6650XT oder 6700XT

Ja gut PC ist bei mir auch Hobby +Auto,das frisst nen haufen Geld,was bei mir auch nicht auf de Bäume wächst^^.
Ich sehe es halt so,200Euro sparen wenn ich nicht alles vom gleichen Hersteller hab,sind dann schonmal Tieferlegungsfedern fürs Auto:D.

Aber wie gesagt das mit der AIO von MSI würde ich mir echt überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Blood011 schrieb:
Aber wie gesagt das mit der AIO von MSI würde ich mir echt überlegen.

Den gibt es leider nicht mehr: MSI Core Frozr XL Tower Kühler
Na ja du legst das Auto tiefer ich halt den PC unter Wasser.
 
Hab auch ne AIO,wollte damit nicht sagen das de nen Lufi nehmen sollst,nur das die AIOs von MSI einfach nix taugen,und du besser von nem anderen Hersteller eine nehmen solltest.
 
Na ich versuche mein Glück, falls da was schiefgeht wird es eine andere aber mit einem Lüfter für die Spannungswandler wird das schon schwieriger.
Ach so will ja die GPU vertikal einbauen also mit Riser Kabel, die Vorrichtung hat das Gehäuse ja schon dabei.
 
Er könnte auch per Online Banking und Vorkasse bezahlen, z.B. bei Mindfactory.

Bei guten Kunden schicken sie die Ware sogar vor Zahlungseingang raus 😁
 
Ich nutze PP schon Jahre und will das nicht mehr missen.
Hatte auch noch nie Prob. mit denen.

Aber wir driften hier ziemlich vom Thema ab grad.^^
 
Na ja wegen dem Amt, da ich noch keine Erwerbsminderungsrente bekomme.

Na ja zurück zum Thema, wo waren wir stehengeblieben?
Ergänzung ()

Ach so, hat jemand hier Erfahrungen mit dem MPT ( Moore Power Tool ) und wie sich die beste Einstellung bei der RX 6700 XT auf die Leistung auswirkt?
Da gibt es ja viel unterschiedliche Meinungen, vor allem bei YT.
 
Nö hab alles über den Treiber gemacht, war bei der PowerColor am Ende nicht mehr viel, wenn man weiß das ein 500W Markennetzteil eben doch nicht ausreicht :volllol:

Die ist auch so leise. (Spulenpfeifen ausgenommen)

Nach etwas UV (1125mV im Treiber) ist die jetzt im OC BIOS super leise, zwischen 700 - 900U/min mit Werkslüfter-Kurve und taktet teilweise bis knapp unter die 2600MHz bei ca. 60⁰C (72⁰C Hotspot) :watt:

Von daher, beim MPT muss man ja auch das BIOS flashen, soweit ich das v erstanden habe.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Gibts bei dein NT denne 2 getrennte GPU Stromstecker oder nur einen?

Wenn 2 dann teste das mal so.
 
Ne hat nur einen, ist ein Seasonic GM500.

Habe aktuell ein Corsair 🤮 RM850 ausgeliehen, da passt alles.

Das muss ich nur morgen wieder meinem Kollegen zurück geben 😭
 
Hmm ok dann hab ich auch keine Ahnung mehr.
Wie gesagt bei mir läuft alles ohne Prob.zumindest Benchmarks,spiele die de GPU richtig ins schwitzen bringen hab ich grad nicht da müsste ich ewig laden.

Wenn der UHD da ist werd ich ja sehen obs auch rumzickt,aber wenn Stresstest nicht rumspinnen, dürfte es in Spiele auch keine Prob. geben.
 
Ja ich kann auch nicht verstehen, ggf. harmoniert da einfach die Karte nicht mit diesem Netzteil Modell.

Das Seasonic würde mir ja auch hier empfohlen, nach meinen schlechten Erfahrungen mit Corsair und lief ja auch die ganze Zeit ohne Probleme.
 
