6650XT oder 6700XT

Das ist echt komisch, normal ist immer ein Schutz drauf zumindest am PCIe.

Auch auf der Backplate ist meist ne Schutzfolie drauf.
Da wurde wohl B-Ware als neu vk!?

Ok die hat anscheinend wirklich nix drauf wtf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
So XFX 6700XT wurde bei NBB bestellt, am Montag mal schauen, wenn das Paket bei mir ankommt. Laut Webseite Versand fertig in 2-4 Tagen.
Danke für die Informationen, nach dem XMG wohl meinen Laptop nicht so schnell repariert bekommt.

• Gefällt mir
am PCIE Stecker ist immer ein Schutzgummi. Und Folien auf dem Lüfterrahmen.

Die haben dir wohl B-Ware angedreht

• Gefällt mir
Bin ich von PowerColor auch anders gewohnt, könnte ggf. wirklich B-Ware sein.

Werde Mal nach weiteren Anzeichen suchen

polyphase schrieb:
Frage an jemanden der auch die Red Devil RX6700XT gekauft hat.

Hättet ihr irgendwelche Schutzfolien auf der Karte? Bzw. Abdeckungen in den Buchsen oder auf dem PCIe Stecker?
Alles im grünen Bereich...ist keine B-Ware oder sowas....siehe:

• Gefällt mir
So, hier die ersten Vergleichwerte:

PowerColor Red Devil RX 6700XT:
pc-heaven.png pc-Superposition.png

XFX SWFT 309 RX 6700XT:
xfx-heaven.png xfx-Superposition.png

Man beachte dabei, die PowerColor hat eine TGP von ca. 200W
und die XFX nur eine TGP von 180W.

Beide Karten hatten 1:1 die gleichen Bedingungen!

Ich meine als Ausgangsbedingungen, also den PC und die Software 😉

3Dmark ist jetzt installiert und Test läuft 👍

Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Testergebnisse aus dem 3D Mark.
Vorerst nur die PowerColor Karte, für die XFX Karte komme ich erst morgen dazu!

PowerColor OC BIOS:
Time Spy:
pc-1-3dmark.PNG pc-1.1-3dmark.PNG

Fire Strike:
pc-2-3dmark.PNG pc-2.1-3dmark.PNG

PowerColor Silent BIOS:
Time Spy:
pc-3-3dmark.PNG pc-3.1-3dmark.PNG

Fire Strike:
pc-4-3dmark.PNG pc-4.1-3dmark.PNG

Mit dem Silent BIOS welches die TGP von 230W auf 185W senkt, wird das Spulen pfeifen lauter!

Jupp,
mal sehen was morgen bei der XFX rauskommt

polyphase schrieb:
Mit dem Silent BIOS welches die TGP von 230W auf 185W senkt, wird das Spulen pfeifen lauter!
Drewkev schrieb:
Na ja durch die Verminderung der Leistungsaufnahme werden die Spulen besser gekühlt und dadurch pfeifen sie lauter.

Hier mal was über Spulenfiepen:

Zitat:
1654117643734.png

https://www.igorslab.de/bei-dir-fie...chen-und-noch-nervigeren-zeitgenossen-glosse/

Das passende Video dazu:

• Gefällt mir
Müritzer schrieb:
Na ja durch die Verminderung der Leistungsaufnahme werden die Spulen besser gekühlt und dadurch pfeifen sie lauter.
Wer weiß wie viel kühler die Spulen geworden sind Die 230W/180W beziehen sich bei AMD ja nur auf GPU + Speicher glaube ich

Und so viel Strom verbrauchen die Spulen jetzt auch nicht,

unins002 schrieb:
Wer weiß wie viel kühler die Spulen geworden sind Die 230W/180W beziehen sich bei AMD ja nur auf GPU + Speicher glaube ich
Da spielen noch einige Faktoren mit, das Netzteil und auch die FPS.
Falls nicht schon gemacht lies bitte den Artikel da wird auf diese Dinge eingegangen.

