6650XT oder 6700XT

Ne ne. Ich vermute schon, dass das auch alles bewusst so ist. Wobei die Strix im CB-Test ja auch nicht so gut weggekommen ist. Die Lüfterkurve ist auch dort wohl recht aggressiv. Zumindest im P-Mode.
Ich bin auch gar kein Fan von 3-Lüfter-Designs. Ich hätte lieber weniger Lüfter, dafür größer. Die müssen langsamer drehen und sind dann eben auch leiser und nicht weniger performant. Wie gesagt, eher 2x 120 als 3x 80-90er. Da nehme ich auch lieber 2x 100 als 3x 80. Jeder Lüfter mehr, ist eine Lärmquelle mehr.

Aber ja... Alles bewusst.

Wie gesagt. Die 98°C sind jetzt von dir grob geschätzt. Bei mir sind es eher so 5-15°C mehr bei der Hotspot-Temperatur. Kommt sicher auch auf den Aufbau und den restlichen Luftstrom an. Dann sind wir nur noch bei 90°C. Und in der Praxis hat man ja weiterhin auch bei der Lüfterdrehzahl durchaus noch etwas Luft. Da muss man für sich sein Mittel finden: Temperatur etwas niedriger oder leiser.

Harte Linie würde ich aber echt bei max. 1500 rpm ziehen ^^

So oder so: Die günstigen 6700 XT kann man durchaus auch kaufen.

Jopp,
auch bei mir sieht es aktuell so aus, das die günstigere XFX die teurere PowerColor schlägt.

Gestern beim 3D Mark hat mich das dauernde ändern der Lüfterdrehzahl der Red Devil schon etwas genervt.

Später dazu mehr, wenn ich heute noch die XFX durchgetestet habe.

Normalerweise vertrete ich die Devise "Wer billig kauft kauft zweimal" aber hier passt das irgendwie nicht ganz.

polyphase schrieb:
Betreibst du die Karte echt an einem 450W Netzteil? Uff und ich dachte die 500W meines Seasonic wären schon am Limit (mit den Lastspitzen) 😅
Natürlich,Igor hat die ja auch getestet,inkl. Reserven reichen da locker 350Watt.(Gesamtsys natürlich).
Da meine noch undervoltet ist,sehe ich da erst recht kein Prob.
Falls dann nochmal ne GPU kommen sollte,ist dann aber ein neues NT fällig,aber bis dahin bin ich auch schon auf DDR5^^

Beim Hotspot kann man 10-15Grad drauf rechnen.
Ich lass meine aber trotzdem auf 1450RPM laufen,klar man hört se etwas aber nicht nervig.
Bin halt kein Fan von "Gerade so laufen lassen" 25Grad in der Bude muss man ja auch mit einberechnen.
Die Temps mit Furmark und co. liegen bei 65-70Grad und Hotspot 80-84Grad also auch im Sommer dann noch genug Luft.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
nur bis maximal 30% runterregeln. Und das sind eben schon diese 1200 rpm.
Also bei mir sind 30% 1080RPM.

Die Karte ist anscheinend auch Lotto wenn ich von manchen lese mit ratternden Lüfter oder Fiepen ohne Ende.
Meine hat davon zum Glück garnix.

Echt schon traurig,das man heut nur noch Lotto hat bei Monitore,GPUs etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt.. Ich finde so bis 1500 rpm auch noch unkritisch. Es ist wahrnehmbar aber nicht wirklich störend. Ein leichtes Luftrauschen einfach. Und solange es nur das Luftrauschen ist...

Netzteil: Na ja. Mathematik. Mit UV und ggfs. sogar mit Taktlimitierung kommt man wohl ganz gut auf ~180 Watt bei einer 6700 XT ohne das sie groß an Leistung einbüßt. Ein 3600 oder bei mir ein 3700X ist unter Gaming Last eigentlich auch nie bei der maximalen Leistungsaufnahme. Rechen wir mal aber mit den 88W...
Sind wir also bei ~270 Watt für die "Hauptverbraucher". Rechnen wir mal mit 50-80 Watt für den "Rest", haben wir noch immer 100 Watt "Reserve" für Spitzen.
450W sind da durchaus ausreichend und bei einem guten Netzteil überlebt es auch kurze Spannungsspitzen ^^

Wobei mir sehr daran gelegen ist, im Idealfall beim Gesamtverbrauch unter 240 Watt zu bleiben. Da steht der Lüfter meines SF600 nämlich ^^"

@Blood011
True... 1200 waren es bei meiner 6600 XT Nitro+ bei 30% ^^"

Hier sind die versprochenen Tests der XFX:
Diese hat ab Werk eine TGP von 185W:

Time Spy:
xfx-1-3dmark.PNG xfx-1.1-3dmark.PNG

Fire Strike:
xfx-2-3dmark.PNG xfx-2.1-3dmark.PNG

@polyphase Die Werte deiner Red Devil sind mMn. etwas zu niedrig.

Selbst mit dem Silent-Bios drückt meine ein paar Punkte mehr raus, als deine mit dem OC-Bios :watt:
3d3dmark.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ja das hat mich auch gewundert, die XFX bei GT mehr bei weniger TGP.

Ich weiß noch nicht was die Ursache ist.
Hast du irgendwas an deiner gemacht?
UV oder sowas?

Da wäre jetzt doch interessant zu wissen wie weit Abhängig ist der Test von der CPU (auch beim Grafikteil aufgrund der Belieferung an Daten)
Immerhin hat der @Satsujin eine der schnellsten CPUs die man überhaupt haben kann. 5800X3d mit nem riesen ahufen an chache.

