Crucial Ballistix DDR4-3600 RGB nicht steuerbar

Gibt es derzeit Lösungen ?
bei mir kommt ein Fehler wenn ich es über ``Apps´´ ändern will bzw. den Repair mode wähle das eine Datei im Install. Ordner fehlt und zwar diese : Mod.Setup.msi
 
Gestern wurde scheinbar eine neue Version des MOD-Utility veroeffentlicht.

1624634070907.png

Seither kann ich via Mod Utility die Riegel ansteuern. Mit Dragon Center und neuster Mystric Light Version geht dies noch nicht. Viel erfolg beim testen!

1624633980688.png

1624633993750.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und qu1gon
KartoffeI schrieb:
Gestern wurde scheinbar eine neue Version des MOD-Utility veroeffentlicht.
Tatsächlich, es geschehen noch Zeichen und Wunder ^^ - danke Kartoffel für die Info. :)

Hier noch der Link zum MOD-Utility >> klick <<

Bei mir startete das Prog nicht mal und jetzt macht es nicht nur das, es funktioniert auch noch....
...hat ja lange genug gedauert. Mal genauer testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
1624655447133.png



name ist "ballistix mod utility"

edit: okay nach deinstallation der alten software (und rgb fusion weil ich den grund nicht kannte und mod ad hoc nicht gefunden hatte) und neuinstallation: es klappt, kann die riegel ansteuern, es geschehen noch zeichen und wunder

edit2: nach kruzem test und farbeinstellung auf "shift", wenn man mod beendet wird es asynchron, stört mich nichtmehr aber vllt zu erwähnen, auch um herauszufinden was die da im background gemacht haben.

edit3: okay graka und ram laufen jetzt weiß, nice, auch wenn mod beendet ist. top soweit alles, aber ich hab ja rgb fusion deinstalliert und der aktuelle installier will nach installation das programm nicht starten, top. rgb is ja ganz nice aber was ein hassle
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
qu1gon schrieb:
Sehe ich das richtig, das MOD Utility mit Windows starten muss?
Ja, scheint mir auch so.
Gibt oben rechts so ein Zahnrad für Einstellung und dort eine Option zum Auto. Start.

Nachdem das utility einmal gestartet wurde, kann man es auch wieder schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Interessantes Update:

Nach einem BIOS Update von F31o zu F33 wurde der Leuchteffekt (weiß) wieder resettet zu blinken. Ich teste mal, ob ich es wieder umändern kann.

Scheint ja tief ins System zu greifen diese ganze RGB Software.

P.S.: Bei mir musste ich mod nur einmal starten und die Farbe ändern, mit Windows starten musste ich sie nicht
 
TodboT schrieb:
P.S.: Bei mir musste ich mod nur einmal starten und die Farbe ändern, mit Windows starten musste ich sie nicht
Hab ich auch gemacht, aber nach dem Neustart haben die wieder wild geblinkt wie bei dem Neueinbau.

EDIT: Meine Aussage stimmt doch nicht, bin davon ausgegangen aber habe es gerade nochmal getestet.

Nach dem Neustart musste ich MOD, wie TodboT schrieb, nicht starten sondern nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe. Muss es quasi also doch immer mitstarten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tool funktioniert jetzt immerhin, Umsetzung ist weiterhin mangelhaft.
Das einem beim Autostart nun jedesmal die Benutzerkontensteuerung ins Auge springt, bezeichne ich mal als weiteren Hinweis wie inkompetent die Entwickler sind. Spätestens nach dem fünften Systemmstart ist man schwerst genervt.
Hier muss der Anwender also wieder selbst Hand anlegen, das Ganze in die Aufgabenplannung verschieben, entsprechende Privilegien einräumen und die entsprechende Befehlszeile ergänzen. Im Ergebnis geht der Start des Tools dann vollkommen "silent" über die Bühne. Kein UAC, kein Fenster.
Warum können das die Entwickler eigentlich nicht???
 
Bin von dem Problem mit dem Wechsel von 3900x auf 5800x nun auch betroffen. Gibt es eine ordentliche Lösung für das Thema? Habe ein Gigabyte Board und konnte meinen RAM bisher über RGBFusion steuern. Mit dem 5800x geht es nun nur noch über die M.O.D. Software. Sehr seltsam das ganze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Am 25/06/2021 wurde scheinbar nochmal ein Update der App hochgeladen, vielleicht hat dies der ein oder andere von euch schon. Sieht zumindest neuer aus, als mein urspruenglich geposteter Screenshot.
1624993598724.png


Die Version ist allerdings nach wie vor 2.1.0.0 - vielleicht gab es noch einen Hotfix?
Link zur Download Seite: https://www.crucial.com/products/gaming-memory/ballistix-downloads