Hier auch nochwas zur Asus Dual.

Taugt wohl auch noch bei 1050RPM.

• Gefällt mir
Interessanter Test, was mir fehlt ist aber:
  • Hotspot-Temperatur
  • Testbedingungen: Gehäuse offen oder geschlossen?
Edit: Hab ne Test gefunden, die Hotspot Temperatur liegt ca. 18-24⁰C über der normalen Temperatur, wäre also bei 74⁰C (1050U/min) also im Worstcase bei 98⁰C!
Wäre mir zu hoch!

Bin der Sprache nicht mächtig, aber ich denke die Screenshots von GPU-Z sind aussagekräftig genug 😅

https://www.masgamers.com/asus-dual-radeon-rx-6700-xt-review

@Blood011
Betreibst du die Karte echt an einem 450W Netzteil? Uff und ich dachte die 500W meines Seasonic wären schon am Limit (mit den Lastspitzen) 😅

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Hier auch nochwas zur Asus Dual.

Taugt wohl auch noch bei 1050RPM.
Gestern auch gesehen. Der Herr hat wohl die Gelegenheit genutzt, wegen des MM-Saturn-Angebotes, die Karte unter die Lupe zu nehmen. Hätte mir letzte Woche die Entscheidung einfacher gemacht.
Ja, bis ~1000 rpm ist die Karte flüsterleise. Aber ~1200 rpm hat man ein durchaus wahrnehmbares aber auch nicht aufdringliches Lüfterrauschen.
Die Lüfterkurven sind im Performance und im Quiet-BIOS aber jeweils zu aggressiv und halten die Karte selbst bei hoher Last konstant unter 60°C. Finde ich persönlich halt auch etwas unnötig.
Alternative Lüfterkurve mit GPU Tweak III muss ich noch testen. Fan Control erkennt die GPU-Lüfter nicht und Adrenaline lässt mich die Lüfter nur bis maximal 30% runterregeln. Und das sind eben schon diese 1200 rpm.

@polyphase Bei mir sind es tendenziell eher 5-15°C höher. War auch schon bei meiner 6600 XT Nitro+ so. 1050 rpm sind aber auch schon sehr passiv. Wenn die Karte voll ausgelastet wird, würde ich ihr schon die 1200-1400 rpm gönnen. Mit UV um 5-10% drückt man die Leistungsaufnahme ja auch noch einmal.
Wobei 98°C halt auch noch absolut im Rahmen sind. Sieht nicht schön aus. Ich habe aber auch nicht permanent ein Overlay aktiv.

Die Dual ist schon eine solide Karte. Wie mehrfach gesagt, ich hätte mir vielleicht 120er Lüfter gewünscht. Die hätten gepasst...
Wer basteln will, kann natürlich die Abdeckung runternehmen und einfach zwei A12-25 draufklemmen ;D

98⁰C sind zwar noch im Rahmen, so d aber der Haltbarkeit nicht zuträglich.

Wenn ich mir die Karte so anschaue, scheint der Kühler auch ursprünglich für 3 Lüfter a 80 - 90mm ausgelegt worden zu sein.

Ein dritter Lüfter hätte sicherlich nicht geschadet und hätte wahrscheinlich die Geräuschkulisse senken können.

Aber man wollte wohl zu den höheren Modellen ein wenig mehr Abstand in der Ausstattung.

Interessant wäre es, wenn man die Karte selbst auf 3 Lüfter bzw. 2 120er umbauen würde.
Ggf. mit einem 3D gedruckten Adapter.

Edit:
Die aggressiven Lüfterkurven sind ggf. mit Absicht so gewählt um die "teureren" Modelle schmackhaft zu machen. Ist aber nur eine Vermutung, ggf. hat auch einfach nur der zuständige gepennt

Zurück
Oben