Ram hat auch gerne mal einen anteil an der Gesamtleistung. Wobei der Riesen Cache vom 5800x3d langsameren RAM besser ausgleicht.

---
Schaut doch mal bitte nur auf die GRafikPunkte!! die sind doch quasi Identisch, die anderen Angaben sind mit CPU effekten (mehr)

12657 vs 12648 ist nun wirklich kein großer unterschied!

Kurzer Vergleich bei Time Spy:

PowerColor (OC BIOS): 12382
XFX Stock: 12657
XFX UV 1125mV: 12818

Bis jetzt macht die XFX die bessere Figur :confused_alt:

Meine weitere HW ist:
  • Ryzen 3800X
  • 32GB DDR4-3200MHz Dual Ranked @ 3200MHz
  • Seasonic GM500
  • ein paar SSDs usw.

Beim Benchmark lief meine mit Standardwerten, ohne UV, OC oder das Powerlimit angefasst zu haben.
Wenn ich unsere Screenshots so miteinander vergleiche, dann fällt mir auf, dass meine Karte anscheinend den Takt besser hält. Deine Karte knickst zwischendurch ein, aber ob das die fehlenden 5% erklärt ka.

Ein Tipp noch nebenbei, weniger Benchmarks, mehr Spielen :D

Aber ein Grafikkarte nur zum Benchmarken kaufen kann natürlich auch ganz viel spaß machen .

Ja, das ist mir auch schon auf gefallen, die XFX hält den Takt auch besser, trotz der schlechteren Kühlleistung und der niedrigeren TGP von nur 185W im Vergleich zu 200W der PowerColor
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ein Tipp noch nebenbei, weniger Benchmarks, mehr Spielen :D

Aber ein Grafikkarte nur zum Benchmarken kaufen kann natürlich auch ganz viel spaß machen .
Bringt mir aber nix, wenn die Karte auch in Spielen schlechter läuft.
Daher habe ich ja erst mit diesen Benchmarks angefangen.

Die Karte kostet immerhin 50€ mehr und performt schlechter, troz besserem Kühler usw.

Habt ihr denn auch schon geschaut welcher Limitgrund angegeben wird?

Edit:
Wenn ne Karte den Takt runterschraubt obwohl noch was zu tuen ist, dann dürfte ja üblicherweise eine angabe da stehen was der Grund für das Limit ist.

Du meinst im Benchmark oder wie?

Dann verstehe ich aber nicht warum die XFX dann nicht ins Limit kommt :watt:

Ist doch im Grunde der gleiche Chip, die XFX taktet ja dazu auch noch höher in den Tests/Games.
Ergänzung ()

Bestes Beispiel ist z.B. Witcher 3:

Die PowerColor Karte taktet öfters runter und es kommt zu Rucklern.

Die XFX Karte hält ihren Takt (boost) wie festbetoniert!
Keine Ruckler, kein garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 wir schauen doch nur auf die Grafikpunkte :confused_alt:
Nebenbei eine Vergleichbare Punktzahl (bei den Grafikkartepunkten) hatte ich auch schon mit meinem alten Ryzen 3600. Also eine bessere Auslastung der GPU durch den 3D, kann ich 3DMark verneinen.

@polyphase Ich glaub du hast bei der Red Devil ein Montagsmodel erwischt, anders kann ich mir das einbrechen des Taktes nicht erklären. Hält sie denn wenigstens in Spielen ihren Takt, oder knickt die da auch so ein?

@Satsujin
Ne da auch nicht, siehe mein Kommentar zu Witcher 3
Ergänzung ()

Ich mach nochmal ein paar Tests und melde mich wieder

Ah stimmt, das sagtest du ja schon in Beitrag #30

Okay das macht meine zb. auch nicht. Wenn zb. 99% GPU Load anliegen, dann sehe ich auch immer um die 2490MHz (Silent-Bios) ohne Einbrüche.

• Gefällt mir
In Benchmark oder Games?
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt die Rückkehr zumindest in Witcher 3 wegbekommen, mit folgenden Einstellungen:

• Powerlimit 215W (+5% mehr)
  • Spannung 1125mV (gleich wie bei der XFX)
  • min. Taktfrequenz festgenagelt auf 2100MHz (2000MHz hat nichts gebracht)

Sieht so aus als hätte ich den Fehler 💪

Die Karte läuft zwar mit einer TGP von 200W (Angezeigt werden 203W unter Last), mein Strom Messgerät zeigt mir 305W für das gesamte System. Taktfrequenz um die 2400MHz

Die XFX Karte hat eine TGP von 185 W (Anzeige 186W) Strommessgerät zeigt 315W. Taktfrequenz um die 2500MHz

Powerlimit der PowerColor auf 215W erhöht (Anzeige 217W). Strommessgerät zeigt 319W für das gesamte System. Jetzt liegt die Taktfrequenz um die 2500MHz.

Also irgendwas stimmt hier nicht!
Ergänzung ()

Sieht jetzt auch besser aus:
pc-uv1-3dmark.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Punkte ja, aber die Takteinbrüche sind anscheinend geblieben.

Ich habe gerade mal des Spaßes halber meiner +15% gegönnt (also 186W TGP + 15%) und bekam läppische 55 Pünktchen mehr.
3DMark+15%.jpg

• Gefällt mir
Trotz Takteinbrüche war es flüssig und auch Witcher 3 war dann flüssig

Zurück
Oben