Crucial Ballistix DDR4-3600 RGB nicht steuerbar

TodboT schrieb:
Ist die Beleuchtung dann aus oder steuerbar?
Ich habe es wie @kado gemacht.

Eine feste Farbe eingestellt und dann die Asus Software wieder deinstalliert. Es bleiben einige Dienste dieser Software trotzdem auf dem Rechner und der RAM behält auch nach dem Neustart die eingestellte Farbe.

Über Dragon Center lässt er sich jedoch trotzdem noch nicht steuern. Keine Ahnung warum, weil wie ich schon schrieb, habe ich noch ein zweites Kit des gleichen Rams hier, welches sich problemlos steuern lässt.
Einziger Unterschied ist eben der Rank der RAM-Module.
 
Dann werd ich morgen auch mal das Aurasync von Asus ausprobieren.
Warum kriegt es eigentlich die MOD Software von Ballistix nicht gebacken, die Einstellung fest zu hinterlegen, ohne dass man die nach jedem Rechnerstart wieder neu starten und einstellen muss?
Der Speicher an sich ist ja wirklich super, aber wenn ich geahnt hätte, dass das mit der RGB Steuerung so ein Rotz ist, hätte ich mir die 20 oder 30 Euro gespart.
 
Hast du einen Tipp wie das mit dem Programm funktioniert? Bei mir klappt es auf Anhieb nicht.

Im übrigen muss ich im nachhinein doch von der Asus-Software abraten. Ich wollte die wieder vollständig deinstallieren und habe festgestellt, dass die sich sehr tief im System einnistet. Selbst nach der Deinstallation der zahlreichen Programmteile waren noch mehrere Ordner, Systemdienste und Registryeinträge vorhanden!
 
kado schrieb:
Hast du einen Tipp wie das mit dem Programm funktioniert? Bei mir klappt es auf Anhieb nicht.

Im übrigen muss ich im nachhinein doch von der Asus-Software abraten. Ich wollte die wieder vollständig deinstallieren und habe festgestellt, dass die sich sehr tief im System einnistet. Selbst nach der Deinstallation der zahlreichen Programmteile waren noch mehrere Ordner, Systemdienste und Registryeinträge vorhanden!
Tut mir leid da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, bei mir läuft es 1a ich starte das Programm und dann sind dort alle Komponenten aufgeführt.
Selber Ram wie du, aber mein Mainbord ist das X570 AORUS MASTER mit der Bios version F31q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues System.
Ryzen 5 5600X
MSI X570 MEG Unify
Crucial Ballistix 3600Mhz CL16 (32GB Kit) mit RGB (schwarze Module)

Die Mod Software von Crucial startet nach der Installation nicht.
Wenn ich die Software in Programme (x86) installiere statt in Programme startet sie.
Dann kann ich aber einstellen was ich will, es hat keinerlei Einfluss auf den Speicher.

Mit dem ASUS Crate hat es funktioniert, leider ist die Software überladen mit allerlei Zusatzschrott den ich eigentlich gar nicht haben will.
Ich wünschte, das Programm von Crucial würde funktionieren.
Eigentlich hätte ich die Speichermodule ohne RGB genommen, aber weil diese Speichermodule selten bis gar nicht lieferbar sind war ich froh, überhaupt ein 32GB Kit mit 3600Mhz und CL16 von Crucial zu ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Ich hatte mit Crucial Kontakt. Eigentlich wollte der L2 Support sich bei mir melden; ich werde am Montag noch einmal versuchen jemanden zu erreichen.

Eigentlich stört mich das Problem mittlerweile nichtmehr, aber trotzdem scheint da ja etwas im Argen zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Es gibt ein Update der MSI Dragon Software auf 2.0.98.0, das kurioserweise das Datum von morgen im MS Store trägt. Leider lassen sich die RAMs aber immer noch nicht steuern :rolleyes:
 
Das Problem wurde bereits unserem technischen Team gemeldet. Sie arbeiten daran, das Problem zu beheben, aber wir haben derzeit keine erwartete Zeitdauer dafür.
Crucial arbeitet dran
 
Ich hatte Gigabyte angeschrieben, aber die sehen das Problem nicht bei sich, obwohl die RGB Steuerung mit der Crucial Software sowie der ASUS Software funktioniert. Nur die hauseigene Gigabyte Software kriegts nicht hin den RAM zu steuern...
 
Btw. ich habe ein MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI und auch die Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32G und bei mir erkennen die Tools RGB-Fusion, Armoury Create und OpenRGB meine Komponenten nicht oder nur teilweise. Muss wohl auch auf das Update vom Dragon Center warten.
 
Hi!

Kann das Problem hier bestätigen.

