6600 GT Grafikfehler

¦square²¦

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein großes Problem und befürchte, dass meine Grafikkarte defekt ist.
Das Problem ist, dass vor ein paar Tagen mein Rechner mitten beim Spielen Grafikfehler angezeigt und sich aufgehangen hat. Nach einem Neustart, schien alles wieder in Ordnung zu sein. Doch nun ist es sehr schlimm geworden.

- Ich sehe ich nur noch komische Fragmente beim Hochfahren des PCs. Man kann
nichts mehr lesen.
- In Windows geht er nur noch im abgesicherten Modus. Im normalen Modus bleibt er vorher hängen.
- Sobald ich den Rechner starte zeigt mein TFT Display (Samsung 940B) eine
Meldung an "ungeeigneter Modus. Empfohlener Modus 1280x1024 60Hz"
- Wenn ich im abgesicherten Modus in Windows bin, kann ich über den Rechtsklick auf den Desktop (Eigenschaften -> Einstellungen) nicht mehr meine Auflösung
ändern. Von der Darstellung, hat er aber die Auflösung 1280x1024.
- Wenn ich über die Bedientasten des TFT das Menu aufrufe, zeigt er mir an, dass
eine Auflösung von 1408x1024 angezeigt wird mit 50Hz und 59,4 kHz.
- Habe versucht die Grafikkartentreiber neu zu installieren, aber im abgesicherten
Modus lädt er die nicht und daher kann ich auch nichts über das Treiber Menu einstellen.
- Wenn ich im abgesicherten Modus über den Rechtsklick auf den Desktop (Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte -> Alle Modi auflisten)
aufrufe, kann ich zwar die Auflösung ändern, die Fehlermeldung des Monitors kommt
aber trotzdem. Und das Infomenu des TFT zeigt mir weiterhin 1408x1024 an.
-Auch im abgesicherten Modus werden mir weiterhin die Grafikfehler angezeigt. Siehe Bild.

Keine Ahnung was ich noch probieren soll. Hab einen alten Röhrenmonitor an dem VGA Anschluss ausprobiert. Die Grafikfehler wurden weiterhin angezeigt. Der TFT hängt am DVI Anschluss. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

greetz

Ähnlicher Bildfehler kenn ich von meiner verschiedenen 9800er Pro. Möge sie in Frieden ruhen.
Aber mal im Ernst, teste doch einfach mal ne andere Graka. Ich hab für solche fälle immer noch 2 alte rumliegen (Voodoo3 PCI und ne GF2 MX AGP) Haben mir schon oft nen guten dienst erwiesen.

ich glaube, er braucht nicht mehr zu testen, seine grafikkarte ist TOT
oder sitzt sie nicht mehr richtig im slot?
ist der kühler noch dran oder läuft der lüfter?
ist sie durchgebrannt (schwarzer fleck auf dem gpu-kern)?

nutze deine garantie solange du sie noch hast!

Hi,

im Slot war sie richtig drin und angeschmort ist auch nichts. Habe sie heute weggebracht. Jetzt dauert es erst mal 4 Wochen. Dennoch vielen Dank.

greetz

Die 6600er GT Serie scheint insgesamt sehr labil und anfällig für Störungen zu sein...
Meine ist mir vor zwei Tagen auch kaputt gegangen (die selben "Symptome" wie bei dir - im Bios nur noch kyrillische Schriftzeichen und unter Windows diese vertikalen Striche durch's Bild).
Ich hab die Grafikkarte aber zum Glück bei Saturn gekauft und konnte sie so noch problemlos umtauschen. Hat nicht mal 10 Minuten gedauert^^

P.S.: Es ist sehr schön, dass so'ne Grafikkarte in einem Jahr über 100€ Wertverlust hat - so hab ich jetzt die gleiche Karte nochmal und dazu noch einen schicken DVD-Brenner mit Lightscribe und ein gutes Gamepad (und n 30€ gutschein :p )
:king: :king: :evillol: :king: :king:

Hallo,
ich leide auch an Grafikfehlern.

Ich wollte daraufhin in den nVidia Tool bischen rumprobieren, doch, in dem Verzeichnis wo ich die reiber installiere, ist kein Solcher!...

