6700 XT Ruckler bei Spielbeginn

DERLanky

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws V 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z490 DU
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W CM
  • Gehäuse: Fractal Meshify 1
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6700 XT Nitro+
  • SSD: Crucial P1 und diverse andere SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Spiele in 1080p und nutze wenn genug Performance (144Hz) VSR 1440p.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach 13 Jahren Nvidia kenne ich das beschriebene nur aus der Vergangenheit. Wenn man in ein Spiel joint gibt es nur am Anfang ganz kurze Lags. Im laufe des Spiels tauchen diese nicht mehr auf. Früher haben wir immer gesagt "ja die Texturen müssen erst mal geladen werden". Wie gesagt kenne das so schon lange nicht mehr.

Und es betrifft nicht alle Spiele. Bei z.B. "The Division 2" ist es gar nicht. Bei z.B. "Witcher 3" ist es jedoch recht stark. Bei "A Plague Tale Innocence" ist es wohl am stärksten und längsten und auch nicht nur am Anfang des Spiels, dort besonders ärgerlich weil Grundsätzlich die Karte gnadenlos unterfordert ist.

Wie gesagt sowas kenne ich von Nvidia in der Vergangenheit gar nich, bei keinem Spiel.

Muss ich damit leben oder gibt es vieleicht ne Lösung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wüsste keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wüsste keine Lösung.
Und den angepinnten Hilfekoffer haben wir ignoriert?

Anyway: nein, das ist kein pauschales Problem.
Witcher lädt am Anfang immer erst ein paar Texturen, andere Spiele machen das genau so. Von daher:

Betrifft es wirklich nur den Spielstart und nach ein paar Augenblicken ist es durch? Dann interessiert das doch nicht?

edit: grad kurz Plague Tale gestartet, nur um das nachzuprüfen. Ja, das Spiel ruckelt kurz 2 Sekunden lang bei Spielstart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Captain Mumpitz schrieb:
Und den angepinnten Hilfekoffer haben wir ignoriert?
Hab ich wohl übersehen aber bis auf das Power Tool wäre da nix bei was ich aber ausschließen kann da ich den Takt überwacht habe und er nicht besonders runtergegangen ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Betrifft es wirklich nur den Spielstart und nach ein paar Augenblicken ist es durch? Dann interessiert das doch nicht?
Wie gesagt bei A Plaque Tale ist es häufiger und nicht immer direkt beim Start.
Naja wenn man es nicht gewohnt ist stört es schon etwas. Keine Ahnung wie Nvidia das Problem löst aber das ist dann halt in der Zukunft leider ein Punkt der meine Entscheidung beeinflussen wird.

PCIe 4.0 kann die Intel CPU glaube ich nicht? Eventuell brächte das Besserung.
Resize Bar aktiv im BIOS?

Das könnte vielleicht bei dem Phänomen helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky
Ich kenn das nur vom Spielstart, der Rest läuft absolut flüssig. Und das mit einer Vega.
Also wirst du leider irgendwo ein anderes Problem haben, das hat zu 99% nix mit der Karte zu tun.

Klingt vielleicht doof, hat sich aber schon bewiesen:
Dein zu schwaches Netzteil könnte der Auslöser sein.

Minimum PSU Recommendation

650 W
Edit: (Und das gilt schon für die nicht Saphire seitig übertaktete Karte)

500w könnten knapp sein, ab 550w ist man eher auf der sicheren Seite aufgrund der Spikes.
Nur würde sich das eher nicht in Rucklern niederschlagen.

Alexander2 schrieb:
Klingt vielleicht doof, hat sich aber schon bewiesen:
Dein zu schwaches Netzteil könnte der Auslöser sein.
Und das schreibt z.B. ASUS dazu:

* Our wattage recommendation is based on a fully overclocked GPU and CPU system configuration.
Oder anders ausgedrückt: Die Empfehlung ist bewusst "nach oben korrigiert", damit eben nicht der Kunde kommt "aber mein Netzteil hatte doch..."
Das es ein Billo-Netzteil vom Straßenflohmarkt in China war, interessiert dann nicht.

Eine 6700 XT benötigt unter Spielelast selten mehr als 200 Watt. In Kombination mit allen drum und dran kommt man auch selten über 300 Watt. Man hat dann sicher hier und da Lastspitzen. Aber bei einer durchschnittlichen Auslastung von ~300 Watt sind 500 Watt absolut ausreichend, wenn es ein halbwegs ordentliches Netzteil ist.

Das Pure Power 11 ist jetzt nicht die Creme de la Creme. Aber absolut in Ordnung. Auch wenn ich finde, dass hier halt auch wieder mal typischerweise am Netzteil gespart wurde, es aber für die F-CPU ein Z-Board und bei der 6700 XT jetzt auch nicht gerade das günstigste Custom Design gewählt wurde ;)
Priosetzung halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ravager90 schrieb:

Wow, das hatte ich unterschätzt, hab mal rBar im Bios aktiviert und nun sind die Anfangsruckler komplett weg. Auch bei The Plaque Tale keinerlei mini Ruckler. DANKE.

An die Netzteil Fraktion. Bisher reicht das Netzteil problemlos und ich habe mich bewusst gegen einen Neukauf entschieden, diesen aber mit eingeplant sollte es doch zu Problemen kommen. Meine RTX 2070 (non Super) läuft jetzt stabil in dem Rechner meines Sohnes auch mit i5 10400F mit einem "be quiet Straight Power E9 400W". Sollte etwas abschalten, dann erst wird neu gekauft.

Und zu dem Z Board ohne K Prozessor, das macht Sinn wenn man den Ram auf 3200MHz betreiben möchte ohne Z Board läuft der nur auf 2666Mhz mit dem Prozessor (und den RAM gab es schon vor dem Prozessor und dem Mainboard). Ist leider bei der Intel 10th Gen noch so. Zudem entwickelt sich so ein System auch. Grade wenn man nicht nur ein System zu Hause hat kommen auch mal nicht so sinnvoll klingende Dinge herraus die aber ihre Berechtingung haben. Aber ist ok solche Kommentare :-) haben ja durchaus ihre Berechtigung, nur etwas weniger von oben herrab wäre nett. Ist nicht immer so das da Leute ohne Plan soetwas zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich schon sagte hat bei mir rBar im Bios aktivieren Wunder bewirkt.

Ravager90 schrieb:

PCGH hat hier interessante Test mit Intel 10th Gen CPU und Radeon 6800 XT gemacht. Trotz PCIe 3.0 gibt es Verbesserungen grade bei den Frametimes.

Zuletzt bearbeitet:
@Gagapa Ja was soll ich sagen, ich weiß auch jetzt schon aus welchem Lager meine nächste Karte wieder sein wird :D Versuch war es aber Wert und bisher ist es ja auch kein Drama.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
@DERLanky
Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Das Problem habe ich mit der 1060 gehabt und anfangs auch mit meiner 6700 XT, aber mittlerweile nicht mehr. No Man's Sky ist so ein Kandidat, das gerne anfangs kurze lags verursacht, WENN man KEIN FPS-Limit setzt.

Zurück
Oben