Crucial Ballistix DDR4-3600 RGB nicht steuerbar

Witzig :D wollte gerade in dieser Sekunde den Thread pushen und fragen ob es schon updates gibt^^

Ich schreib am Montag nochmal den Crucial Support an

edit: RGB Fusion von gigabyte beißt sich glaube ich auch mit der Trixx software von sapphire
 
Also wie gesagt ich kann mit der Fusion Software meine Crucial RGB, mein Gehäuse und das Mainboard steuern. Bei meiner Gainward geht es nicht, da es die Software von Gainward gebraucht wird. Kann also gut sein das bei Corsair auch deren Software braucht. Ich würde auch nicht von Asus auf mein PC Installieren wenn ich ein GB drine habe.

Und ich habe nichts eingestellt oder sowas. Einfach Fusion drauf und schon ging es los.
 
Das ist echt merkwürdig.

Mit RGB fusion kann ich mein Board (Gigabyte Aorus Master X570) und meine Grafikkarte (Aorus Xtreme RTX 3090) problemlos ansteuern und die Farben ändern.
Die Ballistix werden von RGB Fusion erkannt, ich kann da auch Effekte auswählen, aber die werden halt einfach nicht übernommen. Immer nur Regenbogen..
 
hhmm ich weiss ehrlich gesagt auch nicht woran es liegen könnte
 
Mach dir keinen Kopf, retounier den Scheiss. Meine treten auch nach einer Woche die Heimreise an.
Hier treffen gleich 2Faktoren zusammen, ein inkompetenter Hersteller der Kunden vorgaukelt seine Super-Soft macht das ganz Easy + unfähige Softwareentwickler der Mainboardhersteller. Da kannst du als Kunde nur verlieren. Sie kriegen im Jahr 2021 nicht mal mehr Beleuchtungssoftware hin, soweit sind wir schon.

TodboT schrieb:
Ich schreib am Montag nochmal den Crucial Support an
Ich denke das kannst du dir sparen, die Schrottsoft ist doch von 2019. Die packt doch nichtmal mehr der Hausmeister an = die Entwicklung ist komplett eingestellt.
Wahrscheinlich haben Sie selbst festgestellt, das Sie das komplett überfordert. So gesehen ist das schon wieder als Fortschritt zu sehen.
 
Sepp Depp schrieb:
Mach dir keinen Kopf, retounier den Scheiss. Meine treten auch nach einer Woche die Heimreise an.
Hier treffen gleich 2Faktoren zusammen, ein inkompetenter Hersteller der Kunden vorgaukelt seine Super-Soft macht das ganz Easy + unfähige Softwareentwickler der Mainboardhersteller. Da kannst du als Kunde nur verlieren. Sie kriegen im Jahr 2021 nicht mal mehr Beleuchtungssoftware hin, soweit sind wir schon.

Ich hol mir wohl die Corsair Dominator Platinum RGB. Die gibt's mittlerweile auch optimiert für Ryzen. Ist zwar ne teure Angelegenheit, aber dafür hat man dann auch eine funktionierende Software (iCue). Und da meine 9 Lüfter auch von Corsair sind, passt das wohl am besten.
 
Irgendwie ätzend, dass es sich so ewig lange hinzieht, bis das Problem mal behoben wird. Darf mich damit rumschlagen, seit ich meinen PC zusammengebaut hab. :(

Crucial Mod Utility startet bei mir erst gar nicht, wenn ich das Programm ausführe.

Im Dragon Center wird der RAM als Tracer angezeigt, aber die Einstellungen werden nicht übernommen. Aber das Dragon Center ist ohnehin Müll. Mit der 2.0.100.0 Version lief Mystic Light überhaupt nicht. Hab dann tagelang rumgefummelt, Dragon Center deinstalliert und wieder installiert. Windows neu aufgesetzt. Hat alles nicht geholfen. Nach einem Downgrade auf die vorherige Version lief aber zumindest Mystic Light mal wieder.

Vom Crucial Support wurde mir gesagt, man arbeite dran und würde sich melden, wenn das Problem behoben ist.

Wegen den generellen Dragon Center Problemen hatte ich auch ein Ticket bei MSI offen und da wurde geschrieben, dass dad mit dem RAM in der nächste Version dann wieder gehen würde. Klang mir aber eher nach Standardfloskel. Mal abwarten...

