Leadtek PX 6600 GT Grafikfehler?

Also bei mir ist es definitiv die GPU, wenn ich die auf 520 MHz runtertakte, habe ich keine Sorgen, außer dass meine Karte 30 MHz langsamer läuft als sie sollte. :(
 
Und 520 MHz sind echt ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Karte mindestens 550 können soll, wir dafür extra (und immer noch!!!) über 150 Euro bezahlen müssen/bezahlt haben UND man auch einfach eine Asus-Standard-6600gt für 110 Euro kaufen kann, die man dann locker auf 520 MHz oc-en kann... wenns nicht noch andere blöde Dinge in der Welt gäbe könnte man sich mehr als nur aufregen...
 
Danke, du hast das ziemlich auf den Punkt gebracht.
 
So, ich habe heute meine Karte ausgebaut, verpackt und auf den Weg Richtung Alternate geschickt, mal schauen, was die Techniker von denen diesmal sagen/machen.
Und: Leadtek hat mir doch tatsächlich nochmal geantwortet, ich habe denen in meiner letzten email gleich nochmal die Screenshots gezeigt und den Fehler beschrieben und die Antwort von denen kopiere ich hier einfach mal rein:
"Hello,

We think that your graphics card is broken so please go back to the shop where you bought the card

By Euopean law the seller has to give 2 year of warranty see link below http://www.cedarrapids.org/_includes/fileblob.asp?I=16&table=content&ext=pdf
&name=European%20Union101501.pdf"
 
Ich drücke Dir die Daumen. Allerdings wüsste ich nicht, dass es zwei Jahre Garantie gibt. Eine echte so lange Garantie muss herstellerseitig gewährt werden. Garantie ist nämlich etwas anderes als z.B. Gewährleistung. Nach deutschem Recht hast Du meines Wissens nach inzwischen sogar nur ein halbes Jahr lang eine Art Garantie, in diesem Zeitraum wird bei einem Produktfehler vermutet, dass er bereits beim Kauf vorlag. Der Verkäufer kann dann entscheiden (nicht der Käufer!) ob er das Gerät repariert oder austauscht... ich würde sagen, lass Dich überraschen
 
Die spielst jetzt auf die 6 Monate Beweislast-Umkehr an, gelle? Aber da kann ich beruhigen, Alternate gibt 24 Monate ohne diese kundenfeindliche Klausel :D
 
das problem dieses fehlers liegt meiner ansicht nach daran, dass der fehler manchmal erst nach einer weile auftritt und bei benchmarks teilweise garnicht oder erst bei mehrstündigem durchlauf bzw. unüblichen einstellungen. Wenn alternate nun die karte einbaut, 2 oder 3 benchmarks drüberlaufen lässt und die karte keine fehler zeigt, wird sie als nicht defekt eingestuft...hinzu kommt noch, dass die karte unter optimalen kühlungsbedingunen betrieben wird, also außerhalb von gehäusen...


EDIT:
Heute morgen ist meine zweite Austauschkarte gekommen (also insgesammt die 3. dieses Typs). Ich konnte ganze 2minuten spielen (nfsmw), dass haben die ersten kleinen flackereien angefangen, kurz darauf konnte ich wieder fliegende Dreiecke bewundern...die Karte ist definitiv eine Fehlentwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, hab mir mal alles durchgelesen und wollte nur mal meine Erfahrung mit ner MSI Posten. Mit dieser MSI AGP hatte ich bei längerem Spielen in Dungeon Siege 2 plötzlich solche Fehler wie auf dem Bild des ersten Posts, die Texturen waren nur noch Farbmüll, vorallem die von Schatten. Hab dann alles Probiert, also Karte wieder auf Normal (von 550/1100 auf 500/1000) und sogar runter, um ein Problem auszuschließen. Danach die CPU auf normal (3200+ auf 2500+), half alles nichts, aber als ich dann die Ram-Timings runternam, schwupps alles normal und ich konnte Stundenlang ohne Fehler spielen. Könnt ihr ja auch mal testen, bin mir zwar im unklaren warum das so war, aber es hat bei mir geholfen. Jetzt läuft sie auch wieder auf 550/1100.

