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Leadtek PX 6600 GT Grafikfehler?
- Ersteller Hanskult
- Erstellt am
ErazorAMG
Ensign
- Registriert
- Feb. 2004
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- 192
Sehe ich auch so, wäre ja fast so, als würdest du durch cool & quiet die garantie verlieren, gut das ist ja auch im Leistungsumfang, aber wenn du das Ding niedertaktest ist es ja quasi noch schonender für die Komponenten. Achso, grafikRAM hab ich bei Std-takt ab Werk gelassen, scheint meiner Meinung nach keine Fehler zu verursachen.
Letzlich wäre es natürlich einfacher, den Resellern das Problem inkl. runtertakten zu erläutern, bloß ob die einem da nen Schuh draus drehen, dass man überhaupt am Takt rumgedoktort hat, bleibt die Frage.
Letzlich wäre es natürlich einfacher, den Resellern das Problem inkl. runtertakten zu erläutern, bloß ob die einem da nen Schuh draus drehen, dass man überhaupt am Takt rumgedoktort hat, bleibt die Frage.
Zuletzt bearbeitet:
RogueHarlequin
Lt. Junior Grade
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So eine Leadtek werkelt bei mir auch.
Das Problem scheint einen Großteil der Serie (Leadtek 6600GT PCIe Extreme) zu betreffen und wurde mit BF2 eigentlich erst so richtig aufgedeckt (grüne/violette Flecken).
Es gibt hier im Forum schon einige threads, ebenso auch in anderen. Umtauschen kann etwas bringen, wenn man Glück hat. Meist hat man aber wohl das gleiche Problem wieder.
Abhilfe schafft hier ein neuer Grafikkartenlüfter oder runtertakten.
Aber wer will schon eine Extreme kaufen und sie dann auf Normalwerte takten?
Ich habe mir einen Arctic Cooling gegönnt und jetzt läuft die Pixelschleuder wieder richtig. Vielleicht kann man die Karte dann sogar noch weiter takten, habe ich nicht getestet (und werde ich auch nicht, bevor nicht eine Ersatzkarte auf dem Tisch liegt - der 24. Januar ist angepeilt).
Das Problem scheint einen Großteil der Serie (Leadtek 6600GT PCIe Extreme) zu betreffen und wurde mit BF2 eigentlich erst so richtig aufgedeckt (grüne/violette Flecken).
Es gibt hier im Forum schon einige threads, ebenso auch in anderen. Umtauschen kann etwas bringen, wenn man Glück hat. Meist hat man aber wohl das gleiche Problem wieder.
Abhilfe schafft hier ein neuer Grafikkartenlüfter oder runtertakten.
Aber wer will schon eine Extreme kaufen und sie dann auf Normalwerte takten?
Ich habe mir einen Arctic Cooling gegönnt und jetzt läuft die Pixelschleuder wieder richtig. Vielleicht kann man die Karte dann sogar noch weiter takten, habe ich nicht getestet (und werde ich auch nicht, bevor nicht eine Ersatzkarte auf dem Tisch liegt - der 24. Januar ist angepeilt).
asus z.b. gewährt trotz kühlertausch garantie, wenn der defekt nicht auf unsachgemäßen lüftertausch bzw. den lüfter selbst zurückzuführen ist. Ich finde es ist doch nicht ganz normal, wenn meine graka selbst unter last die 70° nicht knackt und trotzdem abschmiert. Das liegt wohl nicht an einem zu schwachen kühler, sondern eher an der karte selbst. Schließlich ist die karte für jeden rechner konzipiert. Das soll heißen, dass auch jemand, der nicht so verrückt ist wie ich und sich 5 gehäuselüfter einbaut, sondern nur einen, die karte betreiben kann. Wenn der Küher, den Leadtek verbaut nicht ausreicht, müssen die es nachbessern und nicht ich auf eigene Kosten! Außerdem war bei mir der Lüfter ein Hauptkaufgrund (leise), wenn die mir jetzt einen referenzlüfter draufhauen geh ich auch an die decke...
Meiner Meinung nach sollte Leadtek entweder den Fehler bei diesen Modellen entdeckt haben und eine entsprechend neue revision als austauschmodell zurückschicken oder sie sollen eben ne andere (min gleichwertige) karte stattdessen nehmen. Zum beispiel ne 6800 non-gt, die ist etwa auf einem niveau mit der 6600gt extreme. Alles andere halte ich für Beschiss!
