Leadtek PX 6600 GT Grafikfehler?

ich konnte es kaum glauben, als heute der postbote kam. Und er hatte tatsächlich einen neue Grafikkarte unterm arm...
Auch e-bug scheint sich bewusst gewesen zu sein, dass ich laut deren agb meinen kompletten kaufpreis zurückbekommen müsste, wenn sie diesen Liefertermin wieder versäumen, daher kam das paket sogar per express...ändert nicht an dem scheiss support von denen!

Ich habe gerade 3dmark05 auf 1280*1024 mit max AA und FSAA laufen lassen. Vorher hat er nichtmal den ersten Test überstanden, jetzt ist er komplett durch gekommen. Es scheint also, als ob die Karte fehlerfrei funktioniert...

Edit:
Wohl zu früh gefreut. Es dauert zwar deutlich länger, bis der rechner abschmiert, aber er tut es mit den gleichen symptomen, wie vorher. Ich bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt nur noch die Abstürze oder auch noch Grafikfehler?

also ich habe in battlefield 2 erst stocker, dann wenn ich ins menu zurückgehe die grafikfehler, sie währen wahrscheinlich früher oder später auch im game gekommen.
In 3dmark06 bleibt der schirm irgendwann beim laden eines test schwarz und es kommt eine "Der Vorgang Read auf dem Speicher...konnte nicht ausgeführt werden"-Meldung. Der Systemram is 100%ig in Ordnung, wurde schon viele Stunden mit Memtest gecheckt. Mir fallen im Augenblick nur 3 Möglichkeiten ein:
ENtweder GRaka wieder hinüber, Mobo hinüber oder Graka und Mobo inkompatibel (hab davon schon gelesen).
Ich habe bis jetzt noch nicht viel weiter getestet, da es ja wieder nicht zu funktionieren scheint und ich keine Lust habe zu schauen, ob auch ja wieder alle Fehlermeldungen von vorher reproduzierbar sind.
Ich werde heute abend wohl noch alle BIOS-versionen, die es zu meinem Board gibt durchtesten, dann weiß ich auch nicht mehr weiter und werde den Rechner wohl zum Fachhändler um die Ecke bringen und die das durchchecken lassen, leider kostet das ca 50€. Ich hab die Faxen Dicke, ich habe diesen Computer gekauft, weil mein alter Probleme in Spielen gemacht hat (haben sich aber anders ausgedrückt, aber auch absturtz)... AHHHHHH
Ich mach jetzt mal nen neuen Thread auf um wegen der Speicherfehler zufragen...

Solche Probleme hatte ich mit meiner Karte auf jeden Fall nicht.
Sie hatte "nur" diese Farbfehler bei BF2 und sehr langen CSS/HL2-Einsätzen.

Wenn Du eine neue Karte bekommen hast und diese wieder die gleichen Symptome zeigt, ist es vielleicht wirklich ein Problem des Systems. Auch wenn 50 Euro eine Menge Heu für so einen Check sind, denke ich, dass sie gut angelegt sein werden.
Eventuell kannst Du ja mit dem Laden reden und einen Teil davon bei einem Neukauf einer Grafikkarte anrechnen lassen.

Ich bin letztlich auch dazu übergegangen, von Internetkäufen zu Einzelhändlern zu wechseln. Solange die Kompetenz stimmt, ist der Service wesentlich besser und letztlich auch günstiger.

Wenn ich beim Einzelhändler eine Ersatzkarte bekomme, während ich auf die Reperatur einer anderen warte, noch dazu ohne Kosten, ist das ein Service, von dem im Internet nur geträumt werden kann. :D

ich habe auch gelernt, werde wohl nur noch sachen, die nicht so wichtig für ein system sind im inet kaufen. Meinen ersten Computer habe ich beim einzelhändler gekauft, hatte nie probs. Dann hab ich meine graka im inet geupgraded und schon waren die probs da. Den jetzigen pc hab ich komplet ausm inet und auch nur probs. Ich werde beim nächsten mal auf jeden fall lieber ~50-100€ mehr zahlen und dafür beim händler um die ecke kaufen (falls die bei rma stress machen, kann man die wenigstens wirkungsvoll nerven ^^).

ich bin mitlerweile etwas verwirrt: Ich kann scheinbar doch so alles machen, ich darf nur bei BF z.B. nicht alles auf max drehen, sondern "nur" auf hohe Details in der standardeinstellung, das ging gut. 3dmark06 läuft ohne aa und fsaa auhch problemlos. Evtl zu wenig videoram...naja wird sich zeigen wies wirklich ist und ob ich 50€ ausgeben muss...