Muss ich etwa ein extra Tool nehmen? Ich frage das, weil ich bisher angenommen habe jede Treibersoftware beinhaltet so ein Tuningtool.

Hochachtungsvoll
Jan

reiskocher83 schrieb:
(...)
Ich wollte daraufhin in den nVidia Tool bischen rumprobieren, doch, in dem Verzeichnis wo ich die reiber installiere, ist kein Solcher!...

Muss ich etwa ein extra Tool nehmen? (...)

Wie meinst'n das mit dem Extra Tool? Was genau möchtest du denn tunen???
Also von Nvidia gibt es das Tool "nTune", mit dem du deinen FSB, ein paar Ram-Latenzen und AGP-Voltzahlen und sowas unter Windows verändern kannst.

http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver_de.html <-- ganz unten

Oder meinst du etwas, womit du einfach nur deine Grafikkarte übertakten kannst? Dann nimmst du besser Coolbits oder den Detonator-Unlock2 (tun das Selbe).

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815 <-- Coolbits

gruß, m4v3r

Egal was ich gesucht habe oder Du nicht verstanden hast..mit den beiden Links hast Du mir geholfen. Danke schön :)

Hochachtungsvoll
JAn

Tach auch

ich hatte vor kurzem ähnliche Fehler nach der Installation der neuen Beta-Treiber (91.28)
vom geteilten Bildschirm, also nur der halbe Desktop zu sehen, über Streifen im Bild und, und, und
hätte mal ein paar Screenshots machen sollen und die zu nVidia schicken
soviele Probleme hat noch kein Beta-Treiber gemacht

also wieder die alten Treiber (84.21) und alles lief wieder

Hi!

Ich hatte auch probleme mit Asus EN6600GT (256MB)... bei mir ist immer wieder das bildschirm verzerrt gewesen, und immer wieder fehlermeldung, dass die graka zu wenig oder zu viel strom kriegt. Alles ausprobiert, alle komponenten ausgetauscht (auch graka) und immer noch der selbe fehler, dann neue 7600GT von Club3D eingebaut, seit dem scheint alles OK zu sein. Mal schauen, was ich nach dauertest sage... Die techniker waren schon am ende und völlig ratlos:freak:

Wenn ich das so lese frage ich mich, was nvidia da überhaubt macht, defekte grakas an Kunden verschicken?! Mehrere 6600 gts sind anscheindend fehlerhaft. Ich hab vor 2 Wochen eien leadtek 6600gt bestellt, am selben tag musste ich sie wieder zurück schicken.... Grafikfehler in Spielen usw waren der Grund. Auch viel 7000ender serien sind betroffen. Also ich bin von Nvidia entäuscht!! Ich überlege gerade ob ich bei alternate anrufen soll und sie fragen, ob ich mir eine andere graka bestellen kann, die haben die 6600gt zum hersteller zur Reperatur geschickt... hab aber keine lust zu warten, ich glaub sowieso das sie die graka net reperieren, dann bekomm ich wieder eine defekte.. vielleicht leg ich mir die x1600pro zu, wär besser..

die grillen sich wohl selbst.

Kumpel von mir hatte auch ma ne 6600GT die war nach 2 wochen im Idle auf 90 Grad und bei 120 auf Last .. (Original Kühler natürlich) sie hats mitgemacht ok aber das hält sicher nich jede lange aus :)

Mepmashine schrieb:
ich glaube, er braucht nicht mehr zu testen, seine grafikkarte ist TOT
oder sitzt sie nicht mehr richtig im slot?
ist der kühler noch dran oder läuft der lüfter?
ist sie durchgebrannt (schwarzer fleck auf dem gpu-kern)?

nutze deine garantie solange du sie noch hast!

Wenn sie durchgebrannt wäre, würde sie wohl kaum noch ein (erkennbares) Bild anzeigen können. Bedreie sie mal von Staub und lass dein Gehäuse offen. Probiers auch nochmal mit nem anderen Treiber und scanne auf Viren + Spyware.
Anonsten ist die Karte tot.

mfg

Zurück
Oben