Meiner Meinung nach sollte Leadtek entweder den Fehler bei diesen Modellen entdeckt haben und eine entsprechend neue revision als austauschmodell zurückschicken oder sie sollen eben ne andere (min gleichwertige) karte stattdessen nehmen. Zum beispiel ne 6800 non-gt, die ist etwa auf einem niveau mit der 6600gt extreme. Alles andere halte ich für Beschiss!
ErazorAMG
Ensign
- Registriert
- Feb. 2004
- Beiträge
- 192
Hat außer mir schonmal wer versucht, mit Leadtek Kontakt aufzunehmen? Ich habe auf meine Mail überhaupt keine Reaktion erhalten. Wir sind die Community, Widerstand ist zwecklos Sollten wir uns mal gesammelt an Leadtek wenden?
@Rag3: Mit den Gehäuselüftern sprichst du mir aus der Seele!!! Habe selbst 5 Caselüfter am Start und trotzdem kommt die Karte spielend auf über 70°C. Umso mehr war ich enttäuscht, als Alternate mir die Karte so wieder zurückgeschickt hat, obwohl das bei einem gewöhnlichen Teststand ja auch kein wunder ist, dass die den Fehler nicht bemerken, wenn ich mein Mainboard mit GraKa und Prozi nackt auf den Schreibtisch packe, wird die Temp auch keine 70°C erreichen. Mittlerweile überlege ich schon beinahe, mir im Laufe des Jahres ne andere Karte zuzulegen und die Garantieabwicklung dann in aller Ruhe zu machen und die Karte danach zu verkaufen. Aber wo liegt jetzt noch der Verkaufspreis für ne gebrauchte 6600GT von leadtek .
BTW: Ich habe mir die Karte auch wegen des Lüfters gekauft weil die Referenzlüfter nicht unbedingt nen guten Ruf hatten.
@Rag3: Mit den Gehäuselüftern sprichst du mir aus der Seele!!! Habe selbst 5 Caselüfter am Start und trotzdem kommt die Karte spielend auf über 70°C. Umso mehr war ich enttäuscht, als Alternate mir die Karte so wieder zurückgeschickt hat, obwohl das bei einem gewöhnlichen Teststand ja auch kein wunder ist, dass die den Fehler nicht bemerken, wenn ich mein Mainboard mit GraKa und Prozi nackt auf den Schreibtisch packe, wird die Temp auch keine 70°C erreichen. Mittlerweile überlege ich schon beinahe, mir im Laufe des Jahres ne andere Karte zuzulegen und die Garantieabwicklung dann in aller Ruhe zu machen und die Karte danach zu verkaufen. Aber wo liegt jetzt noch der Verkaufspreis für ne gebrauchte 6600GT von leadtek .
BTW: Ich habe mir die Karte auch wegen des Lüfters gekauft weil die Referenzlüfter nicht unbedingt nen guten Ruf hatten.
Zuletzt bearbeitet:
ich habe an den deutschen support von leadtek bezüglich meiner graka auch mal geschrieben, die antwort kam dann 2wochen (oder noch länger) danach...sie hätten angeblich technische probleme gehabt. Bevor ich mich jetzt nochmal an leadtek direkt wende, möchte ich erstmal abwarten, was denn aus meier jetzigen rma wird, e-bug scheint davon auszugehen, dass ich sie innerhalb der nächsten 2 wochen in der hand halte. Sie meinen zumindest ich solle mich nochmal bei denen melden, wenn sie dann nicht da ist...
Wenn ich die aber auch so wie vorher zurück bekomme, bin ich bei so einer aktion dabei!
edit: das mit dem teststand:
denke nicht, dass die temp bei dem teststand auf dauer niedriger ist als bei 5 voll aufgedrehten gehäuselüftern...die testen die karte halt nur mal schnell bei einem durchlauf in 3dmark, das hat meine (zumindest auf defaultsettings in details) auch locker geschafft und temperatur entwickelt sich ja normalerweise erst mit der zeit...