MFG Seb

SYS:MSI 6660GT, A7V600, AXP2500+ @ 3200+, 1Gig Corsair Value.
 
Ich kann falsche Ramtimings ausschließen. Ich habe alles tests bei 333mhz und jeweils 2 stufen unter der entsprechenden SPD-einstellung durchgeführt und memtest zeigte auch nach etwa 12 stündigem test keine fehler...
 
Rag3 schrieb:
...die Karte ist definitiv eine Fehlentwicklung!
Auf jeden Fall hat Leadtek da überrissen.
Es gibt wohl einige (wenige?) Karten, die auch unter Vollast durchgehend ohne Probleme laufen. Allerdings habe ich davon auch nur gelesen.

Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass mein P4 550 die Rückseite der Karte beeinflusst, aber nachdem ich das hier alles lese, liegt die Schuld doch alleine bei Leadtek.
Wenn sie schon so eine übertaktete Karte verkaufen wollen, sollen sie auch für eine vernünftige Kühlung sorgen. Andere Hersteller bekommen so etwas doch auch hin...

Als das erste Mal diese Fehler auftraten, habe ich auch überlegt, sie zurückzugeben/umzutauschen. Aber durch die Leidensstory, die Rag3 da abliefert, bin ich froh, das nicht getan zu haben. Es mag zwar ein Risiko gewesen sein, einen neuen Lüfter zu montieren und auf die Garantie zu pfeifen, aber letztlich war das wohl das kleinere Übel.
(...zumal ich den "Service" von e-bug bei anderer Gelegenheit auch schon mal zu spüren bekommen habe.)
Es bleibt also wohl kaum etwas anderes übrig, als sich einen anderen Lüfter draufzusetzen und nicht mehr darüber nachzudenken oder Leadtek die Karte vor die Füße zu schmeißen... :freak:
 
es war ja bei mir nicht die kühlung, hab die karte bei unter 50° gahabt (Fenster auf usw.), als sie abgestürtzt ist. Kann natürlich sein, dass der SPeicher zu heiß wird und deshalb die karte abschmiert...
 
Tja ich scheine wohl besonderes Glück zu haben...
Jetzt wos halbwegs nen bisschen wärmer wird, stürtzt der PC auch noch ab...:mad:
Naja ich wer mir jetzt ne 6800 GT holen die 6600 in RMA geben und verkaufen.
 
ist wohl die einzig gute lösung, du kannst die karte ja so im prinzip als "neu" verkaufen, da du ja eine neue karte als austausch bekommst...
Ich werde mir wahrscheinlich erst so in einem Monat ne neue Graka kaufen, bis dahin komme ich ohnehin nicht zum zocken und evtl sind die preise ja dann gefallen...
 
Ich werde nicht mehr. Jetzt gammelt meine Karte schon ne Woche bei Alternate rum :heul: Naja wenigstens scheinen die die Karte ja jetzt mal richtig zu testen, hoffe ich. Wenn ich die Karte wieder als "Fehler nicht reproduzierbar" zurückbekomme, dann :utrocket:
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

Alternate hat mir gerade geschrieben:
Die von Ihnen eingesendete Retoure [Bel_Nr.] wurde getestet und mit der Bitte um Reparatur bzw. Austausch an den Hersteller oder Vorlieferanten weitergeleitet.
In Ihrem Interesse werden wir den Vorgang weiter verfolgen.
 
Wohooo... ist ja wirklich unglaublich. Bin mal gespannt, wie lange die Geschichte noch weitergeht - da kann man ja bald ein Buch drüber schreiben...
 
dann wünsche ich dir mal glück, dass du nicht 2 mal ne defekte austauschkarte zugeschickt bekommst, wie ich...
 
