Crucial Ballistix DDR4-3600 RGB nicht steuerbar

Ja,ja sie arbeiten dran. Das tun sie schon seit Monaten, ungefähr seit diesem Zeitraum werden auch die Standardantworten verschickt. In der Zeit haben die Jungs von OpenRGB das Problem ja schneller gelöst. Also der Laden macht sich schon lächerlich.
Die Software ist übrigens von 2019, ein weiterer Hinweis wie eifrig man an Problemlösungen arbeitet.
 
Das Fusion jetzt den RAM nicht ansteuert, habe ich nicht getestet (nutze es ja nur für das Mainboard)
- wird dann vermutlich auch bei mir so sein...
...aber ist ja nicht so schlimm (finde ich zumindest), mit Armoury Crate kann man den RAM ja ansteuern.
Also ich habe mit den beiden Programmen das erreicht, was ich wollte - evtl. hilft es ja jemanden.

Ich habe auch nicht gesagt, das Crucial schlechte Hardware hat (funzt ja sonst wunderbar) und ich habe
die MX500 nicht nur einmal empfohlen und selbst bei verschiedenen Rechnern verbaut.

Warum ich da nichts mehr kaufe? Ganz einfach... das Problem besteht seit mindestens Dezember 2019.
Bei mir startet das Crucial-Programm bis heute nicht. Nochmal... es startet nicht mal.
Sorry, aber nach etlichen Monaten war es das für mich und wie es schon @Sepp Depp richtig formuliert
und etwas direkter auf den Punkt bringt, zurecht, ist das auch von meiner Seite direkter formuliert,
eine Lachnummer.

Ob es von Crucial dann noch andere gute Hardware gibt, ist für mich nicht relevant.
Mit anderen Worten, wenn ich mit einer Firma unzufrieden bin, von dieser enttäuscht wurde oder Ähnliches,
werde ich doch dort zumindest grundsätzlich, nichts mehr einkaufen.

Übrigens hab ich sowas auch im Chat bekommen ala... "machen Sie sich keine Sorgen, wir machen das bla bla.."
- vor Monaten. Und?... Banane!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Leider wirklich eine Lachnummer das Ganze! Bis heute hat sich weder auf Seiten von Crucial (MOD startet bei mir auch nicht) oder - wie in meinem Fall - MSI mit dem schrottigen Dragon Center (mittlerweile Version 106) etwas getan.
Ich habe momentan die Nightly von OpenRGB laufen. Hier werden aber leider nur alle 5-6 PC-Starts alle 4 Riegel erkannt und können angesteuert werden (yay!). Manchmal auch nur 2 oder 3. Drücke ich auf "Rescan" sind alle Riegel weg. Mein Mainboard mit allen RGB Anschlüssen wird aber erkannt. Es lässt sich aber leider nichts steuern 😒.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
  • ASUS Meg Unify X570 ( letzte stabile bios version [7C35vA8])
  • Crucial Ballistix RGB 3600 2 x 16 GB auf Slots DIMMA2 sowie DIMMB2 (nach Anleitung)

Leider habe ich das RGB ebenfalls nicht zufriendenstellend zum laufen bekommen. Mit Asus Armoury Crate ging es zwar kurzzeitig, aber sobald man den ganzen mist wieder deinstalliert ist auch der Default (Regenbogen) wieder da.

  • MOD Utility von Crucial startet nicht einmal, keine Fehlermeldung (auch nicht im Komapitibilitaetsmodus...)
  • Letzte Dragon Center Version zeigt zwar RAM an, die Einstellungen werden aber nicht gespeichert?!
  • OpenRGB (auch die Builds aus der Pipeline) zeigen den RAM leider nicht an

Vielleicht findet ja noch jemand einen anderen Workaround ausser Asus AC... oder hat das neuste Bios (7C35vA93(Beta version)) versucht?

Mail an Crucial ist raus, was anderes als die Kollegen mit Support-Tickets zu nerven geht wohl nicht...