@ rag3

mannomann zieht sich die sache schon lange hin... ich denke, es liegt an der graka, eine inkompatibilität zum board halte ich für sehr unwahrscheinlich. klar gibts da auch mal ne montagsproduktion, aber sowas ist mir das letzte mal vor fünf jahren vorgekommen (ich baue seit 1998 pcs zusammen).
meine karte wird zwar heiß, läuft aber unter bf2 und anderen games völlig fehlerfrei. ich hatte da noch in keiner einstellung probleme (mal von zu wenig fps abgesehen ;-)). erst wenn die temperatur die 85 grad überschreitet (exzessives d3-zocken in HQ mit AA+AF) kommt die karte irgendwann ins stocken. aber selbst dann: keine grafikfehler. abkühlen lassen, und schon gehts wieder...
wenn ich könnte würde ich gerne meine karte mal in dein system einbauen, dann hätte man einen direkten vergleich. ansonsten würde ich erstmal karten von deinen kumpels auf deinem mobo testen (auch um fehler am mobo auszuschließen).
wenn sichs gar nicht beheben lässt würde ich sagen: die graka verkaufen, sparen und wohl oder übel in was besseres investieren. da sind dann 50 euro waohl auch besser angelegt. dumm ists natürlich, wenn du niemanden kennst, der noch eine passende graka zum testen hat. ich für meinen teil zocke eher wenig und mir reicht die 6600gt noch, aber ein a64-system funzt z.b. mit ner 7800gt einfach besser. preis hin oder her, insgeheim spare ich darauf...

Zuletzt bearbeitet:
habe soeben ca 2 Sunden NFSMW gezockt. Gestern konnte ich gerdemal ein neues Profil erstellen, das erste Video endete bereits mit fliegenden Dreiecken...
Vorgenommene Veränderung war nur ein für 5min offenes Zimmerfenster, ein offenes Gehäuse und das entfernen aller weiterer PCI-Karten. Das resultat war eine um eetwa 10°C niedrigere GPU-Temp und das scheint es gewesen zu sein. DIe Karte hatte im Spiel ein Maximum von 70°C (vorher 8x).
Is ja soweit schön und gut, nur sollte die Karte in einem System mit 5 gehäuselüftern nun wirklich nicht überhitzen.
Ich habe an e-bug mal eine entsprechende Mail geschrieben, bin mal auf die Antwort gespannt. Hab gefrage, ob ich neue WLP oder sogar nen neuen Kühler auftragen/montieren dar (ohne garantieverlust), sonst werde ich die karte als defekt grad wieder zurückschicken und sagen "defekte oder unzureichende Kühlleistung". Natürlich habe ich auch gleich klargestellt, dass die Kosten für nen neuen Kühler zumindest Teilweise auf deren kappe gehen, sowas lasse ich ned mit mir machen...

mfg

Hab gefrage, ob ich neue WLP oder sogar nen neuen Kühler auftragen/montieren dar (ohne garantieverlust),
Na, da wünsche ich Dir viel Glück...

Normalerweise ist das aber weniger Sache des Händlers. Es kommt dann auf den Service desjenigen an, der für den Grafikkartenhersteller verantwortlich ist.
Ich habe vorher eine x700pro von Sapphire gehabt und auch den Lüfter ausgetauscht.
Die Karte hat knappe drei Wochen später den Geist aufgegeben, wohl aber nicht aufgrund des Kühlerwechsels. Über den "Fachhändler" habe ich sie einschicken lassen (nachdem der Originallüfter wieder montiert wurde) und auch gleich dazu gesagt, dass ein anderer Lüfter installiert war.
Es hat zwar mehr als 2 Wochen gedauert, aber ich hätte eine komplett neue Karte bekommen.

Allerdings war da eine gewisse Leadtek 6600 verfügbar...

Aber scheinbar sind die hitzköpfiger, als Leadtek das angenommen hat.

scheint so. Ich habe die mail mal etwas mehr fordernd ausgedrückt, die haben halt die alternative zwischen erneutem rma und einem neuen kühler, bzw der erlaubnis, ihn zu wechseln. rma dürfte wohl die für e-bug teuerste variante sein, da ich hier ein express-retourelabel liegen habe, dh. versand geht per express auf deren kosten, zusätzlich kommen dann noch der austauschaufwand und die rücksendekosten dazu...mehr wie 15€ für nen neuen kühler!

edit:
hab mal n bissel weiter getestet: nfsmw läuft manchmal und manchmal nicht(hab dummerweise nicht immer die temp-log erstellen lassen.... bf2 läuft so lange stabil, bis die temp der graka die 64 erreicht. Das passiert laut log aber nur einen augenblick ganz kurz, dann sinkt sie erstmal auf 62/63 ab (er gigt noch vereinzelt lebenszeichen von sich) und dann iser schließlich abgestürtzt und die temp geht wieder auf normal zurück. Ich bin mal gespannt, ob die temp evtl durch bessere wlp noch etwas sinkt, bzw. ob das dann hilft...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast das Gefühl, von Leadtek brauchen wir keinen Support mehr erwarten, oder? Die scheinen das Problem auszusitzen. Nochmal Leadtek mit Mails zuschmeißen? Über den Alternate Support will ich mich nicht beklagen, nur habe ich hier immer noch eine Karte, die nicht das hält, was die Beschreibung verspricht. Klar, mit nem Arctic Kühler wären die Probleme bestimmt weg, aber wenn dann die Karte die Beine durchstreckt, hat man gleich das nächste Problem und die Karte verkaufen? Ich werde bestimmt niemandem ne Karte andrehen, von der ich schon weiß, dass sie nicht richtig läuft. Was tun, sprach Zeus?

naja auch wenn es eigentlich nicht meinen grundsätzen entspricht, muss man wohl folgendes tun: Einen Silencer draufschnallen und wenn die Karte defekt ist hat wieder den originalen montieren und einschicken...glaub eh nicht, dass die das prüfen, wenn du nicht das pcb oder den chip dabei beschädigst...