Eigentlich schade, von dem RGB-Fiasko mal abgesehen bin ich recht zufrieden mit dem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Ich habe am Wochenende auch nochmal 4 Std. kostbare Lebenszeit investiert, erfolgreich.
  • MOD - Kann man vergessen.
  • Mystic Light - Die Standalone-Version hab ich bisher genutzt für mein Board. Funktionierte auch gut, bis der neue Speicher kam. Die letzte Version ist aber vom Februar ´20, da wird wohl nix mehr kommen und wird auch nur noch für Windows 7 empfohlen.
  • OpenRGB - Hat mir am meisten zugesagt, und wäre völlig ausreichend gewesen. Erkennt leider den Speicher nicht, dafür im Gegensatz zu allen Anderen meine Logi-Maus. Schade.
  • Dragon Center Teil 1- Bisher hab ich um dieses Tool immer einen großen Bogen gemacht. Programm von der Hersteller-Seite heruntergeladen, installiert. Und nix. Das Tool zeigt mir außer Monitoring und True Color nix an. Erst ein Scan läßt die Software melden das man noch einiges nachinstallieren kann, darunter Mystic Light. Warum der Installer dann fast 500MB groß sein muss entzieht sich meiner Kenntnis, wahrscheinlich sind davon 400MB Bloatware um das System zu vergewaltigen. Am Ergebnis ändert das aber nichts, Mystic Light wird nicht angezeigt.
  • Dragon Center Teil 2 - Diesmal hab ich die Version aus dem Microsoft-Store genommen. Und hier muss ich den Store mal ausnahmsweise loben. Obwohl beide Programme dieselbe Versions-Nr. (2.0.100.0) tragen, verhalten sie sich gänzlich unterschiedlich. DC erkennt schon bei der Installation was alles installiert werden muss, und zack Mystic Light ist da. Sämtliche Einstellungen und Effekte sind für den Speicher auch nutzbar.
2a.png 2b.png

Ein Tipp zum Ende, man sollte sich nicht auf die Deinstallations-Routinen der Programme verlassen. Sie hinterlassen Unmengen an Resten und Datei-Leichen im System, und verhindern oft eine erfolgreiche Neuinstallation.
Ich empfehle hier den, meiner Meinung nach, besten Uninstaller "HiBit-Uninstaller". Wählt hier ruhig im Abschluss den Tiefen-Scan, und kontrolliert vorm Abschluss die Auswahl.

3.png

https://www.hibitsoft.ir/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal und kado
Danke für den Hinweis @Sepp Depp, ich werde das nachher mal testen :daumen:

/edit: tut bei mir leider nicht, trotz hibit deinstallation und DC Version aus dem MS Store... :freak: Versuch war es wert und nun heißt es auf die nächste Version warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sepp Depp schrieb:
Ein Tipp zum Ende, man sollte sich nicht auf die Deinstallations-Routinen der Programme verlassen. Sie hinterlassen Unmengen an Resten und Datei-Leichen im System, und verhindern oft eine erfolgreiche Neuinstallation.
Ich empfehle hier den, meiner Meinung nach, besten Uninstaller "HiBit-Uninstaller". Wählt hier ruhig im Abschluss den Tiefen-Scan, und kontrolliert vorm Abschluss die Auswahl.

Es gibt ein Tool von MSI, mit dem man das Dragon Center vollständig deinstallieren kann.

http://msi-ftp.de:8080

Einloggen, geht auch wenn man anonym auswählt. Dann Tools>Dragon Center>DiagnosticTool1.0.0.06.zip runterladen und entpacken. Programm ausführen, Log erstellen, anschließend SDK & UI deinstallieren.

Bei mir bleiben die Einstellungen auch nach der vollständigen Deinstallation bestehen. Nur das Update der LED FW hat es bei mir zurückgesetzt.

Und bei mir wurde zwar der RAM so wie alle "Styles" angezeigt, aber egal was ich da einstelle, es wird halt nicht übernommen.
 
Hast du denn im Profile-Ordner die Config-Datei für den Speicher? Wenn ja, was steht drin?
Vielleicht könnte man da ja was manuell verändern.

Screenshot 2021-02-15 215612.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado und CFTyrant
Sepp Depp schrieb:
Hast du denn im Profile-Ordner die Config-Datei für den Speicher? Wenn ja, was steht drin?
Vielleicht könnte man da ja was manuell verändern.

Anhang anzeigen 1042607
Nachdem ich (bis auf den RAM) alles eingestellt hatte, hab ich Windows noch mal komplett neu installiert, da ich das Dragon Center vorher 20 mal installiert und deinstalliert hatte. Hatte den PC ja eh erst zusammengebaut.

Danach hab ich das Dragon Center dann noch nicht wieder installiert, da die idle Temperaturen wenn ich das DC installiert hab immer mindestens 5° hoch und die Boost Clocks leicht runtergehen.