Edit: 😥Anpassungen werden nicht übernommen oder geseichert :/.
1619338192329.png

1619338170689.png

Edit2: Ich habe jetzt auch noch versucht die RAM Riegel in verschiedene Slots zu packen...
also Anstelle von 0,1,0,1 in die Slots 1,0,1,0. Ausser einer Meldung beim Boot, dass dies nicht optimal ist, hat sich nichts geändert 🤔also alles wieder zurück..

Edit3:

Problembehebung wird wohl noch eine Weile dauern...Da ich leider die OVP nach Einbau weggeworfen habe nimmt der Versandhaendler auch keine Retoure mehr entgegen. Werde wohl beim Naechsten Bastel-/Bau/ -Hobbymarkt besuch ausschau nach Isolier bzw. Klebefolie halten. Das ist einfacher, guenstiger und langlebiger...

1620030319446.png

1620030313978.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommentar von Crucial hinzugefuegt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Es gibt eine neue Version des MSI Dragon Center! Version .108 steuert bei meinem System das aller erste Mal den RAM an!! :volllol: zwar nur - in meinem Fall - 2 von 4 Riegel, aber das ist doch schon einmal ein Erfolg :lol:
Obwohl ich die OpenRGB Version mit freigeschaltetem Mystic Light für das X570 Tomahawk verwendet habe, konnte ich die LEDs und Anschlüsse des Boards nicht steuern.

Hoffe es hält auch die nächsten Neustarts ;)


/edit
hält es natürlich nicht... Einmal konnte ich sogar drei RAM Riegel steuern, danach aber nach mehreren Neustarts nicht mehr. RAM flackert wieder rum. Dafür kann ich jetzt, nachdem mystic light erneut durch Dragon Center aktiviert wurde, das Mainboard durch openrgb ansteuern. Muss ich wohl vorerst damit leben, dass ich bei jedem Start... 2, 3 oder selten alle 4 Riegel "beruhigen" kann. Ist aber auch die Ironie an dem Ganzen, dass dieses epileptische Flackern Standard ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man die Nighty Version von OPEN RGB ??
die normale geht bei mir nicht
 
Hier gibt es die Nightly Version, bei dem Vertikalen [. . .] Menu rechts kannst du einen Build auswaehlen. Ich drueck dir die Daumen 👍.
 
Nachdem ich keine Lust mehr auf diese ganze Spielerei hatte, habe ich den Ram zurückgeschickt und mir ein 32 GB Kit 3600 CL16 ohne RGB gekauft. Damit bin ich zufrieden und diese nervige RGB Lotterie mit diversen Software "Lösungen" fällt damit auch weg. Ich war es leid nach jedem Start bzw Neustart herumzuprobieren bis alles so eingestellt war wie ich es wollte. Mal wurde ein Modul erkannt, mal gar keines mal beide.
Jetzt leuchtet halt nichts mehr. Sieht auf dem MSI X570 MEG Unify aber auch nicht weiter schlimm aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffeI
also bei mir klappt es mit OpenRGB nicht.

OpenRGB speichert einfach die einstellungen nicht.
Nach einen Neustart von Windows ist alles wie vorher.
 
Doch, das geht schon. Zuerst erstellst du dir ein schönes Profil, und dann verfrachtest du OpenRGB in den Autostart.

https://gitlab.com/CalcProgrammer1/...ave-openrgb-start-automatically-when-i-log-in

Ich habe mittlerweile leider auch das Problem, das OpenRGB nur einen Speicherriegel erkennt. Also auch abgehakt.

kado schrieb:
Es gibt eine neue Version des MSI Dragon Center!

Aus "Dragon Center" wird nun "MSI Center". Ich möchte aber nicht allzu viel Hoffnung wecken. MSI Center erkennt den Speicher, ansteuern lässt er sich nun hier aber auch nicht mehr.

1.png 2.png 3.png 4.png
 
Er findet bei mir mit OpenRGB nur 1 Riegel von 2 .

also kann man das programm auch wieder vergessen
 
Leute die auch die Crucial RGB Speicher haben und ihre Farben einstellen möchte da hab ich jetzt die Lösung Spontan gefunden.

Vergesst OpenRGB und Asus Crate.