Ich hab auch diese Karte und genau die gleichen Symptome gehabt am Anfang. Als ich sie neu hatte hab ich sie mal flott eingebaut um sie zu testen und hatte direkt die bekannten grünen Bildfehler. Naja da ich sie eh auf Wakü umbauen wollte dachte ich mir, scheiss Kühler der da von Leadtek verwendet wird und runter damit. Jetzt unter Wakü läuft sie anstandslos auf 550/1200. 560 GPU Takt kann ich auch noch geben aber mehr auch nicht. Die Temp unter Last nach bspw mehreren Stunden NFS MW liegt bei max 50°c. Scheint wirklich nen Problem mit der Temperatur und der schlechten Chips zu sein. Naja solange sie gut und stabil ihren Dienst verrichtet hab ich nix dagegen. Aber ist wie man ja hier lesen kann kein Einzelfall!

gruß

Vielleicht handelt es sich auch um ein Bios Problem? Ich weiss noch was das für ein Kampf war mit den ersten 6800 Ultras von Gainward. Da musste ich ewig rumflashen bis die Karte mal richtig lief ^^

den BIOS-Kampf hatte ich mit der Karte, als ich sie vor einem Jahr gekauft habe in großem Umfang. Entsprechende Updates behoben da allerdings die Fehler, es lief also alles stabil.
Ich hab ne Antwort bekommen und auch weiter getestet: Sie wollen eine erneute RMA, dem komme ich auch nach, allerdings mit gleichzeitigem Vertragsrücktritt! Von dem Geld, was ich dann zurückbekomme, kaufe ich mir dann eine HIS X850XT ICEQII, auch wenn ich dann nochwas drauflegen muss, da scheint der Kühler leise und richtig dimensioniert zu sein...
Ich muss nur noch ein bisschen an der Formulierung der netsprechneden Mail arbeiten, dass ich da auch ja nichts falsches fordere und die mir dann hinterher wieder ne neue Karte zuschicken, Leadtek ist für mich für immer gestorben!

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das du dir eine veraltete SM2.0b Karte kaufen willst? Nicht lieber eine SM3.0 Karte?

natürlich werde ich noch mal genauer nachschauen, aber die karte hat mir halt gefallen. Ich muss aber erstmal das Geld von e-bug zurückbekommen, das wird wohl noch ein wenig dauern...bis dahin sehen ja auch die preise anders aus...

Rag3 schrieb:
Ich muss nur noch ein bisschen an der Formulierung der netsprechneden Mail arbeiten, dass ich da auch ja nichts falsches fordere und die mir dann hinterher wieder ne neue Karte zuschicken, Leadtek ist für mich für immer gestorben!
Da solltest Du wirklich an der Formulierung arbeiten, ansonsten hast Du nachher zwei Lüfter zum Preis einer Grafikkarte...

Selbst die Leute im Ladengeschäft wundern sich über den Service der Firma!

Wieviel hast Du denn für Deine Leadtek bezahlt?
Vielleicht ist da etwas vergleichbares drin, wie eine 6800XT (von XFX) oder sogar eine günstige 7800GT (wenn Du eh noch was drauflegen willst).
Wenn Du die Karte für einen längeren Zeitraum anlegen willst, würde ich zumindest nicht mehr auf eine SM2-Karte setzen. Eine x1800XL könnte dann vielleicht auch schon in finanzieller Reichweite liegen.

Wie auch immer, ich wünsche Dir, dass Du wirklich das Geld bekommst... :freak:

Vielleicht sollte ich das auch mal probieren, solange RMA-Abwicklung, bis die keinen Bock mehr haben ;)

wenn du zuhause noch eine brauchbare grafikkarte hast, würde ich das auf jeden fall machen.
Ich hab hier leider nur eine ati rage2 pro für pci (nicht pci-e). DIe tuts im Windows und bei SEHR einfachen Vollbildanwendungen ganz gut (ohne abstürtze...).
E-Mail ist raus...mal schauen, ob ich die vollen 186€ bekomme. Ich will maximal 100€ zusätzlich in eine Grafikkarte investieren, die v.A. leise sein soll. Ich werde mich aber erst genauer anch einer umschauen, wenn ich das geld dann hab, evtl zieht sich das ja so lange hin, dass schon gf10000GTX für 50€ gibt :evillol:

Leider kann der Händler in diesem Fall ja nichts für den Mist, den Leadtek gebaut hat.
RMA bis zum Abwinken schadet also dem falschen.

Eine gleichwertige Karte als Ersatz, das wäre aber ein Vorschlag. Zumal das Problem ja wohl nicht nur eine oder zwei Karten, sondern gleich die ganze Serie zu betreffen scheinen.

Zurück
Oben