6600XT Power Limit reduzieren

using_e

Cadet 4th Year
Hallo, ich würde gerne von meiner aktuellen GTX 1060 auf eine 6600XT für 1080p Gaming umsteigen. Mir geht es nun um die mögliche Reduzierung des Power Limits.
Da ich seit ca. 13 Jahren keine AMD Karte mehr im System hatte und ich dazu nicht viel finden konnte, frage ich mal hier nach.

Bei Nvidia bin ich es gewohnt, dass man je nach Karte das Power Limit mit z.B. Afterburner in etwa im Bereich -50%/+20% anpassen kann. Nun habe ich lt. Angaben im Netz die Vermutung, dass sich dies bei aktuellen AMD Karten nur in einem sehr viel geringeren Ausmaß nach unten hin anpassen lässt (ca. -6%/+20%). Stimmt das, und wenn ja kann man hier vielleicht mit Hilfe des MPT / RBE den Bereich erweitern? Wenn ja bis wohin?

Ich spiele nämlich nicht nur aktuelle AAA Games sondern auch viel altes Zeugs und Indie und da ist meistens das niedrigste Power Limit oft noch zu viel, vor allem dann nach dem Upgrade auf die 6600XT.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
LG using_e

stell einfach ein framelimit ein (oder vsync aktivieren wenn es nicht gerade ein 240Hz monitor ist) und schon braucht die karte wesentlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Du kannst auch einfach einen FPS Limiter (bevorzugt Ingame) aktivieren, dann schluckt die Karte auch fast nichts mehr, wenn keine Leistung benötigt wird.

• Gefällt mir
Bei Oldies arbeite ich bevorzugt mit einem framelimit. Geht prima mit dem im AB integriertem RTSS.
🤣🤣🤣 Drei Dumme - ein Gedanke.

• Gefällt mir
Bei meiner 6700XT kann ich von -6% bis +15% im Treiber einstellen. Ich glaube da ist es eh sinnvoller UV zu betreiben, kann man auch automatisch machen lassen, dann sind die Werte aber sehr konservativ.

Für Spiele die weniger Leistung brauchen kann man einfach Radeon-Chill bzw einen FPS Limit im Treiber aktivieren. Dann läuft die Karte nur so viel wie sie für (bspw) 60fps muss.

Mit dem More Power Tool lässt sich die untere Grenze des Powerlimits recht weit herabsetzen, -50% sollte damit möglich sein. Du kannst zudem mit dem MPT auch die max. Spannung etwas niedriger einstellen und so mit ähnlichem Takt wie Standard, aber weniger Verbrauch und trotz verringertem Powerlimit ähnliche Leistung bringen.

Die Karte zieht was sie benötigt, ist das Spiel anspruchslos wird auch nix aus der Dose gezogen.

nicK-- schrieb:
ist das Spiel anspruchslos wird auch nix aus der Dose gezogen dreht das System mit unnötigen 800fps seine Runden
Ich habe das mal für dich korrigiert

Zurück
Oben