Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6650XT oder 6700XT
- Ersteller Kentaro22
- Erstellt am
Danke für die Informationen, nach dem XMG wohl meinen Laptop nicht so schnell repariert bekommt.
Alles im grünen Bereich...ist keine B-Ware oder sowas....siehe:polyphase schrieb:Frage an jemanden der auch die Red Devil RX6700XT gekauft hat.
Hättet ihr irgendwelche Schutzfolien auf der Karte? Bzw. Abdeckungen in den Buchsen oder auf dem PCIe Stecker?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
unins002
Gast
Nimm doch wenigstens den 3DMark wenn du schon einen Benchmark nimmst
Ne, dafür müssten beide die gleiche Spannung und gleiches Powerlimit haben.polyphase schrieb:Beide Karten hatten 1:1 die gleichen Bedingungen!
Vorerst nur die PowerColor Karte, für die XFX Karte komme ich erst morgen dazu!
PowerColor OC BIOS:
Time Spy:
Fire Strike:
PowerColor Silent BIOS:
Time Spy:
Fire Strike:
Mit dem Silent BIOS welches die TGP von 230W auf 185W senkt, wird das Spulen pfeifen lauter!
Drewkev
Geizkragen
Komisch.polyphase schrieb:Mit dem Silent BIOS welches die TGP von 230W auf 185W senkt, wird das Spulen pfeifen lauter!
Aber:
45W weniger ohne praktischen Leistungsverlust, oder sehr geringem.
Müritzer
Commodore
polyphase schrieb:Mit dem Silent BIOS welches die TGP von 230W auf 185W senkt, wird das Spulen pfeifen lauter!
Na ja durch die Verminderung der Leistungsaufnahme werden die Spulen besser gekühlt und dadurch pfeifen sie lauter.Drewkev schrieb:Komisch.
Hier mal was über Spulenfiepen:
Zitat:
https://www.igorslab.de/bei-dir-fie...chen-und-noch-nervigeren-zeitgenossen-glosse/
Das passende Video dazu:
Drewkev
Geizkragen
Schon klar.Müritzer schrieb:Na ja durch die Verminderung der Leistungsaufnahme werden die Spulen besser gekühlt und dadurch pfeifen sie lauter.
Aber 180W ist immer noch eine Menge, der Unterschied sollte insgesamt eher marginal ausfallen.
unins002
Gast
Wer weiß wie viel kühler die Spulen geworden sind Die 230W/180W beziehen sich bei AMD ja nur auf GPU + Speicher glaube ichMüritzer schrieb:Na ja durch die Verminderung der Leistungsaufnahme werden die Spulen besser gekühlt und dadurch pfeifen sie lauter.
Und so viel Strom verbrauchen die Spulen jetzt auch nicht,
Müritzer
Commodore
Da spielen noch einige Faktoren mit, das Netzteil und auch die FPS.unins002 schrieb:Wer weiß wie viel kühler die Spulen geworden sind Die 230W/180W beziehen sich bei AMD ja nur auf GPU + Speicher glaube ich
Falls nicht schon gemacht lies bitte den Artikel da wird auf diese Dinge eingegangen.
unins002
Gast
Habe ich schon vor mehreren WochenMüritzer schrieb:Falls nicht schon gemacht lies bitte den Artikel da wird auf diese Dinge eingegangen.
Blood011
Fleet Admiral
Taugt wohl auch noch bei 1050RPM.
- Hotspot-Temperatur
- Testbedingungen: Gehäuse offen oder geschlossen?
Wäre mir zu hoch!
Bin der Sprache nicht mächtig, aber ich denke die Screenshots von GPU-Z sind aussagekräftig genug 😅
https://www.masgamers.com/asus-dual-radeon-rx-6700-xt-review
@Blood011
Betreibst du die Karte echt an einem 450W Netzteil? Uff und ich dachte die 500W meines Seasonic wären schon am Limit (mit den Lastspitzen) 😅
kachiri
Fleet Admiral
Gestern auch gesehen. Der Herr hat wohl die Gelegenheit genutzt, wegen des MM-Saturn-Angebotes, die Karte unter die Lupe zu nehmen. Hätte mir letzte Woche die Entscheidung einfacher gemacht.Blood011 schrieb:Hier auch nochwas zur Asus Dual.
Taugt wohl auch noch bei 1050RPM.
Ja, bis ~1000 rpm ist die Karte flüsterleise. Aber ~1200 rpm hat man ein durchaus wahrnehmbares aber auch nicht aufdringliches Lüfterrauschen.
Die Lüfterkurven sind im Performance und im Quiet-BIOS aber jeweils zu aggressiv und halten die Karte selbst bei hoher Last konstant unter 60°C. Finde ich persönlich halt auch etwas unnötig.
Alternative Lüfterkurve mit GPU Tweak III muss ich noch testen. Fan Control erkennt die GPU-Lüfter nicht und Adrenaline lässt mich die Lüfter nur bis maximal 30% runterregeln. Und das sind eben schon diese 1200 rpm.
@polyphase Bei mir sind es tendenziell eher 5-15°C höher. War auch schon bei meiner 6600 XT Nitro+ so. 1050 rpm sind aber auch schon sehr passiv. Wenn die Karte voll ausgelastet wird, würde ich ihr schon die 1200-1400 rpm gönnen. Mit UV um 5-10% drückt man die Leistungsaufnahme ja auch noch einmal.
Wobei 98°C halt auch noch absolut im Rahmen sind. Sieht nicht schön aus. Ich habe aber auch nicht permanent ein Overlay aktiv.
Die Dual ist schon eine solide Karte. Wie mehrfach gesagt, ich hätte mir vielleicht 120er Lüfter gewünscht. Die hätten gepasst...
Wer basteln will, kann natürlich die Abdeckung runternehmen und einfach zwei A12-25 draufklemmen ;D
Wenn ich mir die Karte so anschaue, scheint der Kühler auch ursprünglich für 3 Lüfter a 80 - 90mm ausgelegt worden zu sein.
Ein dritter Lüfter hätte sicherlich nicht geschadet und hätte wahrscheinlich die Geräuschkulisse senken können.
Aber man wollte wohl zu den höheren Modellen ein wenig mehr Abstand in der Ausstattung.
Interessant wäre es, wenn man die Karte selbst auf 3 Lüfter bzw. 2 120er umbauen würde.
Ggf. mit einem 3D gedruckten Adapter.
Edit:
Die aggressiven Lüfterkurven sind ggf. mit Absicht so gewählt um die "teureren" Modelle schmackhaft zu machen. Ist aber nur eine Vermutung, ggf. hat auch einfach nur der zuständige gepennt