Aber immerhin hat es ein feedback von Alternate gegeben.

Was mich aber interessieren würde ist, ob die Serviceabteilungen im Allgemeinen nicht langsam mal auf diese Problem aufmerksam geworden sind und es an Leadtek weitergegeben haben. Wenn es natürlich immer nur zu Zwischenhändlern weitergegeben wird, die sich nicht darum kümmern, weiß Leadtek vielleicht gar nicht, dass dieses Kartenmodell nicht völlig alltagstauglich ist.
 
.. mal ne lustige Geschichte:

Ich habe bei Ebay eine Leadtek PX 6600 GT Extreme gekauft. Verkäufer ist die "Olano GmbH", die sich auf den Verkauf von "B-Ware" (= technisch geprüfte Remarketung-Produkte) spezialisiert hat. Die Karte hat - wie bei Gebrauchtgeräten üblich - 12 Mte Gewährleistung. Leider war sie defekt. Es sind sofort nach dem Hochfahren des Rechners Pixelfehler in einigen Menüs aufgetreten. Das kann mit Wärme nichts zu tun haben. Die Karte habe ich letzte Woche an die Olano GmbH zurückgesandt und habe um die Erstattung des Kaufpreises und der Versandkosten gebeten. Die residieren - wahrscheinlich rein zufällig - in der gleichen Straße wie Alternate (Hausnummer 5 anstatt 9) !?! Ob die mir da eine der Karten verkauft haben, die ihr zurückgeschickt habt ? Wäre ja echt DER Hammer...
 
Was mache ich jetzt?

Jetzt vezichte ich schon 3 Wochen auf meine Grafikkarte, seit letzter Woche weiß ich, dass die Karte zum Hersteller/Seller unterwegs ist und jetzt habe ich eben diese Mail bekommen:

"Die Bearbeitung Ihrer Reklamation haben wir in Ihrem Namen beim Vorlieferanten bzw. Hersteller angemahnt.
Sollte eine Bearbeitung nicht in einem vertretbaren Zeitrahmen (was ist denn vertretbar?) möglich sein, werden wir Ihnen, soweit vorhanden, einen Austausch aus unserem Lagerbestand überlassen.


Einen Austausch aus unserem Lagerbestand wie oben beschrieben können wir bei folgenden Artikelgruppen nicht vornehmen:

-Monitoren und Fernsehgeräte
-Barebones und PC-Komplettsysteme
-Scanner, Drucker und Faxgeräte
-Digitalkameras, PDA's und Notebooks
-DVD-Player, Receiver, Soundsysteme
u.ä. hochwertige Artikel

Die o.g. Artikelgruppen werden von Herstellern im Regelfall repariert. Nach erfolgter Reparatur senden wir Ihnen den Artikel umgehend zu.
Die Hersteller der o. g. Artikelgruppen bieten zumeist einen komfortablen Direktservice an, dessen Abwicklung i. d. R. scheller vonstatten geht, da Versandwege gespart werden. Die Kontaktadressen können Sie jederzeit gerne bei uns erfragen.

Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir keine Austausche für mechanisch oder elektrisch beschädigte Artikel oder Artikel, die außerhalb der Gewährleistung eingesendet wurden, vornehmen können.

In jedem Fall informieren wir Sie innerhalb der nächsten 7 Tage erneut über den Stand Ihrer Reklamation.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr ALTERNATE Service-Team"

Also was tun? Kaufe ich mir einfach was neues und verkaufe den Austausch dann als solchen mit Restgarantie? Ich warte auf Vorschläge. Ich weiß nur eines, in 4 Wochen sind meine Semesterferien vorbei und bis jetzt sind meine Möglichkeiten, mal ne Runde AoE III oder BF2 zu zocken, ziemlich beschränkt.
 
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