Bei einem Kollegen heute ein Ryzen System zusammen gebaut und die Crucial Ballistix RGB (32 GB Kit 3600 MHz) lässt sich nicht über die Gigabyte eigene Software oder das MOD Tool von Crucial einstellen. Nur mit dem hier bereits erwähnten Asus-Trick hat es geklappt. Ist aber auch eigentlich kein Zustand. Hoffe das Gigabyte oder Crucial dort nachbessert. Das verwendete Board ist übrigens ein Gigabyte B550 Aorus Pro.
 
Hallo zusammen.

Die Problematik kann ich ebenfalls bestätigen.

Gestern habe ich mein System zusammengebaut.
  • AMD Ryzen7 5800X
  • Gigabyte X570 Aorus Pro (rev. 1.2)
  • Crucial Ballistix RGB (32 GB Kit 3600 MHz CL16)
Die RAM LEDs lassen sich einfach nicht steuern, weder mit RGB Fusion noch dem MOD Tool.
Erkannt werden die Module zumindest in RGB Fusion.
Der Workaround mit der ASUS Software funktioniert zwar auch bei mir, ist aber alles andere als akzeptabel.
Vor allem da Crucial selbst mit der Kompatibilität wirbt: https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k16g36c16u4bl

Werde mich die Tage ebenfalls mal an den Crucial Support wenden. Hoffe auf Nachbesserungen.
 
Ich habe eine lösung gefunden! Ein Windowsprozess names "Microsoft Telemetry Service" sendet befehle an die DIMMs die sie als rgb signal aufnehmen.Ich habe es raus gefunden als ich mir den Sourcecode des Services angesehen habe. Es ist jedenfalls einen Versuch wert diesen Service zu schließen. Einfach im Taskmanager schließen.
 
Marom schrieb:
Ich habe eine lösung gefunden! Ein Windowsprozess names "Microsoft Telemetry Service" sendet befehle an die DIMMs die sie als rgb signal aufnehmen.Ich habe es raus gefunden als ich mir den Sourcecode des Services angesehen habe. Es ist jedenfalls einen Versuch wert diesen Service zu schließen. Einfach im Taskmanager schließen.
Muss es mal ausprobieren.

Dürfte ich Fragen, was für ein Mainboard du nutzt?
Vielleicht hilft das den einen oder anderen.

Edit: Hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert Gigabyte Aorus Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
fluffy13 schrieb:
Hallo,

ich kann leider obigen Ram nicht steuern. Ich habe das Gigabyte B550 Aorus Elite v2 mit aktuellem Bios. Die Rams in abwechselnden Farben fröhlich vor sich hin. Bios ist geupdated, Crucial Mod zeigt keine Reaktion, RGBFusion ebenso nicht. Allerdsing konnte die Beleuchtung auf dem Board damit steuern, nur die Rams nicht. Rams sind im XMP Modus. Was kann ich noch tun?
Danke
Moin, ich habe das Auros Pro v2 und auch crucial RGB Speicher. Ich kann die normal mit der fusion Software steuern. Aber ich habe auch keine weitere Software drauf die RGB steuert. Habe auch nichts verändert oder was eingestellt. Läuft gleich am anfang schon.
 
Hat jemand die neue Version 2.0.100.0 des Dragon Center laufen und noch funktionierendes Mystic Light?
Ich hatte bei dem Update zunächst die Hoffnung der RAM wäre endlich steuerbar. Nun taucht das Mystic Light aber seit mehreren Tagen und Neustarts gar nicht erst in der Software als Menüpunkt auf, obwohl das Modul installiert (und aktualisiert) wurde... Die bekommen es echt nicht auf die Kette :freak:
 
Ich habe genau das selbe Problem mit den Crucial Ballistix RGB 3600 auf einem Gigabyte Aorus Master x570. Habe meine Lüfter über Corsair iCue auf statisch rot eingestellt. Die Ballistix habe ich mit Fusion 2.0, Crucial MOD usw. versucht ebenfalls auf statisch rot zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Die leuchten halt weiter im Regenbogen Modus vor sich hin. Habe es dann mit der Asus Software hinbekommen, dass die rot leuchten. Habe danach sämtliche Asus bloatware und auch die Software wieder deinstalliert. Die Riegel waren selbst nach einem reboot noch rot. Allerdings musste ich am nächsten Tag im BIOS ErP aktivieren, damit meine RGB Tastatur beim herunterfahren ebenfalls ausgeht. Seitdem leuchten die Riegel wieder im Regenbogen Modus vor sich hin. Selbst mit der Asus Software bekomme ich die jetzt nicht mehr dauerhaft rot hin. Nach jedem Reboot wieder Regenbogen.
OpenRGB habe ich ebenfalls versucht, dieses Tool erkennt die crucials erst gar nicht.

Es muss doch irgendeine andere Möglichkeit geben, ohne dass man seinen PC mit der ganzen Bloatware zumüllen muss.
 
Zurück
Oben