Was ich bei Netzteilen schon festgestellt habe das die Hersteller oder besser ein Teil davon die früher immer die Empfehlung waren jetzt nicht mehr so auf QM achten wie es scheint.
Aber andere Hersteller die man früher nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte plötzlich eine Empfehlung erhalten da sie die Qualität und auch die Leistungsparameter deutlich verbessern konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und polyphase
Ja da hast du Recht, Enermax und Xsilence sind das beste Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Moin,
kleines Update von mir. Die XFX 6700XT ist es nun doch nicht geworden da nach zwei Wochen NBB mir keinen genauen Liefertermin sagen konnte, trotz Webseiten Verfügbarkeit von 2 bis 4 Tagen. Gestern habe ich dann bei einem Angebot von Mindfactory zugeschlagen, da gab es eine 6750XT für 560 € also "nur" 10 € mehr als die 6700XT von NBB.
Jetzt heißt es Testen unter Linux und Windows, wie sich die 6750XT macht.
Danke nochmals für die Informationen.

Gruß
 
Auch von XFX?
 
So, jetzt wird es immer kurioser! :watt:
Ich konnte mir nochmal das RM850 ausleihen, da der Bekannte in Urlaub ist.

Ich habe das Netzteil jetzt mal mit 2 Kabeln an die Grafikkarte angeschlossen, vorher habe ich nur ein Kabel verwendet (sind Y-Kabel also mit 2x 8Pin PCIe).

Das Spulenpfeifen der Karte ist gefühlt (genau messen kann ich das nicht) um ca. 50% leiser geworden!
Zusätzlich ist die Punktzahl bei TimeSpy um mehrere hundert Punkte angestiegen.
Die Karte taktet jetzt im Schnitt auf 2530MHz.

Ich dachte an einen Zufall und habe die Karte wieder mit einem Kabel angeschlossen und den zweiten Stecker dieses Kabels verwendet. Das Spulenpfeifen war sofort lauter und die Punktzahl wieder auf dem alten Wert.

Was ich hier jetzt nicht ganz verstehe ist, das RM850 ist ein Singlerail Netzteil, daher müsste es doch keinen Unterschied machen ob ich nun ein Kabel mit 2 Steckern oder 2 Kabel mit je einem Stecker verwende, oder?
 
Es gibt eine ganz simple Sache die den Vorgang beeinflusst. Mit 2 vollständig vom Netzteil bis zur Grafikkarte geführten und angeschlossenen Kabeln also nicht das verwenden von Y Kabeln hat du den doppelte menge an Kupfer, also effektiv halbierten widerstand durch die Kabel und somit praktisch auch eine stabilere Spannung (bei starker Belastung eine höhere ankommende Spannung, weil weniger am Kabel abfällt)

Das sorgt auch für eine theoretisch bessere Spannungsversorgung der Grafikkarte. Mit wegen Belastung erwärmten Kabeln vergrößert sich der Effekt noch einmal, weil sie auch weniger erwärmen, durch das Teilen der Belastung.

Dieses simple Prinzip hat erstmal garnichts mit dem Netzteil sonst zu tun :D

nur inwieweit die Spannung sich absenkt wenn du nur ein Kabel verwendest im Vergleich zu 2 Kabeln kann ich dir nicht sagen, bzw. wie sich die Erwärmung der Kabel verändert.

Es ist ja auch so um das einmal zu erwähnen: Bei Kupferleitern bedeutet erwärmen einen steigenden Kabelwiederstand (schlecht).

Edit:
Das könnte man jedenfalls nachschlagen → Nach Atx Spezifikation ist ein solches Kabel nur bis zu einer maximalen Last X spezifiziert.
Der PCI-E Bus/Slot selber stellt maximal 75w laut spezifikation zur verfügung, wobei teilweise die Grafikkarten darüber durchaus weniger ziehen. Also der ganze rest und mehr muss über die Kabelstränge erbracht werden.
 
Zurück
Oben