Edit: Kommt scheinbar nur drauf an, welchen Button man zum Download nutzt... (wieso auch immer)
1) https://www.crucial.com/content/dam...allistix-family/mod-software/MODInstaller.zip
2) https://www.crucial.com/content/dam...ller.exe.assetdownload.zip?flatStructure=true

Die unkomprimierte Groesse ist auch die selbe, also kommando zurueck. Wird schon die selbe Version sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
@kartoffel also den fehler hatte ich crucial auch schon per mail mitgeteilt (2 links = 2 versionen)

ich hatte wieder mal spaß mit meiner rgb software (rgb fusion, trixx und mod). trixx hatte nämlich den dienst versagt, komplett auch nach deinstallation aller anderen software. beheben konnte ich das mit dem neuesten treiber von amd danach, jetzt lässt sich die sapphire gpu wieder ansteuern. (zwischendurch war es ein fehler mit fusion).

da fusion bei mir, mittlerweile; vorher lief das; nicht startet hatte ich mal open rgb ausprobiert (gleich ergebnisse übrigens wie andere hier im thread mit dem crucial, maximal ein riegel wird erkannt und funktioniert). nach deinstallation der besagten programme und neuinstalltion des amd treibers läuft wieder trixx, wie lange wohl.

beim nicht neustart sondern aus und an wird wohl das gb board nicht korrekt sein und der crucial ram. ez fix für mich falls ich es will über mod (scheint ja immerhin okay zu sein nun) und open rgb (für das gb board).

is mir viel zu stressig. ich lass den ram blinken jetzt und das board bleibt orange.

witziger screenshot von open rgb:

1625518783511.png



ich weiß nicht was da abgeht und es ist mir zu gruselig auszuprobieren (die graka wurde bis zum update des treibers in openrgb garnicht erkannt)
zudem sagt openrgb, dass man jedwede andere rgb software bloß nicht laufen haben soll, darauf hab ich bei dem screen geschissen.

is mir egal, stört mich auch nicht, ram läuft technisch auf den spezifikationen, alles andere ist ein nebenkriegsschauplatz.

edit: das ist ein großer kothaufen. so richtig groß.

edit2: nach neustart: alles weiß, nur das mb nicht, das wurde wieder zum orange resettet.

edit3: nach herunterfahren, wie hätte es anders sein sollen: motherboard orange und ram blinkend. ich guck mal ob crucial vllt ein asus aora motherboard ist.

edit4: paar sekunden nach start fehlt es; nach neuigem (sic) start ist es crucial ram. lasst uns das mod utility starten um die farbe auf weiß zu ändern.

edit5: okay, mod.exe will nicht mehr starten, gleiches spiel wie bei rgbfusion, passiert nix. ABER openrgb tut seinen dienst. der ram wird als crucial dram erkannt (nach dem ersten start? hah nach dem dritten.. lol was auch immer das geändert hat). nun ja ich kann beide auf weiß ändern (die ram riegel) und es klappt. ich frage mich noch welches asus aura mb ich installiert hatte, aber okay.

edit6 (eig bin ich noch bei 5): ich frage mich welche praktische lösung das hier offeriert, nämlich garkeine. wenn ich open rgb (das ja die probleme so halb in den griff zu bekommenscheint) laufen lasse, aber erst beim dritten start alle ram riegel erkannt werden..... holy shit; rgb is bad kein fan aber das blinken stört mich im allgemeinbetrieb nicht; nur sollte man das evtl berücksichtigen für leute die ein rgb build suchen.

edit7: und bevor jetzt alle hier die hersteller haten möchte ich ein xkcd posten: https://xkcd.com/927/

edit 8: okay also mit dem wiki von open rgp läuft das jetzt im autostart, nach korrektem herunterfahren und neu anschalten: alles weiß bis auf ein riegel (das problem hatten wir doch auch schon hier?), jetzt war es der linke riegel vorher war es der rechte, ich mag gerade auch garnicht ins manual gucken in welche slots ich sie bisher eingesteckt habe) top top top und beim nächsten csgo game werde ich gebannt, mal schauen... update folgt

edit9: okay die rams sind in B2 und A2 laut manual, und A2 will nicht.

edit 10: jetzt geb ich auf, auf einmal ändert A2 seine/ihre farbe und b2 nichtmehr und wird auch nicht mehr erkannt, vllt in 5 minuten? woran liegt das? wtf? ich bin raus, open rgb aus autostart.

mb leuchtet jetzt orange und ram blinkt, fuck you

edit 11 (und der letzte, hab mich nur wirklich etwas geärgert..): wenn ich jetzt nach nem kompletten shutdown warte bis alles geladen is (synapse, g hub für lenkrad, nsa etc..) und dann open rgb starte werden wieder beide riegel erkannt. siehe screenshot
1625522855255.png


ignoriert das profil welches eh makulatur ist, es macht keinen spaß hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt noch einen neuen Post, hoffe die Odysee vorher geht nicht unter. Ich will nur 1 Button: Entweder alles weiß oder alles in Rainbow colors. Kann das denn Hersteller und Geräteübergreifend so schwer sein?
 