Hab jetzt Asus Aura geladen und siehe da ich kann die speicher Komplett einstellen ohne probleme.
sogar jede Zone extra und nicht nur Komplett.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-aura/
 
Brummelbär1984 schrieb:
Hab jetzt Asus Aura

Kann ich so bestätigen, mit Aura läuft es. Ich hatte das schon mal getestet, da ging es nicht. Wahrscheinlich eine ältere Version. Die Dienste "asComSvc" und "AsusCertService" kann man aber deaktivieren, brauchen tut man nur den "LightingService". Passt so, "MSI Center" brauche ich weiter fürs Board.

Wir halten also fest, Asus kann es auch auf fremden Boards. MSI bekommt es auf seinen eigenen Mainboards nicht hin. Damit sollte dies mein erstes und letztes Board dieses Herstellers sein.
Der größte Versager in diesem Trauerspiel ist hier aber eindeutig Crucial. Seit mehr als 6 Monaten ist dieses Problem bekannt, und es passiert genau nix. Weder das sie ihre eigene Software ans Laufen bekommen, noch das der Support eine Lösung bereit hat. Ganz im Gegenteil, der Support schaltet noch auf extra Doof. Motto "Wie jetzt? Von dem Problem hören wir zum ersten Mal."
Damit verschwindet dieser Saftladen gleich mal von meiner Einkaufsliste.
 
Ich habe das ganze jetzt erstmal ohne Software geloest...

Stimme @Sepp Depp voll und ganz zu. Eine zweite Chance wird es wohl fuer MSI / Crucial nicht geben und Freunden weiterempfehlen werde ich Sie auch nicht...

photo_2021-05-08_19-31-22.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und kado
Ich bin nicht sicher ob das reproduzierbar ist und auf andere Systeme übertragbar, aber bei mir werden durch die letzte OpenRGB Nightly seit drei Tagen (drei Systemstarts) alle 4 Crucial Sticks erkannt und lassen sich steuern. Ich schreibe das in dem Bewusstsein, dass es eventuell keine Dauerlösung ist und ich damit rechne, bei weiteren Systemstarts auch mal nicht alle steuern zu können. Aber eventuell hält es ja auch.

Wichtig ist, das OpenRGB im Windows Autostart ist! Nur dann werden die 4 Sticks bei mir erkannt. Drücke ich danach zum Beispiel auf den Button "Rescan Devices" sind meist alle wieder weg aus der Liste. Ich habe mir ein Farbprofil gespeichert und kann das dann also nach dem hochfahren direkt aufrufen.

Eventuell spielt es eine Rolle:
Ich hatte auch das MSI Center mit Mystic Light installiert. Da konnte OpenRGB nicht alle Sticks erkennen. Nachdem ich das MSI Center mit "Hibit Uninstaller" (+ Analyse nach dem deinstallieren) entfernt habe, läuft es nun.IMG_20210506_003106.jpgIMG_20210506_004059.jpg
 
Es ist echt lächerlich. Vor vier Monaten hat mir der Crucial Support gesagt man arbeite an einer Lösung und würde sich bei mir melden, sobald das Problem behoben wurde. Seitdem hab ich nichts mehr gehört. Jetzt noch mal den Support kontaktiert und man tut so, als hätte man noch nie etwas von dem Problem gehört und bewirft mich mit Standardantworten, die null hilfreich sind.

Nie wieder.... so ein Saftladen.
 
CFTyrant schrieb:
Es ist echt lächerlich....Nie wieder.... so ein Saftladen.
Genau so ist es, leider. Nur Bla Bla. Bei mir auch so "Wir kümmern uns darum, machen Sie sich keine Sorgen"

...in your Face ^^

Ich ebenso... nie wieder.
 
Das Hauptproblem ist doch, dass jeder Hersteller, egal ob Board oder Ram, sein eigenes Süppchen kocht.
Würde man da mal einen einheitlichen Standard setzen, würde es auch solche Probleme nicht geben.

Aber keiner will sich da in die Karten schauen lassen, wie sie es gelöst(oder auch nicht) haben!

Und wer ist dann der Leidtragende? Richtig, der Käufer!! :stock: :stock:
 
Zurück
Oben