Wenn ich die aber auch so wie vorher zurück bekomme, bin ich bei so einer aktion dabei!
edit: das mit dem teststand:
denke nicht, dass die temp bei dem teststand auf dauer niedriger ist als bei 5 voll aufgedrehten gehäuselüftern...die testen die karte halt nur mal schnell bei einem durchlauf in 3dmark, das hat meine (zumindest auf defaultsettings in details) auch locker geschafft und temperatur entwickelt sich ja normalerweise erst mit der zeit...
Zuletzt bearbeitet:
hakkar
Ensign
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- Dez. 2004
- Beiträge
- 134
Moin zusammen, ich denke auch, dass das weniger ein Temperatur-Problem ist (bezüglich des Problems aus #1), aber die Karte ist anscheinend für Speicher/und/oder/Temp-Probleme (leider) bekannt.
Meine habe ich im September bei Mindfactory bestellt (damals 170 E) und sie läuft unter Q4, BF2, 3dmarkXX fehlerfrei bei 560/1120 MHz. Trotzdem hatte ich einmal Probleme, als ich D3 online gespielt habe - da hatte ich vergessen die Grafik-Opts runterzuregeln und habe dann mit 3 anderen Gamern auf 1280x1024 in High Quality mit 2xAA und 4xAF gespielt (okay, sah fett aus, aber...); dumm war nur, dass nach einigen Minuten Spielzeit die Grafik anfing zu stocken. Ich hab das dann reproduziert und der Effekt bei längerem Spielen (im Gegensatz zum SP rennen im MP ja auch teilweise alle Player durch ein und denselben Raum, mit einer Hammergeschwindigkeit, und das muss die "kleine" 6600GT bei der obigen Qualitätseinstellung überhaupt erstmal berechnen) war schließlich ein Bildstillstand und der PC hatte sich aufgehängt. Da in der Darstellung keinerlei Fehler auftraten dachte ich an ein Temp-Problem, also Gehäuse auf, extra Lüfter vorgeknallt, und: es schien zwar länger zu funktionieren, hängte sich aber früher oder später doch wieder auf. Da scheint bei meiner Karte also die Grenze zu liegen... im SP-Mode von D3 habe ich dann testweise mal auf Ultra High Quality gestellt mit 2xAA und 4xAF, und ich konnte stundenlang in spielbarer Qualität zocken - hier scheints kein Problem zu geben.
Insgesamt scheinen da also bei der Karte mäßig selektierte 1,6 ns-Chips und Kühlungsprobleme zusammen zu kommen, bei der einen mal mehr, bei der anderen mal weniger. Ich werde meine Karte behalten, weil sie im Primzip gut läuft, aber ich drücke Euch die Daumen, dass ihr Austauschkarten o.ä. bekommt. Schade, dass bei "günstigen" (170 E ist viel Geld!) GraKas anscheinend immer wieder an der Qualität gespart wird, so dass viele, die nicht die Kohle für ne GF7xxx haben, im Regen stehen...
edit: hab bei den Einstellungen jetzt mal mit dem Rivatuner Temp-Tests gemacht, und die Chip-Temp liegt im Peak bei 85 Grad. Ganz schön warm, da wundert mich nix mehr...
Meine habe ich im September bei Mindfactory bestellt (damals 170 E) und sie läuft unter Q4, BF2, 3dmarkXX fehlerfrei bei 560/1120 MHz. Trotzdem hatte ich einmal Probleme, als ich D3 online gespielt habe - da hatte ich vergessen die Grafik-Opts runterzuregeln und habe dann mit 3 anderen Gamern auf 1280x1024 in High Quality mit 2xAA und 4xAF gespielt (okay, sah fett aus, aber...); dumm war nur, dass nach einigen Minuten Spielzeit die Grafik anfing zu stocken. Ich hab das dann reproduziert und der Effekt bei längerem Spielen (im Gegensatz zum SP rennen im MP ja auch teilweise alle Player durch ein und denselben Raum, mit einer Hammergeschwindigkeit, und das muss die "kleine" 6600GT bei der obigen Qualitätseinstellung überhaupt erstmal berechnen) war schließlich ein Bildstillstand und der PC hatte sich aufgehängt. Da in der Darstellung keinerlei Fehler auftraten dachte ich an ein Temp-Problem, also Gehäuse auf, extra Lüfter vorgeknallt, und: es schien zwar länger zu funktionieren, hängte sich aber früher oder später doch wieder auf. Da scheint bei meiner Karte also die Grenze zu liegen... im SP-Mode von D3 habe ich dann testweise mal auf Ultra High Quality gestellt mit 2xAA und 4xAF, und ich konnte stundenlang in spielbarer Qualität zocken - hier scheints kein Problem zu geben.