Man sollte auch nicht immer in die neuesten Brands von OpenRGB wechseln. Teilweise wurde da die Erkennung ausgebaut, weil sie in Konflikt mit der Erkennung zu anderen Ram standen.
Diese Version sollte den Speicher eigentlich immer noch gut erkennen, aber unzuverlässig. Werden halt nicht immer alle Speicherriegel erkannt.

https://gitlab.com/mguimard/OpenRGB/-/tree/local-master

Crucial MOD funktionert ja nun nach etlichen Monaten, nur die Umsetzung mit dem Autostart und UAC ist nicht so wirklich gelungen. Kann man aber über die Aufgabenplanung für sich lösen. MOD arbeitet dann völlig "geräuschlos".
 
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den PC starte blinkt mein Crucial RAM in allen Farben. Sobald ich manuel auf das M.O.D programm klicke , wechselt der Ram zu mein Gespeicherten Setup.

Ich habe ein ASrock steel Legends b550 Mainboard. Über dessen sofware kann ich den Ram nicht steuern und über OpenRGB wird er nicht mal angezeigt.

Was kann ich tun damit mein Setup automatisch geladen wird.

Danke
 
@mw1990
RGB Fusion erkennt meine RAM Module von Corsair auch nicht, aber mit der ICUE Software war es mir möglich, meine Einstellungen direkt auf die Hardware zu speichern. Die ICUE Software habe ich danach gleich deinstalliert, läuft problemlos auch ohne. Ich kenne mich mit der Crucial Software nicht aus, aber vielleicht hast du so eine Option auch.
 
Ich habe icue installiert da ich Lüfter und Tastatur und Maus von Corsair habe. Icue will ich auch behalten. Meine crucial RAM werden von icue nicht erkennt. Über die RGB Steuerung meines Mainboards kann ich nichts einstellen obwohl der RAM zumindest angezeigt wird.
Wie gesagt habe ich bei crucial MOD die RAM anpassen können aber wenn der PC gestartet wird , leuchtet der RAM kunterbunt. Sobald ich MOD Manuel öffne , leuchtet der RAM in meinen ausgewählten Farben.
 
Du hast nicht wirklich verstanden was ich dir geschrieben habe. Ich versuche dir zu erklären, dass die Software möglicherweise bei dir auch nicht notwendig ist, weil du Probleme mit deiner Software hast. Hast du die Möglichkeit deine Einstellungen direkt auf die Hardware zu speichern oder ist die Software von Crucial zwingend notwendig ? Ich mag weder ICUE noch eine andere unnötige Software die im Hintergrund läuft, aber das ist eine andere Geschichte.
 
@D3xo es geht hier um crucial ram, nicht corsair.

mw1990 schrieb:
Ich habe icue installiert da ich Lüfter und Tastatur und Maus von Corsair habe. Icue will ich auch behalten. Meine crucial RAM werden von icue nicht erkennt. Über die RGB Steuerung meines Mainboards kann ich nichts einstellen obwohl der RAM zumindest angezeigt wird.
Wie gesagt habe ich bei crucial MOD die RAM anpassen können aber wenn der PC gestartet wird , leuchtet der RAM kunterbunt. Sobald ich MOD Manuel öffne , leuchtet der RAM in meinen ausgewählten Farben.

an beide: die software ist richtig großer kot, also kein normaler kot, wenn man mal auf toilette geht, sondern epochal. das betrifft aber alles was mit rgb zu tun hat. rgb fusion hat meine graka gebricked z.B.

@mw1990 mir fällt nichts besseres ein als MOD in den autostart zu packen.

ich habe gerade rainbow (gigabyte mb chillt auf orange, nach difficulties) am laufen; ram rainbow (lol, wieso wohl), graka rainbow (sapphire) und gehäuse auch. wenn ich alles auf weiß wollte wäre die lösung: in trixx auf weiß, in MOD auf weiß, manuell gehäuse auf weiß, und weil ja sonst nichts ansteht: in openrgb das mainboard auf weiß. (rgbfusion willnicht/bricked andere einstellungen).

guten abend
 
mw1990 schrieb:
Was kann ich tun damit mein Setup automatisch geladen wird.
Autostart in M.O.D ist aber aktiviert?
 
Zurück
Oben