Kannst du Englische Videos verfolgen? dann hätte ich das da mal als eine gute Info für den Netzteil kauf:
Und in Deutsch gäbe es auch bei Igorslab immer wieder Material dazu, das noch weiter zurückreicht.
Wer auf nummer sicher gehen will machts vielelicht so:
TDP oder TBP der GPU *2 (angenommen das ist ne 250w GPU) = 500w
Intel Gaming CPU (ist 12900k der aktuelle?) = ~200w oder AMD Gaming CPU (mit reichlich w Reserve 5800x3D) ~120w
Restliches System ~60w? ist nur ganz grob geschätzt, ich könnte leicht daneben liegen
macht ein angenommenes Netzteil von ~ 760w mit Intel oder ~ 680w mit AMD?
Dann sollte man locker alles an Lastspitzen abgedeckt haben bei ATX Netzteilen moderner Bauart. Das wäre halt das Totschlagen des Problems mit einem Fetten Netzteil, jedoch sollte man so auch einfach ruhe haben.
Und wenn die Grafikkarte halt ne TDP von 450w hat wie eine 3090Ti, dann schlägt man da halt alleine für die GPU 900w an
würde ~1160w für nen Intel System machen ;-)
Zusammen mit den leichten reserven die die Netzteile von sich aus haben sollte dann nicht passieren, außer, das vielleicht bei stark belasteten Stromkreisen zu Hause mal die Sicherung fliegt.
Edit:
Also ne 6700XT würde ich mit der selben Logik mit einem Markennetzteil um 720w+ "erschlagen"