6700 XT FE Grafikfehler: VRAM-Probleme?

FagusBaum

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
115
Hallo zusammen,
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz@3400 MHz (2 x CMW16GX4M2C3600C18)
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet 650 Watt
  • Gehäuse: NZXT H510 Flow
  • Grafikkarte: 6700 XT FE @Stock
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB
  • Lenovo G27q-20 (QHD)
Mit meiner 6700 XT FE habe ich nun zum zweiten Mal festgestellt, dass Grafikfehler auftreten. Das erste Mal vor ca. 1 Jahr, ein paar Wochen oder Tage nachdem ich die Karte von AMD erhalten habe. Damals waren es Grafikfehler in Red Dead Redemption 2 am Lagerfeuer. Damals habe ich keinen Screenshot gemacht, weshalb ich ein Bild der Lagerfeuer-Szene aus dem Internet genommen und die Grafikfehler in Gimp grafisch rekonstruiert habe. Diese bunten Fragmente bewegten sich in unterschiedliche Richtungen (wie die Funken des animierten Feuers):
rdr2.png


Ich habe damals in einem anderen Forum einen Thread aufgemacht und dort nachgefragt. Auch Freunde habe ich gefragt. Es hieß von beiden Seiten, dass das der VRAM wäre, z.B. weil er zu warm wird. Ein Defekt des VRAM wäre nur dann, wenn sich Linien quer über den Bildschirm ziehen würden.

Daher habe ich das erstmal vernachlässigt und wollte es weiter beobachten. Bis gestern ist es nicht weiter aufgetreten. Gestern habe ich Hunt gestartet und im Hintergrund des Menüs wieder ähnliche Fragmente festgestellt. Dieses Mal hatte diese Fragmente einen Weichzeichner dahinter und sind nicht ständig zu sehen gewesen, sondern nacheinander kurz aufgeploppt und wieder verschwunden (also wie ein kurzes Blinken einer Lichterkette). Da ich auch hier keinen Screenshot gemacht habe, habe ich das wieder rekonstruiert:
hunt VRAM.jpg


Zu den Temps von gestern: GPU 68 Grad, Hot Spot 70 Grad, VRAM 72 Grad maximum.

Nun bin ich etwas verunsichert und wollte bei euch nachfragen, was ihr dazu sagt? Ich bin noch in der Garantie und könnte die Karte einsenden, aber dann wäre ich mehrere Wochen ohne GPU.

Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Danke und Grüße
 
Temperaturen sehen in Ordnung aus.

Ich würde die Karte eiskalt einsenden. Sieht mir schon nach einem VRAM-Defekt aus.
Oder zumindest ein sich ankündigender Defekt.

Evtl. mal die Karte in nem anderen PC oder nem anderen PCIe Slot testen.
Treten dort die Fehler auch auf, dann ists nen VRAM-Defekt.

Oder mal -100mhz vom VRAM runternehmen und dann nochmal durchtesten.

Aber mir wäre die Wartezeit egal. Weg damit und gut ist. So lange noch Garantie drauf ist.

Kabel hast schonmal ausgetauscht ?

LG
 
anderen treiber würde ich mal versuchen. Die Grafikfehler sehen aber auch nicht klassich nach einem Defekt aus. Die wirken mir zu spezifisch.
 
Tritt der Fehler nur bei "Red Dead Redemption 2" auf oder auch bei anderen Titeln?
Sind BIOS des Mainboards und Chipsatztreiber aktuell?
Wird Smart Access Memory (SMA) genutzt?
Zur Probe auch mal alles an Übertaktung herausnehmen, auch bei CPU und RAM (hier max. 3200 MHz) und dann nochmals testen.
 
Ich vermute, das Ganze sieht das ganze so aus:
1659265460509.png


Falls ja - Vram Probleme. Ich habe das mal mit zu wenig Spannung und zu hohem RAM Takt in Forza Horizon 5 auf meiner Gigabyte 6700XT nachgestellt.

Falls du die Möglichkeit hast, probiere den VRAM Takt zu senken, nicht die schnellen Timings zu verwenden. Spannung im Treiber auch mal testweise erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Danke für die Unterstützung!

amorosa schrieb:
Oder zumindest ein sich ankündigender Defekt.
Genau das wollte ich abklären. Aber klar, sicher wäre es die Karte einzusenden.

amorosa schrieb:
Evtl. mal die Karte in nem anderen PC oder nem anderen PCIe Slot testen.
Die Karte steckte letztes Jahr mit den Grafikfehlern in RDR2 noch in einem anderen Board. Hat also nichts mit dem Board zu tun.

amorosa schrieb:
Oder mal -100mhz vom VRAM runternehmen und dann nochmal durchtesten.
Der VRAM läuft schon standardmäßig nur auf 1988 MHz (ausgelesen mit GPU-Z), was ich schon immer sehr seltsam fand. Eigentlich sollten es 2000 sein, so steht es auch im Adrenalin-Treiber.

amorosa schrieb:
Kabel hast schonmal ausgetauscht ?
Ja, habe ich auch schon getauscht. Zuerst mit nur einem PCI-Stecker am NT, jetzt mit zwei PCI-Stecker.