Wollte daher noch bis zum nächsten Update warten, weil ich MysticLight in der 2.0.100.0 überhaupt nicht mehr angezeigt bekommen habe, sowohl bei der Windows Store Variante als auch der direkt von MSI.

Ganz am Anfang hatte ich es einmal zum Laufen bekommen, indem ich das MysticLight Modul übers DC entfernt und wieder installiert hatte. Wegen der anderen Probleme hatte ich das DC dann wieder deinstalliert und danach kam MysticLight in der Version nie wieder. :D

Ich konnte es zumindest soweit eingrenzen, dass es wahrscheinlich nicht lief weil der LEDKeeper2 Dienst nicht lief. Aber nach zig Stunden Rumgefummel hatte ich dann keine Lust mehr und hab die ältere Version genommen, in der zumindest MysticLight mal wieder angezeigt wurde.

Die Beleuchtung vom RAM konnte ich aber weder mit der 2.0.100.0 noch mit der 2.0.98.0 ändern.

Aber danke für den Hinweis mit der Profildatei! Werd es mir definitv mal anschauen, falls es nach dem nächsten Update immer noch nicht gehen sollte. :)
 
Sepp Depp schrieb:
Hast du denn im Profile-Ordner die Config-Datei für den Speicher? Wenn ja, was steht drin?
Vielleicht könnte man da ja was manuell verändern.

Anhang anzeigen 1042607
Der Ordner ist bei mir komplett leer. Liegt eventuell daran, dass Mystic light nicht mehr im Dragon Center auftaucht 😒? Die Windows Dienste "LightKeeperService", "MSI Central Service" und "Mystic_Light_Service" laufen, "LEDKeeper2" sehe ich nicht in der Liste. Eventuell kann man es wirklich darauf eingrenzen?
 
Ja ok, wenn Mystic Light gar nicht erst läuft wird er auch keine Config-Dateien ablegen. Meine Idee dahinter war, das man sich die Datei zur Not erstmal selbst erstellt.
Ansonsten die Dienste und Prozesse kontrollieren.

1.png

2.png

3.png
 
Es gibt gute Nachrichten von OpenRGB.

Add support for latest Crucial Ballistix RGB RAM​

The latest RAM modules all show up at address 0x27 instead of 0x20-0x23.
So lets remap them so they can be detected and controlled individually.
Since other RGB software can already handle them add and assign the
addresses used there as well.

Zwar noch kein offizielles Release, aber man es schon gut nutzen. Inkl. der Zonenansteuerung.

Screenshot 2021-02-16 161844.png


Screenshot 2021-02-16 162049.png


https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB/-/pipelines/256444022/builds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Man kann DC auch noch etwas abspecken, ergibt einige Dienste weniger.

001_.png


002_.png


003_Dragon Center.png
 
So sehen Aufgabenplaner und Dienste bei mir aus. Mystic Light erscheint aber nicht im DC (obwohl dort das Paket in den Einstellungen als installiert angegeben wird...)
Aufgabenplaner.jpg

Dienste.jpg
 
Dann dürfte da aber mindestens ein Prozess fehlen: "LEDKeeper2.exe".
Schau mal in die Ereignisanzeige, jedenfalls war es hier so bei der ersten Installation.

Screenshot 2021-02-16 182500.png

Nachdem ich jetzt alles eingestellt hab, wurde DC umfänglich gerupft. Alles was nicht unbedingt zur Ansteuerung von RGB notwendig ist deaktiviert, deinstalliert. Mehr braucht das Tool bei mir auch nicht tun.

dragon center tasks.png dragon center services.png

dragon center prozesse.png

OpenRGB werde ich aber weiter im Auge behalten, im Ressourcenverbrauch um Welten besser. Und das Programm möchte nicht ständig nach Hause funken, ganz im Gegensatz zu DC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Generell funktioniert wahrscheinlich nicht jedes Programm. Aber wie vorher schon erwähnt würde ich ebenfalls Asus' AURA Sync verwenden. Solange die Hardware damit Kompatibel ist, müsste das auch funktionieren. Download Asus Aura
 
Ich habe tatsächlich auch die Fehler in der Ereignisanzeige. Da ich das Programm aber schon mehrfach neu installiert habe, werde ich jetzt auch erstmal keine weitere Zeit in das Problem investieren und auf ein neues Update warten und ebenfalls OpenRGB weiter beobachten.
Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Posting gestoßen. Dort wird von einem RGB Brick durch die Dragon Center Version 2.0.98.0 berichtet. Eventuell funktioniert deswegen Mystic Light in der Version 100 nicht :confused_alt:
 
Zurück
Oben