Kentaro22
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Eigentlich nicht da, wenn dann eh nur Gameengines à la Godot oder Unity dabei wären und die sind genügsam.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Min. 2 Monitore beide HD und haben weder Free noch G-Sync, denke ich.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nicht wirklich
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Moment so bald wie möglich.
Ich habe mir schon ein paar Benchmarks angeschaut und auch vs der beiden Karten wo es am Ende so auf ca. 15 % mehr FPS bei der 6700XT herauskommt, aber durch das zwei Monitor Setup stimmen meistens die Werte, die ich hatte nicht mit Benchmarks überein.
Eine 6750XT ist mir im Moment mit etwas über 600 € zu teuer und soll ja auch laut Test nicht so der "Bringer" sein im Vergleich zu 6700XT.
Danke für die Hilfe
P.S als OS könnte Linux zum Einsatz kommen, da aber im Moment mein Racing Wheel nicht supportet wird ist das noch ein großes könnte.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Das Grafisch anspruchsvollste Spiel wäre sicherlich Cyberpunk, alle andere sind älter oder nicht so fordern. Um einige zu nennen, ACC, Rfactor 2, Automibilista 2, Eu4 Hoi4. - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Im Moment Full HD, mit blick in die Zukunft WQHD sollte schon drin sein. Aber es werden 2 Monitore betrieben und auf dem Zweiten läuft meistens YouTube oder Streaming, was ja auch ein wenig Leistung kostet. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bestmögliche Einstellungen, um die FPS Grenze zu erreichen. Ich lege keinen Wert auf Raytracing, da hier AMD eh weit abgeschlagen wäre. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Min 60 FPS
Eigentlich nicht da, wenn dann eh nur Gameengines à la Godot oder Unity dabei wären und die sind genügsam.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Min. 2 Monitore beide HD und haben weder Free noch G-Sync, denke ich.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): HD7700 Übergang Vega56 defekt bzw. 3060 in meinem Laptop, der aber "defekt" ist.
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMX550
- Gehäuse: Im Moment Coolermaster HAF 912
Nicht wirklich
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Moment so bald wie möglich.
Ich habe mir schon ein paar Benchmarks angeschaut und auch vs der beiden Karten wo es am Ende so auf ca. 15 % mehr FPS bei der 6700XT herauskommt, aber durch das zwei Monitor Setup stimmen meistens die Werte, die ich hatte nicht mit Benchmarks überein.
Eine 6750XT ist mir im Moment mit etwas über 600 € zu teuer und soll ja auch laut Test nicht so der "Bringer" sein im Vergleich zu 6700XT.
Danke für die Hilfe
P.S als OS könnte Linux zum Einsatz kommen, da aber im Moment mein Racing Wheel nicht supportet wird ist das noch ein großes könnte.