Ravager90 schrieb:
Falls ja - Vram Probleme. Ich habe das mal mit zu wenig Spannung und zu hohem RAM Takt in Forza Horizon 5 auf meiner Gigabyte 6700XT nachgestellt.
Tatsächlich habe ich die Karte etwas UV, damit sie kühler bleibt. Ich habe jetzt 10 mV höher eingestellt und konnte bisher keine Grafikfehler mehr erkennen. Muss ich aber wohl weiter beobachten. Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass solche Grafikfehler von UV kommen können. Kann mir das jemand erklären? Die Fehler bei RDR2 vom letzten Jahr hatte ich ohne UV. Die Karte wurde auch sehr heiß, weshalb ich damals von zu hoher Junction Temp ausging. Während den Grafikfehlern am Lagerfeuer hatte man auch ein "Knistern" aus dem PC gehört.

Ravager90 schrieb:
Falls du die Möglichkeit hast, probiere den VRAM Takt zu senken, nicht die schnellen Timings zu verwenden. Spannung im Treiber auch mal testweise erhöhen.
Wie oben geschrieben, der VRAM taktet von allein schon nur auf 1988, ganz selten mal auf 1990, obwohl er im Treiber auf 2000 eingestellt ist. Kann das auch auf einen Defekt hindeuten? Oder ist das eher normal, weil keine guten VRAMs verbaut sind bei der FE?

Oder meinst du den RAM? Weil was du meinst du ansonsten mit Timings in Verbindung mit VRAM? Edit: Okay, grad mal in Adrenalin nachgeschaut. Dort gibt es die Funktion "Schnelles Timing". Das VRAM-Tuning ist bei mir eh von Anfang an deaktiviert, weil nie verwendet.

@Darkling71 Wie beschrieben: vor einem Jahr bei RDR2, jetzt bei Hunt. Scheint wohl nur die Cowboys zu betreffen. Treiber sollten passen. UEFI habe ich erst letztens aktualisiert. SMA ist aktiviert. Übertaktet ist bei mir gar nichts. CPU läuft sogar nur auf 65 Watt Eco. RAM-Riegel sind von 3600 auf 3400 runtergeschraubt.

Slayn schrieb:
anderen treiber würde ich mal versuchen. Die Grafikfehler sehen aber auch nicht klassich nach einem Defekt aus. Die wirken mir zu spezifisch.
Der Treiber ist momentan der beste, um meine Spiele vernünftig zum Laufen zu bringen. Was meinst du mit "zu spezifisch"?
 
Zuletzt bearbeitet:
FagusBaum schrieb:
Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass solche Grafikfehler von UV kommen können.
wieso sollen denn keine Fehler kommen wenn die Karte nicht genug Saft bekommt?
oder meinst du nicht diese Art von Fehlern?
Prinzipiell kommen zuerst Artefakte, dann Instabilitäten und dann komplette Crashes, je weiter man UV.
Das Brizzeln was du hörst: wie hoch sind denn die FPS an der Stelle? ist wohl spulenfiepen.
mach mal einen FPS limiter rein, auf zb 200, und guckmal ob beide Probleme verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
@pvcf Bei UV dachte ich eher an Fehler, wie Crashes, aber nicht an Grafikfehler. Schließlich hatte ich diese Effekte bei RDR2 ohne UV, aber dafür mit sehr hohen Temps. Als ich dann von 1200 MHz mV schrittweise auf 1140 MHz mV einstellte, konnte ich die Fehler nicht rekonstruieren. Vor ein paar Tagen hatte ich testweise etwas mehr runtergeschraubt. Bei allen Games und Tests kam es zu keinen Problemen. Nur bei Hunt später, aber bei den Grafikfehlern dachte ich überhaupt nicht ans UV, sondern an die Fehler von vor einem Jahr bei RDR2, die ja ohne UV zustande kamen. Das Knistern trat kürzlich nicht bei Hunt auf, sondern nur vor einem Jahr bei RDR2. Spulenfiepen war das nicht. Das kenne ich sehr gut von der Karte (jedes Mal im Game, je nach FPS halt), aber das hört sich ganz anders an. Das Knistern war wirklich wie ein Knistern, als ob etwas vor sich hin kokeln würde. Da aber nach dem UV alles lief, war ich der Sache nicht mehr nachgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte aufmachen und die pads der Raumbausteine erneuern oder die Karte umtauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Wärmepads geht leider nicht. Auf einer Schraube der Backplate ist ein Aufkleber drauf. Ist der weg, ist auch die Garantie weg. Hab übrigens die Spannung wieder hochgestellt und heute wieder die Bildfehler im Menü gehabt. Bin mir nur nicht sicher, ob das trotzdem zu vernachlässigen ist. Die Bildfehler treten auch erst seitdem neuen Update zum neuen Event auf. Im Menühintergrund ist wegen dem ein grüner Nebel (vorher war da nichts), der bei mir diese Effekte auslöst.

Vermutlich werde ich sie aber wohl trotzdem einschicken müssen. Sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
So, jetzt habe ich noch eine Frage. Mir ist schon länger aufgefallen, dass meine 6700 XT max. 170 Watt zieht. Laut AMD hat die aber eine Leistungsaufnahme von max. 260 Watt. Ich dachte die Karte wird halt nur so viel ziehen, wie sie braucht. Aber wenn ich jetzt in HWInfo reinschaue, steht dort unter GPU-PPT-Limit 186 Watt. Die 195 Watt kommen nur daher, weil ich im Treiber testweise das Power-Limit um 5 % erhöht habe.

Testweise habe ich dann kurz Cyberpunk 2077 angeworfen. Es werden nur 169 Watt gezogen. Wie kann das sein, dass das GPU-PPT-Limit nicht bei 260 Watt ist, also das was die Karte eigentlich hergeben sollte? Oder verwechsle ich hier irgendwelche Einheiten miteinander?

1659644067138.png


Verstellt habe ich meiner Meinung nach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben