Crucial Ballistix DDR4-3600 RGB nicht steuerbar

Also ich kann die Ballistix auch nicht steuern, nicht wirklich... hab 2x 16GB Kit's also 4x8GB. Mit RGBFusion 2.0 funktioniert das steuern der Beleuchtung des GB Aorus Elite Boards und bei einem RAM Riegel
Glaub der zweite von links. :-) Verstehe ich nicht...
...alles andere geht auch nicht. Crucial's Software startet nicht mal... hoffe jemand findet eine Lösung bzw.
es gibt bald Updates von den Herstellern. Mit Crucial hab ich zwar gechattet aber die meinten auch nur,
die fixen das schon, soll mir keine Sorgen machen - LoL. Hab auf den Thread hier verwiesen und gemeint,
das geht hier ja schon seit Dezember und wenn die weiter so schnell arbeiten, immerhin haben wir "erst"
ende Februar, dann kanns ja nicht mehr lange dauern. Hoffe der Sarkasmus ist bei denen angekommen 🙃

Edit / Berichtigung: Fusion erkennt, also zeigt mir den RAM an, aber alles was ich einstelle wird nur für
das Mainboard üernommen. Der RAM blinkt weiter irre vor sich hin ^^ Mal ein Video: >> Klick <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wirklich auf ein Update der Boardhersteller warten müssen, Crucial MOD ist wohl EoL.
Im Dragon Center funktioniert es, wenn dann erstmal die Software vernünftig läuft. Dafür fehlt die Zonenansteuerung, die Effekte und einfarbige Ansteuerung gehen aber.
In "OpenRGB Nightly" ist die Zonenansteuerung vorhanden und funktioniert, auch die einfarbige Ansteuerung. Dafür die Effekte nicht. Wobei ich da noch ein Plugin entdeckt habe, aber noch nicht getestet.

OpenRGB.png
 
Hab eben mal das Aura installiert und das startet nicht bzw. kommt die Meldung s. Bild. Wollt damit die Beleuchtung der 3070 Tuf einstellen... geht überhaupt was? Son shit ey...

@Sepp Depp Thx, dann installiere ich mal das DC.
Screen003.jpg


EDIT: Im DC kann ich nichts machen... wo kann man da Beleuchtung einstellen? Der erkennt da nichts^^

Screen002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon Center --> MSI
Aura --> Asus

Ich empfehle nicht, Tools anderer Boardhersteller zu nutzen. Da lädt man sich nur Unmengen an Diensten ins System, die überhaupt keine Aufgabe haben.

Nutze dann lieber OpenRGB, da musst du aber die Nightly herunterladen.

https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB/-/pipelines
 
Ok teste ich. Man testet halt aus der Verzweiflung heraus ;)

Edit: Also das ist voll schräg jetzt oder ich blick es einfach nicht...
Mainboard ist alles aus - RAM auch bis auf einen, der blinkt weiter irre vor sich hin und die Graka leuchtet weiterhin wie vorher. Eingestellt bekomme ich nichts, hab rumprobiert auch wenn ich es nicht ganz blicke.
Ändern tut sich nichts. Diesen Reiter Effects, habe ich bei mir garnicht...

Screen002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Deinstalliere sämtliche anderen Tools zur Steuerung der RGB-Beleuchtung.
  • Kontrolliere auch im Task-Manager ob da keine Dienste mehr laufen.
  • Der erste Start von OpenRGB sollte, zum Einrichten der Bibliothek, mit Admin-Rechten erfolgen. Danach kann das Programm auch ohne diese Rechte drauf zugreifen.
  • Mir ist beim Testen aufgefallen das ein Neustart oft nicht reicht. Wahrscheinlich wird der Controller noch blockiert (Standby?). Rechner einmal komplett aus hilft dann schon meistens.
  • Dann Farbe wählen, und "Apply Colors".
Ich kann jedenfalls mit Dragon Center oder OpenRGB jede Farbe wählen. Den Reiter "Effects" bekommst du erst durch ein PlugIn, ist zum Testen aber erstmal nicht erforderlich.
 
Also hab gleich nochmal die aktuelle Version installiert. Beim Mainboard funzt es ja, aber nach wie vor nicht bei
dem RAM. Ich glaube wenn überhaupt reagiert nur einer, der ganz links - siehe Video.

Am Anfang sieht man am Board ist alles Rot wie eingestellt, die Graka kann nicht eingestellt werden (weiß nicht ob das normal ist) was schade ist, denn Aura startet bei mir nicht und somit kann die Graka auch cnith eingestellt werden. Dann geht es zum RAM und wie man sieht, drei Riegel rechts machen das was sie immer tun und der ganz links leuchtet rot wie eingestellt.

Video: >> Klick <<
 
kado schrieb:
Ich habe tatsächlich auch die Fehler in der Ereignisanzeige. Da ich das Programm aber schon mehrfach neu installiert habe, werde ich jetzt auch erstmal keine weitere Zeit in das Problem investieren und auf ein neues Update warten und ebenfalls OpenRGB weiter beobachten.
Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Posting gestoßen. Dort wird von einem RGB Brick durch die Dragon Center Version 2.0.98.0 berichtet. Eventuell funktioniert deswegen Mystic Light in der Version 100 nicht :confused_alt:
Soweit ich weiß geht Mystic Light auch in Version 100 bei einigen ohne Probleme, aber ich bin auch über viele Kommentare gestolpert, wo Leute schreiben, dass es in der 100 nicht mehr geht. Das war übrigens auch die erste DC Version die ich auf dem Rechner hatte.

Bei mir hat die die Version 98 auch nichts kaputt gemacht. Also was in dem verlinkten Beitrag steht, dass die LEDs alle gar nicht mehr gingen, kann ich so nicht bestätigen. Es ist aber tatsächlich so, dass sich die letzten Mystic Light Einstellungen bei mir auch nach einem Cmos Reset oder BIOS Update nicht zurücksetzen. Die LED Firmware ist bei MSI allerdings auch nicht Teil des BIOS Updates, sondern musste bei mir separat über das DC geupdatet werden. Danach wurden dann auch alle Beleuchtungseffekte wieder auf default gestellt.

Unabhängig davon hoffe ich echt, dass bald eine neue Version mit einem Fix kommt. Klar könnte ich auch erst mal Armoury Crate installieren, aber noch eine zweite Bloatware, die das System zumüllt, will ich auch nicht unbedingt haben. OpenRGB ist sicher auch noch ne Option, aber die will ich momentan noch nicht probieren, da die ja in jüngerer Vergangenheit auch Probleme mit RGB Controller Bricks bei MSI Boards hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
CFTyrant schrieb:
die ja in jüngerer Vergangenheit auch Probleme mit RGB Controller Bricks bei MSI Boards hatten
Das sollte gar nicht mehr möglich sein, da der der Code der zum Brick führte gesperrt ist. Jedenfalls lebt mein MSI-RGB immer noch.
DC in der Version .100 und auch die neue .101 funktionieren hier auch weiterhin problemlos, dank Optimierungen aber nur noch Mystic Light. DC selber ist bei mir praktisch funktionslos.

qu1gon schrieb:
die Graka kann nicht eingestellt werden
Ist wahrscheinlich bei jeder Graka anders, meine Red Devil spricht auch nicht auf andere Tools an. Außer auf das Tool von Powercolor.

qu1gon schrieb:
aber nach wie vor nicht bei dem RAM
Crucial scheint da auch mal was geändert zu haben, deswegen gibt es die Unterstützung auch nur in der Nightly von OpenRGB momentan.

Unterstützung für den neuesten Crucial Ballistix RGB RAM hinzugefügt.

Die neuesten RAM-Module werden alle unter der Adresse 0x27 anstelle von 0x20-0x23 angezeigt.

Man erkennt auf deinem Bild, das nur 3 Module erkannt wurden. das passiert manchmal beim Start in der Nightly. Versuch mal jeden Reiter des Speichers einzeln anzuwählen, Farbe aussuchen und Apply.

OpenRGB.png

Auf meinem MSI-Board funktioniert es mit sowohl mit Dragon Center und OpenRGB. Kann natürlich durchaus sein , das OpenRGB auf dem Gigabyte noch nicht so richtig funktioniert.

IMG_20210211_155433.jpg
 
@Sepp Depp
Hab jetzt OpenRGB mehrfach gestartet und es erkennt zwei oder drei, aber nie alle vie Module (s. Bild).
Kann die drei einstellen wie du sagtest.
Jetzt kommt was kurioses... habe auch (eigentlich wegen der Graka) Asus Armoury Crate installiert.
Damit kann ich nun die Grakabeleuchtung ändern ABER zusätzlich noch den RAM-Riegel welcher bei OpenRGB nicht erkannt wird... also wie schräg ist das denn?
Wenn ich jetzt aber OpenRGB starte, erkennt es wenn überhaupt einen oder zwei RAM-Riegel und einstellen kann ich jetzt nichts mehr, sprich es wird nichts mehr übernommen, außer das Board, das geht mit OpenRGB nach wie vor.

Denke auch das da noch ne Kleinigkeit bei OpenRGB gemacht werden muss. Tetste mal weiter bzw. installiere auch mal die neue Version von DC. Wie kann man denn bei OpenRGB die Beleuchtung abschalten?
Screen006.jpgScreen007.jpg

EDIT: Also DC geht gar nichts, der erkennt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DC nichts erkennt, ist nicht ungewöhnlich. Ist ja für dein Board auch nicht vorgesehen.
Das die Asus-Lösung bei einigen funktioniert, ist bekannt. Ich halte sie dennoch für.....suboptimal.
Aber wenn die Asus-Lösung für dich so funktioniert, ok.

Wenn andere RGB-Tools installiert sind, wird OpenRGB auch nicht mehr funktionieren.

Evtl. auch mal einen Blick in die "Supported Devices Liste" werfen.
https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB/-/wikis/Supported-Devices

Bin mir nicht sicher ob ich die Frage nach dem Abschalten der Beleuchtung jetzt richtig verstanden habe.
OpenRGB ist ja Portable, es sei denn du hast eine Verknüpfung im Autostart erstellt. Ansonsten läßt OpenRGB das halt im Standardmodus, und den regelt jeder Hersteller anders. Auf manchen Boards geht das Deaktivieren nur über Software, andere ermöglichen das im Bios.

Was halt über OpenRGB funktioniert ist die Zonenansteuerung, das kann z. Bsp. DC gar nicht.

001.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Danke für den Hinweis mit der neuen DC Version 101.
Nach der ersten Installation war Mystic Light zunächst nicht vorhanden :rolleyes:. Hab dann aber gesehen das noch das alte ML Paket integriert war (1.0.1.11). Also Paket deinstalliert, neu installiert und nun mit dem Paket 1.0.1.12 ist Mystic Light wieder da. Der RAM lässt sich aber weiterhin nicht steuern! :grr::skull_alt:.
SharedScreenshot.jpg

Immerhin kann ich aber wieder meine AIO Eisbaer Aurora einstellen. Deren Beleuchtung war seit Version 100 aus...
Wenn die OpenRGB Version aus der Nightly draussen ist, gebe ich der eventuell nochmal eine Chance.
 
Sepp Depp schrieb:
Bin mir nicht sicher ob ich die Frage nach dem Abschalten der Beleuchtung jetzt richtig verstanden habe.
Also abschalten, das es nicht leuchtet - meine den RAM.
Kann im Bios vom Board nur die Boardbeleuchtung abschalten, nicht die vom RAM.
Ist alles echt nervig bzw. geht mir echt auf den Sack langsam.... ist es so schwer da was zu machen,
was funktioniert... ^^ Das eine kann man im Bios an/ausschalten, das andere nur per SW, aber da nicht alle
HW vom selben Hersteller funzt die SW nicht wenn die vom anderen Hersteller drauf ist usw... dann funtz die
SW allein schon garnicht.... alter.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt versteh ich.
Das ist leider das Blöde, wenn du da nicht mit einer Software dran kommst, dann leuchten die halt Standard.
Und Standard heißt: "Regenbogen", und leider nicht "Aus".
In OpenRGB scheint "Aus" auch nicht vorgesehen zu sein, ich konnte jedenfalls nichts entdecken.
Dragon Center wiederum kann das, auf meinem MSI-Board.

IMG_20210225_164435a.jpg

kado schrieb:
Der RAM lässt sich aber weiterhin nicht steuern!
Das wundert mich nun, auf dem X470 funktioniert das.
Es bleibt weiterhin rätselhaft.
 
Hallo,

hat jemand mittlerweile einen Fix für den Ballistics RAM mit dem Gigabyte B550 Aorus Pro AC?
Bei Open RGB wird nichts erkannt.

VG
 
Reihe mich mal ein bei euch Leidtragenden :)

Habe mir ebenfalls 4 x 8 GB Crucial RGB gegönnt und konnte diese ums verrecken nicht einstellen.

Bis ich auf diesen Thread gestoßen bin und mal die Asus Aura Software benutzte - zack bumm geht !

Board: MSI B550 Gaming Carbon Wifi

e:/ Irre was da an Zusatz Software mitinstalliert wird...
 
So, ich melde mich nochmal. Aber den Leuten, die wie ich den Thread abonniert haben und eine Notification sehen, will ich gleich die Hoffnung auf eine sofortige Lösung nehmen^^

Setup ist nach wie vor das gleiche. (X570 Gigabyte Aorus Pro Rev 1.2 und eben der Crucial RAM)

Ich habe jetzt mal dem Gigabyte Support nach einer Anmeldung geschrieben und erwarte in 5-7 Tagen eine Antwort. Mein Problem bezog sich aber hauptsächlich auf die RGB Fusion Software und ein Problem dieser mit Sapphire Trixx (wenn ich fusion starte, dann friert die Beleuchtung meiner GraKa ein / freeze d diese Beleuchtung). Dennoch habe ich mal das Crucial Problem angesprochen. Vielleicht bringts ja etwas.
 
Update: Die neuste Crucial Mod Software startet bei mir nun nach Installation, was schonmal ein großes Update ist (https://www.crucial.de/products/memory/ballistix-mod-utility-ddr4)

Ansteuern lässt sich der RAM aber noch nicht (Temperaturen kriege ich in der SW aber zB angezeigt). Ich schreibe nochmal dem Support.

edit: ok anscheinend hat crucial die website umgestellt, eine email gibt es nichtmehr und der klick auf ram support führt zu ssd support.

ich hatte die korrespondenz damals mit crucialberatung@micron.com und würde mich wieder an diese adresse wenden (morgen probiere ich den chat oder die telefonnummer aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado und Khaito
Funzt bzw. startet bei mir nach wie vor nicht... eins ist klar, kaufe mir nie wieder was von dem Saftladen.

Bei mir funzt "ASUS Armoury Crate" (hab damit die Asus Tuf 3070 + Crucial RAM eingestellt)
und für das das Gigabyte X570 Aorus Elite nutze ich "RGBFusion 2.0" (erkennt auch den RAM).
Habe alles mal auf rot gestellt:

001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg006.jpg
 
Oh Gott Gigabyte RGB Fusion, da meinte Sapphire schon dass die Module einsetzen, in denen sie nichts zu suchen haben :D Durch einen Reddit Post bin ich dann darauf aufmerksam geworden, dass wenn ich ein paar Dateien lösche

C:\Program Files (x86)\GIGABYTE\RGBFusion. Once you're there, delete the "XTREMEENGINE" folder as well as Gv.exe, GvBiosLib.dll, GVCIDrv.sys, GVCIDrv64.sys, GvDisplay.dll, GvlllumLib.dll, GvLedLib.dll and GvLedServices.exe. That should be enough to stop the software from reseting the RGB on the GPU.

die Steuerung wieder funktioniert. Den RAM erkennt RGB Fusion bei mir, aber ansteuern lässt er sich nicht.


Ich bin mit Crucial sehr zufrieden. Hab hier mehrere MX500 verbaut und nicht umsonst werden die Speicherchips P/L mäßig empfohlen. (wenn man den ohne RGB nimmt hat man ja auch keinerlei Probleme)

Der Support ist mMn auch überdurchschnittlich gut. Sie antworten schnell und freundlich.

Es ist wohl einfach ein etwas trickreicheres Problem, aber mir wurde sofort heute geantwortet

Wir möchten Sie darüber informieren, dass unser Team noch an diesem Falle arbeitet. Es wird bald gelöst. Wir bedanken uns für Ihre Geduld.
 
Zurück
Oben