGB genutzt und mal wurden 2, 3 oder alle 4 Riegel erkannt und konnten gesteuert werden. MOD und Dragon Center gingen auch nie zufriedenstellend. Habe jetzt mal das Tool SignalRGB getestet. Es wurden direkt alle Ram Riegel perfekt erkannt und konnten gesteuert werden. Zudem auch mein MSI Board und die Eisbaer AIO. Läuft auch nach einem Reboot perfekt. In der Grundversion (ausreichend) kostenlos. Leider nur mit Anmeldung nutzbar, aber da kann man ja auch Fakedaten eingeben. Ansonsten relativ schlank von der Installation im Vergleich zu anderen Softwarepaketen wie Dragon Center.

Falls noch jemand Probleme mit dem Steuern der Crucials hat, eventuell ein Versuch wert.

Installation SignalRGB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Ogott... ja!
Tatsächlich funktioniert das automatische Laden beim Windows-LogIn des MOD-Tools OHNE Pupup über die Aufgabensteuerung. Endlich werde ich nicht mehr bei jedem Windows-NEustart genervt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Tobias123 schrieb:
Ogott... ja!
Tatsächlich funktioniert das automatische Laden beim Windows-LogIn des MOD-Tools OHNE Pupup über die Aufgabensteuerung. Endlich werde ich nicht mehr bei jedem Windows-NEustart genervt. 👍
Wie genau hast du das mit der Aufgabensteuerung gemacht?
Mich nervt diese Anfrage bei jedem Start auch etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Die neue Version vom MSI-center unterstützt mittlerweile den RAM zuverlässig. Wenn man das nutzt, benötigt man die MOD-Software nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
leo_cb schrieb:
Wie genau hast du das mit der Aufgabensteuerung gemacht?
Mich nervt diese Anfrage bei jedem Start auch etwas...

  • Die Aufgabenplanung starten (z.B. über die Suche mit dem Suchstring "Aufgabenplanung")
  • Dann auf "Aufgabe erstellen" gehen
  • In dem Dialog habe ich folgendes eingestellt:

-- Allgemein
-- "Nur ausführen, wenn Benutzer angemeldet ist" auswählen
-- "Mit höchsten Priviligien ausführen" auswählen
-- Konfigurieren für "Windows 10"

-- Trigger
-- "Bei Anmeldung eines Benutzers"

-- Aktion
--Neu --> Programm starten --> über Durchsuchen in dem Installationsordner des Ballistix Mod Utilities die Datei "MOD.exe" auswählen
-- Bei "Argumente hinzufügen" "startup" eingeben

-- Einstellungen
-- "Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen" auswählen

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Tobias123 schrieb:
  • ...

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. :-)

Danke dir. :daumen:
Ist es damit auch möglich, das Programm direkt wieder beenden zu lassen, damit es nicht manuell beendet werden muss?

Ergänzung ()

kado schrieb:
Die neue Version vom MSI-center unterstützt mittlerweile den RAM zuverlässig. Wenn man das nutzt, benötigt man die MOD-Software nicht.
Speichert das denn die Einstellungen, oder muss das Programm auch laufen bzw. nach jedem Neustart gestartet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mit gestartet werden. Ob es dann beendet werden kann, weiß ich gerade nicht. Es ist zwar insg. größer als die Mod Software, aber damit kann man die Effekte mit denen des Mainboards und deren RGB Anschlüssen synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Kann es sein, dass es keine neue Version der MOD Software mehr online gibt?
 
Von Crucial gab es vor einigen Monaten auf Reddit eine Aussage dazu.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Crucial vor kurzem auf ein Problem der Rechteerweiterung in einem von MODAPI verwendeten Legacy-Treiber aufmerksam gemacht wurde, das ein potenzielles Sicherheitsrisiko für Endbenutzer des Crucial MOD-Programms und der MODAPI-Bibliothek darstellen kann. Es wird empfohlen, dass Kunden das Crucial Ballistix MOD-Dienstprogramm über das Menü "Software" in Windows deinstallieren, indem sie das Installationsverzeichnis (sowohl den Ordner als auch die Systemdatei) löschen.

Crucial empfiehlt Ihnen, die Software Ihres Motherboard-Herstellers zur Steuerung der Ballistix RGB-Produkte.

Bitte beachten Sie, dass dieses Problem der Privilegienerweiterung nur auf die MOD-Utility-Software für Crucial Ballistix-Speicher beschränkt ist und keine Auswirkungen auf andere Micron- oder Crucial-DDR4-Produkte oder andere Crucial-Software hat.

Daher wurde diese bis auf weiteres von Crucial.com entfernt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Crucial-Team
Die Arbeitsspeicher- und Speicherexperten.

Der Plan war aber eh mit den Mainboardherstellern zusammen zu arbeiten, um die Ansteuerung in dessen Software zu integrieren.

MSI hat leider die üble Angewohnheit was mal funktioniert, umgehend mit einem Update wieder kaputt zu machen. Über den unötigen Ballast dieser Software reden wir da noch gar nicht.

Mittlerweile hat Open-RGB aber eine gute Entwicklung genommen. Die Erkennung und Steuerung auf meinem System funktioniert zuverlässig. Auch den Autostart muss man nun nicht mehr selbst basteln.

18-07-2022_10-06-13.png 18-07-2022_10-07-57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, leo_cb, Pulsar und 3 andere
Nachdem ich nun mein System mit Windows 11 neu aufgesetzt hatte, wollte ich mal MSI Center ausprobieren, da es ja bei einigen damit jetzt funktioniert.

MSI CENTER VERURSACHT BSOD! BITTE MEIDET DIESE SOFTWARE!!! Nachdem ich MSI über den Microsoft Store installiert habe, war mein System gebricked. Musste die Software im abgesicherten Modus wieder runterschmeißen. So ein Fehler darf unter KEINEN Umständen passieren. Was eine Dreckssoftware...

Werde nun Crucial und MSI in Zukunft meiden.

Edit: Nachdem ich mich nun etwas beruhigen konnte, habe ich SignalRGB installiert. Funktioniert auf anhieb und ich bekomme KEINEN BLUESCREEN. Wieso bekommen es Hersteller nicht hin gescheite Software zu programmieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann meinen Crucial RGB Ram problemlos mit AURA SYNC ansteuern. Keine Ahnung was MSI da für einen Müll fabriziert hat. Solltest also eher MSI meiden in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassrider
Ich glaube ich habe alle Kommentare gelesen... Aber gibt es nun eine Lösung, dass der Crucial Speicher bei einem Kaltstart in einer gewählten Farbe startet, also während dem ersten Bootvorgang?
Bei mir funktioniert Mystic Light und OpenRGB einwandfrei mit dem Speicher aber im ersten Bootvorgang ist eben noch Regenbogen angesagt bis die Software das Profil lädt.
 
Hab auch noch keine Lösung gefunden.

edit: Die Gigabyte Software meide ich wie der Teufel das Weihwasser, weil die Software auch mit der Sapphire Trixx Anwendung interagiert. Hab alles ausgemacht, das Board (x570 oder so von gb) leuchtet nun noch orange und der crucial ram blinkt wild rum.
 
Mit OpenRGB probiert?
 
Zurück
Oben