Insgesamt scheinen da also bei der Karte mäßig selektierte 1,6 ns-Chips und Kühlungsprobleme zusammen zu kommen, bei der einen mal mehr, bei der anderen mal weniger. Ich werde meine Karte behalten, weil sie im Primzip gut läuft, aber ich drücke Euch die Daumen, dass ihr Austauschkarten o.ä. bekommt. Schade, dass bei "günstigen" (170 E ist viel Geld!) GraKas anscheinend immer wieder an der Qualität gespart wird, so dass viele, die nicht die Kohle für ne GF7xxx haben, im Regen stehen...
edit: hab bei den Einstellungen jetzt mal mit dem Rivatuner Temp-Tests gemacht, und die Chip-Temp liegt im Peak bei 85 Grad. Ganz schön warm, da wundert mich nix mehr...
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grml, leider nein...
ich hab spätestens samstag mit dem Eintreffen gerechnet. Da jedoch das Paket bis Montag nicht da war und auch die Trackingnummer (seltsamerweise die gleiche unter der ich denen das paket zugesandt habe...) nicht im System von DHL vorhanden ist/war, hab ich denen dann geschrieben. Sie selbst geben eine maximale Antwortzeit von 1-2 Tagen (auch nur in Ausnahmefällen) an, die sind hiermit überschritten. Anrufen werde ich ganz bestimmt nicht, da deren Hotline 1,89€/min kostet, eine Frechheit und sowas nennt sich dann Service! Wenn sie morgen nicht geantwortet haben gibts ne böse E-Mail evtl. schon mit der androhung von rechtlichen Schritten (Anwalt). Eins steht schonmal fest: NIE WIEDER E-BUG!!!
Ich sag dir wenn ich einem von deren Serviceteam über den weg laufe
ich hab spätestens samstag mit dem Eintreffen gerechnet. Da jedoch das Paket bis Montag nicht da war und auch die Trackingnummer (seltsamerweise die gleiche unter der ich denen das paket zugesandt habe...) nicht im System von DHL vorhanden ist/war, hab ich denen dann geschrieben. Sie selbst geben eine maximale Antwortzeit von 1-2 Tagen (auch nur in Ausnahmefällen) an, die sind hiermit überschritten. Anrufen werde ich ganz bestimmt nicht, da deren Hotline 1,89€/min kostet, eine Frechheit und sowas nennt sich dann Service! Wenn sie morgen nicht geantwortet haben gibts ne böse E-Mail evtl. schon mit der androhung von rechtlichen Schritten (Anwalt). Eins steht schonmal fest: NIE WIEDER E-BUG!!!
Ich sag dir wenn ich einem von deren Serviceteam über den weg laufe
hallo
habe die selbe karte,das selbe problem gehabt.hab dann die heatpipe von zalmann drauf und 2 lüfter zusätzlich.probleme weg.idle 35 grad unter spielen 55 grad.und die karte übertaktet auf 580 und 1.2 ghz.und die karte macht 3985 punkte bei 3 d mark 05.
habe die selbe karte,das selbe problem gehabt.hab dann die heatpipe von zalmann drauf und 2 lüfter zusätzlich.probleme weg.idle 35 grad unter spielen 55 grad.und die karte übertaktet auf 580 und 1.2 ghz.und die karte macht 3985 punkte bei 3 d mark 05.
so hab endlichne antwort bekommen (nacherneuter anfrage, ging dann aber schnell)
die übliche leier, bin mal gespannt ob sie wirklich kommt...
Sehr geehrte/r **************,
vielen Dank für Ihre E-mail.
Bedauerlicherweise kam es zu Verzögerungen beim Versand der Ware, sodass die Reklamation noch nicht unser Haus verlassen konnte. Wir bemühen uns diesem Umstand schnellstmöglich zu ändern.
Sollte die Sendung bis Mitte nächster Woche nicht bei Ihnen eingtroffen sein, bitten wir Sie sich nocheinmal zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr e-bug Support-Team
die übliche leier, bin mal gespannt ob sie wirklich kommt...
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